Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Beeindruckend

Winterwassertief
Herausgeber ist Droemer TB und das Buch hat 368 tolle Seiten.

Winterwassertief
Herausgeber ist Droemer TB und das Buch hat 368 tolle Seiten.
Kurzinhalt: Mit sechs wiederholt vergewaltigt, mit 13 an Magersucht erkrankt, mit 21 ausgerechnet in einem Bordell Zuflucht gesucht: Lilly Lindners wortgewaltige Autobiographie "Splitterfasernackt" nahm unzähligen Menschen den Atem. In "Winterwassertief" erzählt sie, was danach kam: Von der Schwierigkeit, mit ihrer nackten Geschichte plötzlich in der Öffentlichkeit zu stehen, von der Ambivalenz ihrer eigenen Gefühle – aber auch von den berührenden Begegnungen, die sie seit dem Erscheinen von "Splitterfasernackt" hatte: mit Menschen, die ähnliche Schicksale haben wie sie, die sich ihr anvertrauen und denen sie mit ihren Worten helfen konnte. Für Lilly Lindner wurde der Schritt in die Öffentlichkeit zur Zerreißprobe. Am Ende ist sie daran gewachsen und schöpft heute Kraft daraus, für andere da zu sein, zuzuhören und Mut zu machen.
Meine Meinung: Wieder so eine Explosion an tollen Sätzen, ich bin immer wieder begeistert. Ich finde es sehr schlimm, was ihr alles so passiert ist. Das einzige, was ich sagen muss, mir hat das erste Buch besser gefallen. Dieses hier handelt ja von dem ersten Buch und dass sie einen Verleger findet, der auch noch ihr Freund wird. Auch diese Freundschaft wird beleuchtet und es ist interessant, den beiden bei ihren Gesprächen zu lauschen. Lilly Lindner hat so eine Kraft, ihre Worte zu benutzen, das ist echt ein Wahnsinn, man kann sich das alles gar nicht merken, aber es ist sehr toll zu lesen. Sicherlich ist die Thematik sehr schwierig und alles andere als leicht verdaulich, aber dieses Buch hat so viel Kraft und Überzeugung, ich glaube, das Buch könnte vielen Betroffenen helfen.
Mein Fazit: Ein absolutes Meisterwerk der Sprache, ich bin begeistert. Tolle 5 Sterne und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Konnte mich nicht erreeichen

Tattoo
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch und es hat 560 Seiten.
Kurzinhalt: Dein Körper ist seine Leinwand – und seine Absichten sind mörderisch

Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt ...

Tattoo
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch und es hat 560 Seiten.

Liverpool: Ein perfider Frauenmörder hält die Stadt in Atem. Seine Opfer findet man stets sorgfältig arrangiert und von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen bedeckt – die ihnen vor ihrem Tod mit einem Dorn beigebracht wurden. Detective Greg Carver und seine Kollegin Ruth Lake machen seit Monaten Jagd auf den »Dornenkiller« – ohne Erfolg. Dann wird erneut eine tätowierte Leiche gefunden. Das Opfer sieht Carvers Frau zum Verwechseln ähnlich, und Carver wird klar: Der Killer jagt auch ihn …
Meine Meinung: Ich bin am Anfang nicht so gut in das Buch herein gekommen, aber es wurde schnell besser. Ich habe am Anfang gar nicht gewusst, wohin die ganzen Handlungsstränge führen können. Die Ermittlung hat sich dann ganz schön in die Länge gezogen, deswegen habe ich das Buch bei der 200. Seite weggelegt. Ich fand, dass es kaum noch neue Spuren gab und dass die beiden Ermittler Greg und Ruth immer nur über das reden, was schon von Anfang an bekannt war. Vielleicht hätte dem Buch ein paar Seiten weniger gut getan, dann wäre es wahrscheinlich auch spannender gewesen. Mich konnte auch Ruth nicht fesseln, da sie mir überhaupt nicht sympathisch war.
Mein Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht erreichen, es gab kaum Spannung und ich habe das Buch dann zugeschlagen. Ich vergebe 2 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Nicht so gut wie die Vorgänger

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Gier
Herausgeber ist Blanvalet Verlag; Auflage: Originalausgabe (25. Februar 2019)und hat 448 Seiten.

