Profilbild von laura-celine

laura-celine

Lesejury-Mitglied

laura-celine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura-celine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Paper Passion | Gelungener 4ter Teil!

Paper Passion

Die ersten drei Bände der Reihe habe ich seeehr gerne gelesen und war daher umso gespannter, ob und wie mich wohl Band 4 begeistern kann. Oftmals leidet die Qualität einer Reihe darunter, je mehr Bücher darin veröffentlicht werden. Hier jedoch nicht. Nachfolgend meine Meinugn zu diesem Buch! :)

INHALT:
Wild, wilder, Easton Royal. Der drittälteste der fünf attraktiven Bad-Boy-Brüder ist nicht leicht zu bändigen. Und seine düstere Familiengeschichte hat bei ihm besonders tiefe Spuren hinterlassen: Er trinkt und feiert zu viel, lässt gerne seine Muskeln spielen und jagt jede Nacht einem anderen Mädchen hinterher. Mit Erfolg, denn Easton steht seinem großen Bruder Reed in puncto Unwiderstehlichkeit in nichts nach. Doch Easton langweilt sich schnell, ist immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Vielleicht ist er deswegen so interessiert an der neuen Mitschülerin Hartley, die ganz anders ist, als die anderen Aston-Park-Püppchen – bodenständig, schlagfertig und vor allem: nicht an Easton interessiert. Die ultimative Herausforderung für den Achtzehnjährigen, der es gewohnt ist, alles zu bekommen, was er will. Doch geht es hier wirklich nur um Eastons Ego, oder entwickelt der stürmischste der Royal-Brüder echte Gefühle für Hartley?

ERSTER SATZ:
"Merkt euch, egal, welche Funktion ihr auch wählt, die Summe der absoluten Differenzen wird von der ersten und letzten bestimmt", sagt Ms Mann, als es zum Ende der Stunde läutet.

MEINE MEINUNG:
Über die Royal-Reihe gibt es ja grundsätzlich geteilte Meinungen. Schmutzige Bettgeschichten und viel Drama. Das war auch meine Befürchtung von 'Paper Passion'. In den ersten drei Büchern lernen wir schon etwas über Easton kennen. Und aufgrund dieses Wissens hatte ich echt schlimme Befürchtungen. Easton hatte viele Bettgeschichten und daher hatte ich die Befürchtung das 50 % des Buches aus Sex bestehen. Und darauf hatte ich absolut keine Lust. ABER ich wurde eines besseren belehrt. Ich wurde wirklich überrascht. Die Handlung, die Personen und sogar die Randgeschichten waren echt gut aufeinander abgestimmt, dass es keiner unsinnigen Sexszenen bedarf um die Handlung vorwärts zu treiben. Es gibt tatsächlich eine Frau die Easton widerstehen kann. Und das beflügelt Easton dazu, schnell das Gegenteil beweisen zu wollen. Und er gibt sich dabei wirklich Mühe. Das begeistert und steckt an. Und wie sollte es anders sein, es muss ja auch einen Bösewicht geben: Felicity. Unympathisch, arrogant und eine Zicke. Perfekte Besetzung für die Rolle des Bösewichts. Ihr erscheinen nervt einfach nur aber muss halt sein. Auch Ella und Ihre Freundin Val sind wieder mit von der Partie und wir bekommen auch die Fortschritte im Prozess gegen Ellas Vater Steve mit. Auch die Zwillinge Sawyer und Sebastian mit ihrer Freundin Lauren sind wieder mit dabei und einer von ihnen spielt am Ende auch eine Rolle im Cliffhänger. Reed, der inzwischen studiert, tritt, wie sein älterer Bruder Gideon nur am Rande in Erscheinung, vor allem wenn es um Ella geht. Dennoch merkt man, dass Reed Eastons Ansprechpartner bei Problemen ist und diese ein sehr inniges Verhältnis zueinander haben.

