Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Siebzehn Jahre. Ohne mich. Mit dir.

Das Cover gefällt mir gut. Die geschwungene Schriftart mag ich sehr gerne und die Farben finde ich auch toll, bunt und lebensfroh. Die kleinen Verzierungen zu den Kapitelanfängen finde ich schön. Die Bilder im Buch ebenfalls, sie lockern das Buch etwas auf.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man kann der Handlung gut folgen. Besonders gerne mag ich auch die wechselnden Erzählperspektiven, so kann man die Charaktere besser kennen lernen und ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen. Den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich auch sehr nett zu lesen.
Piya und Bennet sind mir beide großteils sympathisch und ich mag auch ihre gemeinsame Tochter Livia sehr. Piya wurde unerwartet mit 16 Jahren schwanger, Bennet meisterte die Aufgabe aber mit ihr gemeinsam. Seither leben die beiden zusammen, sind aber eigentlich kein Paar.
Die Handlung hätte gerne etwas gestrafft werden können, für mich waren doch einige Längen vorhanden bzw. wurde vieles unnötig langgezogen. Knackiger wäre mir hier lieber gewesen, irgendwie ging mir das Feuer und die Spannung etwas ab. Oft fragte ich mich auch, warum das jetzt eigentlich alles passierte, mir fehlte der rote Faden etwas.
Ein Buch für zwischendurch. Mich konnte es leider nicht ganz so mitreißen. Ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2022

spannend bis zum Schluss

Feindesopfer

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zu den anderen Bänden der Trilogie. Mit dem gefährlich wirkenden, roten Buchschnitt ist das Buch natürlich ein richtiger Eyecatcher.
Der Schreibstil des ...

Der Schreibstil des Autors war für mich ausgesprochen flüssig und locker zu lesen. Ich bin richtiggehend durch die Seiten geflogen. Mir gefällt es immer besonders gut, wenn die Erzählperspektive der Charaktere wechselt, so kann man die verschiedenen Personen besser kennen lernen und dadurch auch ihre Handlungen besser nachvollziehen.
Von der ersten Seite an war ich total ans Buch gefesselt. Ich konnte es auch nur schwer beiseitelegen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Spannung ist durchgehend sehr hoch. Durch die kürzeren Kapitel steigerte sich für mich die Spannung und dadurch auch mein Lesetempo nochmals.
Ich habe zwar die anderen beiden Teile der Trilogie noch nicht gelesen, hatte aber keine Probleme der Handlung des Buches zu folgen.
Jusuf, unser Ermittler, war mir von Beginn an sehr sympathisch, genauso wie das ganze restliche Ermittlerteam. Ich fieberte beim Lesen richtig mit und der Autor überraschte mich bis zum Schluss mit unvorhersehbaren Wendungen.
Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Thriller. Ich vergebe dafür gerne verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2022

spannender Trhiller!

Schmerzwinter

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ein perfekter Eyecatcher, da greift man in der Buchhandlung sofort nach dem Buch. Mit dem grünen Buchschnitt ist das Buch im Regal ein richtiges Highlight.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors war für mich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man konnte der Handlung gut folgen. Die Wechsel der Erzählperspektiven der verschiedenen Charaktere machte das Buch für mich nochmal etwas interessanter. Es war von der ersten Seite an sehr spannend und hat mich total ans Buch gefesselt, ich konnte es wirklich nur sehr schwer beiseitelegen.
Mit den Charakteren, vor allem mit Jan, musste ich erst ein bisschen warm werden. Jan ist doch sehr eigen, stur und sein Verhalten nervte mich an manchen Stellen doch etwas. Insgesamt wurden mir die Personen mit der Anzahl der gelesenen Seiten aber doch sympathisch.
Mit der Zeit fieberte ich bei den Ermittlungen aber richtig mit. Der Puppenmacher von damals sitzt im Gefängnis, doch die Morde gehen wieder weiter. Anscheinend ist ein Nachahmungstäter unterwegs. Auch für unsere Ermittler wird es ganz schon gefährlich. Der Täter geht auf keinen Fall zimperlich mit den Opfern um, nichts für schwache Nerven. Ein Buch mit vielen Gänsehautmomenten. Zum Schluss hin wurde das Buch wirklich extrem spannend.
Gerne darf dieses Buch der Auftakt einer Reihe sein. Ich vergebe für den Thriller 4,5 von 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.10.2022

eine grandiose Reihe

Fischkatz

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt unsere geliebte Frau Merkel und man erkennt auch die Verbindung zum Titel.

Der Schreibstil ist für mich wieder sehr angenehm, locker und flüssig zu lesen. Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Da ich schon einige Bände der Reihe gelesen habe, kannte ich doch die meisten Charaktere und war bald wieder mitten im Geschehen. Es fühlt sich wie ein kleines „Nachhausekommen“ an, so sehr sind mir die Personen schon ans Herz gewachsen. Das Personenregister zu Beginn finde ich sehr praktisch, so kann man (als Neueinsteiger) die Personen viel besser unterscheiden. Durch die Ermittlung an zwei Orten (Bayern und Ostsee) steigerte sich für mich die Spannung nochmals ein bisschen. Ich habe das Buch gleich an einem Tag gelesen.
Von Beginn an ist das Buch spannend geschrieben und natürlich wieder überaus humorvoll. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen und musste beim Lesen des Öfteren Grinsen, vor allem die Aussagen im Dialekt finde ich großartig. Genauso wie die Dialoge zwischen Steinböck und seiner Katze. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Tiere sprechen können und die Menschen das auch noch verstehen, aber hier habe ich es richtig geliebt. Ihre Aussagen waren einfach immer der Wahnsinn! Auch Huong, die illegale Putzkraft im Kommissariat und Teilzeit Hackerin, gefällt mir mit ihren witzigen Aussagen immer besser.
Das Ermittlungsteam um Steinböck finde ich auch richtig super. Alle Beteiligten sind mir sehr sympathisch und ein gut eingespieltes Team. Den Ermittlungen konnte ich gut folgen und waren für mich durchaus authentisch dargestellt. Auch die Auflösung des Falls war sehr gut nachvollziehbar.
Ich freue mich schon auf weiter Fortsetzungen. Für dieses spannende und humorvolle Buch vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne. Ich kann diese geniale Reihe absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 30.09.2022

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Ein Fremder hier zu Lande

Das Cover finde ich für das Buch gut gewählt. Beim Betrachten kann man erkennen, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Der gelbe Buchschnitt ist ein toller Hingucker.
Der Schreibstil war für ...

Der Schreibstil war für mich vor allem zu Beginn sehr schwierig zu lesen, natürlich war er an die damalige Zeit angepasst. Mit der Anzahl der gelesenen Seiten wurde es zum Glück besser und zum Schluss kam ich sogar relativ schnell voran. Die Wechsel der Erzählperspektiven zwischen den Charakteren fand ich toll.
Zu Beginn konnte mich das Buch leider gar nicht fesseln, die Spannung war sehr niedrig und die Handlung plätscherte eher etwas dahin. In der ersten Buchhälfte musste ich mich zum Lesen sehr motivieren, mir fehlte irgendwie der roter Faden. Zum Glück wurde das mit der Zeit etwas besser. Zum Ende hin machte die Handlung für mich mehr Sinn, das Buch wurde insgesamt spannender und ich habe mit mehr Freude gelesen. Die Charaktere blieben für mich leider sehr distanziert, so richtig warm wurde ich mit ihnen bis zum Schluss nicht.
Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.