lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Die vielfältigen Geschichten der Hansens

Schritt ins Licht

„Schritt ins Licht“ ist ein weiterer Roman von Ellin Carsta über die Geschichte der Familie Hansen. Wie sich schon durch den Klappentext vermuten lässt, steht die Geschichte von Amala Hansen im Vordergrund. Amala hatte bisher kaum Berührungspunkte mit der Familie, da ihre Eltern in die USA gezogen waren, wo sie aufwuchs. Zu Beginn des Romans besucht sie ihren Großonkel Georg in Hamburg, wo sie ebenfalls versucht, ihre Karriere als Schauspielerin zu starten. Gleichzeitig finden einige andere Handlungsstränge statt, wie zum Beispiel das Überleben des Kaffeehauses in Wien.

Der Mix an Charakteren ist wirklich toll; Amala als jüngere Frau, die ihren Weg noch finden muss und gleichzeitig mit Vorurteilen konfrontiert wird, Georg, welcher der weise Ratgeber der Familie zu sein scheint, Therese als ambitionierte Geschäftsfrau, die aber auch einige Zweifel hat, dann gibt es noch 1-2 „böse“ Charaktere, sowie ein paar andere eher Randfiguren. So haben alle ihre eigenen Themen, die sie mit in das Buch bringen. Mir wäre es zwar lieber gewesen, etwas weniger Geschichten in den Hauptfokus zu ziehen, aber die Vielfalt hat auch etwas.

Aufgrund der vielen Charaktere war es am Anfang etwas schwierig für mich, ohne Vorkenntnisse der anderen Romane, in das Buch einzusteigen. Fans der Serie werden sich aber bestimmt freuen, die Personen alle wiederzutreffen.

Am besten hat mir die Handlung rund um Amala gefallen. Als Frau mit dunkler Hautfarbe hat sie es im zu der Zeit sehr konservativen Hamburg nicht leicht. Ihr werden Steine in den Weg gelegt, als sie sich für eine Stelle als Schauspielerin bewirbt, und wird sogar direkt in Gesprächen mit Vorurteilen konfrontiert. Umso schöner zu lesen, wie sie sich den Herausforderungen stellt. Mit dabei ihr Großonkel Georg, der sie unterstützt und immer für einen Rat gut ist.

So hat mir der Roman insgesamt gut gefallen, auch wenn mir der Fokus auf Amala und eventuell eine weitere Handlung lieber gewesen wäre.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eigenartig aber unterhaltsam

Mord mit Limmatblick

Im Krimi „Mord mit Limmatblick“ steht der erfolglose Autor Florian Berger im Mittelpunkt des Geschehens. Er bucht eine Nacht im Hotel, wo er plant, sich zu erschießen. Da er sich durch die laute Musik im Nachbarzimmer gestört fühlt, geht er rüber und entdeckt eine tote Frau auf dem Boden. Total überrumpelt flieht Florian und der Fall nimmt seinen Lauf.

Insgesamt ist der Krimi sehr unterhaltsam. Die Perspektiven wechseln zwischen verschiedenen Personen. Besonders Florian wird gut dargestellt. Der ironische und ungewöhnliche Schreibstil lässt ihn wie einen wirren Autor erscheinen. Die anderen Charaktere wie die Polizistin Cressida oder Lenas Tochter Marie haben ebenfalls ihre Erlebnisse und der Wechsel bringt Leben in den Krimi.

Manche Stellen waren mir etwas zu skurril und manchmal auch weit hergeholt. Deshalb ziehe ich einen Punkt ab, habe mich aber dennoch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Spannend in der Gegenwart und Vergangenheit

Die versteckte Apotheke

Der Roman erzählt zwei Geschichten - zum einen die der Apothekerin Nella, die zum Ende des 18. Jahrhunderts eine geheime Apotheke führt, in der es nicht nur die gängigen Medikamente gibt, sondern Frauen auch Mittel bekommen, mit denen sie ihre Männer vergiften können. Eine dieser Frauen ist die Herrin von Eliza, woraufhin sich das junge Mädchen in die Apotheke begibt und ebenfalls in die Geschäfte verwickelt wird.
In der Gegenwart reist Caroline nach London, wo sie auf die Spuren der Apotheke stößt und ihre Erforschungen startet.

