Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein letztes Mal Liebe und Spannung in Klein Wöhrde

Liebe und Meer

Jakob, der letzte der vier Johnson-Brüder ist nach seinem jahrelangen Australien-Aufenthalt plötzlich nach Klein Wöhrde zurück gekehrt. Zur gleichen Zeit strandet Annika mit ihrem Motorrad vor Ort und beschließt einige Tage zu bleiben.

Was keiner weiß, Jakob befindet sich in Lebensgefahr und Annika wurde eingeschleust, um ihn zu beschützen. Dabei stand nur leider nicht auf dem Plan, dass die beiden sich ineinander verlieben.

Wunderbarer Abschluss der Serie, der neben zarten Gefühlen nochmal eine gehörige Portion Spannung mit an Bord hat, die bis zum Showdown am Ende des Buches bestehen bleibt.

Die Leser dürfen in diesem letzten Band neben Annika und Jakob auch nochmal einen Blick auf das Leben der drei Paare aus den Vorgänger-Bänden werfen, und miterleben, wie aus den ganz unterschiedlichen Menschen eine eingeschworene Gemeinschaft wird.

Es fällt mir schwer Klein Wöhrde jetzt endgültig verlassen zu müssen, aber wer weiß, vielleicht geht es ja doch nochmal irgendwann weiter mit Frau Strokötter, Bauer Hinrich, den vier Johanson-Brüdern und natürlich Herrn Schröder.

Fazit:

Ein echter Geheimtipp, für alle, die Liebe, Spannung und die Nordsee mögen!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zwei Menschen auf der Suche nach der großen Leidenschaft finden das kleine Glück

Liebe und Meer

Rosa arbeitet nach der Flucht vor ihrer Familie überall auf der Welt als Haus-Sitterin. Bei einem Auftrag in Klein Wöhrde trifft sie auf Lasse. Beide kommen such näher, denn sie haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind auf der Suche nach ihrer wahren Leidenschaft im Leben. Können sie ihr Glück gemeinsam finden?

Eine sehr emotionale Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen, die es in ihrem bisherigen Leben nicht einfach hatten. Wie immer schreibtechnisch auf den Punkt gebracht von Kristina Günak. Ohne zu viel Kitsch, mit der nötigen Portion humorvoller Selbstironie direkt ins Herz der Leser.

Eingebettet ist die Geschichte in die bildhafte, manchmal ein bisschen skurrile, auf jeden Fall aber einzigartige Welt von Klein Wöhrde und seinen aus den beiden Vorgängerromanen bereits bekannten Charakteren. Inzwischen fühlt es sich fast ein bisschen wie Familie an und es wird mir sehr schwer fallen, nach Band 4 Abschied zu nehmen.

Fazit:

Absolute Herz-Bücher-Reihe!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Gelungener Krimi mit Lokalkolorit und Schmunzel-Details der Yoga-Szene

Tod in Zeeland

Frederike, kurz Freddie, macht mit ihrer Freundin Miriam ein Yoga-Seminar auf einer Burg in Zeeland. Sie will sich über ihre Beziehung zu Freund Jan klar werden. Während Freddie noch versucht, sich an die Eigenarten der Yoga-Szene zu gewöhnen, geschieht ein Mord.

Die Tote stellt sich ausgerechnet als Jans Vermieterin und mögliche Geliebte heraus. Schnell wird Freddie zur Hauptverdächtigen der Polizei. Als ein weiterer Mord geschieht, stellt Freddie eigene Ermittlungen im Umfeld der Betreiber der Burg an und deckt Erstaunliches auf.

Ein wirklich gelungener Debütroman der Autorin Carla Capellmann. Der Kriminalroman ist nicht nur spannend, sondern punktet gleichermaßen mit bildhaftem Lokalkolorit der holländischen Küste und humorvollen Momenten und spritzigen Dialogen aus der Yoga-Szene.

Der Spannungsbogen hält die Auflösung bis zum Schluß im Verborgenen und weist immer wieder neue, überraschende Wendungen mit einzigartigen und skurrilen Figuren zum Schmunzeln, Lieben und Fürchten auf.

Etwas verwirrend waren für mich allerdings zeitweise die vielen Beteiligten, die obendrein auch noch unterschiedliche Decknamen erhalten. Hier gilt es anfänglich erstmal den Überblick zu behalten.

Fazit:

Toller Lokalkrimi mit Herz und Spannung. Ich hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Das Leben in Klein Wöhrde geht verliebt und spannend weiter

Liebe und Meer

Silvia steht kurz vor ihrer ersehnten Beförderung, als sie einen Burnout erleidet. Angezogen von einem Postkartenbild, gönnt sie sich eine Auszeit in Klein Wöhrde. Dort trifft sie nicht nur auf Wirtin Hiltrud sowie Bernadette und Piet aus Band 1, sondern auch auf dessen Bruder Tjark.

Der wortkarge ehemalige Soldat zieht sie mit seiner geheimnisvollen Art an. Als Silvia plötzlich aus einem unerfindlichen Grund von einem Fremden verfolgt wird, nimmt Tjark die Sache in die Hand.

Stefanie Ross und Kristina Günak ergänzen sich sehr gut. Auch der Schreibstil von Stefanie Ross ist humorvoll und emotional, aber doch auf eine andere Art als jener, der Kollegin. Zusätzlich erleben die Leser in diesem Band spannende Elemente.

Ich habe mich gefreut über das Wiedersehen mit vielen der einzigartigen Charaktere aus der vorherigen Geschichte. Zusätzlich haben einige neue wunderbare Figuren das Geschehen in Klein Wöhrde bereichert. Dabei kann man die Entwicklung des Dorflebens weiter mitverfolgen und das tolle bildhafte Nordsee-Gefühl geniessen.

Fazit:

Eine absolut lesenswerte Serie, bei der ich mich schon jetzt auf die beiden noch ausstehenden Teile freue und gleichzeitig mit Erschrecken feststelle, dass ich die Hälfte nun schon hinter mir habe.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Kleines Dorf ganz groß!

Liebe und Meer

Bernadette, die als Zimmermädchen in Paris arbeitet, will nicht wie weg. Sie nimmt kurzerhand eine Stelle in einer norddeutschen Pension in Klein-Wöhrde an. Hier trifft sie neben Chefin Hiltrud Strokötter und deren Hund Herrn Schröder auf die vier schrägen Johanson-Brüder. Von denen hat es ihr Piet am meisten angetan.

Schon bald bemerkt sie, dass in diesem merkwürdigen Dorf großartige Menschen leben, die ebensolche Schicksalsschläge wie sie erlitten haben und die bereit sind, ihr die bereit sind ihr die Hand zu reichen. Für einen Neuanfang in ihrer Mitte.

Berührender Auftakt zu einer Reihe rund um die Johanson-Brüder. Kristina Günak unterhält ihre Leser bestens mit ihrem humorvollen Schreibstil und den von ihr erschaffenen einmaligen Charakteren. Man hat beim Lesen trotz aller merkwürdigen Begebenheiten das Gefühl echten Lebens.

Gleichzeitig berührt die Geschichte sehr, mit ihren emotionalen Momenten und Szenen , die den Wert von Empathie und Menschlichkeit verdeutlichen. Durch diese perfekte Mischung erübrigt sich jeglicher Kitsch oder plakative, laute Übertreibungen.

Fazit:

Ein Buch, das den Wunsch weckt, Einwohner von Klein-Wöhrde zu sein. Zum Glück darf man in den Folgebänden noch ein bisschen weiter durchs Schlüsselloch schauen.