Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Nix für mich

Das Fenster
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (5. Mai 2017) und es hat 528 Seiten.

Das Fenster
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (5. Mai 2017) und es hat 528 Seiten.
Kurzinhalt: Leia Laine (35) soll Leiterin einer Helsinkier Beratungsstelle für sexsüchtige Männer werden. Nach einem Talkshowauftritt geht ein hasserfüllter Shitstorm auf sie nieder, sie bekommt Drohungen per SMS, kurz darauf werden ihre Konten gesperrt. Doch von wem?
Der abgedrehte Hacker »Land-0, der größten Spaß daran hat, virtuelle Grenzen zu überschreiten, hat es auf sie abgesehen. Doch nicht nur er …
Leia ahnt nicht, dass es letztlich um ein hochbrisantes Skype-Video geht, auf dem der Justizminister zu sehen ist und das sie selbst im Besitz haben soll – bis es fast zu spät ist: Ihre 16-jährige Tochter Vivii gerät ins Fadenkreuz der Verfolger
Meine Meinung: Ich habe dem Buch 2 Chancen gegeben, aber leider hat es doch nicht gereicht, ich habe das Buch enttäuscht zur Seite gelegt. Denn es passierte kaum etwas und man wusste auch nie so richtig, was nun wirklich passiert oder was bloß Einbildung ist. Und es wurde auch nicht so richtig erklärt, wie die Sachen gesperrt wurden und was Leia dann gefehlt hat. Ich habe das Buch nach ca. 100 Seiten zugeklappt.
Mein Fazit: Es war nicht meins, es war ein gutes Thema, aber leider nicht so gut umgesetzt. Ich habe schon bessere Bücher über solche Themen gelesen. Ich vergebe noch gute 2 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Schöner Krimi

Blind

Herausgeber ist Blanvalet Verlag; Auflage: Originalausgabe (4. März 2019) und es hat 448 Seiten.

Blind

Kurzinhalt: Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...

Meine Meinung: Ich wollte nur in das Buch hineinlesen und konnte es dann gar nicht mehr aus der Hand legen, so gut hat es mir gefallen. Sicherlich hatte es einige Längen dabei, aber ich fand es unterhaltsam mit Nathaniel und Milla herauszufinden, ob die Unbekannte noch lebt oder nicht. Interessant fand ich die kurzen Ausflüge in das Blind sein und was es da alles schon für Hilfsmittel gibt. Alle Charaktere fand ich toll beschrieben und sie glänzten auch durch ihre Handlungen, die sie richtig menschlich erscheinen ließen. Auch viele Wendungen, die sich nicht von vorn herein so vorhersehen lassen, waren sehr gelungen. Den Polizisten, der der Freund von Milla war, den konnte ich nicht so richtig ernst nehmen, denn der hat auch Milla Und Nathaniel nicht für ernst genommen. Ansonsten ein klarer Schreibstil, kurze Kapitel und eine tolle Erzählweise, so wünsche ich mir mehr Bücher.

Mein Fazit: Ein toller Krimi, den ich gern gelesen habe, ich fand in sehr spannend und gelungen. Ich vergebe 5 gute Sterne und ich hoffe, dass ich von der Autorin mal wieder was lesen kann. Ich kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.

Empfehlenswert

Blutgott
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Knaur TB; Auflage: 1. (1. April 2020)und hat 464 spannende Seiten.
Kurzinhalt: Kindliche Killer-Kommandos ...

Blutgott
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur Verlag für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Kindliche Killer-Kommandos versetzen Deutschland in Angst und Schrecken:
der siebte Teil der Thriller-Reihe mit Patho-Psychologin Clara-Vidalis – beste Unterhaltung für alle Fans harter Thriller im US-Stil

