Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Lustiges Gruselabenteuer mit tollen Illustrationen

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Die Halbgeisterfledermaus Vincent lebt auf einem Dachboden zusammen mit Poltergeist Polly. Das Leben könnte so schön sein, wäre da nicht die fiese Katze, die immer wieder Vincents Pläne vereitelt. Um es nicht mehr alleine mit ihr aufnehmen zu müssen, macht sich Vincent auf die Suche nach einem Freund. Kandidaten gibt es viele, aber den richtigen zu finden ist gar nicht so einfach.
Fans der Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger dürfte die kleine Fledermaus kein Unbekannter sein. Nun bekommt sie ihr eigenes Buch. "Vincent flattert ins Abenteuer" ist Teil der neuen Löwe WOW Reihe. Der Verlag beschreibt die Reihe als frech, bissig und radikal anders.
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern ( 4+7) Jahre gelesen und wir hatten viel Spaß. Die Text-Bild-Gestaltung hat uns sehr gut gefallen. Jede Doppelseite zeigt ein großformatiges Bild im Hintergrund auf dem dann kurze erzählende Textpassagen und die Gespräche der Protagonisten abgebildet sind, so ein bisschen wie eine Mischung aus Comic und Bilderbuch. Die kurzen Textabschnitte sind für Leseanfänger sehr motivierend und die witzigen Illustrationen haben uns alle begeistert. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht und die Kindern hoffen jetzt schon auf einen zweiten Band, in dem es Vincent hoffentlich gelingt durch die Klappe in die Geisterwelt zu reisen.
Von uns eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ruhig und dennoch spannend

Violet

Violet ist 38 Jahre alt und lebte bis vor kurzem noch bei ihrer Mutter. Ihr Verlobter war einer der vielen Männer, die aus dem ersten Weltkrieg nicht nach Hause zurück gekehrt sind. Auch ihr Vater ist nicht mehr am Leben und so war es lange Zeit praktisch zu Hause zu wohnen. Doch Violet will noch einmal anfangen zu leben und nimmt eine Stelle als Schreibkraft im 12 Meilen entfernten Winchester an. Ihr Gehalt reicht nicht einmal für eine warme Mahlzeit jeden Tag. Und noch viel mehr als Essen, fehlt es ihr an Gesellschaft, Freundinnen und Lebensmut. In einer Gruppe von Stickerinnen knüpft sie neue Kontakte. Außerdem ist da noch Arthur, der Glöckner, der ungeahnte Gefühle in ihr weckt.

Der Roman ist ruhig und kommt ohne große Katastrophen aus. Trotzdem plätschert Violets Geschichte keinesfalls einfach nur so am Leser vorbei. Violets Leben ist nicht einfach und ich fand es sehr spannend über ihre kleinen und großen Schwierigkeiten und ihre glücklichen Momente zu lesen.

Tracy Chevaliers Stil gefällt mir außerordentlich gut. Sie schreibt sehr detailverliebt ohne mich dabei zu langweilen. Die Charaktere sind ausnahmslos vielschichtig und interessant. Selbst Violets immer nörgelnde, schlecht gelaunte Mutter oder ihre neugierige Vermieterin sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen. Es gibt einige Passagen, in denen Stickechniken und verschiedene Formen des Glockenläutens recht ausführlich erklärt werden. Besonders beim Läuten ging es mir wie Violet: ich habs nicht ganz verstanden, fand es aber dennoch faszinierend.

Auch wenn es erst Januar ist, kann ich jetzt schon sagen, dass "Violet" eines meiner Lesehighlights des Jahres sein wird.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Enttäuschend

Diabolic – Fatales Vergehen

Wir befinden uns mitten im Nirgendwo, in Prairie Creek, einer Kleinstadt in Wyoming. Drei Teenager-Mädchen schleichen sich heimlich aus ihren Elternhäusern um nachts im See zu baden. Dort werden sie von einem Vergewaltiger überrascht und kommen nur knapp davon. Sie versprechen einander, niemandem etwas über die Nacht zu erzählen.
15 Jahre später sind aus unterschiedlichen Gründen alle wieder in ihrem Heimatort vereint, eine Frauenleiche taucht auf und ein Mädchen verschwindet. Treibt der Täter von damals immer noch sein Unwesen?

