Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Unsagbar gutes Buch.... Top Empfehlung

Sweet Poison. Tödliche Magie

Also, diese Entdeckung ist ein wahres Highlight.
Ich werde dieses Buch auf meine Highlight Liste 2022 setzen, weil es mich komplett begeistern konnte.
Dieses Buch lebt von seinen wahnsinnig gut ausgearbeitet ...

Also, diese Entdeckung ist ein wahres Highlight.
Dieses Buch lebt von seinen wahnsinnig gut ausgearbeitet Protagonisten und natürlich von der Struktur der Clans. Ist man dort einmal eingestiegen, will man diese Welt auf gar keinen Fall mehr verlassen. Es ist wie eine Sucht, der man sich nicht entziehen kann.
Die Hauptprotagonisten ist Anastasia, Kurzform Ana. Seit einem Unfall, bei dem sie ihre Gabe versehentlich eingesetzt hat, hat sie sich komplett zurückgezogen und ihrem Clan „grüner Efeu“ den Rücken zugekehrt. Sie ist eine starke Frau, mit einer wunderbaren Persönlichkeit, viel Sturheit, aber auch viel Herz und Gefühl. Sie liebt es Schach zu spielen und geht daher oftmals taktisch durchdacht vor. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Elias oder vielleicht doch Jaden, ihr Gegenpart ist ein Sturkopf. Die beiden können nicht miteinander aber anscheint auch nicht ohne einander. Etwas verbindet sie und macht sie zusammen zu einem unschlagbaren Team. Hier sprühen die ersten Funken und man kann sich vorstellen, nicht alles bei den beiden läuft glatt. Hier wird es viele Offenbarungen und Wendungen geben. Elias/ Jaden ist ein wahrer Bad Boy und verdammt heiß dazu!
Die anderen Protagonisten, die mit den beiden Zusammen nach Manhattan geschickt werden sind:
Kaito der dem Clan "Roter Drache" angehört. Hierbei handelt es sich um Gestaltwandler.
Amber gehört dem Clan "Weißer Achat" an. Ein Clan der Menschen heilen kann. Amber hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Ana und lässt diese ihre Abneigung gegen sie spüren. Man merkt wie die Luft sich vor Spannung aufheizt, wenn die beiden aufeinandertreffen.
Iwan gehört dem Clan "Blauer Lotus" an. Er hat bei mir ein paar Fragezeichen hervorgerufen, weil ich ihn als Person schwer greifen konnte. Trotzdem ist er jemand, der die Gruppe zusammenhält.

