Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Tut nichts Böses!

Die Blutkönigin

Inhalt :
Daleina lebt mit ihrem gesamten Dorf über dem Erdboden in dem Kronen der Bäume. Als ihr Dorf von Elementageister angegriffen wird gelingt es ihr sich und ihre Familie durch ihre Gabe vor den Geistern zu schützen . Ihr Können bleibt nicht unbemerkt und so macht sie sich es zur Aufgaben sich als Thronanwärterin ausbilden zu lassen , um als mögliche nächste Königin ihr Land vor den Geistern zu schützen......

Meinung :
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte rund um Daleina ist teilweise sehr düster und spannend zugleich . Daleina ist eine etwas andere Heldin , ihr Können ist nur mäßig und trotzdem zeigt sie enormen Ehrgeiz , dass sie es schaffen kann , wenn sie nur will . Der Aufbau der Geschichte gefiel mir gut , man lernt Daleina als 10 jähriges Mädchen kennen und begleitet sie bis hin zur jungen Erwachsenen. Die Übergänge bekommt man als Leser kaum mit, da die Autorin sie sehr fließend geschrieben hat.
Das Setting war mal etwas ganz was anderes , ich habe nun schon viel High Fantasy gelesen und freute mich sehr etwas zu lesen , was ich so noch nicht gelesen haben . Die Geister gehen mit ziemlicher Brutalität vor , ihren Hass auf die Menschen machen sie deutlich klar . Mit Freude töten sie jeden der Ihnen über den Weg läuft , wenn sie nicht von der amtierende Königen aufgehalten werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen , man mag das Buch nicht aus der Hand legen, zu spannend ist es zu erfahren wie es weiter geht . Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, diese spielt sich aber mehr im Hintergrund ab . Das Ende hat mir besonders gut gefallen, grandios. Die Geschichte hat keinen wirklich Cliffhanger ,aber es ist auf jeden Fall genug Stoff für einen zweiten Teil vorhanden , freuen würde ich mich jedenfalls .

Das Cover finde ich toll , es überzeugt durch seine Schlichtheit .

Fazit :
Genau das richtige für mich und für jeden anderen der Fantasy mag

Veröffentlicht am 11.11.2017

Yoga, wie ich es brauch !

Sanftes Yoga

Inhalt :

Christine Ranzinger übt Yoga schon sehr lange aus und hat bereits einige Bücher verfasst . Nun allerdings geht es um sanftes Yoga, für jede Altersklasse , Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Anfänger.

Meinung :

Der erste Eindruck von dem Buch war sehr positiv, das Buch erstrahlt in hoher Qualität,die den Preis von 17,99 € rechtfertigen.
In der Einleitung erklärt Christine sehr verständlich warum sanftes Yoga gut für Körper und Geist ist und was zu beachten ist um es richtig auszuführen . Das Buch ist in drei Kategorien eingeteilt :

Teil 1 - Die Grundlagen des sanften Yogas
Teil 2 - Die Übungsfolgen
* Teil 3 - Meditation als Begleitung im sanften Yoga

Ich selbe bin eine Anfängerin, mich hat das Thema Yoga immer sehr interessiert , fand allerdings immer nur Bücher in denen man sich eher verrenken muss! Das ist doch ziemlich frustrierend. In diesem Buch findet man Übungen die man leicht nachzumachen kann, dennoch findet man auch Übungen die schon etwas herausfordernder sind . Diese Mischung finde ich sehr gut , so kann man sich , nachdem man die leichtern Übungen gut bewältigen kann , sich an die schwierigen wagen. Mir fällt es noch etwas schwer die innere Ruhe zu bewahren , mit etwas Übung sehe ich dem aber positiv entgegen

Der Schreibstil ist wirklich toll , die Übungen sind leicht erklärt und die Bilder zeigen deutlich was Christine meint . Auch das Thema Hilfsmittel wird aufgegriffen . Natürlich kann man dafür vorgesehene Yoga Produkte kaufen , aber Christine erklärt auch was man stattdessen verwenden kann , sei es ein Handtuch oder ein Ball .

Einige der Übungen habe ich bereits mit meinem Schwiegervater durchgeführt, der körperlich stark eingeschränkt ist , dies war mit ein Grund warum ich mich gerade für dieses Buch interessiert habe . Yoga ist natürlich kein Allheilmittel,aber bei regelmäßiger Durchführung verhindert es das der Körper steifer wird . Gerade im Alter ist dieser Punkt nicht unwichtig !

