Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Atmosphärisch hervorragend, leider mit paar Längen

Bevor ich überhaupt wusste, um was es in diesem Buch geht…stand dennoch fest, dass ich es lesen werde, denn ich habe vor zwei Jahren Norwegen lieben gelernt und wollte einfach ein Buch haben, was dieses Feeling vermittelt.
Das ist hier wirklich grandios gelungen. Man hat beim Lesen das Gefühl dort zu sein. Auf einem Stein am Fjord zu sitzen in den Himmel zu schauen. Im Winter umgeben von Schnee und Kälte, im Sommer von der lauen Wärme und der nicht enden wollenden Nacht. Das Gefühl von Natur, von unendlicher Freiheit und wahnsinnig entspannten Menschen. Ein Gefühl, was man nur in Norwegen hat. Unendliche Dankbarkeit und Liebe. All das hat mir dieses Buch vermittelt und ich war dankbar für viele großartige Stunden, die ich mit diesem in Norwegen verbringen durfte.
Kommen wir zu den Protagonisten.
Allen voran natürlich Freya. Ich mochte sie von Anfang an, denn sie ist wirklich sympathisch, hat allerdings noch emotional sehr mit dem Tod ihrer großen Liebe Hendrik zu kämpfen. Zu Beginn zieht sie sich sehr in ihr Schneckenhaus zurück, doch dank ihrer Freundinnen und die Motivation dieser, Freya wieder ins soziale Leben zu integrieren, funktioniert. Auch als Freya mehr Kontakt zu Hendriks Brüder bekommt, kommen ihr immer Zweifel. Gewissensbisse plagen sie und sie stellt sich immer wieder selbst in Frage, ob dies alles so weit okay ist. Ich mochte, ihre inneren Zerrissenheit und die Frage nach dem, ob sie dies darf oder nicht. Etwas, was nach einem Verlust völlig normal ist, denn das Leben geht weiter…leider ohne den geliebten Menschen.
Emil als männlicher Gegenpart, ist ebenfalls super sympathisch. Hier bilden sich Parallelen zu Freya, denn auch er hat Gewissensbisse, allerdings verpackt er es eindeutig besser. Bei ihm merkt man einfach, dass ihm Familie über alles geht und er für diese einsteht. Er nimmt Rücksicht auf alle, vergisst leider manchmal sich dabei. Denn der Tod von Hendriks hat in seiner Familie Spuren hinterlassen. Jeder geht seinen eigenen Weg, ist mit sich allein beschäftigt und seiner Trauer. Doch Emil will, dass alle in die gleiche Richtung laufen, was zeigt, wie groß sein Herz ist und seine Verbundenheit zu allen, die Trauern.
Die anderen Protagonisten muss man im verlauf des Buches kennenlernen. Was ich besonders gut fand, dass sie recht authentisch sind. Das man das Gefühl hat, es könnte der Freunde/ die Freundin sein, mit der man zur Schule gegangen ist. Mir haben sie alle mehr als gefallen und sie fügen sich wunderbar in die Story ein.
Der Schreibstil von Rebekka Weiler ist sehr klar. Sehr gradlinig und einfach gehalten. Sie verzichtet komplett auf verschachtelte Sätze, so dass man dieses Buch wirklich wunderbar lesen kann. Sie ist teilweise tiefgründig, dann emotional, dann voller Liebe und greift hervorragend die Atmosphäre um die Protagonisten herum auf. Oftmals bildlich und toll umschrieben.
Da es sich um den ersten Band eines Zweiteilers handelt, ist klar, dass das Buch offen endet und viele Fragen nicht beantwortet sind. Die Recherche nach dem Todesfall und was wirklich passiert ist, ist spannend und dadurch haben sich immer wieder kleine Höhen und Tiefen ergeben. Es gab zudem Wendungen, die ich nicht habe, kommen sehen. Was der gesamten Story einen ganz eigenen Vibe verliehen hat.
Dennoch gibt es einen Kritikpunkt. Denn oftmals hatte das Buch diverse Längen. Gerade in Abschnitten die von Freya dominiert wurden. Sie war unentschlossen, ist im Kreis gelaufen und konnte sich nicht wirklich entscheiden, was sie will. Das hat manchmal viel Kraft beim Lesen gekostet. Auch wenn ihr Verhalten absolut nachvollziehbar ist, war es in meinen Augen too much.
Dennoch ein Buch, was ich empfehlen kann, denn es beinhaltet viel was überzeugt und was atmosphärisch ist. Allein schon für die Landschaft Norwegens, lohnt es sich… nach diesem Buch zu greifen. Trotz Kritik werde ich weiterlesen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch mit Tiefgang, mit schweren Themen, aber solchen die viele von uns nachvollziehen können, wenn es um Trauer und Verlust geht. Zudem überzeugt es mit bildgewaltigen Sequenzen und tollen Emotionen. Der Schreibstil ist wunderbar lesbar und passt hervorragend in das gesamte Konstrukt. Eine kleine Kritik aufgrund der Längen, wenn Freya mit sich selber nicht im reinen ist und oftmals hadert. Das macht den Lesefluss schwierig und die Story gerät ins Stocken. Dies ist aber meine Meinung und wird andere vielleicht nicht stören.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hinterlässt einen tollen Vibe

