Cover-Bild Queergestreift
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Kathrin Köller, Irmela Schautz

Queergestreift

Alles über LGBTIQA+
Bi, cis oder non-binär? Ein Buch über Liebe, Identität und Sex, das für Respekt und Offenheit wirbt – rundum künstlerisch gestaltet und zeitgemäß illustriert. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2023, Kategorie Sachbuch

Kaum erblicken wir das Licht der Welt, landen wir in einer Schublade: Es ist ein Junge! Oder: ein Mädchen! Warum eigentlich? Und wie fühlen sich all jene, die sich mit dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde nicht identifizieren können? Wie reagieren, wenn der Schwarm der besten Freundin nicht männlich, sondern weiblich ist? Dieses Buch klärt auf über LGBTIQA+ und die Menschen hinter diesen Buchstaben. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander, lässt Betroffene zu Wort kommen und stellt Organisationen vor, die sich für Geschlechtervielfalt engagieren. Ein aktivistisches, ein empowerndes Buch, respektvoll, zeitgemäß und künstlerisch illustriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Dieses Buch brauchen wir

"Queergestreift" ist ein sehr wertvolles Buch, das aufklärt. Nicht nur direkt und indirekt Betroffene, sonder alle!

Dabei handelt es sich in keiner Weise um ein trockenes und langweiliges Sachbuch. Stattdessen werden die verschiedenen Sachverhalte nachvollziehbar und ansprechend erläutert. Vorurteile werden aufgegriffen, Hintergründe erklärt, Betroffene kommen zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen. Besonders gelungen finden ich zwei Aspekte: 1. Am Ende jedes Kapitels gibt es mehrere Anlaufstellen für Communities und Möglichkeiten für weitere Informationen und 2. Das Kapitel zu der historischen Entwicklung. Viele Aspekte haben mich erschreckt. Mir war nicht bewusst, dass viele Dinge, die eigentlich normal sein sollten leider bis vor Kurzem noch verboten waren. Wie kann das sein?!
Genau da setzt das Buch an: Es möchte aufklären und wirbt für Akzeptanz. Für mich durchweg gelungen. Ich habe viel gelernt und fühlte mich zeitgleich unterhalten - nicht zuletzt durch die grafische Gestaltung, sondern auch die Wortwahl der Autorinnen.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Einfühlsam und informativ

Schon äußerlich ist diese Buch etwas Besonderes, nicht nur das Cover in den Regenbogenfarben der queeren Menschen, sondern auch der Buchschnitt ist so gefärbt.
LGBTIQA+, diese Buchstaben bilden eine Gruppe ...

LGBTIQA+, diese Buchstaben bilden eine Gruppe Menschen ab, die nicht hetero oder cis sind. In diesem Buch werden die einzelnen Buchstaben und ihre Bedeutung genau erklärt.
L= Lesbisch und G für Gay oder schwul, sind Begriffe, die den meisten bekannt und vertraut sind. Aber auch in diesen Kapiteln kann man noch Neues finden. Das B für Bi oder Pan ist da schon vielschichtiger und innerhalb dieses Kapitels gibt es viele Worte, die unterschiedliches oder gleiches bedeuten, mir aber bisher nicht bekannt waren. Die Aussage „Verlebt in Menschen. Punkt.“ war für mich eine einfache und klare Erklärung. T für Trans oder Non-Binary, zeigt auf, dass Menschen sich nicht mit dem Geschlecht, das in ihren Ausweis steht, identifizieren können. Ich wusste nicht, dass es da ein zusätzliches Ausweispapier, den Ergänzungsausweis gibt, der dem gefühlten Geschlecht entspricht. Das I steht für inter, bei diesen Menschen ist das Geschlecht ihres Körpers nicht eindeutig weiblich oder männlich. Das Q für queer wurde zunächst von BIPoC genutzt, dieser Wort wurde aber auch übergreifend für alle anderen zum Begriff. Das A+ steht für a_sexual, also Menschen denen einfach ausgedrückt Sex nicht so wichtig ist.
Zu jedem Kapitel gibt es viele Informationen, Interviews, Orte, an denen man sich persönlich oder im Netz treffen kann. Mich haben besonders die Erfahrungsberichte fasziniert, wie schwierig es für viele war sich zu outen und so zu leben, wie es für diese Person richtig ist.
Ich hoffe, dass dieses Buch für junge Menschen Hilfe bringt, die hier viel von anderen erfahren und wo sie Adressen finden, wo sie Unterstützung erhalten können.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Klärt auf & macht Mut - Regenbogen&Vielfalt

Dieses Buch informiert, macht Mut und lässt Menschen unter dem Regenbogen zu Wort kommen.

