Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Murilega und Lucius

Murilega

Murilega Die Legionärskatze ist ein Roman der Autorin Manu Wirtz, erzählt wird hier die Geschichte einer ursprünglich aus Ägypten stammenden Falbkatze und wie sie nach Germanien kommt. In Germanien gab es zu dieser Zeit, der Roman spielt im Jahr 121 n. Chr., noch nicht viele der Falbkatzen aus denen wohl später unsere Hauskatze hervorging.

Murilegas Geschichte ist eingebettet in eine Kriminalgeschichte über Falschmünzerei und wie der junge Lucius sich hier bewähren muss. Es gibt Intrigen, Mordanschläge, Liebesleid und manches mehr. Wie sie endet werde ich hier sicherlich nicht verraten, sonst wäre ja die gesamte Spannung genommen.

Manu Wirtz hat einen gut lesbaren Schreibstil und trotz vieler ungewohnter Namen bin ich gut klar gekommen. Murilega kommt immer wieder mit ihren eigenen Gedanken zu Wort und das lockert diese Geschichte gut auf. Auch die Eingangsequenz, wie sich eine Katzendame in die Erinnerung ihrer Vorfahren begibt, ist durch die gute Beschreibung klar vor Augen.

Der Roman ist in sich selber schlüssig und die Geschichte der Hauskatze plausibel erzählt. Man muss kein ausgesprochener Katzenliebhaber sein, um dieses Geschichte zu mögen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es mit einen „Schade, schon zu Ende „ aus der Hand gelegt. Gut könnte ich mir auch eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen, wobei der Roman in sich abgeschlossen ist, es ist also kein Cliffhanger vorhanden, der nach einem zweiten Buch ruft. Aber die Konstruktion der Story könnte eine Fortsetzung erlauben.

Mörderische Wahrheiten

Mörderische Wahrheiten

Mörderische Wahrheiten ist der 2. Fall der Carlotte Fiore Krimi Serie der Autorin Theresa Prammer. Die Geschichte um Carlotta Fiore geht weiter und dieses Mal geht es um Serienmorde in Wien, die nach einem alten Muster ausgeführt werden. Dabei wurde der Täter doch schon vor langer Zeit gefasst und ist mittlerweile verstorben. Wer treibt da sein Unwesen? Carlotta zur Seite steht ihr Partner Hannes und der aus dem Koma erwachte Konrad Fürst.

Die Autorin entwirft eine packende und spannende Kriminalgeschichte gewürzt mit Familienproblematik und unbewältigter Vergangenheit. Ich kenne Band 1 nicht und habe das teilweise beim Lesen vermisst. Einige Zusammenhänge und Handlungen ergaben für mich anfangs noch keinen Sinn und die Charaktere agierten für mich auch zum Teil unverständlich. Es werden zwar immer wieder Hinweise für den Leser eingestreut, aber die feinen Nuancen die der Handlung den letzten Schliff geben fehlen dann doch. Der Spannungsbogen ist straff gespannt und führt zu einen für mich so nicht vorhergesehen Ende. Dabei ist der Schreibstil angenehm und gut lesbar, es werden keine langatmigen Beschreibungen eingestreut um den Text künstlich zu verlängern. Die Charaktere sind in sich stimmig und gut aufeinander abgestimmt. Die Handlung wird dabei aus der Sicht von Carlotta geschildert und der Leser bekommt damit einen guten Einblick in ihre Seelenlage. Insgesamt ein gut geschriebener Krimi der unterhaltsame Lesestunden bietet, ich empfehle jedoch erst Band 1 zu lesen um in den gesamten Genuss zu kommen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Alles Isi oder doch nicht?

Lui

Lui in der Draußenwelt ist ein Jugendbuch der Autorin Yvonne Richter. Erzählt wird die Geschichte von Lui und Wuck die beide in der technisierten und strengen Regeln unterworfenen Welt Isi leben. Beide freunden sich an, was in Isi nicht gerne gesehen wird und finden eine kleine Nische in Isi wo sie ihre Freundschaft ausleben können. Doch eines Tages ist Wuck verschwunden und Lui vermutet nach einigen Recherchen, das Wuck einen Weg in die Draußenwelt gefunden hat. Lui beschließt ihm zu folgen und nach ihm zu suchen. Die Flucht gelingt und Lui's abenteuerlicher Weg durch die Draußenwelt beginnt. Dort findet er immer wieder Hilfe und Freundschaft, aber es lauern auch Gefahren, nicht nur von der Draußenwelt, sondern auch durch die Verfolger aus der Isi-Welt. Lui findet Wuck letztendlich, aber sein Freund ist nur noch ein Schatten seines früheren Ichs. Auf der Suche nach Hilfe für Wuck durchwandern die Freunde seltsame Welten und begegnen den unterschiedlichsten Charakteren. Beide suchen auch eine Welt in der sie gemeinsam leben können, wird es Hilfe für Wuck geben und werden beide eine Welt für sich finden? Dies wird dem Leser bis zum Ende des Buches erzählt.