Jamal gehört dem Clan "Gelber Gingko" an. Er kann Pflanzen durch seinen Gesang verzaubern und für sich einnehmen. Er ist der Beschützer der Umwelt und ein sehr ruhiger Zeitgenosse.
Eine Protagonistin, die nicht mit nach Manhattan zieht, aber eine Erwähnung wert ist, ist Niki. Die beste Freundin von Ana und Zwillingsschwester von Kaito. Leider haben sich die beiden zerstritten. Niki ist allerdings eine so süße Person, die so herzlich, quirlig und ein wenig crazy ist, dass man sie einfach erwähnen muss.
Trotz der Vielzahl der Clans und der Protagonisten ließen sie sich alle beim lesen wunderbar auseinanderhalten, da sie ganz eigene Persönlichkeiten sind, ganz eigene Charaktereigenschaften haben, die es einem beim lesen erleichtern sich mit der jeweiligen Situation und dem jeweiligen Protagonisten zu befassen.
Der Schreibstil war so einnehmend und fesselnd, dass man nur so durch die Seiten des Buches geflogen ist. Er war sehr einfach, simpel, unverschachtelt, aber dennoch präsent und in den richtigen Momenten zärtlich bis spannend. Er hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen, so dass das Buch in einem Rutsch durchgelesen war.
Ich mochte die neue erschaffene Welt, die unserer komplett ähnlich ist und sich nahtlos einfügt wie ein Puzzleteil. Doch diese Welt, ist voller neuer Begriffe, einem greifbaren Setting und natürlich einem Clan, der von seiner Königin beherrscht wird.
Man wird Zeuge von einem politischen Komplott, einer wahnwitzigen Idee aus Manhattan ein Magier Gefängnis zu machen, die Clanhierarchie, vielen Wendungen und Überraschungen im Buch, Magie von seiner schönsten Seite und das ganze gepaart mit wunderbaren Protagonisten.
Eine Mischung aus Fantasy, Krimi und Lovestory.
Hier ist wirklich für jeden Leser etwas dabei und wenn man einmal in diese neue Welt eingetaucht ist, möchte man diese auf gar keinen Fall mehr verlassen.
Die Story selber ist so undurchsichtig, dass selbst jede Überlegung, die man tut ins nichts verläuft, weil dann wieder eine überraschende Wendung kommt, die alles anders aussehen lässt, als gedacht.
Als am Ende die Auflösung erfolgt ist, musste ich mit dem Kopf schütteln und ganz klar sagen…wäre ich niemals draufgekommen. So spuky und crazy, dass man meinen möchte, man hätte etwas übersehen. Dem ist aber nicht so, denn es fügt sich alles zusammen und macht ein großes Ganzes daraus.
Ich kann nur sagen…ich brauche mehr von diesen Clans. Absolut!!! Hier wäre ein weiteres Buch/ Reihe so angebracht, es wäre so schade, wenn diese wunderbaren Personen nicht in unserer Fantasy weiterleben dürften.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Was ein wahnsinnig tolles Buchhighlight, welches ich durch Zufall entdeckt habe.
Ein Buch, was jeden Wunsch erfüllt und einem so grandiose Lesestunden beschert. Man fliegt nur durch die Seiten und will es nicht mehr aus der Hand legen.
Schon nach kurzer Zeit, ist man völlig verliebt in die Protagonisten, das Setting, die Idee und alles was dieses Buch ausmacht. Spannung, Witz, Liebe und natürlich kriminalistische Fähigkeiten...
Lest es und ihr werdet genauso begeistert sein…Welchem Clan wollt ihr angehören?

Veröffentlicht am 21.04.2022

Kinderbuch Highlight 2022

WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht.

