Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Wenn ich bleibe

Wenn ich bleibe

Mia steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie in Oregon bei ihrer Familie und ihrer großen Liebe Adam bleiben, oder soll sie an die Julliard in New York gehen und ihren Traum verwirklichen?
Doch ...

Doch alles ändert sich schlagartig, als Mias Familie an einem scheinbar ganz normalen Tag einen Autounfall hat. Plötzlich muss sie nämlich eine ganz andere, wichtige Entscheidung treffen...
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es Mal aus einer ganz anderen Perspektive geschrieben ist. Die Geschichte spielt sich in 24 Stunden ab, was ich auch sehr faszinierend finde. Deshalb ist das Buch leider nur sehr kurz, aber das stört nicht, weil die Geschichte und der Zwiespalt in dem Mia sich befindet einen trotzdem in den Bann ziehen.
Es ist nichts für schwache Nerven, aber so geschrieben, dass man auch nicht direkt einen Heilkrampf erleidet. Trotzdem kann man sich gut in die Figur hineinversetzen und fühlt und fiebert mit.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Was genau heißt eigentlich normal?

Ich, Eleanor Oliphant

Diese Frage stellt man sich immer öfter, während man das Buch ließt. Zunächst scheint es, dass Eleanor Oliphant ein ganz "normales" Leben führt. Sie hat einen festen Job, geht regelmäßig einkaufen und ärgert sich über andere Menschen. Doch im Laufe der Geschichte merkt man, das es da eine Sache gibt, die eben nicht "normal" ist und Eleanors komplettes Leben beeinflusst. Sie versucht damit klar zu kommen und merkt, dass es vielleicht besser ist, doch Freunde zu haben, die einem dabei helfen...
Ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen, da man längere Zeit unwissend bleibt und das Ende der Geschichte somit nicht vorhersehbar ist. Der Schreibstil ist sehr schön und hilft dabei, sich mit der Figur zu identifizieren und ihre Gedanken zu verstehen. Sehr schön fand ich auch die Entwicklung von Eleanor, welche man beim lesen verfolgen konnte.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da viel mehr darin steckt, als man zunächst vermutet.