lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2017

Familiendrama mit kriminalistischem Touch)

Eine von uns

Wie blind muss man sein, wenn man nicht einmal realisiert, wenn ein guter Freund oder Freundin in Not ist und um Hilfe schreit. Familienbeziehungen können schwierig sein.

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten ...

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Die Autorin erzählt irgendwie eine sehr ausführliche und auf persönliche Art eine Dorfgeschichte und deren Einwohner. Fast jeder Bewohner wurde von ihr akribisch beschrieben hinsichtlich deren Charakter und Lebensgewohnheiten. Für meinen Geschmack etwas zu detailliert. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass in einem kleinen Dorf wie Heathcote mysteriöse Gegebenheiten vorkommen. Da die Bewohner glauben, sich gegenseitig zu kennen oder sich vieles zusammenreimen, kommt es sicherlich irgendwann zu Streitereien und Missverständnisse.

Was mir an Harriet Cummings Erstlingswerk gefallen hat, ist, wie sie es geschaft hat, aus dieser gewissen Langatmigkeit ein guter Krimi zu schreiben. Denn der zweite Teil war für mich viel spannender und temporeicher. Sogar das Ende und die damit verbundenen Aufklärungen fand ich wirklich toll. Und die Idee aus der Harriet Cummings ihr erstes Buch als Krimi präsentiert, finde ich sehr gut.

Fazit: Ein spannendes Buch für mich Familiendrama als Krimi, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Rache oder Gerechtigkeit

Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)

Gleich brutal startet dieser Thriller. Ein Mann wird vor die Wahl gestellt, aufgrund eines vergangenen Verbrechens, für das er nie verurteilt wurde, sich selbst oder seine Lebensgefährtin mit seinem Kind zu richten. Der Rechtsprecher, wie er sich selbst nennt, kennt kein Erbarmen. Weitere Fälle nimmt er ins Visier und führt seine eigene Justiz aus. Bei ihm herrschen andere Gesetze, Auge um Auge, Zahn um Zahn, ganz seinem eigenen Gutdünken. Für das Team mit Phil Brennan beginnt ein Wettlauf auf Teufel komm raus. Sein ihm direkt unterstellten DS geht bei den Ermittlungen gerne immer wieder eigene Wege, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Marina Esposito kann ihren Mann in diesem Fall nicht so unterstützen wie sie es gerne möchte. Sie wird angeblich mit einem alten Fall konfroniert. Fiona Welch liess sich freiwillig in die Psychiatrie einweisen, angeblich um eine eigene Studie zu verfolgen. Doch sie hat es allein auf Marina abgesehen und versucht alles, diese zu verunsichern und zu manipulieren. Für ihre Zwecke geht sie bis aufs Äusserste.

Auch in diesem Buch geht es brutal und schonungslos zu. Beide Handlungsstränge führen gegen Ende zu einem gewissen gemeinsamen Ende, jedoch gibt es auch Verlierer.

Der Schreibstil ist wiederum klar und flüssig und man verliert zwischen den einzelnen Kapiteln nicht die Übersicht. Was mich etwas gestört hat, ist ab und zu das naive Handeln seitens der Polizei. Speziell machte mir der Einstieg zu schaffen, als Darren Richards zwischen sich, seiner Frau und dem Kind wählen musste. Unvorstellbar, mir lief es kalt den Rücken runter. Mein Kopfkino habe ich für diese Szene versucht, auszublenden.

Dass es sich beim Rechtsprecher um einen absoluten gefühllosen und gestörten Irren handelt, war mir schnell klar. Überhaupt die einzelnen Figuren sind wieder gut ausgearbeitet worden.

Mir hat der Thriller wiederum gefallen, denn Spannung und Action kamen nicht zu kurz. Ich hoffe, dass ich von diesen Autoren bald eine weitere Brennan/Esposito Reihe lesen kann.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Spezielle Serien-Morde

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Falk Sandman, ein gutaussehender charistmatischer Serienkiller der besonderen Art. Junge Mädchen, die in seine Fänge geraten, haben keine Chance, wieder daraus zu kommen. Seinen speziellen Kick bekommt er, wenn er dem Opfer tief in die Augen schauen kann, bevor es stirbt und seine letzten Worte aufzeichnen kann.

Targa – eine junge Polizistin, arbeitet als Undercover-Ermittlerin. Speziell an ihr ist, dass sie keine Angst und keine Gefühle hat. Ihr gestecktes Ziel, dem Serienkiller sein Handwerk zu beweisen und zur Strecke zu bringen. Für diese Aufgabe geht sie ein hohes Risiko ein.