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht.
Instinktiv hatte ich gehofft, dass es ein Buch sein wird, mit einer tollen Fantasy Geschichte, die meinem Großen und mir tolle Lesestunden bescheren wird. Und genau das ist auch eingetreten.
Ein Buch voller Spannung, Spaß, Magie, Aktion, unvorhergesehenen Wendungen und genau richtig dosierten Emotionen. Eine Story die uns in eine ganz eigene neue mystische Welt voller Biester, Bestien und Gefahren entführt und den Leser nicht mehr loslässt.
Dieses Buch beginnt direkt mehr als temporeich, man wird direkt hineingezogen in die Geschichte und kann dieser schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr wirklich widerstehen.
Es ist toll geschrieben. Einfach, simpel, leichtfüßig und genau so, dass man durch die Seiten fliegt und die Zeit vergisst. Es gibt keine verschachtelten Sätze, keine Wörter zu viel, keine unnötigen Füllungen für Passagen, sondern ein Buch welches einen direkt in seinen Bann zieht.
Dieses Buch wird aus der Sicht von Barclay in der dritten Person geschildert. Ich mag diesen Stil, weil ich dabei immer das Gefühl habe, wie aus der Vogelperspektive alles zu begutachten.
Unser Hauptprotagonist Barclay ist anfänglich kein wirklich netter Geselle. Er kann seinen Mitlehrling überhaupt nicht leiden und lässt diesen auch das auch ziemlich heftig spüren. Hier hat er bei mir keinen Pluspunkt verdient und musste im Verlauf des Buches ziemlich ackern, um dieses Defizit wieder wegzumachen. Was er aber ziemlich schnell geschafft hat. Denn im Verlauf des Buches wird klar, warum er gegenüber seinem Mitlehrling so ist. Oftmals ist es Neid, oftmals Trauer und oftmals Missgunst. Denn Barclay ist ein Waisenkind und hat nichts. Tief in seinem Herzen ist er ein freundlicher, liebevoller und herzlicher Junge. Wenn man dies begriffen hat, schließt man Barclay direkt in sein Herz.
Barclay macht im Verlauf des Buches eine Wandlung durch und wächst über sich hinaus. Denn eines hat dieser Junge, Entschlossenheit und ein klares Ziel vor Augen. Dieses verfolgt er mit einer starken Willenskraft.
Die anderen Protagonisten muss man kennenlernen. Manchmal nett, manchmal nicht so nett. Direkte Sympathieträger und solche, die es niemals werden.
Besonders schön, fand ich das wirklich jeder Protagonist wunderbar ausgearbeitet wurde. Mit ein paar lustigen und fragwürdigen Eigenschaften und Persönlichkeiten versehen wurde und seine ganz eigene Rolle in diesem Buch hat.
Aber wir begegnen nicht nur Menschen, sondern auch den fantasievollen Wesen. Drachen, Greifen und einem Lufthund. Hier, ist es so, dass mir die Ausarbeitung besonders gut gefallen hat und dass die Wortbildung so ist, als würde es diese Tiere wirklich geben. Ein kleiner Blick in den Himmel und ich musste feststellen, nee…leider nur im Buch existent!
Hier hilft übrigens auch noch einmal das Glossar am Ende des Buches, um die unterschiedlichen Biester auseinanderhalten zu können.
Dieses Buch besticht nicht nur durch seine tollen Figuren, sondern auch durch das komplett neue erschaffene Setting. Ein wunderschön ausgearbeitetes Fantasy Reich. Bildgewaltig umschrieben, mit füllenden Adjektiven, blumig erfasst und die Atmosphäre mit schweren Worten eingefangen um sich direkt in dieser Welt zurecht zu finden. Man konnte sich viele Schauplätze direkt vorstellen und hatte das Gefühl im Kopf der Autorin zu sein und in ihre Gedanken und Vorstellungen von WilderWald einzutauchen.
Eine Story, die mich komplett begeistert hat und das ganz ohne Cliffhanger am Ende. Trotzdem will man nach dem lesen, direkt zum nächsten Band greifen und in die neue Welt erneut eintauchen. Mehr zur Story verrate ich nicht, denn hier muss man sie einfach selbst erfahren und lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein absolutes Kinderbuch Highlight 2022 und eine wirklich tolle neue Entdeckung.
Ein Buch, was jung und alt begeistern wird, weil es fantasiereich ist, genau das bietet was ein Buch haben muss. Über Spannung, Action, Witz, Wendungen und Überraschungen ist hier alles vorhanden. Das ganze gepaart mit tollen Protagonisten, biestigen Biestern, einem fantasiereichen Setting und einer tollen Story…
Von daher, lesen!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Theorie, wunderbar verpackt

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz.

Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz.
Was mich komplett überzeugt hat, dass man die Wölfin „Fünf“ von ihrer Geburt an begleitet. Von ihrem leben als junge Wölfin, hin zu ihrer ersten Jagd, ihrem ersten Winter alleine draußen und vom finden ihres eigenen Rudels.
Doch sie ist niemals alleine, wird stets begleitet von einem wahren Freund, dem Raben Raak. Er steht ihr, egal in welcher Situation mit Rat und Tat zur Seite. Komme was wolle, die beiden halten stets zusammen und würden für den anderen durchs Feuer gehen.
Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer im Wald, aber Gefahren lauern überall. Die beiden gehen gemeinsam jagen, es wird gekämpft und das Leben im Wald wird mehr als realistisch dargestellt. Ich hatte nicht das Gefühl, von meinem Schulwissen in Sachen Wolf abzuweichen, eher habe ich noch etwas dazugelernt auf meine alten Tage.
Ich mochte die beiden Protagonisten sehr.
Die Wölfin „Fünf“ ist sehr mutig, ehrgeizig und möchte möglichst viel lernen. Sie hat ein klares Ziel vor Augen, welches sie mit allen Mitteln verfolgt. Dabei muss sie lernen, dass nicht immer alles auf Anhieb klappt und dass man Rückschläge auch akzeptieren muss. Doch aus ihren Fehlern lernt sie.
Raak hingegen, der kleine Rabe, ist frech und vorlaut. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und tut alles für fünf.
Die beiden zusammen ergeben ein wahnsinnig gutes Team!
Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht und lässt sich mehr als flüssig runterlesen. Etwas, was auch jungen Lesern Spaß machen wird.

