Profilbild von kristin_maciver

kristin_maciver

Lesejury-Mitglied

kristin_maciver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kristin_maciver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein grandioses Reihenfinale zum Mitfiebern ✨

Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen

„Hoffnung im Herzen“ ist Band 3 der Senfblütensaga von @olga.krouk. Er spielt nach dem ersten Weltkrieg in Düsseldorf und erzählt das Ende der Liebesgeschichte von Emma und Carl und ihrem Traum von der eigenen Senffabrik 🫶

Während Band 1 vergleichsweise unbeschwert ist, erleben wir in Band 3 zusammen mit Emma das harte Leben der Nachkriegszeit. Gebeutelt von Carls Verschwinden muss sich die einstige Unternehmerin allein gegen die französischen Besatzer und die deutschen Männer behaupten. Sie lernt, dass Nationalität nicht gleich Charakter ist und Familie nicht gleich Verbundenheit. Auch wird Emma teils härter und realistischer, aber bleibt im Herzen trotzdem die Protagonistin, die wir lieben: stark und visionär, unabhängig und doch liebevoll 😇

„Hoffnung im Herzen“ ist für mich ein Roman über Emanzipation, Freundschaft und Familie, aber vor allem über den Glauben an sich selbst. Und er macht Mut, auch in harten Zeiten für die eigenen Wünsche zu kämpfen. Auch wenn am Ende vielleicht doch alles anders kommt… Wie schade wäre es, wenn man es nicht versucht hätte?

Wie man als Sommerkind den Winter lieben lernt

Überwintern. Wenn das Leben innehält

Die Tage werden kürzer, die Blätter vertrocknen und sinken zu Boden. Die Temperaturen fallen, der Wind weht eisig und ich bin müder als sonst. Der Winter ist da – dieses Jahr schon eine Weile – und ich frage mich erneut: Wozu diese Jahreszeit? 🧐

In dieser Stimmung bin ich auf „Überwintern“ gestoßen. „Wunderschön und heilsam wie der Winter selbst“ verspricht das Cover. Einen Versuch ist es wert, dachte ich, und jetzt – 262 Seiten später – kann ich sagen: Das Buch hält sein Versprechen 😊

Aufgeteilt in die Monate von September bis März schildert @katherinemay_ ihre eigenen Erfahrungen mit dem Winter. Sie spricht von besonderen Erlebnissen wie einer Reise zu den Nordlichtern oder nach Island, aber auch von Alltäglicherem wie der Wintersonnenwende, dem ersten Schnee oder der Begegnung mit einer schlafenden Haselmaus. Sie öffnet den Blick für die schöne Seite des Winters und erklärt anhand von autobiografischen Beispielen, warum wir Winter ebenso wie Krisen in unserem Leben brauchen ❄️

Winter ist für Katherine eine Zeit der Veränderung. Pflanzen und Tiere passen sich an, nur wir Menschen machen weiter wie üblich. Dabei könnten auch wir die Winter in unserem Leben bewusster nutzen und in der Zeit knapper Ressourcen zu uns selbst und der Natur zurückzufinden. Ein inspirierender Perspektivwechsel für Wintermuffel wie mich 🙏

Eine Frau, ein Traum, zwei Männer

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Emma Bergmann will mehr vom Leben, als man einer Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts zugesteht. Sie will studieren, selbstständig sein, Träume verwirklichen. Doch ihre Eltern sehen das anders und legen ihr unter anderem durch ihre andauernden Hochzeitspläne kontinuierlich Steine in den Weg. Gut nur, dass die junge Emma nicht aufgibt. Sie nutzt ihren messerscharfen Verstand und macht mithilfe eines sympathischen Buchhändler heimlich das Abitur nach.

Begleitet wird sie auf ihrem Weg zur Emanzipierung von zwei jungen Männern: Carl, der frechen Sohn einer reichen Familie und der ambitionierte Gründer einer Senffabrik. Und Antoine, der gefährlich-verführerische Sohn eines Weingut-Besitzers mit verhängnisvoller Vergangenheit.

