lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

" 'Es ist viel zu kalt hier, und ehrlich gesagt habe ich Höhenangst', gab ich zu, als ich einen kurzen Blick nach unten geworfen hatte, auf das Nachtleuchten unter uns."

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachtleuchten ist der erste Band der "Das St. Alex-Reihe" und handelt von der 23-jährigen Krankenschwester Samira, die mit ihren zwei jüngeren Brüdern alleine und somit mit großer Verantwortung lebt. Bei ihrer Arbeit lernt sie den Assistenzarzt Louis kennen, der ihr zunächst alles andere als sympathisch erscheint. Der Erzählung erfolgt ausschließlich aus Samiras Perspektive.

Sami trägt große Verantwortung, da sie einerseits als Krankenschwester im Nachtdienst auf einer Kinder-Palliativstation arbeitet und andererseits ihre zwei jüngeren Brüder, versorgen muss. Ihre Mutter hat sich vor langer Zeit bereits davon verabschiedet, eine Mutter sein zu wollen und konzentriert sich lieber auf ihre Karriere als erfolgreiche Schauspielerin.

Als sie den jungen Assistenzarzt Louis kennenlernt, ist sie ihm gegenüber zunächst abweisend. Dieser hingegen scheint direkt Interesse an ihr gefunden zu haben und schnell zeigt sich, dass sich die beiden ähnlicher sind, als Sami angenommen hat und das Louis seinem Ruf nicht gerecht wird. Mit ihm kann sie zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder richtigen Spaß haben, die Sorgen für einen Moment vergessen und das Leben genießen.

Die Protagonistin ist sehr verantwortungsbewusst und geht ihrer Arbeit mit vollem Herzblut nach, was sie sehr sympathisch machte. Louis hingegen, bzw. die Beziehung der beiden zueinander ist in der Geschichte etwas untergegangen. Ihre 'Mutti-Rolle' war mir die Geschichte zu sehr dominierend. Dazu fehlte es mir etwas an Spannung und Emotionen. Die Geschichte von Sami und Louis erschien mir eher wir eine Nebenhandlung. Dazu war mir die Geschichte zu "jugendhaft/kindlich" für einen New Adult-Roman. Ich würde ihn eher als "Young-Adult-Roman" beschreiben.

Die Hörbuch-Sprecherin hat zunächst nicht ganz mitreißen können, doch im weiteren Verlauf der Handlung wurde sie mir immer sympathischer und ich habe der Geschichte sehr gerne zugehört. Dennoch gebe ich für das Gesamtpaket des Buches leider nur 3-3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

"Ich will nicht die sein, die darauf wartet, dass er zurück kommt."

Billionaire Crush

Billionaire Crush ist der erste Band der 'Back to You' Reihe von Mira Lynn Kelly und handelt von Hank und Abby, die immer wieder zusammenkommen und sich dann wieder entzweien. Die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen beider Protagonisten.

Abby traut ihren Augen kaum, als an einem für sie völlig normalen Schultag als Lehrerin ihre Jugendliebe Hank vor ihr steht. Die beiden haben sich 10 Jahre nicht gesehen und Hank ist mittlerweile sehr erfolgreich und wohlhabend. Zwischen ihnen sprühen direkt die Funken. Wäre da nicht ein Problem, und zwar, dass Abby Bindungsängste hat. Diese sind in ihr durch ihre Vergangenheit fest verwurzelt.

Hank sucht immer wieder den Kontakt zu ihr, doch für Abby hat sich auch nach 10 Jahren die Grundproblematik nicht geändert und sie konnte Hank bis heute noch nicht alles zu ihrer Vergangenheit erzählt.

Das Hörbuch wird von einer Sprecherin gesprochen, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Die Sprecherin macht ihre Sache hier gut, jedoch stach der "Hank-Teil" zu wenig heraus. Manchmal musste ich kurz überlegen, aus wessen Sich die Geschichte gerade stattfindet.

Die Geschichte an sich war mir leider etwas zu dünn. Sie nimmt direkt an Fahrt auf und plätschert dann mit einem ewigen Hin und Her weiter. Dazu war sie zu vorhersehbar. Von mir gibt's nur 3 Sterne.

Sie ist das Feuer, er ist der Sturm

Wir sind das Feuer

Im ersten Band Redstone-Reihe von Sophie Bichon, geht es Louisa und Paul, die völlig unerwartet aufeinandertreffen und dabei nicht ahnen, dass ihr Schicksal stärker miteinander verknüpft es, als sie es jemals vermuten würden. Die Erzählung erfolgt aus den jeweiligen Sichtweisen beider Protagonisten.

Louisa kommt nach Redstone, um am Redstone College durchzustarten. Im Café Firefly lernt sie die quirlige Trish, eine gute Freundin ihres Mitbewohners Aiden, kennen, die ihr direkt einen Job anbietet. Überrumpelt von so viel Offenheit, nimmt sie das Jobangebot an. Beim Verlassen des Cafés stößt sie mit dem geheimnisvollen Paul zusammen, der ebenfalls mit Aiden und Trish gut befreundet ist.

