Profilbild von lehmas

lehmas

lehmas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lehmas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Spannende Geschichte für Erstleser mit sehr schönen Bildern

Der falsche Zauberer

Löwe Erik, Känguru Lana, Affe Anton und Pinguin Kim bekommen einen Hilferuf. Jemand namens Simi bittet die Zaubertiere, seinen Hasen Hugo zu retten, der entführt wurde. Sofort machen sich die vier Tiere auf die Suche und werden auch fündig, aber dann entpuppt sich alles als große Falle.

Auf dem Vorsatzpapier wird eine Karte des Zoos gezeigt und gleichzeitig erzählt wie der Zauber in den Zoo gekommen ist, also sozusagen die komprimierte Vorgeschichte. In meinen Augen ist das auch sehr gut gelungen. Kinder lieben Karten und haben dabei auch gleich schon die ersten Sätze gelesen.

Auf der ersten Doppelseite werden uns die vier Tierkinder - Löwenjunge Erik, Kängurumädchen Lana, Erfinderpinguin Kim und Affe Anton - mit ihren Fähigkeiten vorgestellt. So gerüstet können wir uns gleich mitten ins Geschehen stürzen. Es folgt die Geschichte, die auf nur 30 Seiten in 5 Kapiteln erzählt wird. Die große Fibelschrift und die vielen schönen Bilder erleichtern das Lesen für den 1./2.-Klässler. Immer wieder wird auch eine Frage gestellt, die dazu anregt, über das Gelesene zu sprechen und nachzudenken.

Nach der eigentlichen Geschichte gibt es noch eine "Lese-Jagd durch den Zoo", bei der wir durch Beantworten der Fragen Buchstaben für das Lösungswort sammeln. Und die Fragen sind lösbar, aber gar nicht so einfach. So mussten wir bei einigen Fragen nochmal genau nachlesen, also genau der richtige Schwierigkeitsgrad, um sich nochmal intensiver mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen.

Matthias von Bornstädt hat es geschafft, mit ganz wenig Text eine spannende Geschichte zu erzählen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass 30 Seiten mit großen Bildern und Fibelschrift nicht wirklich viel Platz bieten. Die Illustrationen von Grit Döhnel sind sehr lebendig und die Emotionen der Charaktere in der jeweiligen Situation werden eindeutig transportiert. Die Bilder sind nicht nur superniedlich, sondern unterstützen den Text auch optimal.

Das Konzept des Erstlesebuchs ist nicht besonders innovativ, aber das Thema reizvoll, die Geschichte spannend und optisch ein Hingucker.

Ein fantasiereiches Buch über liebenswerte Monster

Monsterhotel

Valentina und ihre Familie freuen sich auf ihren Urlaub in Griechenland. Mit Vorfreude auf Sonne, Strand und Meer sitzen sie im Flugzeug, wo sie dann feststellen müssen, dass das Flugzeug auf dem Weg nach Island ist. Dort gestrandet ergibt die familieninterne Abstimmung, dass sie ihren Urlaub dann eben in Island verbringen. Auf der Suche nach einem Hotel landen sie im etwas windschiefen kleinen Hotel Haarsträub, das im Inneren dann ungeahnte Ausmaße und sehr viele Stockwerke aufweist. Aber nicht nur das Gebäude an sich ist seltsam, auch die Mitarbeiter und Bewohner sind es. Wenn man den Kleiderschrank öffnet, wird man mit Musik begrüßt, das Zimmer betritt man durch die Wand, die Bilder können sprechen, Schlüssel für die Zimmer gibt es nicht und die Gäste werden für ihren Aufenthalt bezahlt. Diese und noch viel mehr merkwürdige Dinge hält das Monsterhotel für seine Besucher bereit.

Monster fressen Menschen? Oder war das umgekehrt…Menschen fressen Monster? Dieses Buch nimmt auf jeden Fall die Angst vor Monstern. Denn die Monster haben viel mehr Angst vor uns Menschen als umgekehrt. Aber vielleicht kann man diese Ängste ja auch überwinden und Freundschaft schließen. Denn schließlich stellen wir im Laufe der Geschichte fest, dass Monster eigentlich sehr nett sind. Also zu fürchten brauchen sich die kleinen Zuhörer und Leser nicht vor diesem Buch. Vielmehr ist es sehr fantasievoll und lustig. Die herrlichen Illustrationen und die vielen bunten Monster aus der Feder von Stefanie Reich ergänzen das Buch perfekt. Mein Sohn war vom Monsterhotel begeistert und würde sich das gerne selbst anschauen. „Können wir da mal hinfahren?“ hat er sich erkundigt.

Fazit: Ein fantasievolles Buch voller lustiger Ideen, dass uns zeigt, dass Monster überaus liebenswert sind.

