Cover-Bild Frei und inspiriert
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 06.08.2013
Thomas Blubacher

Frei und inspiriert

Sehnsuchtsorte der Dichter, Denker, Künstler und Aussteiger. Ascona Attersee Capri Bali St. Moritz Hiddensee

Die Sehnsuchtsorte, die in diesem, Buch vorgestellt werden, haben Künstlern, Literaten, Aussteiger n und Genießern den Freiraum geboten, den sie für ihre kreative Entfaltung oder ihr persönliches Glück suchten. Die meist künstlerisch ambitionierten Individualisten ließen sich Anfang des vorigen Jahrhunderts nicht nur von der Schönheit der Natur an den Seen des Oberengadin oder der kargen Dünenlandschaft der Ostseeinsel Hiddensee inspirieren, sie reisten auch auf die exotische Insel Bali und das mediterrane Capri, um sich dort einsam oder gemeinsam von Konventionen zu befreien, Inspiration zu finden und Wahrhaftigkeit zu leben. Während sich in Ascona die einen im »Luftkleid« zeigten (wie Hermann Hesse), Rohkost aßen, die Natur anbeteten oder einfach ihren Schuldnern entflohen, wie die verwegene Marianne von Werefkin, zog es die anderen zu den luxuriösen Grandhotels nach St. Moritz, wo Thomas Mann, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich oder Erich Maria Remarque Bergluft und Geist inhalierten. Aber auch auf Bali, am Attersee, auf Capri oder Hiddensee versammelten sich die Künstler und Aussteiger, die jenseits der Konventionen ein selbstbestimmtes Leben führen wollten. Dabei haben sie die Schönheit der Landschaft ebenso entdeckt, wie sie die Inspiration für ein schöpferisches Leben finden konnten. Dass dafür so mancher Rabe, der zu laut krächzte, in der direkten Umgebung von Gustav Mahler sein Leben lassen musste, ist eine der harmlosen Geschichten in diesem grandios erzählten Buch.

Thomas Blubacher erzählt so lebendig, geistreich und detailliert über die eigenwilligen, egozentrischen, sensiblen und zuweilen kauzigen Vertreter jener geistigen Elite wie Hermann Hesse, Gerhart Hauptmann, Walter Spies, Vicki Baum, Gustaf Gründgens, Asta Nielsen, Erich Kästner, Thomas Mann, Gustav Klimt, Gustav Mahler, Luisa Casati oder Rainer Maria Rilke, als sei er selbst Augenzeuge und Chronist gewesen. Ein Buch über Künstler und Aussteiger, Sommerfrischler und Wintersportler und über unkonventionelle Menschen, die das Leben an Seen, Meeren und in den Bergen in vollen Zügen genossen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Die Magie der Szenerie

Ein Roman für alle Freigeister, Kunstliebhaber und Kenner der Szene.

Ein Roman für alle Freigeister, Kunstliebhaber und Kenner der Szene.

Blubacher berichtet uns von den verschiedenen Lebensweisen, Orten von Bedeutung und so manch Detail lässt einen schmunzeln. Wer wissen will, wie man in Künstlerkolonien überlebt sollte wissen, dass man ruhig Fleisch essen darf!

Über Ascona, Bali, Hiddensse, St. Moritz, den Attersee geht es auf nach Capri. Wir begleiten Kreative, die in längst vergangener Zeit einen neuen Raum für ihre kreative Freiheit suchten.

Ob mit Hermann Hesse oder Gerhart Hauptmann, es geht quer durch die Welt und auf der Flucht vor Vertreibung und dem herannahenden Krieg treibt es die Künstlerszene über Deiche, Meere und Ozeane.

Thomas Blubacher hinterlässt nicht nur berühmte Adressen, Literaturhinweise und Fußnoten, sondern auch ausgewählte Bilder, die einem diese Zeit und die Geschichte von Asta Nielsen und Gustav Klimt verdeutlichen.

Schonungslos offen mit einer sehr ehrlichen Art erzählt uns Blubacher von Gerhart Hauptmann und Joachim Ringelnatz, die sich auf Hiddenssee auskuriert haben und noch vor dem herannahenden Krieg alles in die Kunst des Lebens gesteckt haben. Gleichzeitig traf man sich im mondänen St. Moritz und gab Erich Kästner und Thomas Mann dort die Hand beim allabendlichen Galadinner.

Fazit:
Mir gefielen die Fotos sowie die Lebensschilderungen der einzelnen Künstlerkolonien. Alle hatten eines gemeinsam, den unwägbaren Willen frei zu sein und schienen dennoch in die falsche Zeit, zwischen beiden Weltkriegen, geboren zu sein. Ihren Mut und Kampf gegen die scheinbar unvermeidbaren Kriege lassen den Leser aufhorchen und die geschaffenen Kunstwerke, Dichtungen und deren Literatur vielleicht mit etwas anderen Augen lesen und betrachten.

Veröffentlicht am 02.08.2018

solide

In diesem Buch geht es um alle Aussteiger , Denker , Dichter und Künstler.

In diesem Buch geht es um alle Aussteiger , Denker , Dichter und Künstler.

In sechs Kapiteln bringt der Autor verschiedene Fakten über Ascona, Bali, Hiddensee, St. Moritz, der Attersee und Capri als wahre Traumorte der Entspannung zusammen !

