kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Empfindliche Wahrheit

Ein Geheimdienst-Thriller.

Es geht um eine Geheimoperation in der englischen Kronkolonie Gibraltar. Dabei ist etwas schief gelaufen, was natürlich verheimlicht werden soll. Es geht um die direkt Beteiligten bzw. Ausführenden, um Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes sowie die Rolle und Verwicklungen des britischen Außenministeriums und privaten Militärdienstleistern.

Ich fand den Roman nicht so gut, wie ich erwartet hätte.
Der Klappentext versprach mehr Spannung, als der Roman dann halten konnte.
Die Eingangssituation mit der Beschreibung der Geheimoperation auf Gibraltar fand ich sehr gut.
Doch dann hätte man, meiner Meinung nach, das Buch um gut die Hälfte kürzen können, da nicht viel passierte.

Aufgrund des ehr trockenen Sprachstils des Autors, blieben die Personen leider etwas farblos. Dieser Berichtstil, der meiner Meinung nach oftmals in einem etwas großen Raster erzählt, hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da man als Leser mit den Protagonisten nicht besonders warm geworden ist und man sich die inneren Spannungen der Protagonisten sowie die Tragweite von Situationen selber dazu denken muss.

Bisher kannte ich den Autor ehrlich gesagt nicht.
Das Cover ist sehr schön und vermittelt einen hochwertigen Eindruck; passt jedoch, meiner Meinung nach, nicht unbedingt zum Titel oder zum Roman.

Was mich etwas verwundert hat, ist, dass das Buch neu natürlich in Folie verpackt war. Jedoch ist auf der Buchrückseite keine Inhaltsbeschreibung, sondern „nur“ ein Bild des Autors. Und da eben noch die Folie dran ist, kann man auch die Beschreibung auf der Umschlaginnenseite nicht lesen. Wie soll man dann wissen, was das für ein Buch ist und worum es darin geht? Denn auch der Titel lässt nicht unbedingt auf einen Geheimdienst-Thriller schließen, oder?!

Entrissen

Thematisch zwar schockierend, aber ansonsten naja.

Ein Serientäter geht um: Hochschwangeren Frauen werden ihre Babys „entrissen“. Detective Inspector Phil Brennan und sein Team von der Mordkommision sowie die Psychologin Marina Esposito nehmen die Ermittlungen auf.

Was mich etwas störte, war, dass versucht wird die Spannung krampfhaft hoch zu halten. Und an vielen Stellen versucht wird möglichst grausam und „thrillermäßig“ zu sein.
Insgesamt war die Story jedoch ziemlich vorhersehbar (und flach).
Viele der Nebenstränge dienten wohl nur dazu die Spannung und Verwirrung zu erhöhen.
Und die eingeflochtene Liebesgeschichte (mit all ihren Verwicklungen und Verwirrungen) war meiner Meinung nach überflüssig und hätte eher in einen mittelprächtigen Liebesroman gepasst.

Ich bin mir ehrlich gesagt, nicht sicher, ob mit dieser Art versucht wird beide Geschlechter der Leserschaft einzufangen: Thriller und Grausiges für die männlichen Leser und die Liebelei und privater Hick-Hack für die Frauen?! Ich finde dies jedoch überflüssig. Da wäre mir eine kürzere Fassung, die straightforward geht, lieber.

Sorry, aber der Roman konnte mich (als Thriller) nicht wirklich überzeugen.

Fitness - Viel Spaß!

Tolle Geschenkidee.

Das kleine Büchlein enthält viele kleine Cartoons.
Die Sprüche, Cartoons oder Fotos sind entweder lustig oder zum Nachdenken (Nonsens- oder Satiretexte).
Die graphische Gestaltung ...

Tolle Geschenkidee.

Das kleine Büchlein enthält viele kleine Cartoons.
Die graphische Gestaltung der einzelnen Seiten finde ich modern, lustig und gut gelungen.
Das Durchblättern und Lesen macht echt Spaß.
Mein persönlicher Favorit: „Trifft der Speer eines Speerwerfers einen Linienrichter, kann der Wurf nur dann gewertet werden, wenn der Linienrichter bewegungslos liegen bleibt, keinesfalls aber, wenn er in Richtung Rotes-Kreuz-Zelt kriecht.“

Mir persönlich gefallen diese "trockenen" Sprüche sehr gut.
Uli Stein mit seiner Art Humor und Illustrationen ist eigentlich allgemein bekannt.
Die Zielgruppe kann meiner Einschätzung nach sowohl männlich als auch weiblich sein.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich gerade noch ok - mehr würde ich für ein kleines Mitbringsel oder eine zusätzliche Kleinigkeit nicht ausgeben wollen.

Frei und inspiriert

Aus dem Klappentext:

Aus dem Klappentext:
Die Sehnsuchtsorte, die in diesem Buch vorgestellt werden, haben Künstlern, Literaten, Aussteigern und Genießern den Freiraum geboten, den sie für ihre kreative Entfaltung oder ihr persönliches Glück suchten. Die meist künstlerisch ambitionierten Individualisten ließen sich Anfang des vorigen Jahrhunderts nicht nur von der Schönheit der Natur an den Seen der Oberengadins oder der kargen Dünenlandschaft der Ostseeinsel Hiddensee inspirieren, sie reisten auch auf die exotische Insel Bali und das mediterrane Capri, um sich dort einsam oder gemeinsam von Konventionen zu befreien.

Für mich persönlich war das Buch leider nichts:
Es wurde zu viel Wert darauf gelegt, wer sich wann warum mit wem getroffen hat.
Es wurden zu viele Namen und Fakten präsentiert.
Also insgesamt leider zu viele Themen.

Wobei ich die Grundidee zu diesem Sachbuch sehr gut finde.
Es ist auch ein tolles, hochwertiges Hardcover-Buch.

Aber das Sachbuch lag leider nicht auf meiner Wellenlänge.

Für andere Leser mag dies bestimmt ein fabelhaftes Buch sein!

Garantiert gesundheitsgefährdend

Sehr interessantes Buch für alle…
… die abnehmen wollen, sich gesund ernähren möchten oder an wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen interessiert sind.

Zucker ist ein Suchtmittel; dies ist eine ...

Sehr interessantes Buch für alle…

Zucker ist ein Suchtmittel; dies ist eine der Kernaussagen des Buches; und meiner Einschätzung nach (noch immer) viel zu sehr vernachlässigt bzw. viel zu wenig im Bewusstsein verankert.
Beschrieben wird auch die Beeinflussung in viele Bereiche von einer immens einflussreichen Zucker-Lobby.

Interessant fand ich auch die geschichtliche Abhandlung: über Zuckerexport und Kolonialmächte und dass der Zucker nicht nur früher mit Sklaverei und Kinderarbeit verbunden ist.

Aufgezeigt wurde auch, dass der Zucker in seiner Wirkung in all seinen Varianten und Abwandlungen fatal ist; natürlich vor allem in Softdrinks und industriellen Lebensmitteln.
Sehr interessant fand ich auch das Kapitel über Stevia: aus den grünen Blättern wird ein weißes Pulver erzeugt, das dann als Zuckerersatz verwendet werden soll. Dabei werden viele chemische Prozesse durchlaufen (z.B. Einsatz von Metallsalzen), auch wird der „Geschmack geglättet“ und die „Bitternis maskiert“. „So natürlich ist das auch wieder nicht“. (Siehe Kap. 9)

Fazit: Absolut lesenswert!