Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Tolle Story mit ein paar Mankos

Flame 1: Feuermond und Aschenacht

Ich muss gestehen, ich habe ewig gebraucht für dieses Buch. Allerdings nicht, weil es sich so schwierig lesen ließ. Es lag viel daran, dass ich nach dem ersten Drittel ca. das Gefühl hatte, in einer Teenieschmonzette zu sein.

Okay, das klingt jetzt abwertend, doch grundsätzlich ist es das nicht. Ich denke nur einfach, da bin ich zu alt für. Na gut, ein wenig zu viel war es schon, dieses ja nein vielleicht, doch jetzt ja oder auch nicht.

Grundsätzlich mag ich das Buch, die Geschichte ist nicht ganz neu, aber insgesamt interessant neugestaltet und obwohl mir Flames Herkunft so ziemlich direkt klar war, blieb es in der Hinsicht doch spannend.

Nun kann ich den Hype nicht ganz unterstützen. Das Buch ist gut. Einfach geschrieben und dadurch flüssig lesbar, doch kein Megahighlight. Dazu ist gerade die Liebesgeschichte zu vorhersehbar.

Weil ich aber gerade auch vom Ende frustriert bin, weil es wieder so viel Spannung reingebracht hat und damit erneut die positiven Aspekte dieser Geschichte hervorbringt, muss ich unbedingt den zweiten Band lesen.

So lande ich am Ende dennoch bei 4 von 5 Sternen trotz meiner Kritik.

Wir lieben Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Mit KURT hat Chantal Schreiber eine herrlich skurrile, spannende Kinderbuchreihe erschaffen. KURT ist wohl das untypischte Einhorn aller Zeiten und gerade deshalb lieben wir ihn. Sein Genöle bringt uns immer wieder zum Lachen, auch wenn er in Band 3 versucht öfter mal freundlich zu sein. Aber die "Meh" - Einstellung passt einfach zu ihm und macht ihn u. a. so authentisch. Denn wer hat schon immer gute Laune?!1
In Band 3 rücken nun endlich mal die Ninja Goldfische in den Vordergrund und wirbeln Kurts Leben durcheinander.
Begleitet wird das Ganze wiedermal von tollen Zeichnungen.
Für uns war das Buch wieder ein riesen Spaß, weshalb wir es weiterempfehlen möchten.
Kurt ist definitiv etwas für Jungs und Mädchen und verdient sich klare 5/5 Sterne.

Jetzt hoffen wir nur, dass es bald einen weiteren Teil gibt.

Magischeds Kinderbuch

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Zu allererst: was für ein schönes Buch! So liebevoll gestaltet. Mit wirklich schönen Illustrationen innen sowie außen.

Tanja Voosen hat ein bild- und detailreiches Abenteuer geschaffen, in dem Süßigkeiten eine magische Rolle spielen. Doch hauptsächlich geht es um die Freundschaft. Charlie, Elina und Robin, eigentlich völlig gegensätzlich und einander mehr oder weniger fremd, lernen in diesem spannenden Abenteuer zusammen zu halten und einander zu vertrauen. Dieses Buch bzw. diese Reihe ist sowohl für Jungen und Mädchen geeignet. Die Kapitel eignen sich von der Länge sogar noch gut zum Vorlesen. Ich hebe es meiner 6jährigen vorgelesen und ich finde, da braucht man keine Bedenken haben, weil es ab 9 Jahre deklariert ist.

Von mir gibt es 5/5 Sternen.

Ein Jahreshighlight

Coral & Pearl

Nor und Zadie sind bildschöne junge Frauen, Zwillinge vielmehr und in Varenia gilt Schönheit als das Wertvollste. Das einzige, was die beiden äußerlich unterscheidet ist eine kleine Narbe in Nors Gesicht, die von einer Blutkoralle stammt.

Als Zadie auserwählt wird, den Prinzen von Ilara zu heiraten, bricht für die junge Frau die Welt zusammen. Also nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand, sehr zum Leidwesen von Nor, die für ihre Schwester alles täte.

Die Geschichte wird aus Nors Sicht erzählt und schnell wird klar, dass Nor durch den Unfall eine starke Charakterentwicklung erfahren hat. Sie ist stark und mutig, aber auch extrem fürsorglich und loyal. Ihre Schwester Zadie wirkt da deutlich zurückhaltender.

Die Geschichte hat mich gefesselt, so viel steht fest. Das Setting mit dem Inselvolk im Vergleich zu Ilara und seiner düsteren Burgfestung war toll gewählt. Mit ihrem recht bilhaften Erzählstil hatte ich auch das Gefühl von sonniger Südsee in düster kaltes Bergmassiv zu wechseln. Und so verschieden wie die Landschaften sind auch die Prinzen von Ilara. Bei beiden war ich lange nicht sicher, welches Spiel sie spielen und auch zum Ende hin, dass mit vielen teils dramatischen Szenen aufwartet, bleibt ein wenig Skepsis, ob nicht doch eine böse Überraschung auf Nor wartet

Ich hoffe wirklich, dass der zweite Band möglichst schnell erscheint, da ich es fürchterlich finde, bei solche angenehmer Lektüre so lange auf die Fortsetzung zu warten.

Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich dieses Buch wiedermal vorrangig aufgrund des wunderschönen Covers (im Kindle leider nur grau) angefragt habe. Hier täuscht der äußere Schein jedenfalls nicht.

Coral & Pearl gehört für mich definitiv dieses Jahr zu den positiven Überraschungen und bekommt verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Den Erzählstil muss man mögen

Das Lied der Nacht

Mit der Palace Saga konnte mich C. E. Bernard für sich gewinnen. Als ich von ihrem neuen Werk hörte, landete dies direkt auf meiner Wunschliste.

Ihr neuer Roman ist erneut von der düsteren Kategorie. ...

Ihr neuer Roman ist erneut von der düsteren Kategorie. Sogar sehr düster. Man sollte nicht zu zartbesaitet sein. Empfehlenswert wäre eine Leseprobe vor Kauf, da es wirklich brutal zur Sache geht. Ich mochte die Stimmung des Buches jedenfalls und hätte mich gerne vollständig mitreißen lassen, doch leider lag mir der Erzählstil irgendwie nicht. So sehr ich mich auch angestrengt habe, es passte für mich nicht. Auch hierfür wäre die Leseprobe vorab sehr sinnvoll.

Dabei finde ich die Geschichte wirklich gut und spannend. Selten sind Geschichten nicht voraussehbar, aber Das Lied der Nacht konnte mich dabei tatsächlich überraschen. Die Charaktere sind gut durchdacht und sehr komplex, manchmal so sehr, dass ich nicht ganz Zugang zu ihnen fand. Ach ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Das Buch ist für mich einerseits etwas Besonderes, andererseits bin ich nicht glücklich damit. Selten war ich so zerissen. Ich denke, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Für 5 Sterne kam ich mit dem Erzählstil nicht genug klar, 3 Sterne finde ich, werden dem Buch nicht gerecht, also lande ich bei soliden 4 Sternen.

Ob ich die Fortsetzung lesen werde? Ich denke eher nicht.