Ich möchte Hartley einfach als Teil meines Lebens wissen, und wenn eine Freundschaft der einzige Weg ist, der das möglich macht, dann muss diese eben reichen. (Seite 114)

Erin Watt hat einen lockernen Schreibstil. Da die Handlung auch relativ leicht ist und nicht ein außerordentliches Mass an Tiefgang hat, sollte man sprachlich auch nicht auf ein Meisterwerk der literarischen Kunst erwarten. Ich finde es dennoch gelungen, wie Erin Watt Spannung aufbaut und diese über mehrere Kapitel aufrecht hält ohne zu der Allzweckwaffe "Die-Protagonisten-haben-Sex-miteinander-und-irgendwem-fällt-hinterher-ein-dass-das-ein-Fehler-war-und-rennt-weg" zu greifen. Was Erin aber besonders gut kann, und dass wissen alle die die drei Bände davor gelesen haben, sind Cliffhänger. Es gibt selten so schlimme Cliffhänger, wie in der Royal-Saga. Das Buch hört einfach mitten im Geschehen auf. Und man sitzt dran und denkt sich "Das kann jetzt nicht sein?! Da müssen in meinem Exemplar Seiten fehlen. Das DARF einfach nicht sein!" Also muss ich mich bis Mai in Geduld üben. :(

Langweilig ist manchmal auch gut. Nur in der Stille hörst du dein Herz schlagen. (Seite 138)

In 'Paper Passion' (und auch 'Paper Paradise') dreht sich alles um Easton Royal. Partytier, Frauenheld und arrogantes Arschloch. Er ist das Sandwich-Kind. Die zwei älteren Brüder Gideon und Reed, und die zwei jüngeren Zwillinge Sawyer und Sebastian. Easton möchte eigentlich nur, dass es seiner Familie gut geht. Leider durchdenkt er seine Handlungen nicht gut genug und wählt oft Alkohol, Gewalt und Geld um seine Probleme zu lösen. In 'Paper Passion' bekommen wir einen tieferen Einblick in Eastons Gefühlsleben. Schon in den ersten drei Bänden bekommen wir den Eindruck das hinter der harten Schale ein weicher Kern steckt. Dieser Eindruck wird nun bestätigt. Easton kämpft mit den Geistern seiner Vergangenheit und Hartley schafft es durch ihre Art Easton dazu zu bringen viele Dinge zu hinterfragen. Er wird viel weicher, sympathischer und auch reifer. Er macht eine echte Entwicklung durch, die einen auch wirklich für ihn freut. Auch Hartley hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und da passt ihr Easton mit seinen Problemen nicht in den Kram. Und das sagt sie Easton auch ganz offen, sodass dieser sich um sie bemüht. Hartley ist eine Person mit viel Stolz, Mut und Liebe zu ihrer kleinen Schwester. Das ist auch die Parallele zwischen beiden. Sie würden alles opfern, dass es ihren Familien gut geht. Daher ist Hartleys Geschichte und ihre Verhältnisse auch etwas, was sofort ans Herz geht. Man will das ihr nicht nur Unglück widerfährt und sie doch nicht für alles verantwortlich gemacht werden kann.

Ich lege ihr die Hände an die Hüften und ziehe sie an mich. Unsere Zungen treffen sich wieder, und schon explodiert mein Herz, ich schwöre! Es schlägt so unnormal heftig. (Seite 289)

COVER & ALLGEMEINE GESTALTUNG:
Obwohl ich kein Fan von Glitzer bin, finde ich diese Cover absolut umwerfend. Dieses, aus Glitzerlinien bestehende "Symbol" das diesem weißen Hintergrund ist so schön schlicht. Nicht zu viel Glitzer, sondern genau so viel, dass es toll aussieht. Ich finde es auch gut, dass trotz der sich ändernden Protagonisten, dieses Cover sich den restlichen dreien anpasst. Kleines Detail: das Logo des Piperverlages auf dem Buchrücken passt sich ebenfals dem jeweiligen Farbschema an - in diesem Fall lila/flieder. Schön, dass auch auf diese Kleinigkeiten geachtet wurden.

