lilly-maleen62

Lesejury-Mitglied

lilly-maleen62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilly-maleen62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine erschreckende Vorstellung

Tabula Rasa - Alles auf Null

Martin Heller (Journalist) möchte am Geldautomaten Geld abheben. Aber es gibt nichts. Sein Konto ist leer. Aber auf der ganzen Welt sieht es nicht anders aus. Alle Konten sind auf Null gesetzt. Wer noch Bargeld hat oder Dinge zum tauschen, kann sich erstmal behelfen.

Die Regierung sucht nach einer Lösung des Problems, findet aber keine.

Aber dann ist immer mehr von Krytowährung die Rede.Wird sie das neue Zahlungsmittel? Wie würden wir mit dieser Situation umgehen?

Das Buch lässt sich gut und schnell lesen. Es ist durchweg spannend. Es wird einen zweiten Teil geben, auf den ich mich schon freue.

Das Buch ist unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Schönes Helgoland

Tod vor Helgoland

Das Cover passt natürlich perfekt zum Buch. Der Rettungsring passt natürlich zu der Fähre, von der eine Passagierin in die Nordsee stürzt. Das Orange in dem Rettungsring gehört wohl zum Lummenfelsen, ein Natur-- und Vogelschutzgebiet. Das Cover hatte mich neugierig gemacht, die Kurzbeschreibung zusätzlich.

Kommissarin Rike von Menkendorf möchte mal eine Auszeit nehmen. Eine Passagierin stürzt von den Helgoland-Fähre ins Meer. War es Selbstmord oder hat da jemand nachgeholfen?

Harry, den Rike von der Polizeischule kennt, bittet sie um Hilfe.

Als noch weitere Personen von der Fähre verschwinden und noch mehr Tote gefunden werden, liegt der Verdacht nahe, dass es kein Zufall sein kann. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Vermissten und den Todesfällen? Und wenn ja, welcher? Rike und Harry haben es nicht leicht mit den Ermittlungen.

Dies ist der 3. Krimi von Susanne Ziegert. Die Landschaft und Menschen wurden gut beschrieben. Zwischendrin gab es immer wieder Gedankengänge des Täters. Die verliehen dem Ganzen etwas Düsternes.

Ein spannender Krimi auf einer herrlichen Insel.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein Fortsetzungskrimi?

Fuhlsbütteler Blutjuwelen

Die junge Juwelierin Carlotta Birkmeier erteilt Privatvermittler Fuchs den Auftrag, nach ihrem verschwundenen Bruder zu suchen. Kurze Zeit später wird in ihrem Schmuckgeschäft eingebrochen und einer der Täter wird angeschossen. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um den Bruder von Carlotta. Fuchs fängt an zu recherchieren. Natürlich kommt er dabei der Polizei in die Quere, deren Leitung Julie Sommer übernommen hat.

Fuchs findet in einer Lagerhalle eine Leiche, bei der es sich um den Freund von Carlotta handelt und jede Menge Christal Meth.

Fuchs hat zwei kleine Schwächen.

Er liebt Vanillepudding und seine Katze Lady.

Es ist eine spannende Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Der Ausgang des Krimis war für mich nicht vorhersehbar.Vielleicht ist das ja der Auftakt zu einer Krimireihe? Jedenfalls kann ich den Krimi nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Harte Zeiten

Die Mühle

Es geht in dem Buch um das Leben vor, im und nach dem 2. Weltkrieg um eine böhmische Müllerfamilie. Die Tochter Marie möchte unbedingt Schneiderin werden und ist in Prag in einer Schneiderlehre. Dann aber muss sie diese abbrechen und sofort in die Mühle zurückkehren, weil ihr Vater verstorben ist und sie gebraucht wird. Als dann die Mutter verstirbt, beginnt ein hartes Leben. Die drei Geschwister müssen irgendwie miteinander zurechtkommen. Gemeinsam stehen Anton, Otto und Marie den Krieg durch.Dann kommen die Kommunisten an die Macht, denen sie sich nicht beugen wollen.

Die Schriftstellerin Rena Dumont hatte sich eine Datscha in Südböhmen gekauft und hat da von der mysteriösen Mühle gehört. Sie begann nachzuforschen und hat jahrelang sämtliche Dorfchroniken der Region durchgeforstet. Dadurch ist dieser tolle Roman entstanden. Wer im Netz nach der Autorin sucht, findet noch einige interessante Informationen zum Buch.

Jedes der drei Geschwister hat ein eigenes Kapitel. Das hat mir sehr gut gefallen.

Es ist ein Buch voller Emotionen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Weißes Gold

Koks im Kiel

Das Cover passt perfekt zum Buch.

Das Cover passt perfekt zum Buch.

Andre, ein ehemaliger Anwalt, ist Hobbysegler. Er hat die Chance, günstig eine Segeljacht zu erwerben. Bei der Überführung prallt das Boot gegen einen Container, der sich direkt unter der Wasseroberfläche befindet. Es taucht weißes Pulver auf. Kokain. Es war im Kiel des Bootes versteckt.

Was also tun? Es der Polizei melden? Das Zeug selber verticken? Die Polizei könnte korrupt sein. Sich mit der Drogenmafia anlegen will man ja auch nicht.

Wie es weitergeht, möchte ich natürlich nicht verraten.

Die Story ist spannend geschrieben, gut durchdacht und es gibt immer wieder neue Wendungen.

Ich habe mich beim lesen mittendrin in der Geschichte gefühlt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!