laura_w12

Lesejury-Mitglied

laura_w12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura_w12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Rückblicke

Eine Feder auf dem Atem Gottes

„Eine Feder auf dem Atem Gottes“, was meint die Autorin des Bestsellers „Der Freund“, Sigrid Nunez nur mit dem Titel ihres neuen Werkes?

In dem neuen Roman finden sich die großen Punkte und Fragen der ...

In dem neuen Roman finden sich die großen Punkte und Fragen der Menschheit in vier Kapiteln wieder. An vorderster Stelle natürlich die Frage nach der Identität. Autobiographisch erzählt die amerikanische Schriftstellerin Anekdoten aus ihrer Vergangenheit. Das durchaus schwierige Verhältnis der Eltern, dem chinesisch-panamaischen Vater und der deutschen Mutter und ihren Platz in der Welt, den sie noch nicht gefunden zu haben scheint.

Vielleicht ist die "Feder auf dem Atem Gottes" ja sogar sie selbst als elegante Balletttänzerin? Man kann nur spekulieren und der eigenen Fantasie hierbei freien Lauf lassen.

Zu guter Letzt darf der kunstvolle Schreibstil nicht unerwähnt bleiben. Mir persönlich hat es während des Lesens nicht so gut gefallen, aber das ist wohl eher Geschmacksache und auch dieser wird seine Anhänger finden.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wo sind Franks Wurzeln?

Beifang

„Beifang“, so der Titel des neuen Romans des bekannten Autors Martin Simons. Zunächst lässt sich unter dem Titel und auch beim Betrachten des schlicht gestalteten Buchcovers nicht viel zum, durchaus spannenden, Inhalt vermuten.
Schnell wird klar, dass sich hinter dem Buchtitel eine Zechensiedlung am Rande des Ruhrgebiets versteckt. Die Geschichte handelt vom Protagonisten Frank, welcher sich auf die Suche nach seiner Herkunft machen möchte, da er von seinen direkten Verwandten nichts Zufriedenstellendes in Erfahrung bringen kann.
Wirklich gelungen finde ich das Zusammentragen der Geschichten verschiedener Personen zu einer großen, alles Umfassenden. Für alle, die gerne Bücher über die dunkle und düstere Zeit nach dem Krieg lesen und in die damalige Zeit eintauchen möchten, ist dieses Werk wirklich sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Fischerteppiche von der Ostsee

Fischers Frau

Im Jahre 1928 kam es zu zahlreichen Fischfangverboten. So waren viele Familien, die bis dato ihren Lebensunterhalt mit der Fischerei verdienten, gezwungen sich ihr täglich Brot auf eine andere Art zu beschaffen. Bald war eine neue Aufgabe gefunden, das Teppichweben, vorzugsweise in Blau- und Grüntönen und maritimen Motiven.
So viel zu dem Grundthema, um welches sich das neue Buch "Fischers Frau" von Karin Kalisa, dreht.
Das Werk spielt jedoch nicht nur in der Vergangenheit, sondern schafft auch einen Sprung in die Gegenwart, in welcher die Protagonistin Mia Sund einen ebensolchen Teppich vorgelegt bekommt und seinem Hintergrund, sowie dessen Weberin auf die Spur kommen möchte.
Alles in einem finde ich das Thema sehr gut umgesetzt, allerdings kann ich mich auf Dauer nicht mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden, es ist mir oft zu verschachtelt geschrieben, so dass es nicht unbedingt zum entspannenden Lesen nach einem anstrengenden Tag geeignet ist.

Veröffentlicht am 15.05.2022

LGBTIQA+

Queergestreift

Die Autorin Kathrin Köller hat zusammen mit der Illustratorin Irmela Schautz eine Art Handbuch zum Thema Queerness herausgebracht, welches sich sowohl für bisher noch unerfahrene Personen eignet, sowie für mit dem Thema vertraute und sich damit identifizierbare Personen. Passend zum Titel "Queer gestreift - Alles über LGBTIQA+" ist das, in Wellenformen regenbogenfarben gestaltete Cover gewählt.
Dieses Buch dient als Hilfestellung und Ratgeber sowie als Einführung in dieses vielfältige Themengebiet in welchem man sich aufgrund der vielen verschiedenen Definitionen schnell verirren und durcheinander kommen kann. Zudem werden hier die verschiedenen Sexualtypen in Beziehung gesetzt und voneinander deutlich abgegrenzt. Generell ist das Werk für jeden zu empfehlen, der sich gerne mehr mit dem Thema Queerness beschäftigen und auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Erfundene Kurzgeschichten

Fast ein Idyll

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut. In freudiger Erwartung begann ich also, kurz nach Eintreffen der Sendung, das neue Werk „Fast ein Idyll - Halbwegs wahre Geschichten“ der Autorin Susanne Falk, zu lesen.
Leider wurde ich schon nach kurzer Zeit enttäuscht. Ich persönlich hatte gehofft ein paar neue und unbekannte Geschichten verschiedenster Persönlichkeiten aus früheren Zeiten zu erfahren. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass es sich hierbei tatsächlich nur um rein erfundene, teils abstruse Erzählungen handelt. Natürlich kann man darauf pochen, dass das durch den Titel des Buches schon klar wird und diese nur halbwegs wahr sind. Ich finde es dennoch schade, dass das Leben berühmter historischer Persönlichkeiten so verfälscht wird.
Nichtsdestotrotz war das Buch aufgrund des flüssigen Schreibstils sehr gut und angenehm zu lesen.