Cover-Bild Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen
Band 3 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen

Das große Finale der Senfblütensaga!

Düsseldorf 1920: Nach der überstürzten Flucht aus Metz müssen Emma und die Familie Seidel ihre Existenz neu aufbauen. Doch als Flüchtlinge sind sie nirgends gern gesehen. Das Wertvollste, was Emma besitzt, sind Carls Pläne für Senfmaschinen. Aber wie soll sie ohne ihn den Betrieb wieder aufbauen? Emma bleibt nichts anderes übrig, als auf die Gnade ihrer Eltern zu hoffen. Ihre Mutter sieht in der Notlage der Seidels eine wunderbare Chance, sich an der Familie zu rächen. Wird es Emma gelingen, sich in der Gesellschaft zu behaupten, die sich gegen sie verschworen hat? Ihre Lage scheint aussichtslos zu sein. Bis jemand aus ihrer Vergangenheit wieder auftaucht …

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein grandioses Reihenfinale zum Mitfiebern ✨

„Hoffnung im Herzen“ ist Band 3 der Senfblütensaga von @olga.krouk. Er spielt nach dem ersten Weltkrieg in Düsseldorf und erzählt das Ende der Liebesgeschichte von Emma und Carl und ihrem Traum von der eigenen Senffabrik 🫶

Während Band 1 vergleichsweise unbeschwert ist, erleben wir in Band 3 zusammen mit Emma das harte Leben der Nachkriegszeit. Gebeutelt von Carls Verschwinden muss sich die einstige Unternehmerin allein gegen die französischen Besatzer und die deutschen Männer behaupten. Sie lernt, dass Nationalität nicht gleich Charakter ist und Familie nicht gleich Verbundenheit. Auch wird Emma teils härter und realistischer, aber bleibt im Herzen trotzdem die Protagonistin, die wir lieben: stark und visionär, unabhängig und doch liebevoll 😇

„Hoffnung im Herzen“ ist für mich ein Roman über Emanzipation, Freundschaft und Familie, aber vor allem über den Glauben an sich selbst. Und er macht Mut, auch in harten Zeiten für die eigenen Wünsche zu kämpfen. Auch wenn am Ende vielleicht doch alles anders kommt… Wie schade wäre es, wenn man es nicht versucht hätte?

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein wunderbares Finale

Was für ein wunderbares Finale. Auch den dritten Band der Trilogie hat Clara Langenbach wieder voller Spannung und Überraschungen geschrieben. Mittlerweile ist mir Emma natürlich sehr ans Herz gewachsen und ich war sehr gespannt, wie sie ihr Schicksal weiterhin meistert. Sie hat wieder mit unglaublichen Schwierigkeiten zu kämpfen und ihre eigene Mutter legt ihr immer noch Steine in den Weg.
Gott sei Dank hat sie ihre Schwiegermutter an ihrer Seite, die sie immer wieder aufbaut, obwohl es ihr selbst nicht gerade gut geht.

Letztendlich kann ich sagen, dass mich die gesamte Trilogie gut unterhalten hat.
Alle drei Bände haben von mir 5 von 5 Sterne bekommen. (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 11.08.2022

großartiges Finale der Senfblüten-Trilogie- Emma & Carl - Carl & Emma

Was für ein großes Finale dieser außergewöhnlichen Saga. Mein Herz hat eine Zerreißprobe hinter sich und nichts ist in diesem letzten Band so, wie man denkt, hofft und es erwartet.
Nicht nur zu lesen, ...

