lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

sehr spannend wie immer

Gehe mit den Toten

Als der sehr bekannte reiche Bernhard Döhring in seinem Haus brutal ermordet wird, ist die Frankfurter Kriminalpolizei gefordert, allen vor an die junge Kommissarin Lara Plank. Unterstützt wird sie von einem ehemaligen Kollegen, der vorzeitig in den Ruhestand ging sowie ihrem Ex-Freund.
Im Zuge ihrer Ermittlungen, die sich sehr schwierig gestalten, kommen sie dem Bösen so nahe, dass es fast deren Leben kostet.

Alexander Hartung hat wiederum einen Krimi geschrieben, der einem nicht mehr loslässt. Kurz gesagt, einfach genial. Die 5 Sterne sind verdient und natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2024

sehr gut und unterhaltend

Fatale Begegnung in St. Peter-Ording

Stefanie Schreiber schreibt interessante, spannende und unterhaltende Krimis. Ihre bildhafter Schreibstil trägt viel dazu bei. Ihre Protagonisten zeigen von ihren Charakteren viel Potenzial, dass diese Geschichte etwas Spezielles ist. Neben dem eigentlichen Fall eindrückliche Beschreibung der Umgebung, so dass gleich mal der Wunsch kommt, einmal diese Gegend zu besuchen.

Für ein paar Stunden habe ich mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.02.2024

schwächer als das erste Buch

Totenlichter

Aufgerüttelt werden Nygard und Wasmuth durch vermeintliche Selbstmorde. Vorgängig wurden die Betroffenen in einem Busunfall unter dem Elbtunnel verwickelt. Dabei sind einige so schwer verletzt worden, dass sie eher Tod als lebend davon gekommen sind. Nachdem die Gerichtsmedizin, auf Druck von Nygard, in deren Magen in einer Kapsel Botschaften gefunden hat, war klar, hier stimmt etwas nicht. Abwechselnd in kurzen Kapiteln wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Speziell ist, dass Nygard selbst persönlich nach wie vor privat stark psychisch belastet ist. Dabei findet er in der Psychologin Anne Wasmuth immer wieder Unterstützung.

Anfänglich baut sich eine gewisse Spannung auf, die leider nicht durchgezogen wird. Es verliert sich alles in zu viel Theorien und Könnte ev. sein. Die ganze Geschichte kam mir zu stark konstruiert vor, dazu viele Wiederholungen.

Leider konnte das zweite Buch mich nie richtig in seinen Bann ziehen, was ich bedaure. Das Cover schliesst sich sehr schön an das erste an und ist wiederum ein Hingucker.

Veröffentlicht am 30.01.2024

durchschnittlicher Krimi

30 Tage Dunkelheit

Grundsätzlich mag ich Krimis und Thriller aus dem hohen Norden. Doch «30 Tage Dunkelheit» hat mich leider überhaupt nicht angesprochen. Die ganze Geschichte fand ich ziemlich konstruiert, ja zu gestelzt. Die Protagonisten vom menschlichen gesehen zu wenig ausgearbeitet. Alles blieb irgendwie oberflächlich. Das Cover ist sehr schön gestaltet, so könnte ich mir Island in dunkleren Zeiten gut vorstellen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

mitreissend und spannend

Der Sturm: Vergraben

Die neue Trilogie «der Sturm» beginnt mitten ein einem Ereignis. Nach einem heftigen Sturm bricht auf dem Darß ein Teil der Küste ab. Zwei Leichen kommen ans Tageslicht. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelt. Vor über 30 Jahren kurz vor dem Mauerfall treibt ein Serientäter sein Unwesen an dieser Küste. Sind die gefundenen Skelette ebenfalls Opfer dieses Täters?

Das schon aus der ersten Trilogie bekannte Ermittlerteam unter der Leitung von Tom Engelhardt steht erneut vor einer grossen Herausforderung. Unterstützt wird es ebenfalls von Mascha Krieger, Kryptologin.

In kurzen Kapiteln, die aus verschiedenen Sichten aufgebaut sind, baut sich ein Spannungsbogen auf, der einen nicht mehr loslässt. Der Cold-Case Fall sowie verschiedene Nebenfälle, bringen das Team öfters an ihre Grenzen. Die einzelnen Charaktere kommen auch hier wieder voll zum Zug. Das letzte Kapitel wartet mit einer Überraschung auf, die vielleicht im nächsten Buch gelöst wird.

Den Start dieser Trilogie belohne ich gerne mit 5 Sternen. Zudem empfehle ich sie gerne weiter, an alle die Spannung lieben.