Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Humorvoller Regional-Krimi vom Niederrhein!

Kati Küppers und der entlaufene Filou

Die Küsterin Kati Küppers aus Niederbroich hat an der Kirche den Jack-Russell namens Filou gefunden. Als er mit ihrem Mann Jo im Wald Gassi geht, findet er eine mit Maden übersäte Leiche, die nicht identifiziert werden kann. Der Mann kam gewaltsam um, offenbar wird aber niemand vermisst. Auch ein Cabrio mit Berliner Kennzeichen wird in der Nähe aufgefunden - ist der Besitzer womöglich die Leiche? Kommissar Rommerskirchen ermittelt mit seinem Team, aber auch Kati kann es nicht lassen, hier mitzumischen.

Dieser humorvolle Krimi vom Niederrhein ist leicht zu lesen, auch die vereinzelten Sätze im örtlichen Dialekt lassen sich gut verstehen. Das Buch kommt eher gemütlich daher, ist kein blutrünstiger Krimi. Die Leute auf dem Dorf werden mit liebevollem Augenzwinkern vorgestellt, wie überall gibt es sympathische und weniger sympathische Bewohner. Ein nettes, gemütliches Buch für zwischendurch zu lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Loretta Luchs kann es einfach nicht lassen!

3 Zimmer, Küche, Mord

Loretta Luchs steht nach der Trennung von ihrem Freund der Sinn nach Veränderung. Dazu gehört auch eine neue Wohnung und das Wegwerfen von altem Ballast. Außerdem hat sie sich geschworen, sich nie wieder einzumischen, wenn es um Mord und Totschlag geht. So weit - so gut! Doch nachdem sie vom Balkon ihrer neuen Bleibe aus einen Hausbewohner tot auf der Gartenbank sitzen sieht, ist es mit den guten Vorsätzen bald wieder vorbei! Kommissarin Küpper, bei der Loretta nicht so gern gesehen ist, hat die Ermittlungen übernommen und bald mischt auch Loretta wieder kräftig mit.

Diese Ruhrpott-Krimödie ist bereits der 10. Band der Reihe um Loretta Luchs und ich habe mich bei der Lektüre sehr amüsiert. Der locker-leichte-witzige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und Loretta war mir auf Anhieb sehr sympathisch mitsamt ihrer Freundesschar, auf die immer Verlass ist. Ein empfehlenswerter, spannender Regionalkrimi, der sich leicht lesen lässt!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Spannende Ermittlungen in Cornwall!

Post für den Mörder

Die Postbotin Daphne kennt jeder im kleinen Städtchen Fowey in Cornwall, ihr Mann Francis ist als Flussmeister für die Sauberkeit von Foweys Hafenwasser verantwortlich. Als sie auf ihrer Tour bei der Malerin Sandra vorbei kommt, bemerkt sie, dass die Haustüre schon den zweiten Tag offen steht und von der Künstlerin nichts zu sehen ist. Francis zieht unterdessen die Leiche seines Nachbarn aus dem Wasser, er wurde ermordet. Dem neuen Chief Inspector, frisch aus London nach Cornwall versetzt, trauen beide nicht allzu viel zu - sie kennen ihn noch aus ihrer Jugendzeit und so beschließen die Zwei selbst zu ermitteln. Dadurch kommen sie dem Täter gefährlich nahe, denn nach dem Fund zweier weiterer Mordopfer wird es für sie auch brenzlig, im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Mörder schreckt auch vor Anschlägen und Brandstiftung nicht zurück.

Dieser spannende, wunderbar erzählte, mit englischem Witz und tollen Landschaftsbeschreibungen versehene Krimi hat mir gut gefallen. Die Personen sind sympathisch beschrieben, man kann sich Land und Leute gut vorstellen. Persönliche Reisetipps des Autors und eine Landkarte der Gegend vervollständigen dieses Buch. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Brennende Autos überall!

Mexikoring

Chastity Riley ist eine ganz besondere Staatsanwältin, sie verbringt die Nächte am liebsten in diversen Kneipen mit verschiedenen Männern. Sie trinkt und raucht zu viel und schläft viel zu wenig. Sie ist hart und cool und liebt es, trockene Kommentare abzugeben.

In ihrem neuesten Fall in Hamburg wird ein brennendes Fahrzeug aufgefunden. Das ist nicht ungewöhnlich, zur Zeit brennen überall immer wieder Autos. Doch diesmal sitzt noch ein Mann darin, der nicht mehr gerettet werden kann. Es handelt sich um ein verstoßenes Familienmitglied eines Clans von Mhallamiye, die sich selbst als kurdische Libanesen bezeichnen. Der junge Mann, der aus Bremen stammt, aber nun in Hamburg lebte und eine junge Frau aus einem verfeindeten Clan waren ein Paar. Sie ist schon als junges Mädchen vor ihrer Familie nach Hamburg geflüchtet, um einer Zwangsverheiratung zu entgehen. Die Polizei kann sie nicht auffinden - schwebt sie ebenfalls in Gefahr?

Ich kannte bisher noch keine weiteren Bände dieser Serie mit Chastity und muss sagen, dass ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, mich an den besonderen Schreibstil und die ungewöhnliche Ausdrucksweise der Autorin zu gewöhnen. Dann fand ich es doch spannend und witzig. Es gibt viele kaputte Persönlichkeiten im Team, das macht das Ganze unterhaltsam. Insgesamt finde ich das ganze Buch leicht schräg - ebenso die Ausdrucksweise z. B.: ihre Gesichter sehen aus, als würden sie Scherben lutschen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Wer ist gut und wer böse?

Narbensohn

Die 20-jährige Studentin Helena interviewt in einer JVA Strafgefangene, um ein Buch über sie zu schreiben. Als sie mit dem gutaussehenden Totschläger Liam spricht, ist sie ganz fasziniert von ihm. Er hat sieben Jahre Haft hinter sich und soll bald entlassen werden.

Wenig später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls und Mordversuchs. Der Täter nimmt sie als Geisel und bringt sie in eine Hütte im Wald. Er hatte eine schwere Kindheit, die geprägt war von Missbrauch und wenig Liebe. Die Mutter war dem Alkohol verfallen, der Vater brutal und manipulativ. Er hat nur noch ein Ziel: Rache! Kann die Liebe einer jungen, hübschen Frau seinen großen Hass überwinden helfen?

Dieser romantische Thriller wird aus der Sicht der anfangs noch recht kindlichen und naiven Helena erzählt. Im Laufe der Ereignisse entwickelt sie sich zu einer starken jungen Frau, die weiß, was sie will und das auch durchsetzt. Liam ist ein psychisch stark geschädigter junger Mann, der das seinem Vater zu verdanken hat und alle Probleme am liebsten mit Gewalt lösen möchte. Kann die Liebe über diesen großen Hass siegen?

Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben, aber auch ziemlich brutal. Man wird davon zugleich fasziniert und abgestossen, kann es aber trotzdem nicht beiseite legen. Es geht um große Emotionen und tiefe Gefühle. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man leidet mit ihnen mit.