Gier
Kurzinhalt: »Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger – die Folgen einer neuen Wirtschaftskrise, die Banken, Unternehmen und Staaten in den Bankrott treibt. Nationale und internationale Konflikte eskalieren. Nur wenige Reiche sind die Gewinner. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.
Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …
Meine Meinung: Ich hatte ja schon lange auf ein neues Buch vom Autor gewartet und ich bin etwas enttäuscht worden. Gut, zugegeben, ab und zu war es etwas langatmig, aber doch spannend, denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und wer nun hinter dem Ganzen steckt. Jan fand ich sehr sympathisch und ich konnte immer seine Handlungen durchaus nachvollziehen, auch wenn er manchmal etwas naiv wirkte. Auch die Kommissarin fand ich toll, denn sie hat auch immer gezweifelt, ob es denn wirklich so ist, wie es den Anschein hatte und damit lag sie fast immer richtig. Ich wusste ja, wie der Schreibstil ist, aber manchmal nervte er doch etwas, wenn sich komische Sätze bildeten, die eigentlich auch kaum Sinn machten. Die Mathematik, die immer wieder so auftauchte im Buch, da wollte ich dann nicht mehr mitdenken, das war mir zu kostrus und ich hatte das Gefühl, dass der Autor auch nicht so den Durchblick hatte. Mir fehlte auch etwas die Hintergrundrecherche, damit ich es besser verstehe. Mir erschloss sich auch nicht der Sinn, der hinter dem Buch stand. Ich war etwas enttäuscht nach den 2 anderen Büchern.
Mein Fazit: Nicht so gut wie die anderen Bücher vom Autor. Die Story sehr oberflächlich. Ich vergebe 3 Sterne und kann es bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Sehr spannende rThriller

18 - Zahlen des Todes

18-Zahlen des Todes
Herausgeber ist LYX; Auflage: 1. Aufl. 2016 (7. April 2016) und es hat 352 Seiten.

18-Zahlen des Todes
Kurzinhalt: Kann Vergeltung Erlösung sein? Wo beginnt Gerechtigkeit und wo hört Rache auf? Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt - grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben.
Meine Meinung: Ich habe nur mal in das Buch hinein geguckt, weil ich nicht wußte, was ich lesen sollte! Und ich bin gleich dabei geblieben, es blieb die ganze Zeit über relativ spannend und es gab auch mehrere neue Wendungen, die man so vorher nicht so auf dem Schirm hatte. Die Protagonisten waren allesamt irgendwie sympathisch und deren Handeln war auch nachvollziehbar. Auch die Ausflüge in das Privatleben war nett und die Dialoge waren manchmal auch richtig komisch. Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die sehr langen Kapitel, ich mag es nicht, wenn ich mittendrin aufhören muss. Aber ich kann damit leben.
Mein Fazit: Ein guter Thriller, den man anfangs gar nicht so vermutet, aber sehr interessanter Handlungsaufbau und spannend bis zum Ende! Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Solider Krimi

Ostseemorde
Herausgeber ist Lübbe; Auflage: 2. Aufl. 2018 (23. Februar 2018) und hat 272 Seiten.

Ostseemorde
Kurzinhalt: Pia Korittki kann das Ermitteln nicht lassen - selbst in den Ferien! In Eisige Wahrheit möchte Pia mit Freund und Kind ein entspanntes Wochenende an der Ostsee verbringen. Doch beim Schlittenfahren stoßen sie auf die Leiche eines jungen Mannes. Damit ist ihr Urlaub vorbei ... In Dunkler Abgrund reist Pia zur Hochzeitsfeier ihrer Schwester nach Mecklenburg. Als ein Hochzeitsgast verunglückt, glaubt Pia nicht an einen Zufall -- und stößt auf einen nie gelösten Vermisstenfall und einen Toten im Keller ...
Meine Meinung: 2 Fälle in einem Buch, alles etwas kürzer gefasst, aber nicht schlecht. Das einzige, was ich da gemerkt habe, das waren Fälle, die Pia in ihrer Freizeit gelöst hat. Aber wie immer hatte alles Hand und Fuß, das Ende war zwar vorhersehbar, aber alles gelöst, es blieben keine Fragen bei mir offen. Spannend und locker geschrieben.
Aufpassen muss man aber, dies sind keine neuen Fälle, sondern alte Fälle neu verpackt, das muss man wissen! Sonst ist das schnell Täuschung der Käufer, wenn man nicht so genau hinschaut.
Mein Fazit: Fluffig wie immer geschrieben, nicht schlecht, schnell zu lesen und seicht. Ich vergebe 4 gute Sterne, da es eben doch ein kurzes Abenteuer jeweils war.