Dieses Buch lebt vor allem von seinen realistischen Darstellungen. Man erhält Informationen, aber nicht wie bei einem Sachbuch, sondern bildlich, anschaulich und ansprechend vermittelt, durch eine zauberhafte Geschichte.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches Kinder begeistern wird. Es liefert auf eine liebevolle und interessante Art, Informationen rund um das Thema Wolf, das Leben im Wald und seinen Umgang mit anderen Tieren. Informationen, die eigentlich theoretisch sind. Hier werden sie aber als kleines Highlight verpackt und Kindern auf eine wunderbare Art und Weise vermittelt. So macht spielerisches Lernen, vor allem unbewusst, Spaß. Denn eigentlich ist es ja nur lesen… und hier ein kleines bisschen mehr!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Es geht spannend weiter...

Das Vermächtnis des Wunderlands. Die Jagd nach dem magischen Element (Das Vermächtnis des Wunderlands 2)

Wenn man Band 1 kennt und lieben gelernt hat, dann muss man ganz klar wissen wie es weitergeht.
Wir treffen auf alte Bekannte und wirklich tolle Protagonisten.
Denn die vier Freunde sind sehr unterschiedlich, ...

Wir treffen auf alte Bekannte und wirklich tolle Protagonisten.
Denn die vier Freunde sind sehr unterschiedlich, aber gerade, weil sie so sind, klappt das Zusammenspiel zwischen ihnen blind und sie ergänzen sich einfach grandios.
Die Kinder sind auch mehr als authentisch in ihren Handlungen, außer Pi, die weiß einfach alles… so dass sich mein Großer auch mit diesen ein wenig vergleichen konnte und nie das Gefühl hatte, sie seien nicht greifbar für ihn.
Auch das Thema Modelleisenbahn wird hier großgeschrieben, obwohl es nach Venedig geht, die Stadt mit den 1000 Kanälen und keinem Zug. Das hat meine Kinder komplett fasziniert. Es gibt immer wieder kleine Anspielungen auf das Wunderland in Hamburg und ich bin mir sicher, geht man dort mit offenen Augen durch, wird man die Abenteuer der vier Freunde dort bestimmt entdecken.
Ich werde zum Inhalt nichts weiter verraten, denn man muss ihn einfach lesen und mit seinen Kindern eintauchen in diese fantastische Welt.
Es trotzt nur so vor Ideenreichtum, witzigen Einfällen, spannenden Szenen, schönen Dialogen und natürlich viel Tempo. Hier wird nicht getrödelt, hier wird pünktlich abgefahren und angekommen. 😊
Die Kinder lassen sich einiges einfallen, so dass es niemals langweilig wird.
Der Schreibstil des Buches ist so gewählt, dass er für junge Leser hervorragen geeignet ist, aber auch für Mamas und Papas, die die Welt des Wunderlands miterleben wollen.
Wie sollte es auch anders sein, dass Buch endet leidet mit vielen offenen Fragen und wahrscheinlich einem neuen Abenteuer.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer Eisenbahnen mag, zudem vielleicht noch Fan des Miniaturwunderlands ist, ist hier definitiv richtig. Aber, dieses Buch eignet sich eigentlich für alle, die schon immer einmal auf ein wenig Abenteuer aus waren und tolle Protagonisten, die einem beim Lesen, das Herz aufgehen lassen.
Eine Mischung aus Spannung, Action und Abenteuer erwartet hier den Leser und er wird nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Was ein Ende!!!

Aurora entflammt

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, sollte unbedingt die Kenntnis von Band 1 vorhanden sein!