Ein Mädchen sitzt allein in einem schäbigen alten Abteil eines IC, der gerade Nordrhein-Westfalen durchfährt. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür: Eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Zielstrebig nähern sie sich den Fenstern und ziehen die Vorhänge zu. Was dann geschieht, jagt den hartgesottenen Ermittlern vom LKA Berlin um Patho-Psychologin Clara Vidalis Schauer über den Rücken …
Und es bleibt nicht bei diesem einen außergewöhnlich brutalen Mord, verübt noch dazu von einer Gruppe Minderjähriger – bald schlagen die kindlichen Killer-Kommandos in ganz Deutschland zu.
Clara Vidalis glaubt nicht an Zufälle. Und sie kann (und will) auch nicht glauben, dass die Teenager auf eigene Faust gehandelt haben. Was sie nicht ahnt: In seiner Welt ist ihr wahrer Gegner ein Gott. Und die Messen, die er von seinen Anhängern fordert, sind blutige »slash mobs«.
Meine Meinung: Ich habe schon mit Spannung auf den neuen Fall von Vidalis gewartet. Und ich muss sagen, ich wurde wieder nicht enttäuscht. Fesselnd wie immer und eine neue Welle von anderer gewalt, denn hier werden Kinder instrumentalisiert und ich denke dass ist gar nicht so abwegig. Es wurde wieder sehr gut alles beschrieben, also das Buch ist wahrlich nix für schwache Nerven. Das Thema ist aktuell, wie ich finde, denn heutzutage bietet das Internet ja wirklich alles an und wenn dann Kinder noch nicht alles so einordnen können, kann das fatale Folgen haben. Und die Gewaltbereitschaft hat ja auch deutlich zugenommen und die Toleranz hat auch sehr abgenommen. Leider alles Indizien für ein schlechteres Leben und schlechte Beeinflussung.
Mein Fazit: Wieder ein tolles Fall für Vidalis. Gut ist, man kann die Bücher getrennt voneinander lesen, aber ich finde, man kommt besser, wenn man sie der Reihe nach liest, denn so bekommt man die Reifeprozesse der Protagonisten besser mit. Ich vergebe 5 tolle Sterne und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall. Empfehlenswert!

Einfach nur top

Leben
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Heyne Verlag; Auflage: Originalausgabe (13. April 2020) und hat 384 Seiten. ...

Kurzinhalt: Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.
Meine Meinung: Von dem Autor habe ich noch kein Buch gelesen, aber das hat sich jetzt geändert. Das Buch liest sich von Anfang an sehr toll. Der Schreibstil ist flüssig und spannend von der ersten Seite an. Am Ende steigt es sogar nochmal an. Ich finde es auch gut, dass es alles gut beschrieben wird, warum etwas passiert, aber es ist nicht übertrieben, sondern es passt wunderbar zum Buch. Die vielen Handlungsstränge haben mich immer wieder fasziniert und sie haben sich auch wunderbar am Ende ineinander verwoben. Fabian fand ich sympathisch, aber er war mir leider einfach zu gutgläubig, er hat kaum was hinterfragt, aber ich glaube, dass sind jetzt immer mehr Menschen, dass sie kaum noch selbst nachdenken und lieber alles so hinnehmen. Das Thema des Buches ist aktueller denn je, denn zur Zeit ist ja der Coronavirus aktiv und es gibt da gewisse Parallelen. Es beängstigt schon und in meinem Kopfkino kommen da so viele Fragen und Hypothesen auf, dass es richtig fesselnd.
Mein Fazit: Einfach nur spitze, ich fand das Buch sehr interessant, gut geschrieben und man merkt, dass der Autor weiss, wovon er schreibt. Ich vergebe 5 top Sterne und der Autor, den merk ich mir! Ich kann das Buch jedem Thrillerfan ans Herz legen.

Solider Thriller

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Der Alphabetmörder
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; Auflage: 3. (8. Juni 2018) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.
Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim ...

Der Alphabetmörder
Kurzinhalt: Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.
Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA, übernehmen einen ganz besonders grausamen Fall: In einem Wildpark wurde ein Mann mit zersplitterter Schädeldecke gefunden. Wenig später stoßen die Ermittler auf zwei weitere Leichen, beide aufs Brutalste verstümmelt. Allen Opfern wurden Buchstaben unter die Haut tätowiert: ein A, ein B, ein C. Und das ist erst der Anfang … Mit der Post erhalten Grall und Wyler eine perfide Botschaft: einen blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben. Ist das Opfer noch am Leben? Als Gralls Hotelzimmer mit einem Z markiert wird, beginnt endgültig der Wettlauf gegen die Zeit.
Meine Meinung: Ich hab nur durch Zufall von dem Buch gehört und auch wenn es jetzt schon etwas älter ist, ist es nicht schlecht. Die beiden Fallanalytiker Grall und Wyler sind mir sehr sympathisch, die beiden ergänzen sich sehr gut. Auch fand ich gut, dass die beiden sich nicht gegenseitig die Augen aushacken, sondern miteinander arbeiten. Das Buch war von Anfang an sehr spannend, zum Ende hin ist es noch richtig rasant geworden. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind angenehm kurz. Die vielen Wendungen haben noch ihr übriges getan, dass das Buch so kurzweilig ist. Am Ende blieben für mich keine Fragen offen, es wurde alles schlüssig aufgeklärt.
Mein Fazit: Den Autor werde ich mir merken! Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan weiterempfehlen.