Jedes Kapitel beginnt mit einer wunderschönen Nahaufname der Orte und macht klar , dass diese schön und entspannend und einfach nur exotisch sind .

Das Paradies Ascona , früher ein kleines unbekanntes Örtchen und der perfekte Ort für alle Aussteiger und Künstler .

Hermann Hesse liebte diesen Ort , die Leute und den freien besonderen Lebensstil !!

Doch dieser Ort kann einem so viel mehr geben , z.B. einer amerikanischen Tänzerin , die einfach ihr Unglück vergessen möchte .

Hier erfährt der Leser eine Menge über die Zeit des Nationalsozialismus und der Bücherverbrennung in diesem Örtchen .

Schon bald wurde das kleine Örtchen , zu einem Paradies für die deutsche Prominenz .

Ob nun das kleine Fischerörtchen Ascona am Lago Maggiore oder die exotische Reiseinsel Bali , alles wird dem Leser näher gebracht .

Auch die wundervollen Bilder der Orte und der Prominenz sind wirklich mehr als gut gelungen .

Dennoch hätte ich von diesem Sachbuch etwas mehr oder besser gesagt etwas anderes erwartet .

Zum einen fand ich die Idee sehr schön die Orte und ihre berühmten Persönlichkeiten näher zubeleuchten , aber mir waren es zum Teil zu viele unwichtige Informationen .

Außerdem hätte ich mir gewünscht , dass der Leser mehr über die Landschaft und die Leute erfährt !

Die Aufmachung des Buches ist wahnsinnig toll und ansprechen gestaltet .

Dennoch muss ich sagen , dass einfach zu viele Themen angerissen und nicht ausführlich behandelt wurden .

Fazit : Tolle Aufmachung , allerdings zu viele uninteressante Themen und zu wenig Informationen über die verschiedenen Orte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Die Protagonisten eines neuen, eines anderen Denkens

Vorreiter neuer Denkweisen wie bspw. des Vegetarismus oder Frutarismus - einer Frühform des Veganertums, der Freikörperkultur, neuer politischer oder pädagogischer Strukturen, aber auch solche, die aufgrund ihrer Neigungen wie der Homosexualität zwangsweise an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden - sie alle sammelten sich an bestimmten Orten, in Naturidyllen wie Ascona, Bali, Hiddensee... dazu kamen solche, die aufgrund ihrer Begabung als Autoren, Maler, Musiker neue Wege einschlugen - sie alle sammelten sich an den genannten Orten, doch auch in St. Moritz, Capri und Attersee. Der Autor Thomas Blubacher, bekannt für seine überaus originellen Sachbücher, hat hier quasi einen dokumentarischen Bildband geschaffen, ein Kleinod des Aussteigertums.

Werden hier unterschiedliche Epochen skizziert, liegt der Schwerpunkt doch eindeutig auf dem frühen 20. Jahrhundert, in dem sich bspw. in Ascona eine Kolonie von Freidenkern zusammenfand, auf Bali Künstler und Homosexuelle in Frieden und Freiheit zu leben versuchten, die Crème de la Crème der deutschen Denker sich auf Hiddensee sammelte. Das alles wird in "Frei und inspiriert" stilvoll, garniert von anregenden, bisweiligen aus heutiger Sicht witzigen Fotos auf den Punkt gebracht.

Doch ein wenig ergeht sich der Band in Oberflächlichkeiten: Es gibt zwar jede Menge Anekdoten über die Nudistenkolonie in Ancona, über die Komponiertätigkeiten Gustav Mahlers und das eigenartige Gehabe Gustav Klimts in Attersee sowie des homosexuellen Aussteigers Robert Spies auf Bali, doch bleibt dies alles leider an der Oberfläche haften. Thomas Mann und Hermann Hesse in St. Moritz und auf Hiddensee bzw. in Ancona - das ist zwar interessant, doch in die Tiefe geht es hier nicht.

Ein spannender, aufwendig und attraktiv gestalteter Band, der jedoch mehr Fragen zu den vorgestellten Persönlichkeiten offenlässt als beantwortet. Interessante Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema - mehr gibt das Buch leider nicht her.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aus dem Klappentext:

Aus dem Klappentext:
Die Sehnsuchtsorte, die in diesem Buch vorgestellt werden, haben Künstlern, Literaten, Aussteigern und Genießern den Freiraum geboten, den sie für ihre kreative Entfaltung oder ihr persönliches Glück suchten. Die meist künstlerisch ambitionierten Individualisten ließen sich Anfang des vorigen Jahrhunderts nicht nur von der Schönheit der Natur an den Seen der Oberengadins oder der kargen Dünenlandschaft der Ostseeinsel Hiddensee inspirieren, sie reisten auch auf die exotische Insel Bali und das mediterrane Capri, um sich dort einsam oder gemeinsam von Konventionen zu befreien.

Für mich persönlich war das Buch leider nichts:
Es wurde zu viel Wert darauf gelegt, wer sich wann warum mit wem getroffen hat.
Es wurden zu viele Namen und Fakten präsentiert.
Also insgesamt leider zu viele Themen.

Wobei ich die Grundidee zu diesem Sachbuch sehr gut finde.
Es ist auch ein tolles, hochwertiges Hardcover-Buch.

Aber das Sachbuch lag leider nicht auf meiner Wellenlänge.

Für andere Leser mag dies bestimmt ein fabelhaftes Buch sein!