Cover-Bild Herrscherin der tausend Sonnen
Rhoda Belleza

Herrscherin der tausend Sonnen

Michaela Link (Übersetzer)

Eine Prinzessin, so mutig wie Arya Stark

Prinzessin Rhee Ta'an beherrscht das Schwert meisterhaft und will nur eins: Rache. Nachdem ihre Familie ausgelöscht wurde, ist sie für den korrupten Kronregenten lediglich eine Marionette. Jetzt, mit fast 16, wird sie die Kaiserkrone tragen und hofft, endlich die Mörder ihrer Angehörigen zu bestrafen. Doch dann entkommt Rhee selbst nur knapp einem Anschlag und muss untertauchen. Zur gleichen Zeit verschwindet ihr vermeintlicher Mörder – Pilot Alyosha, eben noch galaktischer Superstar, nun von der Regierung gejagter Verbrecher. Aly und Rhee ahnen noch nicht, dass das Schicksal der ganzen Galaxie in ihren Händen liegt: Eine dunkle Macht droht ihre Welt in einen interplanetaren Krieg zu stürzen ...

Veröffentlicht am 06.01.2018

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 30. Oktober 2017
Verlag: cbj
ISBN: 978-3570164709
Preis: 14,99 € (Broschiert) & 11,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 401 Seiten

Cover:
Ich persönlich finde das Cover zu Herrscherin der tausend Sonnen sehr aussagekräftig, vor allem dadurch, dass das Buch im Weltall spielt und das Cover zum einen einen grau-schwarzen Planeten zeigt, der wiederum von einem blauschwarzen Firmament mit leuchtenden Sternen umringt ist.

Charaktere:
Besonders wichtige Protagonistin ist natürlich Kronprinzessin Rhiannon Ta´an – oder kurz Rhee -, die eigentlich nach dem Tod ihrer gesamten Familie die Kaiserkrone übernehmen soll. Aber Rhee verfolgt eigentlich ein ganz anderes Ziel, nämlich Rache an dem Mann zu üben der ihre Familie auf dem Gewissen hat. Das beweist zum einen natürlich, dass Rhee sehr hartnäckig ist zum anderen fällt genau dadurch auf, dass Rhee noch jede Menge lernen muss, auch bezüglich der Tatsache wem sie tatsächlich vertrauen kann. Zudem merkt man aber auch das Rhee sich wenn es darauf ankommt durchaus zu wehren weiß, doch oftmals ist Rhee von ihren eigenen Gefühlen zu sehr geblendet um die wahren Bösewichte zu erkennen.
Dann hätten wir da noch den durch eine Fernsehserie berühmt gewordenen Piloten bzw. Techniker Alyosha, dem letzten Endes die Ermordung Rhiannons in die Schuhe geschoben wird. Aly wird also innerhalb eines Wimpernschlages zum meistgesuchten Mann im ganzen Universum und muss es irgendwie schaffen seine Unschuld zu beweisen. Aly ist außergewöhnlich klug und schafft es mithilfe von Schrott oder unbenutzten Teilen kleine Meisterstücke zu kreieren, obwohl er nicht ganz so charmant wie sein Begleiter Vincent ist, haftet ihm etwas ehrliches und freundliches an, was ich von Anfang an sympathisch fand.

Fazit:
Abschließend kann ich zu „Herrscherin der tausend Sonnen“ sagen, dass es neben einem tollen interplanetarem Schauplatz, einem mehr als angenehmen Schreibstil und einer durchaus gelungenen Story, zwar teils etwas zu langatmig und spannungslos war, mich letztlich aber vollkommen überzeugen konnte. Und somit bleibt mir nichts anderes übrig, als gespannt auf den nächsten Teil zu warten.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Herrscherin der tausend Sonnen

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in den letzten Tagen nicht sonderlich viel Lust auf das Buch. Warum? Weil ich mich erst sehr darauf gefreut habe und als ich dann aber nach und nach eine schlechte Rezension nach der anderen las, nahm es mir meine Freude. Letztendlich habe ich es natürlich gelesen und ich verstehe die negativen Rezension überhaupt nicht. Natürlich ist immer alles Geschmackssache. Aber Rhoda Belleza hat meinen Geschmack hier sehr gut getroffen.