Nur in der Stille hörst du dein Herz schlagen? Man kann es sogar brechen hören. (Seite 323)

Veröffentlicht am 14.11.2017

Berühre mich. Nicht. | Absolute Empfehlung im New Adult Genre!

Berühre mich. Nicht.

Seit Mona Kasten habe ich auch schon von Laura Kneidl gehört. Leider aber bis dato nichts von ihr gelesen. Aufmerksam auf sie wurde ich dann in der Programmvorschau des LYX Verlages. Eigentlich nicht direkt auf Laura Kneidl als Person, sondern auf dieses Buch von ihr. Dieses Cover. Ich glaube, es war Liebe auf den ersten Blick. Und hier ist nun meine Rezension dazu! Viel Spaß damit. :)

INHALT:
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

"Ich habe keine Angst."

MEINE MEINUNG:
Ganz Bookstagram schwärmte von diesem Buch. Also eine gewisse Erwartungshaltung war schon vorhanden. Dennoch ging ich ohne Vorbehalte an dieses Buch. Und diese wären auch gar nicht nötig gewesen. Das Buch hat mich von Anfang an begeistert. Sage bricht alle Brücken hinter sich ab und versucht sich in Nevada ein neues Leben aufzubauen. Jedoch gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Und obwohl Sage eine wirkliche Kämpferin ist, meint man, jedem Auf folgt sofort ein Ab. Zum Glück schließt Sage schnell Freundschaft mit April und lernt in diesem Zug auch deren Bruder Luca kennen. Es entwickelt sich langsam eine tiefe Freundschaft aus den Beteiligten. Doch leider wird Sage immer wieder von der Vergangenheit eingeholt ... Natürlich möchte der Leser schnell wissen, was nun das Geheimnis bzw. die Vergangenheit von Sage ist. Laura Kneidl macht aber auch die Geschichte außen herum so spannend, dass es keine "nervige Folter" ist, aber den Leser trotzdem fesselt. Toll finde ich auch, dass ein so wichtiges Thema zur Sprache gebracht wird. Jedoch hatte ich dabei immer wieder Bedenken, ob es eventuell nicht "zu schwer" für das New Adult Genre ist. Vielleicht meine ich das auch nur, da ich es einfach nicht erwartet hatte. Erwartet hatte ich einen Roman à la Mona Kasten und bekommen hatte ich zusätzlich noch eine ordentliche Portion "Dramatik und Tiefe à la Colleen Hoover."

"Du magst deine Freunde ja nicht sonderlich." - "Ich mag Menschen an sich nicht sonderlich." (Seite 169)

Schreibstil-technisch bin ich sehr begeistert. Zunächst einmal fliegt man durch die Seiten. Die Angst- und Panikattacken, unter denen Sage leidet, wurden wirklich sehr realistisch beschrieben und dargestellt. Und man leidet jedes Mal mit Sage mit. Es wurde auch nicht jedes Klischee aufgegriffen und eingebaut, wie man es ja aus zig anderen Büchern aus diesem Genre kennt. Und das hat mich so unbändig gefreut, dass es halt einfach realistisch ist. Nicht aufgesetzt. Sondern einfach echt und normal. Nur das Ende konnte mich nicht überzeugen. Die "Handschellen"-Szene hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Die Szene und Sages Verhalten dabei war für mich nicht 100% nachvollziehbar. Und der Schluss war dann irgendwie auch vorhersehbar.