Das Cover finde ich sehr schön , es strahlt Ruhe und Kraft aus .

Fazit :
Ich werde die Übungen mit denen ich begonnen habe, regelmäßig durchführen und mit der Zeit andere hinzufügen. Ich kann das Buch nur empfehlen für alle die nicht sooo gelenkig sind.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Nicht perfekt

Herrscherin der tausend Sonnen

Inhalt :

Kronprinzessin Rhiannon Ta‘an , bekannt unter den Namen Rhee, ist die einzige Überlebende ihres Herrschaftsgeschlechts. Nun ist es soweit das sie die Kaiserkrone tragen soll , doch es kommt alles ganz anders , Verrat und Intrigen zwingen sie zur Flucht .....

Meinung :

Ich war durch das schöne Cover und dem Klappentext sehr sehr neugierig auf dieses Buch und freute mich sehr , als ich es nun endlich in den Händen hielt . Doch schnell merkte ich das mir das Buch nicht sooooo gut gefällt wie ich es mir erhofft habe .
Die Grundidee der Geschichte gefiel mir gut , doch leider war es ab und zu ganz wirr, dass ich nicht ganz verstanden haben was denn nun los ist . Dieses Passagen müsste ich dann mehrfach lesen um auch richtig mitzukommen . Der Schreibstil selber ist ok , wenn man das durcheinander mal ausblendet .
Sätze wie „Willst du ihm die Eier kraueln „ und „Es friert ihm die Nippel ein „ , fand ich eher unpassend. Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, einmal aus der Sicht von Rhee und von Aly . Hier störte mich das beim wechseln der Kapitel , die Geschichte weiterläuft ohne das man als Leser dabei ist . Ungefähr so, als würde am sich im Fernsehen zwei Sendungen ansehen und man zappt hin und her , mit dem Unterschied, dass man eine kurze Zusammenfassung bekommt, was bisher geschah. Ich wäre lieber direkt dabei gewesen .

Die Charaktere haben mir gut gefallen, Rhee versucht wirklich alles um ihren rechtmäßigen Platz einzunehmen , lässt sich jedoch viel von ihren Rachegefühle leiten, bis sie merkt was unter ihrem Volk eigentlich alles schief läuft . Aly fand ich sympathischer , als Wraeta , wird er eher schief angesehen und ist aus einem Volk zweiter Klasse . Sein Roboter Parvel erinnert sehr an Star Wars C3PO , mit ähnlichen Raffinesse steht er Aly steht’s zu Seite .

Das Cover ist wirklich toll, doch warum hält Rhee ein Laserschwert ist der Hand ???? Benutzen tut sie jedenfalls keins .

Fazit :
Viele viele verschiedene Wesen mit fantasievollen Namen und einer netten Geschichte . Der Geschichte werde ich allerdings nicht weiter folgen .

Veröffentlicht am 28.10.2017

Noemi und Abel

Constellation - Gegen alle Sterne

Constellation
Von Claudia Grey

Constellation
Von Claudia Grey

Inhalt :

Noemi lebt auf dem Planeten Gensis , die sich im Krieg gegen die Erde befindet, bei dem Versuch ihre Freundin zu retten, stößt sie auf Abel ,der allerdings darauf programmiert ist sie zu töten ,doch als Ranghöchste auf dem Schiff kommt es das Abel ihr gehorchen muss . Nur dadurch gelingt es Noemi herauszufinden wie sie ihren Planet retten kann , bei ihrer Mission kommen sich, Noemi und Abel ungewollt näher und stellt alles bisher bekannte in Frage....