Natürlich ist es zu Beginn etwas verwirrend. Die ganzen neuen Planeten, die verschiedenen Nationen. Doch wenn man erstmal dahinter steigt, dann kann man sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen. Und die fand ich wirklich grandios.

Ich habe ja die Luna Chroniken sehr geliebt und auch wenn ich kein Star Wars Fan bin, so habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Es ist mal was anderes, ein anderes Setting und eine starke Protagonistin. Rhee ist unfassbar tough und sie hat mir von Anfang imponiert. Sie lässt sich durch kaum etwas aus dem Konzept bringen und verfolgt ihre Ziele geradlinig.

Auch Alyosha hat sich gleich in mein Herz gebrannt. Er ist liebevoll und ein eher ruhiger Charakter. Und doch kämpft auch er für die Gerechtigkeit seines Volkes und vorallem für sich selber. Dabei lernt er Kara kennen und man merkt schnell, dass hinter ihr ein großes Geheimnis steckt.

Ich fand die Geschichte toll! Sie ist spannend und hat ein tolles Setting. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und die Geschichte wird aus abwechselnder Perspektive von Rhee und Aly erzählt. Sowas mag ich ja eh immer sehr gerne. Das Ende ist gespickt mit einem richtig fiesen Cliffhanger und ich weiß genau, dass ich Band 2 unbedingt lesen mag.

Lasst euch einfach auf die Geschichte ein. Ich hatte keine hohen Erwartungen mehr und wurde völlig positiv überrascht. Ein spannendes Buch mit tollen Charakteren in einem galaktisch guten Setting.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 15.11.2017

Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich gefreut. Die Vorfreude wurde ein wenig gebremst, nachdem ich einige Rezensionen gelesen hatte, aber wie das so manchmal ist, man sollte sich seine eigene Meinung bilden…

Ich muss jetzt mal ganz weit ausholen und für das Buch eine Lanze brechen. Als ich es bei den Neuerscheinungen entdeckte, war es ein absolutes MUST-HAVE auf meiner Wunschliste und freute mich wie Bolle, als das Bloggerportal es mir als Rezensionsexemplar zusagte. Als ich dann die Reaktionen anderer Rezensenten las, war ich dann etwas ernüchtert. Ich war mir nicht mal mehr sicher, ob ich mich wirklich enttäuschen lassen wollte. Heute bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe und ich kann einige Kritikpunkte tatsächlich nicht verstehen, vielleicht aber auch deshalb, weil ich mich im Gegensatz zu anderen Lesern auch auf der englischen Autorenseite über das Buch im Vorwege informiert habe. Doch lasst mich einfach mal erklären:

Zum einen ist Herrscherin der tausend Sonnen natürlich falsch übersetzt. Tatsächlich heißt es Herrscherin tausender Himmel, bezogen auf die Planeten, die zu Rhees Machtbereich gehören werden. Ich kann hier allerdings die Übersetzer verstehen. Der deutsche Titel klingt einfach besser.

Dazu kommt dann das Cover, worauf viele ein Lichtschwert à la Star Wars erkennen wollen. Das ist wohl dem falschen Marketing anzukreiden. Denn tatsächlich hat dieses Buch nur geringfügig Ähnlichkeiten mit Star Wars. Und das Schwert ist in meinen Augen auch kein Lichtschwert, sondern ein ganz normales Schwert, in dem sich die Sonne oder ein anders Licht bricht, wodurch die Korona entsteht, die man auf dem Cover sieht. Und da Rhee im Kampf trainiert wurde, ist diese Darstellung vielleicht unglücklich, aber auch passend. Betrachtet man das Cover vom zweiten Band, kann man das Schwert auch eindeutig erkennen. Ich weiß auch nicht, wer auf die Idee kam, das Buch mit Star Wars zu vergleichen. Fakt ist, dass es im englischen Original damit beworben wurde etwas für Fans von Marissa Meyers Luna-Chroniken zu sein und die politischen Intrigen innerhalb des Buches ähnlich komplex und durchtrieben seien wie bei Game of Thrones.