"Du findest Unterhaltungen intimer als Sex?" (...) "In gewisser Weise schon. Unterhaltungen können zu Gefühlen führen, Sex täuscht sie nur vor. Und wenn erst einmal Gefühle im Spiel sind, ist es leicht, verletzt zu werden." (Seite 170)

Unsere Protagonistin ist Sage. Sie leidet aufgrund von Geschehnissen in ihrer Vergangenheit unter Angststörungen. Nach einigen Rückblicken erahnte ich schon, was denn geschehen sein könnte und nach und nach bewahrheitet sich das leider auch. Laura Kneidl hat mit Sage eine Protagonistin geschaffen, bei der man einfach nur will, dass es ihr gut geht. Dass sie endlich mal wieder glücklich sein kann, ohne diese blöden Ängste. "Ich habe keine Angst. Die Angst ist nicht real." ist Sages Mantra. Das ist auch der Satz in ihrem Kopf bei der ersten Begegnung mit Luca. Luca ist unser männlicher Protagonist und wohl der Traum jeder Frau auf Bookstagram/Buchblogs. Er sieht scheinbar unheimlich gut aus (was wirklich oft erwähnt wird! → Klischee 1) und studiert Bibliothekswesen. Er zieht seine Bücher, einer Party vor. Luca vermittelt einem nicht den klassischen Bad Boy, aber Jesus ist er jetzt auch nicht gerade. Er geht nämlich sehr wohl und gerne auf Partys. Um sich nämlich regelmäßig mit One-Night-Stands zu versorgen (→ Klischee 2). Aber auch das hat natürlich seinen Grund in der Vergangenheit (→ Klischee 3). Mir fällt das erst jetzt auf, dass so ziemlich viele Klischees in Luca verpackt wurden. ABER Luca gleicht das einfach mit seinem Charakter aus, dass man ihn nicht sofort verurteilt. Er ist so tiefgründig, verletzlich und liebenswert, wenn man ihn näher kennenlernt. Und ehe man sich versieht, findet man sich mit Sage um die Wette schwärmend wieder. Auch die Nebencharaktere wie April, Garvin oder Megan wachsen einem schnell ans Herz, da jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und trotzdem alle füreinander da sind!

"Wieso wollt ihr mir helfen? Wir kennen uns erst seit ein paar Wochen" - "Seit wann wird Freundschaft durch Zeit definiert?" (Seite 188)

COVER & ALLGEMEINE GESTALTUNG:
Das Cover ist mit eines der Schönsten, die ich kenne. Es ist die Schlichtheit darin, welche es so ansprechend macht. Als Fan von Lettering, finde ich die Schriftart auch sehr ansprechend und zeitgemäß. Schön auch das diese Schriftart bei den Kapitelüberschriften verwendet wurde! Ich könnte das Buch die ganze Zeit anschauen und fotografieren, weil es so schön ist. Kompliment an den LYX Verlag, der schon mit der "again"-Reihe und der kommenden "save"-Reihe von Mona Kasten wunderbare Cover publiziert. Dieses Schmuckstück ist absolut wunderbar!

Wie konnte man jemanden vermissen, der gerade mal ein paar Schritte von einem entfernt stand? (Seite 299)

Veröffentlicht am 14.11.2017

Wolkenschloss | viel Luft nach oben bei Kerstin Gier! Dennoch gemütlich und locker.

Wolkenschloss

Lange mussten die Fans von Kerstin Gier, die Reihen wie die Edelstein-Trilogie oder die Silber-Trilogie schrieb, auf Nachschub warten. Jetzt wurde ihr Hunger mit Erscheinen des Kinder- und Jugendromans "Wolkenschloss" gestillt. Auch ich gehöre zu besagten Personen. Ich war sooooo gespannt auf das neue Buch und auch der stattliche Preis konnte mich nicht davon abhalten das Buch mein Eigen zu nennen. Im Folgenden könnt ihr meine Meinung dazu lesen.

INHALT:
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

ERSTER SATZ:
"Hier stand ich also völlig erschöpft im Schnee, während vom Ballsaal Violinenklänge zu uns hinüberwehten."

