Cover-Bild Tod in Zeeland
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Carla Capellmann

Tod in Zeeland

Kriminalroman
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
Mörderisches Karma an der zeeländischen Küste.

Eigentlich will Freddie auf dem Yogaseminar an der zeeländischen Nordseeküste den Kopf frei bekommen, um in Ruhe über ihre Beziehung zu Jan nachzudenken. Doch noch bevor sie den ersten Sonnengruß machen kann, stolpert sie über eine Leiche. Und ausgerechnet Jan soll mit der Frau ein Verhältnis gehabt haben. Als ihr die holländische Polizei einen Mord aus Eifersucht unterstellt, sieht sich Freddie gezwungen, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät sie zwischen vermeintlich friedlichen Yogis immer tiefer in einen mörderischen Schlamassel.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein spannender Krimi mit kreativen Wortspielen

Freddie besucht mit ihrer Freundin Miriam ein Jogaseminar in Zeeland. Kaum angekommen findet sie eine Leiche. Die Tote ist Arusha.
Es stellt sich heraus, dass ihr Freund Jan ein Verhältnis mit ihr hatte. ...

Es stellt sich heraus, dass ihr Freund Jan ein Verhältnis mit ihr hatte. Jetzt ist die Neugier von Freddie geweckt und sie will unbedingt den Mörder von Arusha finden.
Zwischen Joga und Entspannung ermittelt Freddie auf eigene Faust. Sie gilt bei der Polizei auch als Verdächtige, da auch ein Motiv vorhanden ist. Bei ihren Recherchen kommen laut ihrem Diagramm mehrere in Frage. Bloß, wer steckt wirklich dahinter?

Von Anfang an hat mir die Geschichte gefallen. Freddie ist eine sympathische Frau. Wir nehmen an ihrer Gedankenwelt teil und so manches Mal musste ich schmunzeln. Diese Wortspiele und Verfremdungen der Namen sprechen für sich.
Ein locker und leichter Schreibstil, sowie eine tolle Kulisse am Meer haben mich nur so durch die Zeilen geführt. Die Dialoge sind hervorragend in Szene gesetzt und tragen zur guten Unterhaltung bei.
Auch die Charaktere sind allesamt ausgewogen und authentisch.
Gute Einblicke bekommt man in die Jogaszene, auch wenn es die eine oder andere Spitze gibt.
Die Jagd nach dem Mörder ist spannend, überraschend und bleibt bis zum Ende offen, wer dahintersteckt.

Fazit: Dies ist der Debütkrimi von Carla Capellmann und er hat mich wirklich begeistert und überrascht. Das Buch ist voller kreativer Wortspiele und Humor. Ich hatte meine Freude damit. Von Langeweile keine Spur und der Krimi mit einer Mischung aus Joga passen gut zusammen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2022

absolut lesenswert

Bei „ Tod in Zeeland“ von Carla Capellmann handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Die Dialoge, Wortspiele und Ausdrucksweise sind wunderbar. Das Buch war viel zu schnell gelesen.

Bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte, ein spannender Fall, man erfährt einiges über Yoga und so einiges mehr. Dieser Plot ist sehr abwechslungsreich, spannend, realistisch und interessant.

Bis zum Schluß wurde ich , was den Täter betrifft, auf die falsche Fährte gelockt. Ich hatte so einige Verdächtige auf meiner List stehen, aber mit.. habe ich dann doch nicht gerechnet.

Einige Protagonisten, wie z.B. Freddie sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Am Anfang des Buches befindet sich eine kleine Landkarte und am Ende ein deutsch-niederländisches Wörterbuch - beides ist eine schöne Ergänzung und hilfreich.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Witziger Yogakrimi mit niederländischem Einschlag - lesenswert!

Frederike Weihs, genannt Freddie, begleitet ihre Freundin Miriam zu einem Yogaseminar ins niederländische Zeeland. Sie steckt in einer Beziehungskrise mit ihrem Freund Jan, der sie offensichtlich betrogen hat und will sich im Klaren darüber werden, wie ihre Zukunft mit oder ohne Jan aussehen soll. Dummerweise kann sie darüber gar nicht so viel nachdenken, denn sie stolpert quasi über eine tot Yogini. Und plötzlich steht sie selbst im Visiert der Polizei, denn Jan soll ein Verhältnis mit der Toten gehabt haben. Also bleibt Freddie nichts anderes übrig, als heimlich selbst zu ermitteln, um ihre Unschuld zu beweisen. Und zwischen Yogaseminar und Ermittlungen stolpert sie in die unmöglichsten Situationen.

Wird Freddie ihre Unschuld beweisen können? Was hat Jan mit der ganzen Sache zu tun?