Vergessen darf man hierbei nicht, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, weshalb die Brutalität und Sex-Lastigkeit von GoT natürlich nicht in dem Umfang vorhanden sein kann. Dennoch erinnert es doch mit seinen machthungrigen und teils skrupelosen Protagonisten an die Serie, nur dass es in einer entfernten Galaxie spielt.

Lässt man sich auf das Buch nämlich ein, kann es fesseln und begeistern. Dazu muss man allerdings Science Fiction mögen. Für reine Fantasyfans ist das Buch nämlich nicht unbedingt etwas. Es wird mit vielen fremden Begriffen um sich geworfen, langsamer Weltenaufbau findet nicht statt. Aber mich als alten Science Fiction Hasen hat das nicht gestört. Ich mochte das zügige Heranschreiten der Handlung, die ständig vorhandene Spannung und auch wenn die Hauptprotagonistin teilweise recht naiv wirkte, so schien das in keinster Weise unschlüssig. Sie ist jung, fehlgeleitet und hat die Wahrheit nie erfahren. Als sie sie erfährt, versucht sie alles wieder gut zu machen und scheitert dabei mehr als einmal kläglich. Es ist ein Lern- und Reifungsprozess, der sich über das Buch erstreckt. Aber auch Alys Geschichte ist spannend und umso ergreifender, wenn man seine Geschichte erfährt. Besonders interessant fand ich wie die Autorin es schaffte, die beiden Erzählungsstränge von Aly und Rhee zu verbinden. Natürlich war mir relativ schnell klar, wer Alys Begleiterin war, aber ich fand das nicht schlimm.

Noch einmal schnell zusammen gefasst:

Die Autorin hat einen schönen, gut zu lesenden und anspruchsvolleren Erzählstil, was ich in der Flut der ganzen seichten Jugendbücher recht angenehm empfand.

Der Inhalt konnte mich überzeugen. Es gab nicht einen Moment, in dem ich daran dachte, das Buch wieder aus der Hand legen zu wollen. Alle Protagonisten haben ihre Stärken und Schwächen, was sie realistisch erscheinen lässt.

Die Intrigen und politischen Machtkämpfe sind gut durchdacht und schlüssig. Es gibt keine Ungereimtheiten. Ein starker Plot.

Das Ende macht Lust auf Band 2, welcher hundertprozentig auf meinem SuB landen wird.

Fazit

Volle 5 von 5 Sterne für einen tollen Auftakt zu einer Science Fiction Reihe, die das Potential hat, zu einer meiner Lieblingsbuchreihen zu werden. Entgegen aller Erwartungen konnte mich das Buch einfach nur überzeugen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