MEINE MEINUNG:
Man startet direkt in die Geschichte rein. Kerstin Gier gewährt uns mit einer einzigen, der ersten Seite einen kurzen Einblick in das kommende Geschehen um dann wieder in das "Jetzt" bzw "Wie alles begann ..." zurückzuspringen. Clever gemacht, denn hätte es diese Seite nicht gegeben, wäre ich mir unsicher gewesen ob überhaupt noch etwas in dem Buch passiert. Leider hört man wohl jetzt schon meinen Frust heraus. Und ich war wirklich frustriert. Vielleicht ist frustriert nicht das richtige Wort, vielleicht trifft es enttäuscht besser. Sie kann es wirklich! Kerstin Gier hat mit der Edelstein-Trilogie und ihren Silber-Büchern bewiesen, dass sie Bücher schreiben kann die ab Seite 1 Page-Turner sind. Nur bei diesem habe ich mich wirklich schwergetan. Es war interessant und witzig, aber das gewisse Etwas hat mir zunächst gefehlt. Und erst die letzten 100 Seiten, konnten mich dann wieder etwas milde stimmen. Laut Amazon liegt das empfohlene Lesealter bei 16-17 Jahren ... hätte ich jetzt nicht erwartet. Hatte eher das Gefühl es ist kindlicher als die bisherigen Bücher. So kann man sich täuschen. ?

"Eine gute Ohrfeige ist manchmal besser als ein schlechter Kuss." (Seite 227)

Kerstin Giers Schreibstil "rettet" bei mir einiges. Man kann es gar nicht beschreiben, was ihren Schreibstil so besonders macht. Es ist eine wunderbare Mischung aus Witz, Humor, Spannung und Liebe. Ihre Bücher geben mir immer ein familiäres und gemütliches Gefühl. Ich kann mir beim Lesen richtig vorstellen, wie sie mir es vorliest. Und dabei kann sie Spannung aufbauen ohne die Sätze kürzer zu machen und "mich anzuschreien". Es fühlt sich alles so locker leicht an und das Schloss und deren Angestellte werden sehr toll beschreiben. Wie man es von Kerstin Gier gewohnt ist. ?

"Da ist man jahrelang supervorsichtig und hütet sich jemandem das Herz zu schenken, und dann eines Tages merkt man, dass man es einfach so verloren hat." (Seite 325)

Die Beschreibung der Charaktere (auch am Ende des Buches im Personenverzeichnis → Enthält meiner Erinnerung nach auch keine Spoiler!) ist eine große Stärke von Kerstin Gier. Jeder ist dem Leser auf irgendeine Art und Weise sympathisch, insbesondere Monsieur Rocher. Was mich jedoch näher interessiert hätte, war die Vergangenheit und Zukunft von Fanny: Wieso schmeißt sie die das Abi hin? Und was macht sie nach ihrer Zeit am Wolkenschloss?

Mir ist das Personenverzeichnis erst am Schluss aufgefallen, als ich fertig war und mir dachte "Warum sind dann noch so viele Seiten übrig?!" aber es lohnt sich wirklich reinzuschauen, um den Überblick über alle Personen nicht zu verlieren! Des Weiteren werden auch einige Begriffe erklärt. Lest an dieser Stelle auch die Danksagung - ist auch witzig. :)

"Ich hatte mein blödes Herz nicht verloren, es lag auch nirgendwo herum, nein, es klopfte wie wild in meiner Brust herum und tat entsetzlich weh." (Seite 330)

COVER & ALLGEMEINE GESTALTUNG:
Als bekennendes Cover-Opfer bin ich auch von diesem Cover/Schutzumschlag sehr entzückt. Alle Kerstin Gier Kinder-/Jugendbücher sind immer seeehr schön "verpackt". So einzigartig und mit viel Liebe zum Detail. So wie in diesem Fall die goldenen Details die gewisse Parts hervorheben. Auch unter dem schönen Schutzumschlag sieht das Buch toll aus. Es enthält nochmal Autorin und Titel und das wunderbar aufgemacht. Jede Kapitelzahl wird schön eingefasst und von einem Raben begleitet. Ob das Cover nun die (laut Amazon) Zielgruppe von 16-17 Jahren anspricht oder zu kindlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Von mir gibt es dennoch einen Daumen hoch für die Gestaltung!

"(...) tempus fugit, amor manet, und das bedeutet: Die Zeit vergeht, doch die Liebe bleibt." (Seite 242)