Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannender Thriller

Der Sturm: Vergraben ist der erste Band der Sturm-Reihe von Karen Sander. Der Titel des Buches und er Klappentext haben mich sofort angesprochen. Nach einem kurzen Einblick in die Leseprobe war schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Es handelt sich um einen extrem spannenden Thriller, bei dem zwei Leichen gefunden werden bei einem Abbruch der Steilküste nach einem Sturm. Die beiden Ermittler Engelhardt & Krieger nehmen sich den Fall an und ermitteln gemeinsam woher die Leichen kommen. Der Fall geht zurück bis in die ehemalige DDR, denn so lange sollen die Leichen dort schon liegen. Die Strand-Reihe habe ich leider nicht gelesen, dennoch konnte ich dem Buch sehr gut folgen! Am Anfang gibt es zwei Handlungsstränge, die während des Lesens zu einem werden. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin flüssig und spannend. Ich freue mich sehr auf Band 2 und 3, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger, der natürlich viel zu spannend war!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Es stürmt gewaltig

Ein neuer Fall für Tom Engelhardt und der Kryptologin Mascha Krieger. Auf dem Darß werden nach einem Sturm zwei Skelette freigelegt, die schon seit Jahren dort vergraben liegen. Nicht einfach für das Team, da nicht klar ist, wie viel Jahre genau diese Skelette schon dort in der Erde liegen. Eine CD wird am Tatort entdeckt und ein Polizeibeamter, der den Tatort nachts bewacht, wird überfallen. Der Täter ist also noch aktiv und befürchtet, dass es noch Spuren gibt, die zu ihm führen.

Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Tom und Mascha gefreut. Am Anfang passiert nicht viel und es gibt Spannungen zwischen Tom und Mascha. Je weiter die Geschichte allerdings fortschreitet, desto spannender wird es.

Das Team wird noch durch Kira unterstützt, die sich allerdings durch ihr vergangenes und aktuelles Verhalten nicht viel Freunde macht. Als sie plötzlich wegen wichtiger Familienangelegenheiten verschwindet, denkt sich niemand etwas dabei.

Nach und nach werden die Identitäten der Skelette ermittelt und das Verbrechen reicht weiter zurück zu DDR-Zeiten, es ist kaum möglich an Infos zu kommen, da viel vertuscht wurde und noch wird. Das Ende ist offen und ich warte dringend auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Aufregender Thriller mit interessantem Hintergrund

"Der Sturm. Vergraben" ist der vierte Band von Karen Sander mit Tom Engelhardt und Mascha Krieger als Hauptermittler:innen. Meiner Meinung nach ist es der bisher beste Teil.

Der Thriller hält von Anfang ...

Der Thriller hält von Anfang bis Ende die Spannung hoch, ohne sich dabei in etwaigen Längen zu verlieren. Karen Sander hat einen flüssigen Schreibstil, der das schnelle Lesen des Thrillers zulässt. Dies sagte mir bei der großen Spannung besonders zu, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Die Hauptfiguren und das Ermittlerteam sind für mich authentisch und ihre Beweggründe nachvollziehbar. Was mir sehr gefallen hat, ist, dass die Figuren alle ein "Päckchen" mit sich tragen, dieses aber nicht zu intensiv ausgewalzt wird. Auch der Fall ist äußerst spannend angelegt und die Auflösung bis zum Schluss für mich nicht zu erraten gewesen.

Fazit: Ein rundum gelungener Thriller für Fans des Genres und eine Autorin, von der ich gerne noch mehr lesen möchte!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Die neue Trilogie

Das Cover des Buches "Der Sturm Vergraben" von Karen Sander ist sehr düster und dunkel gehalten, was aber sehr gut zum Inhalt passt.

Die neue Trilogie spielt einige Zeit nach der ersten Trilogie. Bei ...

Die neue Trilogie spielt einige Zeit nach der ersten Trilogie. Bei einem Sturm stürzt ein Stück von der Steilküste ab und legt dabei zwei Leichen frei. Tom Engelhardt und Mascha Krieger sind sich sicher, dass die Leichen Opfer des Darß-Killers, der vor längerer Zeit in Sellnitz sein Unwesen trieb. Als dann noch jemand entführt, nimmt der Fall eine ganz andere Wendung...

Das Buch ist von der ersten Seite an sehr spannend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es wird in verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, was der ganzen Story noch mehr Tiefe und Spannung. Es gibt jede Menge Überraschungen und auch Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet und das Ende kommt relativ abrupt.
Ich finde auch interessant, wie sich die zwischenmenschliche Beziehung von Tom und Mascha weiterentwickelt.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es im 2. Teil weitergeht und kann es kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannung auf dem Darß

Der Sturm von Karen Sander ist der 4. Teil der Reihe um Mascha Krieger und Tom Engelhart. Auch dieser Teil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Von Anfang an fühlt man sich Zuhause und ist direkt wieder mitten drin im Geschehen. Der Fall birgt Spannung, Skelette in der Steilküste und niemand weiß, wer es sein soll. Die Beiden ergeben sich auf eine spannende Reise und nebenher kämpft Mascha noch mit einem Fall rund um einen Stalker. Spannung garantiert!

Der Schreibstil ist wundervoll und leicht. Ich habe wieder alle Protagonisten gemacht und auch die Schauplätze waren klasse dargestestellt. Die Spannung ließ nie nach und besonders toll finde ich, dass die Fälle in sich abgeschlossen sind, auch wenn hier am Ende mindestens eine Frage offen bleibt, die aber wahrscheinlich nicht direkt was mit diesem Fall zutun hat. Ich bin schon gespannt auf Teil 5 und freue mich auf diesen.

Krimi-Fans sollten sich diese Reihe unbedingt anschauen, mir bringt sie immer großen Lese und Rätselspaß!