Dass die Geschichte hinter diesem Buch nicht sonderlich innovativ ist, kann man schon dem Klappentext entnehmen. Aber ein Thriller muss nicht immer das Rad neu erfinden und so habe ich mich auf die versprochene "Spannung hoch drei" gefreut.
Leider wurde ich enttäuscht. Ständig wiederholen sich dieselben Floskeln. Und die, die sich nicht wiederholen, gingen mir trotzdem auf die Nerven. Der Täter hat wahlweise eine "harte Rute" ein "pulsende Erektion" oder "sein Schwanz zuckt vor Vorfreude". Generell fand ich die Wortwahl oft seltsam. "Außen vor halten" statt "außen vor lassen" und der ungebräuchliche Konjunktiv "habest" sind da nur zwei von vielen Beispielen, über die ich gestolpert bin.

Auch inhaltlich kann das Buch nicht punkten. Um das Ganze ein wenig aufzulockern, bekommt jede der drei Protagonistinnen noch einen Mann zur Seite gestellt. Anfangs kann sie ihn nicht leiden, letztendlich aber doch nicht widerstehen. "Das Verlangen floß wie warmer, zäher Honig durch ihre Adern" und wieder einmal wurde mein Verlangen übermächtig, das Buch in die Ecke zu pfeffern..
Außerdem gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Nebenhandlungen und Charaktere. Am Ende bleibt ein wirres Durcheinander an Verdächtigen und der Täter, der schon seit mehr als 15 Jahren auf einer Liste der Polizei steht, wird dann plötzlich überführt. Ein kurzer Showdown und schon hat der Leser das fatale Elend hinter sich.

2 Sterne, weil ich es teilweise trotz allem spannend fand und bis zum Ende durchgehalten habe.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Nudeln passen immer

1 Nudel – 50 Saucen

Das Buch gliedert sich in drei Teile: "Ruckzuck gezaubert" (Zubereitungszeit 15 Minuten), "Schnell gekocht" (Zubereitungszeit 25- 30 Minuten) und "Gemütlich geschmort" (längere Zubereitungszeit).
Wie bei ...

Wie bei GU üblich, ist der Aufbau des gesamten Buches und der einzelnen Rezepte sehr übersichtlich. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto und Nährwertangaben sind auch enthalten.

Der Inhalt ist sehr abwechslungsreich. Es gibt beispielsweise Klassiker wie eine Bolognesesauce und Ratatouille, einige asiatisch angehauchte Rezepte wie Erdnusssauce und Misosauce mit Ingwer-Huhn, und diverse Pestorezepte. Einige sind mit Fleisch, ein paar vegetarisch und vegane Ideen sind auch enthalten. Zusammengefasst: Hier ist für jeden was dabei.

Mich reizen bei weitem nicht alle Rezepte, aber alle, die ich bisher ausprobiert habe, waren sehr gut. Die Tahinisauce mit Ofenbrokkoli ist eines meiner neuen Lieblingsessen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Für mich kein Volltreffer

1 Pfanne - 50 Rezepte

Die Grundidee dieses kleinen Kochbuches gefällt mir gut. Rezepte mit wenigen Zutaten, alles in einer Pfanne, schnell und einfach und dazu noch lecker. Das klingt nach einem gutem Konzept.

Das Buch gliedert ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Fertig in 20 / 40 und 60 Minuten. Die Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt, zu jedem gibt es ein Bild und Nährwertangaben sind auch enthalten.

Ausprobiert habe ich bisher 4 Rezepte. Das Ergebnis war jedes Mal genießbar, aber es war nur eines dabei, dass ich so nochmal kochen würde.
Einige Rezepte wie z.B. Steak mit Spielgelei und Salat oder Schupfnudeln aus dem Kühlregal mit Speck und Zwiebeln, finde ich ziemlich einfallslos und Zutaten wie fertig gefüllte Tortellini mag ich nicht in einem Kochbuch. Es sind auch ausgefallenere Zusammenstellungen enthalten, wie Bratkartoffelsuppe oder Kokos-Ananas-Polenta. Da ist allerdings vieles nicht nach meinem Geschmack.

Alles in allem gebe ich 3 Sterne. Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und die Fotos sind ansprechend. Das ein oder andere werde ich sicher noch ausprobieren.