Die neue Serie des Duo-Autorenpaares Schiller startet actionreich, brutal und schonungslos. Mit Targa als eine etwas aussergewöhnliche Protagonistin geben die beide einen besonderen Psycho-Thriller zum Besten. Actionreich, rasant und viele Ueberraschungen, mit allem wird der Leser konfrontiert. Angenehmer Schreibstil und nicht all zulange Kapitel mit grossen Erklärungen. Das in verschiedenen Rottönen mit silberigen Schriftzug Targa , weist in meinen Augen darauf hin, dass es sich um blutige und unerträgliche Mordtaten handeln könnte.

Auch die neue Serie gefällt mir ausgezeichnet. Schon jetzt bin ich gespannt, wie es weiterläuft.

Veröffentlicht am 21.06.2017

spannend mit kleineren Schwächen

Tiefe Schuld

Mit Geogaching im Wald finden zwei Jugendliche eine Frauenleiche. Toni Stieglitz und ihre Kollegen werden zum ersten „Augenschein“ aufgeboten. Die Frau ist nicht nur tot sondern wurde aufgrund ihrer weiteren Verletzungen vorgängig misshandelt. Dies ruft bei Toni sehr gemischte und emotionale Gefühle auf. Vor nicht allzu langer Zeit wurde auch sie von ihrem gewalttätigen Ex-Freund Mike geschlagen und fast umgebracht. Sie fasste zwar den Mut, ihn anzuzeigen, doch fühlt sie sich nach wie vor von ihm bedroht und gestalkt.
Nacheiniger Suche und Ermittlungen bekommt die Tote einen Namen und jetzt hoffen alle, dass dieser Fall möglichst schnell geklärt und abgeschlossen werden kann. Weit gefehlt.
Das 2. Buch von Manuela Obermeier gefiel mir schon besser. Der Aufbau ist nicht mehr so chaotisch. Auch Toni als Ermittlerin erscheint seriöser. Sie versucht auch ihr Privatleben wieder besser in den Griff zu bekommen und somit steht einer neuen Beziehung eigentlich nichts mehr im Weg, wenn ja wenn……..
Ganz klar, das zweite Buch hat mir einiges besser gefallen, schreibstilmässig und inhaltlich. Spannung kommt auf, auch wenn der Täter oder im letzten Drittel ziemlich klar ist.
Da ich neugierig bin, wie Toni Stieglitz sich weiterentwickelt, empfehle ich dieses Buch als leichter Krimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.06.2017

fesselnder Krimi und hochspannend

Schlaflied

Diesmal hat sich das Autorenehepaar Börjlind eine ganz spezielle Story ausgedacht.

Am Stockholmer Bahnhof kommen täglich viele Flüchtlinge an, ganze Familien aber auch alleinreisende Jugendliche. Viele Helfer versuchen ihr bestes aus dem Chaos Ordnung und eine Übersicht zu schaffen. Auch Olivia Rönning, setzt sich in ihrer Freizeit tüchtig für die Flüchtlinge ein.
Unter all den vielen tragischen Schicksalen gibt es auch Folami, ein Mädchen aus Afrika. Sie reist alleine. Dabei fällt sie der drogenabhängigen Muriel auf. Spontan beschliesst diese, Folami unter ihre Fittiche zu nehmen und so gut es geht zu beschützen.

Zur gleichen Zeit wird im Wald eine grässlich zugerichtete Jungenleiche gefunden. Mette Olsäter, Leiterin des zuständigen Ermittlerteams, wird herbeigerufen. Ziemlich schnell ist Mette überzeugt, dass dieser Junge Opfer eines pädophilen Übergriffs wurde. Doch ganz in der Nähe des Leichenfundes wird eine ganz spezielle Waffe gefunden. Tom Stilton, der inzwischen von seinem Obdachlosendasein wieder zur Polizei zurückgekehrt ist, ist überzeugt, dass er weitere Spuren in Rumänien finden wird. Dort erfahren er und Olivia mit Unterstützung der rumänischen Polizei , welche Dimension dieser Fall annimmt. Als dann noch weitere jugendliche Leichen im Wald gefunden werden, ist allen klar, um welch abartiges und grausames Verbrechen es sich hier handelt.

Welche Geschichten, hochspannend, dramatisch, abscheulich, traurig, alles kommt vor. Börjlind ist es wieder einmal gelungen mit ihrem klaren Schreibstil mich total zu fesseln. Die Protagonisten sind einfach hervorragend beschrieben mit all ihren sehr verschiedenen Facetten.

Ein Schweden-Krimi der es wieder einmal sehr in sich hat und in nichts seinen drei Vorgängern nachsteht. Ich habe dieses Buch buchstäblich verschlungen, auch wenn es mir öfters richtiggehend kalt den Rücken runterlief. Von mir absolut empfehlenswert.