{Rezension} Herrscherin der tausend Sonnen

Meine Meinung: Achtung Spoiler

Meine Meinung: Achtung Spoiler

Rhee soll an ihrem 16 Geburtstag gekrönt werden, nach dem sie sich all die Jahre verstecken musste. Damals wurde ihre ganze Familie ermordet. Heute soll sie alleine die Herrschaft übernehmen, doch dann geschieht etwas schreckliches. Ihr Trainer, Veyron, der ihr alle Jahre so vertraut war, will sie umbringen. Doch Rhee gelingt es, mit ihrem Retter zu fliehen. Gleichzeitig ist Alyosha auch auf der Flucht. Ihm wurde der Mord von der Prinzessin angehangen. Er kämpft sich gemeinsam mit seinen Freunden Vincent und Pavel durch. Rhee und Aly begegnen sich nie wirklich, sind aber oft am selben Ort. Beide auf der Flucht. Aber dann geschieht etwas, womit beide nicht gerechnet hätten. Rhee macht die Entdeckung, dass ihr angeblicher Erzfeind gar nicht ihr Erzfeind ist, sondern ihr ein Vertrauter. Und Aly verabschiedet sich von Vin und tritt seine Reise mit Pavel und Kara an. Auch die beiden kommen sich näher , aber auch auf ihrer Reise erfahren sie viele Dinge, von denen sie dachten, sie seien nicht mehr existent. Erst dann beginnt das wirkliche Abendteuer…. Welche neuen Dinge erfahren die beiden, die so wichtig zu scheinen sind? Wird Rhee es auf den Thron schaffe, ohne vorher gestürzt zu werden?

Ich war zuerst ein wenig kritisch mit dem Buch. Aber meine Meining hat sich schon nach den ersten 70 Seiten geändert, denn schon sofort am Anfang gab es Actionszenen, die mir gut gefallen haben. Das macht das ganze Buch viel interessanter. Aber Actionszenen waren nicht nur am Anfang vorhanden sondern auch Mitten in der Handlung und am Ende. Ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, aus dem Grund das es im Weltall spielt und mich an Star Wars erinnert hat und ich liebe Star Wars!? Es gab zwischendurch zwar mal ein paar kleine Stellen die nicht so interessant waren, aber dafür war das Ende umso besser. Es hat mich total überrascht und es gab den totalen Überaschungseffekt. Ein guter Pluspunkt für das Buch. Ebenso geht es in dem Buch um Machenschaften, die durch die ganze Handlung des Buches gut dargestellt sind, womit ich auch wieder nicht gerechnet hab. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist vorhanden, aber diese steht eher im Hintergrund. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann lest unbedingt das Buch.

Charaktere: Prinzessin Rhee Ta’an ist mein Lieblingschsrakter aus dem Buch. Sie ist eigensinnig, kämpferisch und mutig. Ich muss sagen, dass ich mutige Charaktere am liebsten mag, weswegen ich Rhee sofort mochte. Genauso ist auch Alyosha, der zweite Hauptcharakter des Buches. Für mich kommt er immer etwas einsam rüber, da er als der Mörder von Rhee gilt, und ihn deshalb jeder wegstößt. Wobei Kara ihm bei Seite steht und die beiden zusammen arbeiten. Auch Kara mag ich gerne, denn sie ist auch kämpferisch und hilfsbereit. Leider konnte ich nicht wirklich mehr über ihre Persönlichkeiten erfahren, da mir die Ich Erzählform gefehlt hat.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen und konnte mich voll und ganz auf das Buch konzentrieren. Was ich allerdings zuerst nicht so toll fand, ist das das Buch aus der dritten Person geschrieben worden ist. Aber gleichzeitig konnte ich mich das Buch durch den Perspektivwechsel jedes Kapitel wieder mitten ins Geschehnis holen. Also was ich damit sagen will, ist dass erst ein Kapitel aus der Sicht der Prinzessin und dann ein Kapitel aus der Sicht des Mannes geschrieben worden ist und so weiter. Wie gesagt, dadurch konnte ich mich sehr gut in die jeweiligen Situationen rein versetzen.

Fazit: Ein tolles Buch für Fantasy und Star Wars Freaks. Mir haben besonders gut die Machenschaften und das Ende gefallen, da diese am spannendsten waren. Das Buch bekommt von mir 4,5/5⭐️

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, denn wie fast bei jeder Reihe hat auch der erste Band einen kleinen Cliffhanger eingebaut und am Ende gibt es einen Überraschungseffekt den ihr nicht erwartet hättet!?Lohnt sich es zu lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Ein absolut spannender Auftakt einer neuen Reihe!

