Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Penny läßt sich nicht abschrecken

Tod in Saint Merlot
Ein Provence-Krimi von Serena Kent mit 400 Seiten und 35 Kapiteln, erschienen am 29.05.2020 bei Lübbe

Zum Inhalt:
Während ihres Urlaubes in der Provence begeistert sich die Engländerin ...

Zum Inhalt:
Während ihres Urlaubes in der Provence begeistert sich die Engländerin Penelope Kite für einen alten Bauernhof.
Sie ist inzwischen schon Frührentnerin und damit schnell handelseinig mit der Immobilienhändlerin, so daß sie das Objekt erwirbt und umzieht.
Kaum eingezogen, erlebt sie eine schreckliche Überraschung.

Im Swimmingpool schwimmt die Leiche von dem Vorbesitzer Mauel Avore. Die Polizei ist der Meinung, es sei in tragischer Unfall, zumal er wegen Spielschulden verkaufen mußte.
Aber Penelope ist nicht so sicher und beginnt selbst zu ermitteln...

Der Leser ist nun gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Sie baut den Spannungsbogen sehr geschickt mit verwirrenden Ermittlungen auf. Die Landschaft und deren Bewohner werden sehr authentisch beschrieben.
Die Protagonistin Penelope (Penny) ist eine taffe Frau und mir durch ihre resolute Art sehr sympathisch. Außerdem bringt sie pathologische Kenntnisse mit, die ihr bei ihren Recherchen hilfreich sind.

Fazit:
Alles in allem hat mich der Provence-Krimi und Teil 1 der Reihe "EinProvence-Krimi" gut unterhalten.
Daher empfehle ich das Buch allen Krimifans gerne weiter und vergebe 5*!

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.04.2023

Tödliche Reality-Show

Stranded - Die Insel

Für Madeline aka Maddy wird ein Traum wahr, denn, sie nimmt an einer Fernsehshow teil...in der acht Fremde ein Jahr lang auf einer schottischen Insel überleben müssen, und gewinnt diese spezielle Herausforderung, yeah!
Doch, der Traum entwickelt sich eher zum Albtraum und nach 18 (!) langen Monaten wird Maddy auf dem Festland aufgegriffen...

Die ersten Wochen verlaufen gut, gar unaufgeregt. Jeder wirkt beschäftigt...ob diesem Projekt und frönt dem Teamgeist :)

Aber, so nach und nach verblasst die Idylle und es tun sich Spannungen, gar Spaltungen auf...die Gruppe zerfällt und, es gibt auch Tote.

Puh, was für ein varianten-, gar actionreicher Plot, mit gewissen Schockmomenten, der es definitiv in sich hat. Überraschungen inklusive.

Absolut empfehlenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 09.12.2019

Das Kochbuch für ein streßfreies Fest

Weihnachten in Amsterdam
Ein Kochbuch der besonderen Art: Das Format, der stabile Einband, die wunderschönen Bilder und die stabilen Lesebändchen in rot/gelb bereiten dem Leser und Ausprobierer der Rezepte große Freude!

Fazit:
Die Gliederung mit entsprechender Überschrift und Seitenzahlen hat mir gut gefallen, so daß man schnell die gewünschten Speisen findet.

Die Menüvorschläge für das Weihnachtsessen und auch für spätere Zeiten finde ich sehr gut ausgewählt und zusammengestellt, so daß für jeden etwas Passsendes dabei ist. Vielseitig sind mit schönen Fotos ua die Desserrezepte präsentiert.
Gespannt war ich auf S. 183 "Meine Küche in Amsterdam": Ich hatte landesübliche Hauptgerichte, die nur in Holland zB bekannt sind, hier erwartet. Bei den Süßspeisen könnte die ein oder andere - besonderes mit Käse - holländisch sein...

Die Autorin Yvette Van Boven hat zur Untermalung ihres Kochbuches mit wunderschönen Fotos den Leser bedacht, so daß man die holländische Landschaft und besonders Amsterdam zur Weihnachtszeit (besser) kennenlernt, eine prima Idee!

Alles in allem eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest und Anregungen nach diesem Kochbuch, die Weihnachtsrezepte auszuprobieren und zu servieren, natürlich ganz ohne Streß!

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein spannender, nervenaufreibender Psychothriller

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Schon die ersten Seiten werden vom mir bislang noch unbekannten Autor Chris Carter mit dem Mord an einer jungen Frau, deren Leiche entsetzlich zugerichtet wurde, beschrieben.
Die beiden Hauptprotagonisten ...

Die beiden Hauptprotagonisten sind die Detektive Robert Hunter und Carlos Garcia, die sich mit dem Fall beschäftigen müssen. Beide sind mir sehr sympathisch und bauen gleich eine Spannung auf, da mehrere Morde unterschiedlicher Art erfolgt sind...

Chris Carter hat einen fesselnden Schreibstil, auch schafft er es, daß der Leser sich die Handlungsorte gut vorstellen kann und die Grausamkeiten beginnen...

Gott sei Dank werden zum Schluß diese Morde an den jungen Frauen aufgedeckt und man erfährt auch, wer der Täter ist bzw. welches Motiv vorhanden war.

Alles in allem ein Psychothriller der besonderen Art für hartgesottene Leser, die mit den dargestellten Grausamkeiten klarkommen ;)
Meine Bewertung liegt bei 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Die Geschworene wird zur Gejagden

Verweigerung

Die Geschichte spielt in Amerika. Eine weiße Schülerin aus wohlhabendem Haus war verschwunden und ihr schwarzer Lehrer wurde angeklagt, er soll sie getötet haben.
Die Jury ist uneins, bis die junge Geschworene ...

Die Jury ist uneins, bis die junge Geschworene Maya alle mit ihrem Freispruch überzeugte. Doch, 10 Jahre später wird der Fall neu verhandelt, als einer der Geschworenen tot aufgefunden wird, da gerät tatsächlich Maya in Verdacht..
Der Autor Graham Moore versteht es, in 25 Kapiteln dem Leser die Umstände und das Wissen zur Manipulation von Geschworenen zu nutzen.
Es ist somit auch schwer, Wahrheit und Gerechtigkeit für alle Beteiligten herauszufinden...
Aber, das Tolle ist, dass durch die akribische ErmittlungsArbeit nach 10 Jahren auch mit Beteiligung der Polizei die Lösung endlich gefunden wird, Applaus!
Alles in allem ein interessanter JustizThriller, den ich gerne als lesenswert nur mit 5* empfehlen kann!

• Thema