Cover-Bild Schritt ins Licht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Ellin Carsta

Schritt ins Licht

Band 1 der Reihe "Die Kinder der Hansens"

Die aufregende Geschichte der Hansens geht weiter. Spiegel-Bestsellerautorin Ellin Carsta erzählt über die nächste Generation der Familie Hansen.

In ihrer neuen Reihe leben die mittlerweile erwachsenen Kinder der Hansens in aller Welt verstreut und müssen ihren eigenen Weg gehen.

Hamburg 1924: Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza, will endlich ihre Familie in Deutschland kennenlernen. Georg Hansen ist dankbar für den frischen Wind, den die ehrgeizige junge Frau aus den USA in die alte Villa bringt. Amala möchte Schauspielerin werden, doch sie trifft auf eine Welt voller Vorurteile. Genau wie ihre Mutter denkt sie jedoch nicht daran, aufzugeben, und arbeitet stattdessen nur umso härter an ihrer Karriere. Kann sie alle Widerstände überwinden?

Franz Hansen hat das Kaffeehaus seiner Mutter in Wien übernommen, kann seine Aufgaben aber kaum ausführen. Der einst so frohe junge Mann hat mit seinen Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg zu kämpfen. Gelingt es ihm, sein Trauma aufzuarbeiten und in sein normales Leben zurückzukehren?

Veröffentlicht am 18.11.2022

Interessant

Das Buch spielt in Hamburg im Jahr 1924. Die Familien-Saga der Hansens geht weiter und wir dürfen die neue Generation bei ihrem Werdegang begleiten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und interessant. Auch die Zeit, in der es spielt, ist sehr aufregend und historisch besonders. Der Ort der Handlung ist wunderschön. Das Cover passt sehr gut dazu. Eine schöne Geschichte, von der ich mir noch weitere Bände vorstellen könnte.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Die nächste Generation der Hansens

Die Geschichte der Hansens geht weiter - "Schritt ins Licht" bildet den Auftakt zu einer neuen Reihe, in deren Mittelpunkt die nächste Generation steht.

In diesem Auftakt geht es vor allem um Amala, ...

In diesem Auftakt geht es vor allem um Amala, die Tochter von Luise und Hamza, die im Jahre 1924 nach Hamburg kommt, um den Rest der Familie kennen zu lernen. Amala möchte Schauspielerin werden - und wie ihre Mutter Luise hat auch sie es nicht leicht und muss lernen, über den Dingen zu stehen. Während Luise sich als Frau immer wieder durchsetzen musste, bereitet Amala ihre Abstammung und Hautfarbe Probleme. Doch genau wie Luise gibt auch Amala niemals auf und kämpft für ihre Wünsche und Träume ...

Stil und Atmosphäre entsprechen voll und ganz den bisherigen Bänden der Hansen-Saga. So fühlt sich die Lektüre dieses Bandes wie ein Nachhausekommen an; man kann diese Geschichte und diese Familie sofort wieder genießen.

Man lernt die nächste Generation der Hansens kennen, erfährt auch, wie es den übrigen Familienmitgliedern in den letzten Jahren und Jahrzehnten ergangen ist. Mit einigen liebgewonnenen Figuren gibt es ein Wiedersehen, von anderen muss man leider Abschied nehmen.

Daneben werden Themen wie Rassismus behandelt.

Gegen Ende des Bandes kommen die Dinge in Bewegung und man ahnt, dass Band 2 spannend und mit viel Stoff und Potenzial daherkommen wird.

"Schritt ins Licht" kann auch separat gelesen werden, doch da die Hansen-Saga bisher schon acht Bände umfasste und somit sehr viel Vorwissen bzgl. Figuren und Handlung fehlt, dürfte es deutlich einfacher und auch schöner sein, wenn man die "alte" Hansen-Saga zuerst liest und im Anschluss zu "Schritt ins Licht" greift.

Fans der Hansen-Saga werden diesen Auftakt zur Saga rund um die nächste Generation genauso sehr lieben, da der Leser all das bekommt, was er schon an der "alten" Hansen-Saga so geliebt hat. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band, der vor Weihnachten erscheint!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Gefühlvoll und farbenfroh

Die Autorin Ellin Carsta schreibt über die Folgegeneration der Familie Hansen und der Familien. Es wird aber keinerlei Vorwissen vorausgesetzt! In diesem Teil erfährt der Leser, wohin es die Kinder verschlagen in fast dreißig Jahre später verschlagen hat. Im Vordergrund steht auch nicht mehr Luise Hansen, sondern ihre Tochter Amala, die Schauspielerin und Tänzerin werden möchte! Ich wurde auch in dieser Hansen-Saga sehr unterhalten und empfehle es allen Lesern, die Interesse an 1890er Jahren und damit an der Kolonialzeit haben. Die Landschaften werden sehr ausführlich bildlich beschrieben, so das man alles vor Augen hat und sich mitten drin im Geschehen befindet.
Es wird flüssig, farbenfroh und gefühlvoll erzählt und nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise ins vergangene Jahrhundert. Man trifft nicht nur auf altbekannte Charaktere, sondern erfährt wie die junge Generation ihr Erbe weiterführt und verfolgt ihre jeweiligen Erlebnisse. Man erfährt in wechselnde Perspektiven die Gedanken und Gefühle von Amala in Hamburg, von Franz in Wien sowie von Eduard in Berlin.
Die gesellschaftlichen und historischen Ereignisse fliessen in die Geschichte mit ein.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Amala

Das ist der erste Band der "Die Kinder der Hansens" Saga. Die Nachfolgereihe der "Hansen-Saga" spielt in den Goldenen Zwanzigern und zeigt, wohin es die Kinder der Familie verschlagen hat.

Im Vordergrund ...

Im Vordergrund steht Amala, die Tochter von Luise Hansen. Ihr Traum ist es, Schauspielerin und Tänzerin zu werden. Sie ist eine sympathische, ehrgeizige junge Frau, die ihren Weg gehen und ihre Träume verwirklichen möchte.
Das wurde sehr gefühlvoll beschrieben, man kann sich direkt in Amala hineinversetzen und diese Momente hautnah miterleben.
Die politischen Einflüsse kommen hier gut zum Tragen und der Zeitgeist dieser aufregenden Zeit wird lebendig.

Eine aufregende, mitreissende Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat!

Veröffentlicht am 31.08.2022

lesenswerter zweiter Teil

"Schritt ins Licht " von Ellin Carsta ist im Juli 2022 mit 336 Seiten im Tinte & Feder Verlag erschienen. Es ist der zweite Teil der Familiengeschichte Hansen, deren erwachsenen Kindern, die überall in der Welt verteilt leben.
Es spielt 1924 in Hamburg, wo Amala aus den USA hinkommt um nach dem Tod ihrer Mutter Luise ihre restliche Familie kennenzulernen. Sie ist Schauspielerin und hat mit Vorurteilen zu kämpfen.
In Wien hat Franz Hansen mit den Folgen des Krieges für sich zu kämpfen und in Berlin kommt es auch zu großen Schwierigkeiten.
Es ist schön, wie die Fäden der Familie zusammengefügt werden in dem Roman und auch die politischen und historischen Hintergründe sind von der Autorin sehr ansprechend erklärt worden und fließen in den Roman mit ein.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann eine Leseempfehlung weitergeben.