Cover-Bild WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung
Band 1 der Reihe "WilderReich"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Amanda Foody

WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung

Bist du bereit für dieses magisch-abenteuerliche Fantasy-Kinderbuch ab 10 Jahren?
Ann Lecker (Übersetzer)

Wilde Kreaturen und ungezähmte Magie …
Barclay hasst Abenteuer. Viel lieber möchte er sein Leben als gewöhnlicher Pilzsammler in Biederford verbringen. Bis er eines Tages versehentlich die oberste Regel des Dorfes bricht: Gehe nie zu tief in den Wald, denn dort lauern gefährliche Kreaturen! Prompt wird Barclay von einem solchen Geschöpf angegriffen. Von nun an trägt er ein goldenes Mal auf seiner Haut und besitzt außergewöhnliche Kräfte. Jetzt gilt Barclay als Wilderweise - als einer jener Menschen, die ihr Leben den wilden Biestern verschrieben haben und die in Biederford geächtet werden …

Der mitreißende Auftakt einer fesselnden Fantasyreihe!
Der Auftakt einer mitreißenden Fantasyreihe für Kinder ab 10 Jahren, die Abenteuer, Spannung und Wildnis miteinander verbindet. Freundschaft und Identität treffen auf Wald und Tiere – die packend erzählte Geschichte sorgt mit kreativen Wortfindungen für spannende Unterhaltung. Fantasyfans von Woodwalkers, Animox und Endling werden großen Spaß am Lesen haben!

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Abenteuer voller Magie, Spannung und Vielfalt

Rezension „WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung“ von Amanda Foody

Meinung

Rezension „WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung“ von Amanda Foody

Meinung

WilderReich klang nicht nur wunderschön, magisch und phantasievoll, es sah auch noch zauberhaft aus, so dass ich mich schon nach wenigen Seiten verliebte. Besonders die Idee stach mir hier ins Auge und ich war fasziniert, mit welchem Detailreichtum diese Welt erschaffen war.

Magie, verschiedene Kreaturen, zahlreiche Ideen und vor allem jede Menge Magie. Hinter diesem Buch steckt ein unglaubliches Erlebnis und ich fühlte mich hautnah mit dabei. Ich war ein Teil der Wilderweisen, ich war wahrhaftig an Barclays Seite. Und gemeinsam entdeckten wir unbeschreibliche Dinge.

Barclay war anfangs kein leichter Protagonist, seine Charakterzüge waren nicht unbedingt von Sympathie durchzogen, doch blickt man hinter die Fassade erkennt man Einsamkeit, und dies zerriss mir bald das Herz. Denn Barclay hat das Herz am richtigen Fleck. Deshalb ist seine Entwicklung auch so wunderschön.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und auch die Kapitel waren nicht zu lang. Wenige Worte erschufen eine faszinierende Atmosphäre. Das Glossar am Ende gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Wesen, was ich sehr toll fand.

Die Geschichte selbst besticht durch Spannung, Abwechslung und endlose Twists. Der Auftakt überzeugt durch Vielfalt und ein Ende, das wünschen lässt, Band 2 wäre bereits da.

Fazit

Die Idee der Wilderweisen ist einfach nur grandios und so besticht der Auftakt mit einer großen Portion Magie, Spannung, Fantasie und Abwechslung. „WilderReich“ lässt Jung und Alt träumen, verweilen und entdecken. Werde Teil einer Welt, die voller Vielfalt steckt. Für mich ein Kinderbuch Juwel der Extraklasse.

❤️💜❤️💜❤️ 5 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wunderbares Abenteuer

Im ersten Band der "WilderReich-Reihe" geht es um Barclay, der von einem ganz normalen Leben als Pilzsammler im Dorf träumt. Doch eines Tages dringt er zu tief in den Wald vor und wird von einer wilden Kreatur angegriffen. Anschließend ziert ein Mal seine Haut, er hat außergewöhnliche Kräfte, wird aber fortan zum Ausgestoßenen, einer sogenannten "Wildwaise"...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, kindgerecht aber dennoch sehr fesselnd, spannend und bildhaft ist dieser erste Teil geschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte! Die Handlung ist voll toller Ideen, überraschender Wendungen und spannender Erlebnisse. Die Geschichte ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch Erwachsene Leser können hier Spaß dran finden und voll auf ihre Kosten kommen!

Barclay ist ein sympathischer Protagonist, der über sich hinaus wachsen muss, denn eigentlich wollte er nie Abenteuer erleben und rutscht da "so rein". Auch die Verbindung zwischen Mensch, Natur und Tieren wird im Buch wirklich wunderbar beschrieben und macht die Geschichte zum Erlebnis.