Vielen Dank an das Bloggerportal und an den cbt Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Grundinformationen:

Seiten: 394 Seiten
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570-16470-9
Erschienen: 30.10.2017
Genre: Science Fiction, ab 14 Jahren(laut Verlag)
Sonstiges: Auftakt einer Reihe

Darum geht's:
Prinzessin Rhiannon Ta'an soll jetzt, mit 16 Jahren, die Keiserkrone tragen. Sie hofft endlich die Mörder ihrer Familie rächen zu können, doch ihre Pläne werden durchkreutzt, als sie selber nur ganz knapp einem Anschlag entkommt und untertauchen muss. Und gleichzeitig verschwindet auch der gefeierte Medien Star Pilot Alyosha, der plötzlich als ihr Mörder dargestellt wird, und auf einmal ein Verbrecher ist und von der Regierung gejagt wird. Doch Aly und Rhee ahnen noch nicht, dass das Schicksal der Galaxie in ihren Händen liegt: Denn eine dunkle Macht droht ihre Welt in einen interplanetaren Krieg zu stürzen...

Also was ich als aller erstes Mal loswerden muss: Das Ende war ja so unfassbar fieß, also wenn jetzt nicht noch mindestens ein zweiter Band kommt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aber fangen wir mal beim Cover an. Es ist einfach wunderschön und ich wurde auch durch das Cover und den Titel auf das Buch aufmerksam. Ich liebe die Farben und was aber noch schöner als das Cover ist, ist der Bcuhrücken. Er ist einfach soooooo wunderschön. Was mich so ein ganz kleines bisschen am Cover stört ist das Mädchen. Irgendwie passt sie voll ins Bild, irgendwie aber auch überhaupt nicht. Der Inhalt wurde sehr gut umgesetzt und ich was ich sehr cool fand war, dass die Kapitel abwechselnd aus Rhees und Alys Sicht geschrieben werden. Und dadurch hat man sich auch das ganze Buch lang gefragt, was die Personen miteinander zutun haben, da beide Personen sich nicht persönlich kennen. Und unteranderem diese Spannung zieht sich über das ganze Buch. Und man erfährt in den letzten zwei Sätzen des Buches was genau sie miteinander zu tun haben, und dann ist das Buch vorbei. Also es ist echt ein fieser Cliffhanger, aber vom Inhalt ist noch sehr viel ungeklärt und die Handlung auch noch nicht abgeschlossen, deswegen hoffe ich, wie oben schon erwähnt, auf noch midestens einen Teil.

Rhoda Bellezas Schreisbtil hat mir auch gut gefallen. Man konnte es sehr flüssig lesen und die Umgebungen wurden auch toll beschrieben.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Am meisten mag ich glaube ich Kara, die ab der Hälfte des Buches dazu kommt, wobei ich mt der Enthüllung um ihren Charakter überhaupt nicht gerehnet hätte. Aber auch Rhee und Aly waren schön ausgearbeitete Charaktere und es war sehr interessant aus beiden Sichten zu lesen und ich bin auf den Augenblick gespannt, wenn beide sich hoffentlich kennen lernen. Vic war auch ein interessanter Charakter und auch Jeth kannte man relativ gut dafür, dass er eine kleine Rolle gespielt hat. Und Pavel ist ja einfach mal der beste. Er ist zwar ein Roboter bzw. Droide aber er ist soo toll. Ich denke das können alle nachvollziehen, die dieses Buch gelesen haben.

Und ich habe gerade herrausgefunden, dass es einen zweiten Teil geben wird, der am 25.06.2018 erscheinen wird. Und dabei stand auch noch, dass das ganze eine Reihe ist, deswegen schätze ich, dass es danach nch weiter gehen wird.

Fazit:
Das Buch war sehr interesant und es haben sich verschiedene Spannungen bis zum Ende gezogen, wo dann die "Bombe geplatzt wurde". Und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe.