Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein außerordentlich gutes Buch

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Nein, das kann nicht sein. Oder doch? Chani ist verzweifelt. Schon einige Monate verheiratet und immer noch nicht schwanger. Sollte das tatsächlich an ihr liegen? Das junge Paar fühlt sich dem Druck kaum noch gewachsen. Und dann gibt es ja auch noch Rivka. Die Ehefrau des Rabbis. Hat Mann und Kinder verlassen und trägt Hosen! Als Frau! Unvorstellbar.
„Die Hoffnung der Chani Kaufman“ zeigt, wie übertriebene Religionsausübung zu Streit und/oder Krankheit führen kann.

Nein, das ist nicht typisch für Juden, dass sie buchstabengetreu ihres Glaubens leben. Das gibt es in nahezu jeder Religionsgemeinschaft. Aber gerade das mach für mich den Mehrwert des Buches aus. Die Autorin Eve Harris schreibt so eingängig über den Druck von Außen, dass ich mich völlig in die Gefühle des Ehepaares hineinversetzen konnte. Die Einflussnahme der Mutter, die nicht nur das Wohl ihres Sohnes vor Augen hat. Oder die Ansichten der alten Männer, die von Liebe und dem Körper einer Frau nicht viel oder gar keine Ahnung haben.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Die gehobene und bildhafte Sprache ließen mich völlig in die Geschichte eintauchen. Ich zitterte mit, als Chani sich an Ärzte wandte und voller Hoffnung auf die Ergebnisse wartete. Ist es doch eine Tatsache, dass ihr Mann sie bei Unfruchtbarkeit sogar verstoßen kann. Das darf nicht geschehen. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Das gefährliche Leben hinter Klostermauern

Die Mönchin

„Mein ist die Rache, sagt der Herr“. So steht es in der Bibel. Eine Inkluse, die in der Nähe des Klosters Ennswalden liegt, weist mit diesem Satz ihrem Bruder den Weg in seine Zukunft. Er hat die Aufgaben, seine Eltern und deren Gesinde zu rächen. Sie wurden durch skrupellose Männer getötet.

Zu Beginn des Buches gibt es eine Lagekarte des Klosters sowie ein Personenregister. Gut, wenn man immer mal wieder hineinschaut, da viele Namen Verwirrung stiften können. Wirklich historisch und auf Fakten beruhend ist nur wenig in dem Buch #DieMönchin. Die Macht der Kirche und deren Vertreter wird aber sehr gut dargestellt.

Die junge Frau, die sich als Mann ins Kloster schmuggelt lebt gefährlich. Sie sucht nach Schriften, die der „heiligen Mutter Kirche“ großen Schaden bereiten könnten. Dass sie allerdings nicht entlarvt wird, das ist dann doch sehr unwahrscheinlich. Spannende Unterhaltung bietet der Roman trotzdem und dafür wurde er ja geschrieben.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die spannende Suche führt bis nach Ungarn

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Der vierte Band dieser Reihe bringt Chefinspektor Bernhard Krammer an seine Grenzen. Seine Kollegin, mit der er einige Jahre vertrauensvoll zusammenarbeitete, ist verschwunden. Hals über Kopf stürmte sie gestern aus der Dienststelle und ist seitdem nicht zu erreichen. Ein Blick in ihre Wohnung wirft neue Fragen auf. Wie gut, dass Bernhards Tochter ihm mit ihrem Partner zur Seite steht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Roza.

Nicht nur die Tatsache, dass Roza ohne ein Wort der Erklärung das Revier verließ, bringt Krammer zum Grübeln. Auch der Tote in ihrer Wohnung hat ihn geschockt. Ist seine Kollegin in ein Verbrechen involviert? Hat sie es vielleicht selbst begangen? Immer mehr Fragen ergeben sich und die Nerven liegen blank. Grenzfall In den Tiefen der Schuld überzeugt mit lebendiger Sprache und vielen Wendungen. Der Spannungsbogen bleibt noch bis zum Schluss straff, die Lösung ist nicht vorauszusehen.

Das war für mich der erste Band dieser Reihe und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Maßgebliche Ereignisse aus der Vergangenheit wiederholt die Autorin, sodass keine Lücken vorhanden sind und ich ohne Vorkenntnis zurechtkam. Die Beschreibung der wunderschönen Grenzlandschaft zeugt von Beobachtungsgabe und einer Liebe zur Natur.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mit kurzen Einheiten zu bleibendem Erfolg

Du kannst dich mal … gesund bewegen!

„Wer rastet, der rostet.“ Ja, so ist es. Stellen Sie sich nur vor, dass Sie sich ein Bein brachen und wochenlang ans Bett gefesselt waren. Die Muskeln erschlaffen und das erste Aufstehen ist eine Qual. Erst nach langem Training kommt die ursprüngliche Form zurück. Und das erklärt der Autor in diesem Buch recht gut. Du kannst dich mal gesund bewegen ist keineswegs eine Anleitung zum obsessiven Training. Im Gegenteil Selbst kleine Einheiten, mehrmals am Tag, können den gewünschten Erfolg bringen.

Der Autor vergleicht das mit dem täglichen Zähneputzen. Auch hier bringen wenige Minuten einen maximalen Erfolg. Kurze Einheiten, die sogar im Büro, beim Kochen oder im Zug umzusetzen sind, können sicht- und fühlbare Ergebnisse bringen. Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung in Form von Stichpunkten.

Immer wieder verweist der Autor auf weiterführende Literatur und belegt auf diese Weise, dass er hier stets mit Fakten arbeitet. Du kannst dich mal… gesund bewegen ist ein Buch, das in jede Tasche gehört.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Welch ein berührendes Stück Zeitgeschichte

Hitler, Stalin, meine Eltern und ich

Wer behauptet, er könne verstehen oder nachempfinden, was Menschen während des „Dritten Reiches“ erleiden mussten, der hat den Ernst der Lage nicht erkannt. So klar muss man das sagen. In seinem Buch: Hitler Stalin meine Eltern und ich" schreibt Daniel Finkelstein das, was seine Eltern und Großeltern vor, während und nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs durchlebten.

Schon früh erkannte Daniels Großvater, was auf Deutschland zukommt. Die Anzeichen dafür gab es bereits im November 1918, kurz nach dem Waffenstillstand. Alfred Wiener warnte vor einem Antisemitismus ungeahnten Ausmaßes. Es interessierte aber kaum einen Menschen und die Warnungen wurden als unhaltbar abgetan. Wie es auch heute etliche versuchen, so wollte er die Menschen mit Fakten aufklären. Stieß allerdings auf taube Ohren. Viele von ihnen mochten Herrn Hi zwar auch nicht, meinten aber, dass die Partei doch harmlos sei. (Wie heute?)

Das Buch liest sich wie ein spannender Roman. Dabei ist es der Bericht über einen Lebensabschnitt, wie er grausamer nicht sein kann. Der Großvater von Herrn Finkelstein war übrigens maßgeblich am Prozess gegen die Herausgeber von „Protokolle der Weisen von Zion“ beteiligt. Mehr verrate ich jetzt aber nicht. Viele Fotos der Familie und ein Register der hier erwähnten Menschen zeugen von der Authentizität des Werkes. Zudem gibt es 552 Fußnoten, die im Anhang näher erläutert werden. Dieses Buch lege ich jedem ans Herz. Vor allen Dingen jenen, die von der Harmlosigkeit heutiger Rechter Vereinigungen überzeugt sind. Für mich ein Highlight im Lesejahr 2024.