Du schaffst das auch!

Familie Ordentlich

Kennt ihr das Gefühl, wenn einem alles über den Kopf wächst, man sich einen schier unendlich großen Berg an To-Dos gegenübersieht und man eigentlich nur noch schreiend wegrennen will? Die Kinder ihre Sachen in sämtlichen Räumen verteilen und man ständig am hinterherräumen ist? So geht es mir an manchen Tagen. Ich habe in den letzten Monaten schon einiges hinterleuchtet und geändert, aber nun hoffe ich das ich mit dem Buch "Familie Ordentlich" nochmal einen großen Schritt in Sachen Ordnung und Struktur machen kann.

Die Autorin Nicole Weiss ist der Kopf hinter dem gleichnamigen Blog und hat nun ein Buch mit ganz viel Anregungen und Tipps zusammengestellt, die zu einen entspannteren Familienalltag, mehr Ordnung und auch zum Schaffen von Freiräumen führen soll. Das klingt doch vielversprechend, oder? Und als Mutter von 3 Kindern hat sie sicher einiges an Lifehacks für uns.

Das Wichtigste an so einem Mammutprojekt ist es, einen Anfang zu finden. Hierfür finde ich eine Challenge durchaus geeignet. 30 Tage lang bekommen wir Tipps, wie wir dem Chaos Herr werden können, den Alltag vereinfachen, eine schöne Familienzeit verbringen können, aber auch gesunde Rezepte und Anregungen, eine Auszeit für sich selbst zu schaffen, um wieder Kraft zu tanken. Nach diesen 30 Tagen hat man viel gelernt und es gilt dran zu bleiben. Hierfür sollte man die vorgeschlagenen Routinen und Tricks für sich anpassen und fest im Alltag integrieren.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist das Ziel, hier auf Dauer eine Veränderung zu erreichen. Es geht nicht darum, einmalig auszumisten oder das Haus gründlich durchzuputzen, sondern um die Aneignung täglicher Routinen und erprobte Lifehacks, die man installieren kann, aber eben auch sehr viele Anregungen für eine schöne Familienzeit. Auch nach der Challenge kann diese Buch immer wieder für Anregungen zur Hand genommen werden. Das abschließende Register, das die einzelnen Tipps nach Alltagsroutinen, Ordnung, Rezepte, DIY und Entspannung auflistet, macht es leicht, einzelne Themen und Ideen wiederzufinden.

Fazit: Nach dem ersten Lesen stellt uns Nicole Weiss hier einen wunderbaren Werkzeugkasten für einen leichteren und schöneren Familienalltag zur Verfügung. Wir müssen jetzt nur jeden Tag das passende für uns raussuchen und einfach loslegen. Was mir an diesem Buch extrem gut gefällt: es motiviert und macht kein schlechtes Gewissen! Hier hat jemand geschrieben, der mit praxiserprobten Tipps helfen möchte und keine diktatorischen Reden schwingt. Einfach sympatisch, liebe Nicole!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Unsere Hochachtung für den Mut und Tatendrang eines Martin Luthers...ein tolles Buch!

Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte

Die Geschwister Lilly und Nikolas dürfen in einem Theaterstück über Martin Luther und Katharina von Bora mitspielen, das in ihrer Schule anlässlich der Feier zum Reformationstag aufgeführt werden soll. Nun bestürmen sie ihre Eltern mit Fragen, wer dieser Luther eigentlich war. Anstatt ihre Kinder den Eintrag aus dem Lexikon vorzulesen, beschliesst die Familie kurzerhand eine Wochenendreise auf den Spuren Luthers zu unternehmen. An dieser Stelle dachte ich, was für coole Eltern. Geschichte vor Ort zum Anfassen hinterlässt doch den meisten Eindruck. Gemeinsam dürfen wir die Familien bei ihrer Reise nach Eisleben, Mansfeld, Erfurt, Eisenach und Wittenberg begleiten und erfahren jede Menge über die Zeit, in der Martin Luther lebte und was wir dieser großen Persönlichkeit alles zu verdanken haben. Auch für mich als Erwachsener waren hier noch jede Menge Neuigkeiten dabei.