Ruined

Ich bin eigentlich kein wirklicher Fan von Graphics aber, ich bin ein Fan von Bridgerton. Daher wollte ich diesem Buch unbedingt eine Chance geben.
Nehmen wir es vorneweg, es hat mich abgeholt, wirklich ...

Nehmen wir es vorneweg, es hat mich abgeholt, wirklich gut unterhalten und nachdenklich zurückgelassen. Es hat mich beschäftigt und nicht komplett losgelassen. Etwas, was nicht jedes Buch schafft.
Ich habe die Geschichte von Catherine und Andrew Revue passieren lassen, um sie wirklich komplett zu verstehen.
Schlussendlich muss ich sagen, hat sie mich gänzlich überzeugt, denn sie ist einfach anders. Sie ist eher untypisch für die Regency Zeit. Aber sie zeigt ganz klar, dass es sich manchmal lohnt andere Wege zu gehen, mit anderen Beweggründen, um ans Ziel zu kommen. Das es oftmals lohnt Menschen wirklich kennenzulernen, egal welcher Ruf ihnen vorauseilt, um sich von den wahren Qualitäten selbst zu überzeugen.
Diese Message zieht sich durch das komplette Buch und macht es allein deswegen schon zu etwas besonderem. Gepaart mit einer kleinen queeren Story, die am Rande nebenherläuft. Dadurch bekommt die Regency Zeit einen neuen Touch und ein wahres Tabu Thema von damals, wird aufgebrochen.
Das Ganze wird grafisch sehr schön dargestellt, in einem einzigen Farbschema. Mit Sprechblasen versehen, wobei oftmals das Bild mehr aussagt als die Worte selbst.
Und da kommen wir zu meiner kritik, der Einzigen…ich hätte gerne zwischendurch ein paar kleine Texteinschübe gehabt, denn oftmals war mir nicht ganz klar, wer diese Person ist, wie sie zu Catherine oder Andrew steht. Allein um es schlussendlich einfacher zu machen, um der Story von Anbeginn richtig folgen zu können, wäre dies wirklich gut gewesen.
Aber, das ist meine Meinung, weil ich nicht so oft Graphics lese. Vielleser von Graphix, werden dies wahrscheinlich nicht benötigen.
Zudem gibt es den Hinweis auf spicy Nacktszenen, daher sollte die empfohlene Altersgrenze von 16 Jahren eingehalten werden. Denn man liest nicht nur einiges…man sieht es auch!
Für Fans von Bridgerton ein absolutes Must Read und für alle, die gerne mal Graphics ausprobieren wollen, ist dies der perfekte Einstieg. Denn zur Story, werde ich hier nichts weiter verraten.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Sehr schön illustriert, gut durchdacht und absolut Regency like. Modern mit einem touch queernes, kommt diese Graphics daher. Für mich als eher selten Graphics Leser, fehlen ein paar Texteinschübe, wobei dies wahrscheinlich nicht jeden stören wird. Ich mochte die Message, die dieses Buch mit sich bringt, und vor allem auch den Vibe den es versprüht. Etwas, was man sacken lassen muss und was einen absolut zufrieden stellt.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Für Fans ein absolutes Muss und Erstleser werden begeistert sein

Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Jim brütet etwas aus!

Das Besondere an den Büchern von Leselöwen ist, dass sie großartig illustriert sind und es sich um kurze spannende Geschichten handelt.

Hier können Leseanfänger in das Buch eintauchen, da es kindlich ...

Hier können Leseanfänger in das Buch eintauchen, da es kindlich geschrieben wurde, mit einfachen Wörtern und verständlichen Inhalten. Es gibt keine verschachtelten Sätze, alles ist klar formuliert.