Fazit: Ein aussergewöhnliches, magisches und spannendes Abenteuer, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Eintauchen in eine fantasiereiche neue Welt

Wilde Kreaturen und ungezähmte Magie …
Barclay hasst Abenteuer. Viel lieber möchte er sein Leben als gewöhnlicher Pilzsammler in Biederford verbringen. Bis er eines Tages versehentlich die oberste Regel des Dorfes bricht: Gehe nie zu tief in den Wald, denn dort lauern gefährliche Kreaturen! Prompt wird Barclay von einem solchen Geschöpf angegriffen. Von nun an trägt er ein goldenes Mal auf seiner Haut und besitzt außergewöhnliche Kräfte. Jetzt gilt Barclay als Wilderweise - als einer jener Menschen, die ihr Leben den wilden Biestern verschrieben haben und die in Biederford geächtet werden … (Klappentext)

Dieses Buch hat mich sehr überrascht und in den Bann gezogen. Vieles ist auf wunderbare Weise miteinander verwoben wie Natur und Tiere, Freundschaft, Zusammenhalt, Abenteuer, Spannung, Magie, aber auch Spaß und Fantasy. Ein wunderbarer Auftakt für eine hoffentlich weiterhin spannende und fesselnde Fantasy-Reihe. Der Schreibstil ist lebendig, gut lesbar und vor allem sehr gut vorstellbar. Das Kopfkino beginnt sehr schnell das Rattern an und als Leser wird man gleich in die Handlung mit hineingezogen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Auch die entstehende Atmosphäre ist wunderbar. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen gut ausgearbeiteten Charaktere, ob sympathisch oder nicht, entstehen sehr lebendig vor dem geistigen Auge und entwickeln sich im Laufe der Handlung weiter. Die verschiedenen Emotionen kommen hautnah beim Leser an. Ein wunderbares Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Kinderbuch Highlight 2022

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht.

Ich bin so wahnsinnig positiv überrascht.
Instinktiv hatte ich gehofft, dass es ein Buch sein wird, mit einer tollen Fantasy Geschichte, die meinem Großen und mir tolle Lesestunden bescheren wird. Und genau das ist auch eingetreten.
Ein Buch voller Spannung, Spaß, Magie, Aktion, unvorhergesehenen Wendungen und genau richtig dosierten Emotionen. Eine Story die uns in eine ganz eigene neue mystische Welt voller Biester, Bestien und Gefahren entführt und den Leser nicht mehr loslässt.
Dieses Buch beginnt direkt mehr als temporeich, man wird direkt hineingezogen in die Geschichte und kann dieser schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr wirklich widerstehen.
Es ist toll geschrieben. Einfach, simpel, leichtfüßig und genau so, dass man durch die Seiten fliegt und die Zeit vergisst. Es gibt keine verschachtelten Sätze, keine Wörter zu viel, keine unnötigen Füllungen für Passagen, sondern ein Buch welches einen direkt in seinen Bann zieht.
Dieses Buch wird aus der Sicht von Barclay in der dritten Person geschildert. Ich mag diesen Stil, weil ich dabei immer das Gefühl habe, wie aus der Vogelperspektive alles zu begutachten.
Unser Hauptprotagonist Barclay ist anfänglich kein wirklich netter Geselle. Er kann seinen Mitlehrling überhaupt nicht leiden und lässt diesen auch das auch ziemlich heftig spüren. Hier hat er bei mir keinen Pluspunkt verdient und musste im Verlauf des Buches ziemlich ackern, um dieses Defizit wieder wegzumachen. Was er aber ziemlich schnell geschafft hat. Denn im Verlauf des Buches wird klar, warum er gegenüber seinem Mitlehrling so ist. Oftmals ist es Neid, oftmals Trauer und oftmals Missgunst. Denn Barclay ist ein Waisenkind und hat nichts. Tief in seinem Herzen ist er ein freundlicher, liebevoller und herzlicher Junge. Wenn man dies begriffen hat, schließt man Barclay direkt in sein Herz.
Barclay macht im Verlauf des Buches eine Wandlung durch und wächst über sich hinaus. Denn eines hat dieser Junge, Entschlossenheit und ein klares Ziel vor Augen. Dieses verfolgt er mit einer starken Willenskraft.
Die anderen Protagonisten muss man kennenlernen. Manchmal nett, manchmal nicht so nett. Direkte Sympathieträger und solche, die es niemals werden.
Besonders schön, fand ich das wirklich jeder Protagonist wunderbar ausgearbeitet wurde. Mit ein paar lustigen und fragwürdigen Eigenschaften und Persönlichkeiten versehen wurde und seine ganz eigene Rolle in diesem Buch hat.
Aber wir begegnen nicht nur Menschen, sondern auch den fantasievollen Wesen. Drachen, Greifen und einem Lufthund. Hier, ist es so, dass mir die Ausarbeitung besonders gut gefallen hat und dass die Wortbildung so ist, als würde es diese Tiere wirklich geben. Ein kleiner Blick in den Himmel und ich musste feststellen, nee…leider nur im Buch existent!
Hier hilft übrigens auch noch einmal das Glossar am Ende des Buches, um die unterschiedlichen Biester auseinanderhalten zu können.
Dieses Buch besticht nicht nur durch seine tollen Figuren, sondern auch durch das komplett neue erschaffene Setting. Ein wunderschön ausgearbeitetes Fantasy Reich. Bildgewaltig umschrieben, mit füllenden Adjektiven, blumig erfasst und die Atmosphäre mit schweren Worten eingefangen um sich direkt in dieser Welt zurecht zu finden. Man konnte sich viele Schauplätze direkt vorstellen und hatte das Gefühl im Kopf der Autorin zu sein und in ihre Gedanken und Vorstellungen von WilderWald einzutauchen.
Eine Story, die mich komplett begeistert hat und das ganz ohne Cliffhanger am Ende. Trotzdem will man nach dem lesen, direkt zum nächsten Band greifen und in die neue Welt erneut eintauchen. Mehr zur Story verrate ich nicht, denn hier muss man sie einfach selbst erfahren und lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein absolutes Kinderbuch Highlight 2022 und eine wirklich tolle neue Entdeckung.
Ein Buch, was jung und alt begeistern wird, weil es fantasiereich ist, genau das bietet was ein Buch haben muss. Über Spannung, Action, Witz, Wendungen und Überraschungen ist hier alles vorhanden. Das ganze gepaart mit tollen Protagonisten, biestigen Biestern, einem fantasiereichen Setting und einer tollen Story…
Von daher, lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Erstklassige Geschichte, höchst ansprechender Weltenaufbau und ziemlich coole Wilderbiester