Anhand der Beschreibungen zu der damaligen Zeit gelingt es den kleinen und großen Lesern gut, sich in die Menschen von damals reinzudenken und die Forderungen und Wünsche, die Luther hatte, nachzuvollziehen. Das vielschichtige Zusammenspiel von Kirchen, Adelsstrukturen, Bergbau und Bauern ist ein recht komplexes Thema, das hier sehr gut für Kinder aufbereitet wurde. Auch die Ausführungen, wie die Schule damals aussah und was die Kinder in der Freizeit spielten, dürfte so manches Kind in Erstaunen versetzen und über Dinge wie ein eigenes warmes Bett, Bücher und Spielzeug sowie nette Lehrer und vielleicht doch nicht sooo strenge Eltern nachdenken lassen. Martin Luther hat nicht "nur" die Bibel übersetzt und sich gegen den Ablasshandel eingesetzt, er hat auch Änderungen für das alltägliche Leben bewirkt, sich für den Schulbesuch für Jungen und Mädchen eingesetzt und eine einheitliche deutsche Sprache geschaffen. Einer seiner wichtigsten Aussagen war, dass man bei der Bildung der Kinder anfangen muss, wenn es dem Staat besser gehen soll. Und das gilt auch noch heute für viele Probleme in der Welt. Gebt den Kindern Bildung, wenn sich etwas ändern soll!

Die Verbindung zwischen erzählender Geschichte und Sachbuch ist hier sehr gut gelungen. Das Buch weckt den Wunsch, die Reise auf Luthers Spuren selbst nachzureisen und alle Orte sich anzuschauen. Vor allem die Wartburg war ein sehr interessantes Kapitel für meinen Sohn. So ist das Buch auch ein wunderbarer Ausgangspunkt für die Planung eines Kurzurlaubs. Man muss eigentlich nur noch die Übernachtungen buchen und ins Auto steigen.

Fazit: Ein Buch, dass mich begeistern konnte. Es vermittelt geschickt viel Wissen, ohne das es langweilig wird. Wenn man vorher noch nicht viel über Luther wusste, hat man spätestens nach dieser Lektüre größte Hochachtung für seinen Mut und seine Leistung!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Leckere Gerichte schnell gekocht - ein Kochbuch, das uns überzeugt hat

Simply Quick

„Simply Quick“ heißt das neue Kochbuch von Julian Kutos, das uns leckere Gerichte, einfach und schnell zubereitet, verspricht. Hierbei gibt es eine bunte Mischung aus aller Welt, aber auch die gute Hausmannskost.

Zu ...

Zu Beginn, sozusagen im fast schon obligatorischen Theorieteil eines Kochbuchs, finden wir Information zum Geschmack und der Kombination von Geschmacksrichtungen, werfen einen Blick in Julians Vorratskammer und erhalten einige Profitipps für den richtigen Schnitt diverser Lebensmittel. Anhand von Schritt-für-Schritt-Fotos wird hier erklärt, wie man z.B. Zwiebeln profimäßig würfelt, eine Ananas, Mango oder Avocado am besten schält und entkernt. Abgerundet wird der Theorieteil mit Informationen über die richtige Lagerung, Essensplanung, schnelle Beilagen und das richtige Braten von Fleisch. Das ist längst nicht alles und ich muss sagen, dass es hier nicht nur für Anfänger viele wertvolle Informationen gibt, sondern auch Fortgeschrittene noch Neues hinzulernen können.

Kommen wir zum Herzstück des Buchs – dem Rezeptteil. 50 Rezepte stellt uns Julian Kutos vor, wobei jedes Rezept auf einer Doppelseite Platz nimmt. Neben einem großen ansprechenden Foto, der Zutatenliste und dem Rezept selbst, finden wir Angaben zur Arbeitszeit und zur Zubereitungszeit. So gibt es einige Rezepte wie z.B. dem Schweinebraten fürs Sonntagsessen, die vielleicht nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit (Arbeitszeit) benötigen, aber dann noch eine ganze Weile vor sich hin schmoren/köcheln muss (daraus ergibt sich die gesamte Zubereitungszeit). Abgerundet wird die Rezeptpräsentation von verschiedenen Tipps und teilweise gibt es auch eine Extradoppelseite mit Step-by-step-Bildern (z.B. für die Biskuitrolle oder die Rindsroulade).

Jetzt wollt ihr sicher hören, welche konkreten Rezepte im Buch vorkommen. Daher liste ich euch einfach mal die Rezeptkapitel mit jeweils 3 Beispielen auf, um euch einen kleinen Eindruck zu vermitteln:

Grundrezepte

Schnelle Braten
Coq au vin, Brathuhn in der Folie, Schweinsbraten

Schnelle Desserts
Zabaione, Himbeersorbet, Crèpes au caramel

Alle von uns getesteten Gerichte waren schnell und leicht zubereitet und somit hat der Titel sein Versprechen schon einmal voll und ganz erfüllt. Vor allem die Penne alla Wodka und das Chicken Tomaten Curry wird es bei uns in Zukunft noch öfter geben. Das Buch ist auf jeden Fall eine Bereicherung für unser Kochbuchregal und wird noch oft seinen Einsatz finden. Es sind ja auch noch jede Menge Gerichte zum Testen markiert.