Ich schleiche schon länger um den Debüt-Roman der Autorin Carla Capellmann herum und eine Leserunde schien mir die beste Gelegenheit, endlich mal ihr Buch zu lesen. Eigentlich sind Krimis nicht mein bevorzugtes Genre, aber bei Cosy Crime mache ich schon mal eine Ausnahme. Dieses Buch hier hat mich mit Witz und Wortspielen absolut überrascht, der Humor ist einfach nur köstlich. Ich habe sehr oft herzhaft lachen müssen. Protagonistin Freddie ist absolut sympathisch und ich habe mich sehr gut in sie hineinversetzen können. Sie hat Humor und ist etwas tollpatschig, aber sie ist auch genau so, wie man sich eine gute Freundin vorstellt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Wortspiele und der Wortwitz, einfach nur großartig! Die Geschichte ist durchdacht, nachvollziehbar und zeugt von Ortskenntnis. In mir hat sie den Wunsch geweckt, selbst einmal nach Zeeland zu fahren und auf dem fiets den Fahrradweg durch die Dünen entlang zu radeln. Und so ganz nebenbei habe ich durch die Geschichte auch noch ein paar Brocken niederländisch gelernt.

Der Krimi ist durchdacht, logisch und absolut witzig geschrieben. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wer der Mörder ist. So gehört sich das bei einem guten Krimi. Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich wunderbar unterhalten. Auch über Yoga habe ich einiges gelernt. Gerne gebe ich diesem Krimi 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Gelungener Krimi mit Lokalkolorit und Schmunzel-Details der Yoga-Szene

Frederike, kurz Freddie, macht mit ihrer Freundin Miriam ein Yoga-Seminar auf einer Burg in Zeeland. Sie will sich über ihre Beziehung zu Freund Jan klar werden. Während Freddie noch versucht, sich an die Eigenarten der Yoga-Szene zu gewöhnen, geschieht ein Mord.

Die Tote stellt sich ausgerechnet als Jans Vermieterin und mögliche Geliebte heraus. Schnell wird Freddie zur Hauptverdächtigen der Polizei. Als ein weiterer Mord geschieht, stellt Freddie eigene Ermittlungen im Umfeld der Betreiber der Burg an und deckt Erstaunliches auf.

Ein wirklich gelungener Debütroman der Autorin Carla Capellmann. Der Kriminalroman ist nicht nur spannend, sondern punktet gleichermaßen mit bildhaftem Lokalkolorit der holländischen Küste und humorvollen Momenten und spritzigen Dialogen aus der Yoga-Szene.

Der Spannungsbogen hält die Auflösung bis zum Schluß im Verborgenen und weist immer wieder neue, überraschende Wendungen mit einzigartigen und skurrilen Figuren zum Schmunzeln, Lieben und Fürchten auf.

Etwas verwirrend waren für mich allerdings zeitweise die vielen Beteiligten, die obendrein auch noch unterschiedliche Decknamen erhalten. Hier gilt es anfänglich erstmal den Überblick zu behalten.

Fazit:

Toller Lokalkrimi mit Herz und Spannung. Ich hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tod in Zeeland

Ein Krimi, der sich in der Yogaszene in Holland in Zeeland abspielt und deswegen einmal ganz was besonderes ist. Namaste, Om Gam Ganapataye Namaha. Freddie wurde von ihrer Freundin Miriam überredet, an einer Yogawoche in Holland teilzunehmen um wieder zu sich selbst zu kommen, da es in ihrer Beziehung mit ihrem Freund Jan schon ziemlich kriselt. Freddie hält von diesem Yogagesummse nicht viel, fährt mit und stößt am gleichen Tag noch auf eine Leiche, da sie im Seminarrum ihr liegen gelassenes Handy holen wollte. Bei der Toten handelt es sich um die Yogini Arusha, mit der Jan ein Verhältnis hatte und er hatte diese Frau auch selbst zum Seminar gefahren. Und sofort wird Freddie verdächtigt: Mord aus Eifersucht. Das will sie Freddie aber nicht bieten lassen und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, wobei sie auf einige Ungereimtheiten stößt und selbst in Lebensgefahr gerät. Aber im ZeeOm, dem Yogazentrum, werden ständig Schuhe gestohlen und sind unauffindbar, hängt das mit dem Mord irgendwie zusammen? Die Autorin läßt uns tief in das Leben der Yogis blicken, deren Lebensweise. Besonders der Elefantengott hat es mir angetan. Die Geschichte ist derart spannend aufgebaut, es kommen so einige Personen ins Spiel, die am Tod von Arusha sehr intressiert sind. Ständig werden uns neue Verdachtsmomente präsentiert, die sich dann aber wieder als Finte erweisen und ein neuer Verdächtiger ins Visier kommt. In dem Buch kommen sehr viel holländische Ausdrücke und Redensarten vor, was das ganz sehr authentisch macht und uns direkt in die Niederlande versetzt. Beim Lesen fühlt man sich wirklich an den Strand von Zeeland versetzt. Am Ende des Buches ist ein Anhang mit den niederländischen Ausrücken und deren Übersetzung. Carla Capellmann schreibt ihre Sätze klar und deutlich, ohne Schnörksel und Ausdrücke und konzentriert sich voll auf den Sachverhalt, schweift keinesfalls ab, was das Buch ja so lesenswert macht. Ich war von diesen Yogamenschen total begeistert und habe so einiges dazugelernt. Das Cover zeigt einen typisch holländischen Badestand, Sand, weiter Himmel und Dünengras.