Ich habe Band 1 wirklich gesuchtet und war absolut angetan von dem Setting, die mehr als gelungenen Dialogen und den tollen Protagonisten. Daher stand ganz klar fest, ich werde Band 2 lesen und hoffen, dass es mindestens genauso gut weitergeht.
Oftmals haben es zweite Bänder schwerer, weil sie ein Bindeglied sind, zwischen dem Beginn einer Reihe und dem hoffentlich fulminanten Ende. Irgendetwas muss den Leser fesseln, damit er auch zu Band 3 greift. Ob dies hier gelungen ist, abwarten!
Der Einstieg ist mir ein wenig schwergefallen. Dies lag vor allem daran, dass es schon ein wenig her war, dass ich Band 1 gelesen habe und somit mich gedanklich erst einmal wieder in dem Weltraum zurechtfinden musste. Nach ein paar Seiten ging es aber, weil der Start in dieses Buch schon mehr als actionreich war. Hier kam definitiv keine Langeweile auf.
Das positive war, es wurden alle Protagonisten noch einmal vorgestellt, so konnte man sich direkt wieder in das Suad Team einfinden und war nicht ganz alleine auf weiter Flur. Ich liebe einfach diese Protagonisten und kann nur sagen, ihr müsst sie selbst kennenlernen, den jeder von ihnen ist ganz besonders und gibt auch ganz viele positive Dinge innerhalb der Squads an die anderen weiter.
Wirklich gut gefallen hat mir auch, dass wir mehr über die einzelnen Mitglieder erfahren haben. Mehr aus ihrer Vergangenheit, mehr über ihr innerstes, ihre Gefühle und ihren Stand innerhalb der Crew. Hier sind ein paar Puzzleteile an ihren Platz gefallen und die eine oder andere Frage konnte wirklich beantwortet werden.
Kals Schwester ist als neue Protagonisten hinzugekommen und ich verrate nur so viel…Wuhu!!!
Dieses Buch lebt vor allem von seinen Dialogen, die oftmals witzig sind, aber gleichzeitig auch so emotional und voller Gefühle. Gepaart mit einem wirklich grandiosen Setting, was man kaum in Worte fassen kann und natürlich der endlosen Weite des Weltalls.
Dieser bunte Haufen an Personen, sorgt dafür, dass dieses Buch einfach einen Sog Faktor entwickelt, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Man möchte eintauchen, Teil der Crew werden, mitfliegen, Aufgaben erledigen und Aurora beschützen.
Ich liebe es einfach mich mit neuen Techniken, Wortfindungen, Zukunftsvisionen, fremden Zivilisationen und coolen Aktionen zu beschäftigen, denn das ist einfach was ein Buch so besonders macht. Wenn man völlig abtauchen kann, in die Welt, die einem dort präsentiert wird. Das Dinge als selbstverständlich und gegeben angenommen werden können. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas in den ganzen Beschreibungen nicht gepasst haben könnte, dass es einen Störfaktor gibt. Ganz im Gegenteil…alles hat sich wunderbar zusammengefügt!
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von den unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Dadurch hat das Buch noch einmal einen ganz eigenen Touch bekommen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, einfach und simple zu lesen, so dass dieser einen durch die gesamten Kapitel trägt.
Und ja…. Es ist spannend! Und ja, es endet mit einem unsagbar fiesen Cliffhanger. Einen den ich so habe nicht kommen sehen… Ich bin daher wahnsinnig gespannt wie es weitergeht und ob das Squad Team alles retten kann.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer ein Buch sucht mit Suchtfaktor, mit Humor, Witz, unsagbarem Setting, wunderbaren Protagonisten die nicht besser ausgearbeitet sein könnten, actionreichen Flugmanövern, einem Bankraub, einer Verfolgungsjagd, einer ungeplanten Gefangenschaft und ein ganz klein wenig sexueller Anziehung ist hier genau richtig.
Mehr verrate ich nicht, denn ansonsten würde zu viel offen gelegt werden …daher, lesen und mitreißen lassen.