Meinung :

Die Geschichte beginnt schon zu Anfang sehr spannend , ein eigentlicher Erkundungsflug endet in einem Kampf um Leben und Tod gegen die Mechs . Man ist als Leser sofort mitten drin , nach und nach erfährt man worum es in dem Krieg überhaupt geht . Es gibt insgesamt 5 bewohnbare Planeten , die durch Tore / Wurmlöcher erreichbar sind .Genisis ist der Planet auf dem Noemi lebt ,diese lehnen den technischen Fortschritt ab und geben sich mit dem nötigsten zufrieden . Auf dem Planeten Kismet wird ziemlich gerne gefeiert . Auf Stronghold leben die Arbeiter , die wirklich schwer körperliche Arbeit verrichten müssen. Auf Cray leben die klugen Köpfe , Wissenschaftler und Techniker und dann wäre da noch die Erde , die am liebsten über alle Planeten das Sagen haben möchte . Mit Hilfe von dem Erfinder Mensfield gelingt es ganz gut , da er intelligente Roboter entwickelt hat die sich kaum vom Menschen unterscheiden . Abel ist allerdings ein Einzelstück , dem mehr menschliche Emotionen programmiert wurden , die sich mit den Jahren weiterentwickeln. Abel war mir sehr sympathisch,er wusste immer was zu tun ist und kam auf einige skurrile Ideen .
Noemi hatte ein gesundes Misstrauen Abel gegenüber , so ganz sicher ist sie nicht ob sie ihm vertrauen kann. Mit der Zeit entwickelt sich allerdings eine zarte Beziehung, die auch Abel in tiefe Verunsicherung stürzt , da er nicht weiß wo er dieses Gefühl einordnen soll.

Die gemeinsame Reise zu den einzelnen Planeten fand ich sehr interessant auch wenn man nicht soviel kennenlernen durfte . Kurzzeitig tritt die eigentliche Handlung in den Hintergrund, aber das tut der Geschichte ganz gut .

Der Schreibstil ist sehr gut ,ich bin froh das es nicht ganz so galaktisch war , also mit besonderen Begriffen der Raumfahrt wurde nicht so viel gespielt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen .

Das Cover ist natürlich wunderschön gestaltet , man weiß sofort was auf einen zukommt .

Fazit :

Nicht zu viel Raumfahrtgerede und viel Spannung mit einem Hauch Romantik .

Veröffentlicht am 21.10.2017

Wer wird der neue König ?

Ein Reif von Eisen

Inhalt :

Morwa, der Hetmann des Nordens versucht in der dunkelsten Zeit alle Stämme unter seinen Banner zu vereinen. Zur selben Zeit gerät Leyken, bei dem Versuch ihrer Schwester zu finden, in die Hände von Söldner. In ihrer Gefangenschaft lernt sie das Leben im Kaiserreich der Esche kennen.
Sölva , die Tochter des Hetmann , lebt im Lager ihrer Vaters ein bescheidenes Leben, denn als Tochter einer seiner vielen Kebsfrauen, genießt sie keine Vorteile, bis die geheimnisvolle Ildris zu ihnen stößt.

Meinung :

Die Königs Chroniken konnten mich begeistern, einzig der Einstiegt viel mir zu Beginn etwas schwer. Durch den außergewöhnlichen Schreibstil wird das Lesen aber dann zu einem Genuss. Stephan M. Rother versteht es den Leser in einer andere Welt zu entführen. Das Kaiserreich der Esche ist sehr spannend beschrieben, mit ihren Sitten und magischen Fähigkeiten ist dies eine Welt die es zum Glück nur in Büchern existiert.

Die Charakteren sind gut dargestellt, man hat beim lesen die Figuren vor sich und man lebt mit ihnen, Leyken bin ich am liebsten gefolgt. Aber auch Morwen und Sölva haben mich gut unterhalten, nur bei Pol fiel es mir nicht ganz so leicht auch wenn er als Person interessant war.

Der Schreibstil ist sehr historisch angehaucht, was ich allerdings sehr mag. Ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Autor es schafft, so eine Geschichte zu zaubern, mit vielen Handlungssträngen . die sich am Ende zusammenfügen, mit vielen Handlungssträngen . die sich am Ende zusammenfügen. Mit vielen Wendungen und unglaublich spannenden Augenblicken war das Lesen eine Freude. Stephan schreibt sehr bildgewaltig und es ist kein Buch das für zwischendurch geeignet ist, dies muss man langsam lesen , damit einem nichts entgeht . Ganz gemein war , dass Stephan die einzelne Kapitel stets so spannend enden lies, dass ich innerlich aufstöhnte, wenn das Setting gewechselt wurde. Ein genialer Schachzug !

Das Cover ist wunderschön, es springt einem sofort ins Auge, man muss es einfach in die Hand nehmen.

Fazit :

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.