Barclay hasst Abenteuer. Viel lieber möchte er sein Leben als gewöhnlicher Pilzsammler in Biederford verbringen. Bis er eines Tages versehentlich die oberste Regel des Dorfes bricht: Gehe nie zu tief in den Wald, denn dort lauern wilde Kreaturen! Prompt wird Barclay von einem solchen Geschöpf angegriffen. Von nun an trägt er ein goldenes Mal auf seiner Haut und besitzt außergewöhnliche Kräfte. Jetzt gilt Barclay als Wilderweise – jenen Menschen, die ihr Leben den wilden Biestern verschrieben haben und die im Dorf geächtet werden …

Barclay ist in der Ausbildung zum Pilzsammler in Biederford und mag sein ruhiges und beschauliches Leben sehr gerne. Doch dies ändert sich in dem Moment, in dem er die wichtigste Regel des Dorfes verletzt: Betritt niemals den Düsteren Wald. Und dann passiert das, was niemals hätte passieren dürfen. Ohne sein Zutun verbindet Barclay sich mit einem der gefährlichen Wilderbiester. Eines dieser Wilderbiester hat vor Jahren Biederford angegriffen und die Dorfbewohner sind daher alles andere als gut auf die Wilderbiester und ihre Wilderweisen, zu denen nun auch Barclay zählt, zu sprechen. Daher flieht Barclay aus dem Dorf.

Die Geschichte hat mich bereits beim Lesen des Klappentextes sehr fasziniert. Denn Bücher über Monster mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gehen einfach immer. Und so kam es wie es kommen musste, ich verlor mich bereits nach den ersten Seiten in Barclays interessanter und atmosphärischer, aber auch gefährlicher, Welt.

Denn von Beginn an besitzt die Geschichte ein sehr hohes Erzähltempo. Autorin Amanda Foody hält sich nicht groß mit einer Einleitung auf, sondern schleudert unseren Protagonisten Barclay sofort in echte Gefahr. Ich habe es geliebt, wie die Autorin diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem gewoben hat.

Denn die Welt in der Barclay und die Wilderbiester leben ist so viel facettenreicher als der Leser und Barclay dies zunächst ahnen. Dabei steht Barclay lange Zeit sein Hass auf die Wilderbiester, die für den Tod seiner Eltern verantwortlich sind, im Weg.
Er möchte auf keinen Fall ein Wilderweise sein und setzt alles daran, die Verbindung mit seinem Biest zu trennen.

Als Pokemon-Fan hatte ich während des Lesens gleich einige Parallelen zu diesen Monstern gezogen. Dies trübte meinen Lesespaß jedoch zu keiner Zeit. Viel mehr fand ich es ziemlich cool, dass die Wilderweisen sich mit mehreren Wilderbiestern verbinden können.

Auch der Handlungsverlauf hält die ein oder andere Überraschung für den Leser parat. Manches sieht man kommen, in andere Dinge tappt man blind hinein. So macht lesen noch gleich viel mehr Spaß!

Am Ende des Buches wartet noch ein Ausschnitt vom "Reisetagebuch gefährlicher Wilderbiester" auf den Leser. Hier werden einige der Wesen wie beispielsweise der Gravaldor, der Hasifuss oder der Lufthund näher beschrieben. Man erfährt in welchem Teil des Wilderlandes sie vorkommen und zu welcher Klasse sie zählen.

Fazit:
Was soll ich anderes sagen, als dass ich ziemlich begeistert bin von meiner ersten Reise ins Wilderreich. Denn Amanda Foody wartet mit einer erstklassigen Geschichte, einem höchst ansprechenden Weltenaufbau und ziemlich coolen Wilderbiestern auf. Genau dies traf meinen Geschmack zu 100 %.
Fantasy-Fans aufgepasst, denn dieses Buchschmankerl solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.