Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Eine turbulente Liebesgeschichte mit Rückenwind

Dein Flüstern im Meereswind

Bereits ein Jahr lebt Caro bereits auf Hiddensee, wo sie zusammen mit Freundin Marie das Traumschlösschen betreibt.Die Ruhe ist vorbei, als Caros zickige Mutter ihren Besuch ankündigt, denn Caro hat ihr eine Verlobung vorgeflunkert.

In ihrer Not bittet Caro den wortkargen Insel-Metereologen Hannes, genau diesen Verlobten zu spielen. Schon bald gerät das Spiel außer Kontrolle...

Als wäre das nicht schon genug, laufen auch die Planungen für die Hochzeit von Marie und Ole alles andere als perfekt. Zum Glück gibt es Insel-Schamanin Irmgard, auf die in Liebesdingen Verlass ist, oder etwa nicht?

Nele Blohm verspricht ihren Leser:innen Urlaub zum Lesen und damit nicht zuviel. Auch der zweite Roman rund um die Freundinnen Caro, Marie und Silke auf Hiddensee, bietet eine turbulente und romantische Geschichte, bei der geliebt, gelitten und geschmunzelt werden darf.

Alte Bekannte sorgen dafür, dass man sich sofort wieder zuhause fühlt im Traumschlösschen, neue Freunde versprechen Spannung und weitere Verwicklungen. Besonders gut hat mir erneut Insel-Schamanin Irmgard gefallen, die dieses Mal den Wind auf ihrer Seite hat.

Für alle, die selbst schonmal Hiddensee besucht haben ein wunderbares Wiedersehen, für Neulinge eine bildhafte Entdeckungsreise. Gepaart mit einigen tiefgründigeren Momente ein rundum gelungenes Lese-Erlebnis.

Fazit:

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei ... ich hoffe von Herzen auf einen weiteren Aufenthalt auf Hiddensee.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wem kannst du noch trauen?

DIE LÜGEN

Lizzie hat als Jugendliche ihre beste Freundin Alice verloren, als diese bei einem gemeinsamen Ausflug vor einen Zug geraten ist. Lizzie selbst kann sich wegen eines epileptischen Anfalls nicht an das Unglück erinnern.

Viele Jahre später lebt Lizzie mit ihrem Verlobten Ross zusammen und glaubt, endlich ihr Glück gefunden zu haben. Da erscheint Alice Schwester Catherine wieder in ihrem Leben. Hat sie damals noch Lizzie die Schuld an dem Unglück gegeben, entwickelt sich heute eine Freundschaft zwischen den Frauen.

Doch plötzlich erhält Lizzie Drohungen von einem Unbekannten. Wem kann sie wirklich trauen und kann sie überhaupt sich selbst trauen?

Dieser Thriller war für mich das zweite Buch von Lesley Kara und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Der Autorin ist es erneut gelungen, ohne plakatives Blutvergießen eine Spannung für ihre Leser:innen zu erzeugen, die sich durchgängig steigert.

Stück für Stück wurde ich tiefer hineingezogen in die Abgründe der menschlichen Psyche, bis ich mir zum Schluß überhaupt nicht mehr sicher war, wem ich noch trauen kann. Dazu haben vielschichtige Charaktere beigetragen, aus deren Leben immer wieder neue Geheimnisse ans Licht befördert wurden und die ihr wahres ich mehr als einmal versteckt haben.

Gekrönt von einer Atmosphäre, die für sich den normalen Alltag darstellt, aber immer wieder mit undurchsichtigen Details aufwartet, die daran zweifeln lassen und einer Protagonistin, die sich selbst nicht vertraut.

Fazit:

Perfekte Geschichte für alle Leser:innen von unblutigen Thrillern mit psychologischen Spannungseffekten.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Frida und Bjarne ermitteln rund um einen möglicherweise unschuldig verurteilten Mörder

Nebelopfer

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn werden erneut mit einem Cold Case konfrontiert. Ein Mörder erhängt Menschen, die vor vielen Jahren mit ihrer Aussage dafür gesorgt haben, dass Cord Johannsen für den Mord an seiner Familie verurteilt wurde.

Doch die aktuellen Opfer tragen ein Schild um den Hals, auf welchem sie der Falschaussage bezichtigt werden. Ist Cord Johannsen tatsächlich unschuldig und kann der einzige Überlebende, der damals 8-jährige Sohn Thies, Licht ins Dunkel bringen?

Viele Fragen für Frida und Bjarne, bei denen sie samt ihrem neuen Kollegen Leonard Bootz schließlich selbst in Gefahr geraten.

Der fünfte Band der Elbmarsch-Reihe von Romy Fölck ist für mich einer der besten Fälle für Frida und Bjarne. Das Kernthema "Justizirrtum" macht auch abseits der Geschichte nachdenklich und birgt viel Brisanz.

Dabei ist es der Autorin gelungen, die Geschehnisse von damals und heute vor sehr atmosphärischer Kulisse für ihre Leser:innen lebendig werden zu lassen. Durch viele undurchsichtige Wendungen bleibt die Spannung bis zur letzten Seite erhalten und ich vermochte mich nicht auf einen Täter festzulegen.