Nella, Eliza und Caroline wurden wirklich toll beschrieben. Der Roman wechselt zwischen ihren Perspektiven und man bekommt nahe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Es fällt wirklich schwer zu entscheiden, welche Perspektive mir am besten gefallen hat! Gleichzeitig passiert einiges in ihren Leben. Die Geschichte hat mich komplett gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Wechsel zwischen den Perspektiven kamen auch immer, wenn es gerade spannend wurde, ohne zu früh aus dem Geschehen zu reißen, aber gerade so, dass ich schnell weiterlesen wollte, um zu wissen, was weiter passieren würde. Diese Balance ist wirklich super gelungen.

Auch die Idee hinter dem Buch ist spannend. Einige wahre Ereignisse schien es dem Nachwort nach auch wirklich gegeben zu haben. Das macht es für mich umso interessanter zu lesen.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Roman - den Charakteren, der Handlung, Schreibstil und geschichtlicher Hintergrund. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Nach dem Einstieg gut

Eine ganze Liebe lang

„Eine ganze Liebe lang“ wird aus der Sicht von Nick erzählt. Es handelt von seinen familiären Schicksalsschlägen, der Beziehung zu seinem Bruder und den Eltern, sowie das Kennenlernen mit Anna, die einer Sekte angehört.

Das Buch springt wild durch die Zeit von einem kurzen Kapitel ins nächste. Das hat es vor allem am Anfang für mich schwierig gemacht, der Handlung zu folgen oder die Charaktere zu verstehen. Nach einigen Kapiteln habe ich mich jedoch daran gewöhnt und konnte besser ins Geschehen finden.

Nick ist ein komplexer Protagonist. Er musste einiges im Leben mitmachen und ich könnte es verstehen, wenn seine Gefühle genauso wirr sind wie die Kapitelsprünge im Buch. Interessant war es, die Beziehung zu seinem Bruder Sal zu lesen. Beide hatten es nicht einfach und sind anders mit ihrem Schicksal umgegangen. Anna bringt ihre eigene Geschichte mit. Sie ist in einer Sekte aufgewachsen und hält sich an deren Regeln. Trotzdem merkt man ihr an, dass sie nicht an allen Stellen einer Meinung ist und auch reflektiert.

Insgesamt entwickeln sich die drei Hauptpersonen authentisch weiter. An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, bin aber froh, dass ich das Buch nicht nach den ersten Kapiteln aus der Hand gelegt habe.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Über das Leben

Zwei am Meer

„Zwei am Meer“ ist ein toller Roman über zwei Frauen, Isabelle und ihre Ex-Schwiegermutter Camille, die bei der Beerdigung von Camilles Sohn / Isabelles Exmann nach langen Jahren wieder aufeinander stoßen und beschließen, ihre jeweiligen Heimaten gemeinsam zu besuchen.

Es hat mir sehr gut gefallen, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Abwechselnd wird zwischen den zwei Perspektiven gesprungen, sodass man Einblicke in die Gedanken von beiden bekommt. Isabelle und Camille haben ihre eigenen Stärken und Schwächen und bereits mehrere Herausforderungen im Leben gemeistert. Sie haben sich als starke Frauen durchgekämpft und reflektieren im Buch sehr nachvollziehbar über ihre Leben. Die Gefühle wurden dabei auch sehr gut herübergebracht.

Die Handlung ist ebenfalls angenehm. Isabelle und Camille reisen durch die verschiedenen Orte und erleben regelmäßig etwas. Die Atmosphären werden auch sehr anschaulich beschrieben und ich hatte richtig Lust, auch noch mal nach Frankreich zu reisen und die Orte zu besuchen.