Nicht nur zu lesen, wie es mit Emma und den Verbliebenen der Familie Seidel auf der Flucht weitergeht, zu was für Grausamkeiten Menschen fähig sind, ja sogar die eigene Familie imstande ist, so zu reagieren.
Es gab unwahrscheinlich viele Wendungen und im 2.Band gab es ja schon einen fiesen Cliffhanger und die Überraschungen und Entwicklungen gingen spannend und überraschend weiter. Ich hab mit vielem gerechnet, aber nicht damit und auch wenn es mich bei manchen Geschehnissen innerlich zerrissen hat und ich mir einen anderen Verlauf gewünscht habe, so hat genau das den Reiz und die Spannung des Buches erst recht gehoben, weil eben nichts absehbar ist, man als Leser auf so viele Emotions- und Gedankenreisen entführt wird, dass ich am Ende sagen muss: Ja die Autorin hat tatsächlich mit den Gefühlen des Lesers gespielt, aber auf raffinierte, gerissene Art und deshalb muss man diese Senfblütensage einfach lieben und lesen. Am Ende des Buches war ich echt geplättet, mit einem großen Seufzer und obwohl ich innerlich geschrien habe, so hat sie es dennoch geschafft, die Charaktere emotional so authentisch zu präsentieren, mit all ihren Erlebnissen, Ängsten, Verwirrungen, Zorn und Enttäuschungen, bis hin zu Selbstsicherheit, Mut und Kampfgeist.
Man spürt die Veränderungen, die alle durch den Krieg mitgemacht haben in jedem Einzelnen, auf seine Weise. Eine ganz große Saga - trifft voll ins Herz um es dann komplett entzwei zu reißen.
Das Cover ist wieder wunderschön, der Titel wird in der Geschichte mehrmals hervorgehoben und jedes Mal, wenn ich in Zukunft auf irgendeine Weise Senf esse, werde ich an diese bewegende Trilogie zurückdenken.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Leider der letzte Teil

Nachdem sie in Metz alles zurücklassen mussten, ist Emma im Jahr 1920 mit der Familie Seidel in Düsseldorf seßhaft geworden. Carl ist noch immer verschollen, aber Emma hütet seine Pläne für die neuartigen Senfmaschinen wie einen Schatz. Von ihren Eltern kann Emma keine Hilfe erwarten. Emmas Mutter hat nur noch Haß für sie und die Familie Seidel im Herzen. Zuerst sieht Emma keinen Sinn mehr darin, ihr Leben ohne Carl weiterzuführen. Doch dann übernimmt sie Verantwortung für die Familie. Sie stellt sich tapfer so manchen Herausforderungen und nach und nach bekommt sie neuen Lebensmut. Schließlich gelingt es Emma ihren größten Konkurrenten in seine Schranken zu weisen. Doch sie bezahlt dafür einen hohen Preis.

Im dritten Teil der "Senfblütensaga" mit dem Titel "Hoffnung im Herzen" läßt Clara Langenbach die Hauptpersonen eine erstaunliche Veränderung durchleben. Die sonst so taffe und selbstbewußte Emma wird total mutlos und steckt voller Selbstzweifel. Die vorher so ganz ohne Selbstbewußtsein scheinenden Louise ist plötzlich wie verwandelt und lebt ohne Rücksicht auf die Regeln der Gesellschaft. Auch bei den männlichen Personen ist die Veränderung deutlich zu spüren. Das ist schon sehr erstaunlich. Mir ist auch aufgefallen, daß die Mütter in dieser Geschichte, bis auf eine Ausnahme, gar nicht gut wegkommen. Alle sind voller Haß auf ihre Kinder. Das tut sogar beim Lesen weh. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Der harte Konkurrenzkampf der Senfdynastien wird dabei gnadenlos geschildert. Aber vor allem wird dem Leser drastisch vor Augen geführt, wie sehr Krieg die Menschen verändern kann.
Schade, daß die Geschichte der Familie Seidel hiermit zu Ende geht. Das ist wie ein Abschied von liebgewonnenen Freunden.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Hoffnung im Herzen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Roman hoffen.

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt die ersten beiden Bände der Senfblütensaga gelesen, dieses ist der dritte letzte Teil.
Zur Geschichte, Emma und die Familie Seidel sind gezwungen aus Metz zu fliehen. Nun müssen sie versuchen, ihre Existenz wieder auf zu bauen. Doch das wird sehr schwierig, da sie nicht überall gerne gesehen sind. Aber Emma besitzt etwas Besonderes, nämlich die Pläne von Carl, der eine Senfmaschine erfunden hat. Doch ob es ihnen letztendlich gelingt, wieder Fuß zu fassen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich empfehle es gerne weiter.