Beide sind teilweise sehr verschlossen, was ihre Vergangenheit angeht und doch schaffen sie es im Laufe der Geschichte sich dem anderen immer ein Stück weiter zu öffnen. Schon bald können sie die lodernde Flamme zwischen ihnen nicht mehr ignorieren. Während Paul Louisa sein "Feuermädchen" nennt, ist er für sie der "wütende Sturm", der in ihr leben getreten ist.

"Zwischen uns lag eine Unendlichkeit unausgesprochener Worte."

Mir hat die tiefe Poesie der Geschichte wirklich gut gefallen. Vieles wurde so tiefsinnig beschrieben, vor allem die Gefühle zwischen den Protagonisten. Dennoch ist etwas weniger manchmal mehr ... Mir wurde es irgendwann etwas zu viel mit der Poesie und mit Begriffen, wie "Feuermädchen" und "Bernsteinaugen". Ich habe mir die Geschichte als Hörbuch angehört und muss sagen, dass ich die Sprecher sehr gut fand. Sie haben die Emotionen der Ereignisse und Dialoge optimal wiedergegeben und der Sprecherwechsel ist gut gelungen. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

"Wir halten ein Geheimnis, eines, das niemand, der uns kannte, vermuten würde."

Mine - Ruby Love

"Mine: Ruby Love" ist der dritte Band der "Mine-Family-Reihe" und dreht sich um Jim Mine und Jessica Montgomery, die zusammen aufgewachsen sind und seit ihrer Jugend ein Geheimnis bewahren, das nur sie beide kennen. Die Erzählung erfolgt aus den jeweiligen Sichtweisen beider Protagonisten.

Jessica und Jim kennen sich seit ihrer Kindheit und zwischen ihnen gab es schon immer eine besondere Verbindung, die von keinem außer den beiden wahrgenommen wird. Sie studieren beide Medizin und kommen sich während einer Studentenparty zum ersten Mal körperlich näher. Jessica wird im Laufe der Zeit Chefärztin der Herzchirurgie und Jim Schönheitschirurg. Obwohl sie es immer wieder verleugnen, sind die beiden einander verfallen:

"Jessica Montgomery war Grift, eine Droge, die nach der ersten Berührung süchtig machte, [...] Sie war der Inbegriff des Teufels im Gewand eines Engels." (S.15, Jim)

Sie bewundern die Tätigkeit des anderes und doch konnte aus ihnen nie ein Paar werden, da sie glauben dann einen Keil in ihre Familie zu treiben, immerhin würde das bedeuten, dass sie Oliva und den Rest der Familie jahrelang angelogen haben. Sie beschließen immer wieder Freunde zu bleiben, um sich im nächsten Moment doch wieder ihrer Leidenschaft hinzugeben.

Als Leser spürt man einerseits die tiefe Verbundenheit zwischen den Protagonisten. Anderseits sorgen die zahlreichen bisschen Diskussionen zwischen den beiden auch für viele amüsante Momente. Jim schien mir immer etwas weiter in seinem Denken um die Ernsthaftigkeit ihrer Liebe zu sein, als Jess. Der Schreibstil war flüssig und modern. Man merkt ebenfalls die Reife des Schreibstils, da er mir wenig verspielt rüberkam, was hier sehr passend war. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, hätte doch etwas spannender sein können, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Düstere, apokalyptische Stimmung, die bei mir leider nicht punkten konnte

Bedrohliche Gefühle

Das Buch "Bedrohliche Gefühle" ist ein Einzelband und handelt von einem apokalyptisches Szenario, in dem die Menschheit aus ihrem gewohnten Alltag gerissen wird. Die Protagonisten sind der Ex-Soldat Ben Jernigan und die Tankstellenbesitzerin Sela Gordon. Die Erzählung erfolgt aus Sichtweise der dritten Person.

Die Geschichte beginnt damit, dass der isoliert lebende Ben von einem Freund die Warnung erhält, dass die Menschheit von einem Sonnensturm heimgesucht werden wird, der die gewohnte Zivilisation lahmlegen wird. Ben hat keinen besonderen Kontakt zu anderen Menschen. Nur die Besitzerin einer Tankstelle am Highway hat es ihm angetan. Sie ist die einzige, die er vor der Katastrophe warnt und obwohl die beiden bisher kaum miteinander gesprochen haben, liegt zwischen ihnen ein Knistern in der Luft.

Nach der offiziellen Mitteilung der Katastrophe bricht das Chaos aus:

"Und so begann es. Nicht mit einem donnernden Krachen oder etwas Dramatischem, nicht mit einem lautstarken Zusammenbruch, sondern einfach nur mit ... Stille." (S.95)

Ben kann nicht anders, als aus seinem Versteck in den Bergen zu kommen und zu prüfen, ob es Sela im Tal auch gut geht. Die Hingezogenheit zwischen ihnen spitzt sich zu, wobei es dann Ben ist, der immer wieder einen Rückzieher macht. Im weiteren Verlauf, wird Sela bedroht und mit einer sehr gefährlichen Situation konfrontiert.

Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Einerseits finde ich sie gut durchdacht und man spürt, dass sich die Autorinnen mit der Situation auseinandergesetzt haben. Andererseits mangelte es mir auch sehr an Spannung, der Schreibstil hat mir nicht zugesagt und ich war enttäuscht, da ich mir durch den Cover und den Klappentext mehr erhofft hatte. Von mit gibt's hier leider nur 3 - 3,5 Sterne.