Ich finde den Schreibstil für das empfohlene Lesealter von 10 Jahren durchaus anspruchsvoll und durch Wortspielereien werden Begriffe leicht verändert und es fordert sicherlich das eine oder andere Mal den Wortspielereien zu folgen. An manchen Stellen erschlagen die Worte durch ihre Fülle. Da wäre es in meinen Augen besser, nicht so einen Schwall auf die Leser los zu lassen. Dann kommen wieder sehr gefühlvoll und gut umschreibende Passagen, welche die Freundschaft zwischen Lui und Wuck erkennen lassen. Außerdem werden viele Welten mit ihren Vor-und Nachteilen gezeigt, die in Anlehnung an die heutige Zeit erschaffen wurden. Jedoch immer in überspitzter und krasser Form des Auslebens.

Insgesamt ein gutes und interessantes Buch, das meine Kinder im empfohlenen Lesealter sicherlich gerne gelesen hätten. Aber auch für Erwachsene ist durchaus interessant und mitlesenswert. Lui in der Draußenwelt soll der Auftakt einer Reihe um Lui und Wuck werden die verspricht interessant zu werden, ich würde es dann nur begrüßen wenn die Wortspielereien etwas weniger voluminös ausfallen würden.

Eine Reise in die Vergangenheit und zum eigenen Ich

Liebten wir

Liebten wir ist der erste Ausflug der Autorin Nina Blazon in die Belletristik und ich kann schon gleich zu Anfang schreiben, dass mir dieser Ausflug sehr gut gefallen hat. Mit feinem Schreibstil und gutem Einfühlungsvermögen schreibt Nina Blazon eine Geschichte über Liebe, Familie und Vergangenheitsbewältigung.

Mo ist Fotografin und kann ihre Welt am besten durch die Linse ihrer Kamera beobachten. Dabei sieht sie Zusammenhänge, die anderen gar nicht auffallen. Leon, Mo's Freund nimmt sie zum ersten mal mit auf ein Familienfest, dort begegnet Mo einer Familie, die sie sich nach dem Ansehen eines Fotoalbum eigentlich anders vorgestellt hat. Im Laufe der Feier kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen Mo und Leon und Mo flieht aus dem Haus. Dabei muss sie Aino, die etwas seltsame Großmutter von Leon unfreiwillig mitnehmen. Wie sich beiden Frauen einander annähern und was dabei aus der Vergangenheit beider Frauen zutage kommt, wird auf interessante Weise und mit gutem Schreibstil erzählt. Mich hat die Geschichte sehr schnell gefesselt und ich konnte das Buch nicht so schnell wieder aus der Hand legen. Das Ende des Buches war für mich schon überraschend und dennoch befriedigend. Die einzelnen Charaktere und ihre Eigenheiten werden gut herausgearbeitet und ich konnte mich gut in die einzelnen Handelnden hineinversetzen.

Für mich eine empfehlenswerte Lektüre die mir einige Stunden guter Unterhaltung gegeben hat. Es war mein erstes Buch von Nina Blazon das ich gelesen habe, aber es wird mit Sicherheit nicht mein letztes gewesen sein.

Ein Vampir zum verlieben

Liebe ohne Morgen

Die Autorin Gabriele Ketterl hat mir ihrem Roman Liebe ohne Morgen Tyne 1 eine zauberhafte und romantische Geschichte rund um eine junge Frau und einem Vampir geschaffen. Wer nun eine 08/15 Geschichte mit blutrünstigen Vampiren erwartet wird enttäuscht. Während einer Studienreise nach Schottland fällt die Studentin Susan in die Zeit zurück und landet direkt in den Armen des charmanten Vampirs Daniel. Aus diesem Fall entspinnt sich eine liebenswerte und romantische Liebesgeschichte mit einigen Problemen. Susan würde zwar gerne bei Daniel in der Vergangenheit bleiben, aber was ist mit ihrer Familie und ihren Freunden in der Gegenwart? Außerdem bedroht noch der fiese Earl of Bothwell die Familie von Daniel. Auch ein Vampir hat so seine Probleme mit der nicht ganz netten Nachbarschaft. Werden die Liebenden trotz aller Widrigkeiten eine Möglichkeit finden ihr Glück zu erhalten? Lest es selber, es lohnt sich. Die Autorin hat einen lebhaften und gut lesbaren Schreibstil und schafft es die Leser mit ihrer Geschichte zu fesseln und setzt einen markanten Schlusspunkt des ersten Teils auf, indem sie einen gekonnten Cliffhanger serviert.