Junge Leser, werden von den Texten nicht erschlagen, denn es handelt sich um einfache und kurze Sätze in recht großer Fibel Schrift (Druckschrift). Die Silben sind jeweils farblich markiert, so dass das Lesen noch einfacher fällt und an der gelernte aus der Schule angeknüpft werden kann.

Es sind kurze Textpassagen, mit kleinen Abschnitten, die das Lesen schlussendlich vereinfachen.

Zusätzlich in dem Buch integriert sind Fragen und ein kleiner Übungsteil, um das Leseverständnis zu überprüfen. Denn das Lesen ist das eine, aber das Textverständnis das andere. Dadurch kann dies überprüft werden.

Die Story selbst ist absolut gut durchdacht und ganz klar Jim Like. Wer Jim mag oder liebt, kommt um dieses Buch einfach nicht herum. Ich persönlich finde Jim immer wieder grandios, vor allem seine miese Laune.
Hier kommen Kinder voll auf ihre Kosten und die Message „Gemeinsam ist es einfacher etwas zu erreichen.“

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama ein Buch, was absolut hervorragend ist. Es beinhaltet alles, was wir uns für junge Leser wünschen und vor allem auch ein Buch, was witzig ist und Lust auf mehr von Jim macht. Der Aufbau des Buches, sowie der Inhalt wie er dargestellt ist, sind top und genau das, was man sich wünscht, um Kinder zum Lesen zu bewegen. Ein Buch, was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wird kleine Boarder mega begeistern

Leselöwen 2. Klasse - Das geheimnisvolle Skateboard

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, ...

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, da es kindlich geschrieben wurde, mit einfach Wörtern. Manche Wörter die schwieriger sind, oder aus dem englischen eingedeutscht wurden, sind mit einer Art Lautschrift versehen, wodurch auch dieses Lesen recht einfach wird.

Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Sachwissen teil, rund um das Hobby skaten und was alles dafür benötigt wird, bzw. hier werden auch noch einmal Fachbegriffe erklärt.

Die Story selbst ist absolut gut erzählt, spannend und actionreich. Auch ein wenig fantastisch und lustig. Vor allem wenn Theo von seinem Bananenboard erzählt. Die Auflösung am Ende des Buches, macht das Ganze rund.

Themen wie Freundschaft, an sich selbst Glauben, über den Dingen zu stehen und nicht alles auf die Meinung der anderen zu geben, ist schlussendlich wichtig. Die Story ist ansprechend gestaltet und holt Jungen wie auch Mädchen ab. Denn beide Geschlechter spielen eine wichtige Rolle in dieser Story. Denn nicht nur Jungen können gut Skateboard fahren, sondern auch Mädchen und sie sind mindestens genauso mutig.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama mit einem Lesemuffel ist dieses Buch wirklich toll. Ansprechende Illustrationen und kurze Textpassagen zu einem Thema, was meinem Sohn wirklich gefällt, macht das Lesen sehr leicht. Ich kann ihn recht schnell begeistern, wenn ihn Themen interessieren. Hier ist das absolut der Fall und wir hatten großartige Abende mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein tolles motivierendes Buch für Biker und alle die es werden wollen

Leselöwen 3. Klasse - Aufregung im Bike-Park

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, ...

Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Sachwissen teil, rund um das Hobby biken und was alles dafür benötigt wird, bzw. hier werden auch noch einmal Fachbegriffe erklärt.

Die Story selbst ist absolut gut durchdacht und beinhaltet vor allem die Themen, Freundschaft, Mut, für das zu kämpfen was einem wichtig ist, das Üben oftmals zum Erfolg führt und niemals aufzugeben, an sich zu glauben.

Auch wenn das Thema „Biken“ lautet, sind die gewählten Grundthemen auch auf andere Bereiche anzuwenden, dadurch wird das Buch auch für Nicht-Biker mehr als interessant. Es ist spannend, actiongeladen und super erzählt. Junge Leser, können sich gut mit dem Hauptprotagonisten identifizieren, wodurch das Lesen noch einfacher fällt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama ein Buch, was absolut hervorragend ist. Es beinhaltet alles, was wir uns für junge Leser wünschen und vor allem auch ein Buch, was Jungs begeistert. Der Aufbau des Buches, sowie der Inhalt wie er dargestellt ist, sind top und genau das, was man sich wünscht, um Kinder zum Lesen zu bewegen. Ein Buch, was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.