Neben dem wirklich spannenden und gut recherchierten Ermittlungsgeschehen erhält man viele Einblicke in das Privatleben von Frida und Bjarne, die aus den Figuren lebendige und nahbare Charaktere machen, bei denen es schwerfällt sich am Ende zu verabschieden ... bis zum nächsten Fall.

Fazit:

Einweiterer spannender Fall für die Elbmarsch-Familie, dem man sich nicht entziehen kann. Unbedingt mitlesen und mitermitteln im Team von Frida und Bjarne!

• Spannung
Veröffentlicht am 27.03.2022

Glück ist...dieses wunderbare Buch zum Lachen, Lieben und nachdenklich werden

Querbeet ins Glück

Für Maddie gibt es nur ein Ziel im Leben: eine große Musicalrolle. Mit ihrem Engagement in Berlin rückt dieser Traum in greifbare Nähe. Doch dann gerät ihr sorgfältig geplantes Leben aus den Fugen.

Nach ...

Nach einem Unfall bittet Nachbarin Gabi sie, an ihrer Stelle in der Kleingartenkolonie "Grüne Freiheit" mitzuhelfen. Was für Maddie am Anfang alles andere als verlockend klingt, entwickelt sich nach und nach immer mehr zu einem Glücksfall. Denn hier findet Maddie alles, was sie bisher in Berlin vermisst hat.

Eine Familie, Freunde und den attraktiven Mo samt seinem Sohn Elvis. Doch die Sache gestaltet sich kompliziert. Denn zu Mo gibt es auch noch dessen Ex-Frau und ihr Freizeit-Leben lenkt Maddie von ihrem Ziel ab. Sie muss sich entscheiden: Liegt ihr Glück tatsächlich auf der Bühne, oder vielleicht ganz woanders?

Für mich was dies das erste Buch von Lisa Kirsch, aber ganz sicher nicht das letzte. Der bildhafte und fesselnde Schreibstil hat mich von der ersten Seite an teilhaben lassen an Maddies Leben. Sehr einfühlsam gelingt es der Autorin mit ihrer Geschichte eine Verbindung herzustellen zwischen unterhaltsamer Leichtigkeit und der tiefergehenden Kernfrage, was Glück im Leben wirklich bedeutet.

Die Handlung wird begleitet von Schauplätzen, die ich mir zu jeder Zeit vorstellen konnte, ob Musicalbühne, Berlin oder der Kleingarten. Von einzigartigen Charakteren, die mir im Verlauf des Buches jede Art von Emotionen entlockt haben, seien es zickige Kolleginnen, schrullige Kleingärtner oder liebenswerte Freunde. Und neben allen leichten Momenten zum Schmunzeln von der übergeordneten Frage, ob wir manchmal zu sehr versuchen alles richtig zu planen und dabei die kleinen Momente des Glücks verpassen.

Fazit:

Lisa Kirsch hat alles richtig gemacht und damit für mich ein kleines Glückshighlight im Lesejahr geschaffen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ich sach mal so ... wer Pamela Schlonski noch nicht kennt hat etwas verpasst.

Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)

Die alleinerziehende Pamela Schlonski betreibt die Reinigungsfirma Sauberzauber am Rande des Ruhrgebiets. Eines Tages entdeckt sie bei der Reinigung eines Fotolabors die Leiche des Clubvorsitzenden.

Gemeinsam ...

Gemeinsam mit Kollegin Ahsen und ihrem besten Freund Totti begibt sich Pamela auf Mörderjagd. Wer von den Mitgliedern des Fotoclubs hat ein Motiv für einen Mord und wer ist die Frau mit dem Rosentattoo auf dem Fotoschnipsel?

Pamela bringt mit ihren Ermittlungen nicht nur sich und ihre Freunde in Gefahr, sondern macht auch dem neuen norddeutschen Kommissar Lennard Vogt das Leben schwer...

Mirjam Munter ist mit dem Auftakt zu ihrer neuen Cosy-Crime- Reihe um die Putzfrau Pamela Schlonski ein großartiger Einstieg gelungen. Ruhrpottschnauze Pamela und der wortkarge norddeutsche Kommissar geben ein höchst unterhaltsames Ermittlerduo ab, das gegensätzlicher nicht sein könnte.

Ergänzt um weitere eigenwillige und liebenswerte Charaktere nehmen die beiden Protagonisten die Leser:innen mit auf eine Reise durch die Heimat der Autorin am Rande des Ruhrpotts und sorgen dabei mit einigem Lokalkolorit für beste Unterhaltung und zahlreiche Schmunzeln-Momente.

Neben der Situationskomik ist die Verbindung mit einer spannenden Täterermittlung ausgezeichnet gelungen, bei der ich bis zum Schluss immer wieder auf die falsche Fährte geführt wurde, was die Verdächtigen und auch deren Motive angeht.

Fazit:

Pamela Schlonski hat für mich definitiv das Potential zu einem Serienstar, ganz große Leseempfehlung!