Profilbild von m753

m753

m753 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m753 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein fesselnder Blick in das Leben eines Dorfes

Was man von hier aus sehen kann

Der Bestsellerroman "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky entführt uns in ein idyllisches Dorf im Westerwald und präsentiert eine faszinierende Geschichte über skurrile Bewohner und eine besondere Gabe einer alten Frau.

Selma besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, den Tod vorauszusehen. Jedes Mal, wenn sie von einem Okapi träumt, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Doch wer das Opfer sein wird, bleibt ungewiss. Mariana Leky erzählt mit viel Gefühl von den Ängsten, Wagnissen, Geständnissen und dem Verschwinden, das die Bewohner in den folgenden Stunden erleben.

Der Roman "Was man von hier aus sehen kann" ist nicht nur ein Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise miteinander verbunden ist, sondern vor allem ein Buch über die Liebe unter schwierigen Umständen. Die Liebe wählt scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen, wie im Fall von Luise, Selmas Enkelin, wo die Liebe Tausende von Kilometern überbrücken muss, da ihr geliebter Mann in einem Kloster in Japan zum Buddhismus konvertiert ist.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Mariana Leky schafft es, mit ihrer einfühlsamen Erzählweise den Leser zu berühren und auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitzunehmen. Beim Lesen habe ich gelacht, geweint und mit den Charakteren mitgefiebert. Die Autorin vereint auf einzigartige Weise Humor, Traurigkeit und Hoffnung und lässt die Figuren auf lebendige und authentische Weise zum Leben erwachen.

"Was man von hier aus sehen kann" ist eine mitreißende und tiefgründige Erzählung, die einen nicht mehr loslässt. Mariana Leky zeigt eine außergewöhnliche Sensibilität und ein feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen. Dieser Roman ist eine Hommage an das Leben, die Liebe und das Schicksal. Absolut empfehlenswert alle, die eine herzerwärmende und mitreißende Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine grandiose Geschichte voller Wärme und Humor

Das Leben ist eins der Härtesten

Giulia Becker, bekannt als Autorin beim Neo Magazin Royal, präsentiert mit "Das Leben ist eins der härtesten" einen Debütroman, der mit einer grandiosen Geschichte voller Wärme und Humor aufwartet. Die Autorin erschafft wunderbar wundersame Charaktere und entführt die Leser auf einen turbulenten Abenteuertrip, der von Anfang bis Ende fesselt.

Die Handlung des Romans dreht sich um vier Menschen, die mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Silke kämpft mit ihrem schwierigen Exmann, Willy-Martin muss sich mit einem sabbernden Hund auseinandersetzen, Renate wird von einer Flut an Teleshopping-Impulskäufen überwältigt und Frau Goebel steht dem unausweichlichen Tod gegenüber.

Entschlossen, ihren Problemen zu entkommen, beschließen die vier, gemeinsam auf einen turbulenten Abenteuertrip zu gehen. Ihre Reise führt sie von dem beschaulichen Borken ins ostdeutsche Paradies Tropical Islands und wieder zurück. Auf diesem ungewöhnlichen Ausflug begegnen ihnen skurrile Situationen und unvorhersehbare Wendungen, die ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt auf die Probe stellen.

Während die Protagonisten viele Rückschläge hinnehmen müssen, gewinnen sie doch das Wichtigste überhaupt - einander. In einer Welt, die oft ungerecht ist und nur wenige Gewinne bereithält, finden sie Trost, Unterstützung und das Glück der gemeinsamen Erfahrung.

Was diesen Roman auszeichnet, ist die gelungene Mischung aus Humor und Traurigkeit. Giulia Becker schafft es, die Leser sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken zu bringen. Die schrulligen Charaktere sind liebenswert und einzigartig, und man kann nicht anders, als sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufiebern.

Besonders lobenswert ist auch die Auszeichnung des Romans mit dem Debütpreis der lit.Cologne 2019. Dies unterstreicht die Qualität und den Erfolg des Buches.

Insgesamt habe ich "Das Leben ist eins der härtesten" von Giulia Becker sehr genossen. Es ist ein Buch, das mit seinem Mix aus Humor, Traurigkeit und fesselnder Handlung besticht. Die schrulligen Charaktere sind einfach zum Lieben, und die Geschichte hinterlässt einen nachdenklichen und zugleich glücklichen Eindruck. Ich kann dieses Buch allen Lesenden empfehlen, die auf der Suche nach einer unterhaltsamen und bewegenden Lektüre sind.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Dieser Thriller sorgt für schlaflose Nächte

Das Morpheus-Gen

Die Freundin des Anwalts David Berger macht mit ihm Schluss. Der Grund: Er hat nie Zeit für sie.

Zu allem Überfluss soll er auch noch die Nacht in der Kanzlei durcharbeiten. Um dies zu überstehen nimmt er eine ihm von seinem besten Freund verschaffte Pille ein, die bis dato noch nicht auf dem Markt erschien und ist seitdem hellwach. Aber plötzlich beginnt das Leben aus den Fugen zu geraten. Davids bester Freund und seine Exfreundin werden ermordet und natürlich ist er der Hauptverdächtige. Und wer ist der Mann der angeblich der beste Freund seines toten Vaters ist?

Verschiedene Handlungsstränge in verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten spielend werden von dem Autor Tibor Rhode meisterhaft zu einem aufregenden und bis zum Ende spannenden Buch verstrickt, welches mich nächtelang über die Verbindung der einzelnen Handlungen nachgrübeln ließ.

• Geschichte
  • Spannungsbogen