Cover-Bild Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)
Band 1 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Lars Schütz

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Der deutsche Chris Carter

Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.

Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA, übernehmen einen ganz besonders grausamen Fall: In einem Wildpark wurde ein Mann mit zersplitterter Schädeldecke gefunden. Wenig später stoßen die Ermittler auf zwei weitere Leichen, beide aufs Brutalste verstümmelt. Allen Opfern wurden Buchstaben unter die Haut tätowiert: ein A, ein B, ein C. Und das ist erst der Anfang … Mit der Post erhalten Grall und Wyler eine perfide Botschaft: einen blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben. Ist das Opfer noch am Leben? Als Gralls Hotelzimmer mit einem Z markiert wird, beginnt endgültig der Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 11.12.2023

tolles Debüt

Herzlichen Glückwunsch Lars Schütz, mit diesem Debüt ist ihnen ein rasanter Thriller gelungen, der einen an die Seiten des Buches fesselt.

Jan Grall und Rabea Wyler sind Fallanalytiker beim LKA. Als sie ...

Jan Grall und Rabea Wyler sind Fallanalytiker beim LKA. Als sie in den Westerwald gerufen werden , um bei einer Mordaufklärung mitzuhelfen , ist jan nicht begeistert. Stammt er doch aus dieser Gegend und wollte nie mehr zurück. Doch diese Gedanken haben keine Zeit weitergedacht zu werden, denn nach dem ersten Mord folgt der zweite und da der Mörder seine Opfer mit einem Buchstaben kennzeichnet und dabei systematisch im Alphabet vorgeht, steht Schlimmes zu befürchtet. Wird man dem Seirenmörder das Handwerk legen ?

Rasant, spannend, nicht vorhersehbar und immer wieder mit geschickten Wendungen im geschehen gespickt, besticht dieser Thriller nicht nur durch seine Handlung, sondern auch durch die gut beschriebenen Figuren. Spannung und Humor wechseln sich ab, sodass eine gute Mischung entsteht, die mich das Buch in kurzer Zeit durchlesen ließ.

Für Zartbesaitete vielleicht manchmal ein bisschen blutig, aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Sehr fesselnd und packendes Debüt

"Der Alphabetmörder" von Lars Schütz, ist ein fesselnd geschriebener Thriller und gelungnes Debüt.

Die beiden Profiler Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler übernehmen einen spektakulären Fall der sie direkt zu ihrer ersten Leiche im Wildpark führt. Dessen Schädel ist zertrümmert und auf seiner Brust prankt ein in schwarzer Schrift tätowiertes grosses A. Auch weitere Opfer folgen mit Buchstaben in Alphabetischer Folge.
Grall ahnt das der Mörder kein Unbekannter ist. Um ihn zu stoppen muss er sich mit den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.

Lars Schütz hat mit seinem Debüt einen packend und gut recherchierten Thriller geschrieben, der bis zum Schluss in seinen Bann zieht. Besonders der Perspektivenwechsel der Ermittler und der sich konstant aufbauende Spannungsbogen haben wir total gut gefallen. Auch die Ermittler sind sympathisch ausgearbeitete Persönlichkeiten, über die bis zum Ende der Story noch so einiges ans Tageslicht kommt. Auch die Handlung baut sich konstant sehr einnehmend auf mit unvorhersehbaren Wendungen die auch am Schluss nochmals für Atemraubende Lesemomente sorgt.

Der Schreibstil ist fesselnd, locker und leicht und liest sich durch die kurzen Kapitel sehr fliessend.

Für mich ein überaus gelungen und lesenswerter Debüt, packend, fesselnd und spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Solider Thriller

Der Alphabetmörder
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; Auflage: 3. (8. Juni 2018) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.
Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim ...

Der Alphabetmörder
Kurzinhalt: Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.
Meine Meinung: Ich hab nur durch Zufall von dem Buch gehört und auch wenn es jetzt schon etwas älter ist, ist es nicht schlecht. Die beiden Fallanalytiker Grall und Wyler sind mir sehr sympathisch, die beiden ergänzen sich sehr gut. Auch fand ich gut, dass die beiden sich nicht gegenseitig die Augen aushacken, sondern miteinander arbeiten. Das Buch war von Anfang an sehr spannend, zum Ende hin ist es noch richtig rasant geworden. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind angenehm kurz. Die vielen Wendungen haben noch ihr übriges getan, dass das Buch so kurzweilig ist. Am Ende blieben für mich keine Fragen offen, es wurde alles schlüssig aufgeklärt.
Mein Fazit: Den Autor werde ich mir merken! Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

ein grandioses Thriller-Debüt das man gelesen haben muss

Im Westerwald, der ehemaligen Heimat von Profiler Jan Grall, wird in einem Tierpark eine Leiche gefunden. Der Mörder hat den Buchstaben A in die Haut tätowiert.
Jan reist mit seiner Kollegin Rabea Wyler ...

Jan reist mit seiner Kollegin Rabea Wyler in den Westerwald, um die Polizei zu unterstützen.
Kurz darauf wird auch schon die nächste Leiche – und der nächste Buchstabe gefunden. Es scheint, als ob der Mörder das ganze ABC durchmordet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Jan wird bewusst, dass er tief in seiner Vergangenheit viele Antworten finden wird.

Lars Schütz ist mit seinem Debüt ein grandioser Thriller gelungen. Das Buch ist total spannend und nimmt zum Ende hin richtig Fahrt auf. Auch wird man zum Schluss richtig überrascht.
Der Charakter von Jan Grall gefällt mir sehr gut. Ich mag bei Ermittlern die Fehler, Ecken und Kanten – und die hat Jan auf alle Fälle. Seine Kollegin Rabea Wyler wirkt am Anfang etwas unscheinbar, doch bald wird klar, dass auch sie mit einigen Dingen aus der Vergangenheit noch klarkommen muss. Klasse finde ich allerdings den Nebencharakter Miriam, doch um nicht zu spoilern, möchte ich auf sie an dieser Stelle nicht näher eingehen.
Mein Fazit: Ich habe mit Lars Schütz einen neuen Lieblingsautor gefunden und habe schon den zweiten Teil „Rapunzel, mein“ neben mir liegen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

ABC

Was für ein spannendes Buch.
Jan Grall und Rabea Wyler sollen als Fallanalytiker helfen, den Alphabethmörder zu finden. Nachdem 5 Morde ungeklärt bleiben wird die Luft eng.
Wärend der Ermittlungen merkt ...

Was für ein spannendes Buch.
Wärend der Ermittlungen merkt Jan, dass es dem Täter auch um ihn geht. Aber warum? ( Will ich hier nicht verraten)
Sehr sympatische Charactere mit geheimnisvoller Vergangenheit.
Eine haarsträubende geschichte mit Spannungsfaktor sehr hoch. Musste mich regelrecht zu Lesepausen zwingen. Die Frage nach dem Täter und dessen Motiv bleibt bis kurz vor Ende des Thrillers zwielichtig. Fesselnd geschrieben, genialer Aufbau, welcher die Spannung hochhält.

Hoffe auf weitere Fälle der beiden Hauptcharactere Jan Grall und Rabea Wyler.
Dank an Lars Schütz für die geniale Lektüre