Aufgefallen ist mir das Buch bereits durch das wunderschön bunt gehaltene Cover. Es sieht aber nicht nur von außen besonders aus, sondern enthält auch innen viele tolle Illistrationen.

Aufgebaut ist es in 7 Kapitel aus allen Labels der LGBTIQA+
Jedes Kapitel informiert über die verschiedenen Labels und enthält Interviews von Menschen die sich dem jeweiligen Label zugehörig fühlen. Ebenso findet man viele Adressen und Tipps für Ansprechpersonen.

Besonders gefällt mir die offene und stehts positive Schreibweise und auch das es durchwegs motiviert die eigene Sicht und Denkweise zu hinterfragen.
Kläre Kaufempfehlung für alle die sich über Menschen unter dem Regenbogen informieren wollen bzw ganz generell über die Vielfalt von uns Menschen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

wunderschönes und wichtiges Buch über alle Menschen unter dem Regenbogen

Dieses Buch ist nicht nur dank der wunderschönen Illustration wahnsinnig schön anzusehen, der Inhalt ist mindestens genauso schön.
Queergestreift informiert über alle Menschen unter dem Regenbogen und ...

Queergestreift informiert über alle Menschen unter dem Regenbogen und lässt dabei niemanden aus. Es gibt nach jedem Kapitel super Tipps mit Anlaufstellen, Buchtipps, Tipps für Angehörige und Freundinnen, Musiktipps und vieles mehr. Außerdem gibt es auch unzählige Interviews mit tollen Menschen darin, von denen man unheimlich viel dazu lernen kann.
Das alles ist dann auch noch so zugänglich und verständlich geschrieben, dass man es trotz all der vielen Fakten verschlingt!
Ich bin der Meinnung, dass dieses Buch einfach jede
r lesen sollte und es bestimmt vielen helfen wird, oder schon hat, sich selbst zu finden und sich nicht mehr alleine mit den eigenen Gedanken und Problemen zu fühlen und eine Comunity zu finden.
Gerade für junge Menschen ist es sehr ansprechend geschrieben und um das nochmal zu erwähnen, die Illustration machen dieses Buch zu einem wirklichen Highlight.

Veröffentlicht am 13.07.2022

ein absolutes must-read

Dieses Buch ist einfach großartig und sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre an jeder Schule gemacht werden.

Jedem Buchstaben aus dem LGBTIQA+- Alphabet ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und werden durch knallbunte Bilder aufgelockert. Alles wird verständlich und ausführlich erklärt, ohne dabei in trockene Theorie abzugleiten. Auch geschichtliche Fakten werden eingestreut, was ich sehr interessant fand. Am Ende jedes Kapitels gibt es außerdem Kontaktdaten und Links zu Beratungsstellen, Communities, etc.

Weiterhin kommen junge Leute aus den jeweiligen Bereichen selbst zu Wort. In jedem Kapitel gibt es ein Interview, was noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel ermöglicht. Außerdem enthält jedes Kapitel hilfreiche Tipps für Eltern und den Freundeskreis.

Manchmal fand ich das Buch ein bisschen belehrend. Ein bisschen zu viel erhobener Zeigefinger, aber das ist sicher Ansichtssache. Auch die Farben waren nicht wirklich nach meinem Geschmack. Ich fand sie etwas zu knallig, zu grell. Das sind allerdings die einzigen Kritikpunkte, die ich anbringen kann.

Klare Kaufempfehlung. Dieses Buch sollte jede/r gelesen haben, unabhängig von Alter, Geschlecht, etc.