Bewertung:

Es war beeindruckend, wie lebendig Clara das Metz des 20. Jahrhunderts beschreibt. Jedes Detail ist akribisch recherchiert - von den Kosten einer Bretzel bis zu dem Konflikt zwischen Deutschen und Franzosen.

Die Protagonisten Emma ist hervorragend ausgearbeitet. Nicht nur kann man sich sehr gut mit ihr identifizieren, sondern sie inspiriert auch zu Mut und Kampfgeist.

Schön ist auch, dass der Senf eine wichtige Rolle spielt, aber vor allem die innere Entwicklung der Charaktere im Vordergrund steht. So finden auch diejenigen, die mit der goldbraunen Gewürzpaste wenig anfangen können, Gefallen an dem Buch.

Einzige Kritik: Meiner Meinung nach entscheidet sich Emma für den falschen Mann. Aber wer weiß - es folgen ja noch Band 2 und 3 ...

Ein Kosmos zum Träumen

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Nach dem Tod ihres Vaters beschließt die junge Amerikanerin Colleen einige Monate in den schottischen Highlands zu verbringen. Dort, im malerischen Dorf Kirkby, findet sie neben ihrem Traummann Alex und einer herzlichen Dorfgemeinschaft vor allem den Mut, für sich selbst einzustehen und ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten.

Bewertung:

Wer sich nach dem rauen Charme der schottischen Highlands sehnt, wird dieses Buch lieben. Nicht nur entführt Charlotte McGregor uns darin in das malerische Dorf Kirkby, sondern lässt uns auch an der Seite der Protagonisten über Wiesen, auf Berge und durch Wälder reiten. So glaubt man schon bald, selbst dort zu sein und den angenehm frischen Wind und den Kuss der winterlichen Sonnenstrahlen auf den Wangen zu spüren.

Auch die Charaktere sind schön gestaltet und entwickeln sich realistisch über das Buch. Obwohl die Konflikte der Protagonisten die Altbekannten sind (Frau versucht sich von Erwartungen der Eltern zu emanzipieren; Mann versucht nach Scheidung wieder zu lieben), kann man sich doch gut mit Colleen und Alex identifizieren - und vor allem auch mit ihnen lachen.

Zudem werden die Hauptcharaktere der Fortsetzungen (Isla & Co.) sehr angenehm vorgestellt, ohne den Fokus von den Protagonisten dieses Bandes zu nehmen.

Danke also, liebe Charlotte, für dieses wunderbare Buch!

Um zu lieben, muss sie ihre Fesseln abstreifen 💕

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Im London des 19. Jahrhunderts besucht die kunstvernarrte Hattie die private Sammlung des berühmt-berüchtigten Schotten Lucian Blackstone. Was in Hatties Vorstellung eine Gruppenführung sein sollte, wird zum prekären Einzelbesuch mit dem düsteren Hausherrn. Hattie flieht und will Lucian nie wieder sehen. Doch er hat andere Pläne und setzt listig alles in Bewegung, um Hattie zu heiraten. Nicht aus Romantik, versteht sich, sondern um ihren einflussreichen Vater zu seinem Geschäftspartner zu machen 🫢

Hattie ist entsetzt von Lucians Machenschaften. Er wirkt genauso skrupellos, wie man es ihm nachsagt. Doch ist er das wirklich? Auf einer Reise nach Schottland, die das frisch vermählte Ehepaar nicht nur zu einem Bergbaudorf, sondern in Lucians tragische Vergangenheit führt, beginnt Hattie zu zweifeln. Sie lernt eine andere Seite an ihm und auch an sich kennen und muss sich fragen, ob je etwas so war, wie es schien.

„Furchtlos“ hat mir ebenso gefallen wie „Verwegen“ und „Unerschrocken“. Hattie ist ein tollpatschiger Charakter, der trotzdem nicht dumm dargestellt wird, und Lucian ist in der Rolle des Bad Boys angenehm einfallsreich. In den Dialogen fliegen die Funken (größten Respekt an @evietheauthor) und das Setting in Schottland ist eine erfrischende Alternative zu den vorherigen Bänden. Lediglich die Wendung am Ende habe ich als zu überraschend empfunden. Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch, bei dem ich viel gelacht habe. Ich kann es kaum erwarten, bis Band 4 erscheint! ✨