lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Authentischer Neuanfang

Leo und Dora

In „Leo und Dora“ geht es um Leo, ein Schriftsteller, der nach Amerika reist, um neue Impulse gegen seine Schreibblockade zu bekommen. Dort angekommen erfährt er, dass eine eigentliche Unterkunft abgebrannt ist und er in dem Gästehaus Roxy untergebracht wird. Dort lernt er die Wirtin Dora kennen und schließt auch nach und nach Freundschaften.

Mir hat es gefallen, Leo beim Ankommen und Einleben zu begleiten. Der Kontrast von seinem eher hohen Leben in Wien oder im Exil in Israel gegenüber dem Landleben an der amerikanischen Ostküste erschreckt ihn zuerst. Es kommt zu einigen lustigen Momenten. Den Humor fand ich hier gut. Gleichzeitig wird öfters auf das Leben nach dem zweiten Weltkrieg hingewiesen, die kulturellen und politischen Entwicklungen und was dies mit den Charakteren im Buch gemacht hat. Dies wird jedoch auf eine leichte Art gemacht, die sehr gelungen ist.

Auch die Personen sind rund. Ich hätte gerne noch mehr über Leos Vergangenheit erfahren, aber so wie es hier beschrieben ist, reicht es auch. Dora, Anton und die Geringers haben ebenfalls ihre eigenen Geschichten, die nach und nach entrollt werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es allen, die einen leichten Liebesroman mit authentischer Kulisse mögen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Das Gesamtbild

Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen

„Kenne deinen Wert!“ ist ein hilfreicher Ratgeber, der viele Anregungen und Fragen stellt, um sich näher mit dem eigenen Wert und Vorstellungen zum Berufsleben zu beschäftigen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich zwar keine feste Zahl im Kopf bzgl. einer Gehaltsvorstellung, aber einige Punkte, über die ich mir Gedanken machen werde, um genau dorthin zu gelangen.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, in denen es darum geht, Informationen zu sammeln, Klarheit zu gewinnen, die eigene Einstellung zu überprüfen und Haltung zu nehmen. Was mir insbesondere gut gefallen hat ist, dass die Autorin auf viele Aspekte des Kontextes eingeht. Zum Beispiel rät sie, dass man auch sichtbar sein sollte oder wie netzwerken helfen kann. Dadurch bekommt man ein gutes Gesamtbild und fokussiert sich nicht zu sehr auf das Gehaltsgespräch selbst.

An manchen Stellen geht mir das Buch nicht genug in die Tiefe. Vor- und Nachteile werden nicht immer betrachtet und ein paar konkretere, belegte Aussagen fehlen mir. Jedoch für den Einstieg sehr gut und auch schön mit echten Situationen von Kund*innen der Autorin angereichert.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Abtauchen in das Münchener Leben der 50er

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

„Der Salon“ ist ein toller Roman, mit dem man ins Münchener Leben der 50er eintauchen kann. Im Buch vermischen sich verschiedene Perspektiven; das Studentenleben von Hans und seinen Freunden, Lenis Arbeiterleben, Charlottes Herausforderung als misshandelte Ehefrau eines reichen Mannes und viele weitere Facetten zwischen reich und arm, Mann und Frau, etc. kommen dazu. Diese Mischung hat mir wirklich gut gefallen und es hat einen tollen Überblick über die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten geboten. Gleichzeitig ist es der Autorin gut gelungen, alle Sichten einzubringen, ohne dass ich verwirrt war und die Personen nicht auseinander halten konnte.

Die Personen gefallen mir auch sehr gut. Sie haben alle ihren eigenen Hintergrund und es wird auf ein paar Hauptfiguren fokussiert, die man im Laufe der Geschichte besser kennenlernt. Lenis Entwicklung ist für mich hier besonders herausgestochen.

Der historische Hintergrund war ebenfalls interessant und wirkte sehr gut recherchiert. Vor allem habe ich über das Studentenleben in München zu der Zeit mehr erfahren. So war es in Großen und Ganzen eine wirklich schöne Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.

• Thema
Veröffentlicht am 02.03.2022

Menschlich und bewegend

Die Diplomatin

Im Mittelpunkt des Buches „Die Diplomatin“ steht Friederike, genannt Fred, die als Botschafterin in Montevideo, später in Istanbul arbeitet. Sie ist deutsche Diplomatin geworden, um etwas zu bewegen und einen Beruf mit wahrer Wirkung zu haben. Diese Vorstellung bewahrt sich jedoch nicht ganz. Menschen verschwinden, werden bedroht oder dürfen nicht mehr ausreisen. All das ist Alltag für Fred. Gleichzeitig muss sie Empfänge geben und nach außen ein sauberes Bild vermitteln.

Die Arbeit einer Diplomatin ist finde ich sehr gut dargestellt und zeigt einmal einen anderen Winkel, der sich authentisch anfühlt. Fred ist menschlich, auch wenn ihre Aussagen eher trocken und zynisch wirken, scheint sie tiefe Gefühle zu empfinden und sich für die Menschen einzusetzen, soweit es ihr möglich ist. Ihre Gedanken sind sehr nah beschrieben und es hat mir Spaß gemacht, sie im Buch zu begleiten. Die anderen Charaktere sind nicht ganz so stark ausgebaut, was jedoch auch nicht nötig war, meiner Meinung nach.

Die Kapitel sind sehr kurz, oft nur wenige Seiten, die verschiedene Ausschnitte aus Freds Leben und Arbeit aufzeigen. Trotzdem fand ich es leicht, einen Überblick zu behalten und es gelingt der Autorin gut, die Kapitel zu verbinden und einen roten Faden herzustellen. So vergeht das Buch sehr schnell und ich hätte gerne noch weitergelesen. Wirklich tolles und auf eine ganz eigene Art bewegendes Buch!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gelungener Krimi mit italienischem Flair

Flüssiges Gold

„Bella Italia Krimi“ beschreibt dieses Buch perfekt. Von Anfang an wird die Kulisse im italienischen Montegiardino bildhaft beschrieben und ich habe mich in den ersten Kapiteln auf dem Markt - dem Schauplatz am Anfang - direkt wiedergefunden. Die Atmosphäre wird wirklich gut dargestellt und auch die Ölproduktion interessant beschrieben. So kommt das Landleben sehr gut herüber und bot einen passenden Ort für den Krimi.

Der Kriminalfall, bzw. die Fälle, haben mir ebenfalls gefallen. Die verschiedenen Handlungsstränge entwickeln sich glaubhaft, es kommt zu einigen spannenden Szenen und das Ende hätte ich so nicht erwartet.

Auch die Charaktere, vor allem Commissario Luca und die Vice-Questora Aurora, waren rund. Bei den beiden wird gegen Ende auch tiefer auf deren Vergangenheit eingegangen, was vorher eventuell etwas fehlte.

Allgemein ein guter Krimi, der Lust auf Italien macht!