Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Harte Zeiten

Die Wilderin

Die Wilderin ist ein historischer Roman der Autorin Sophie Reyer und angelehnt an die historische Figur der Wilderin Elisabeth Lackner.

Theres führt ein karges Leben und geht für die Ernährung ihrer Familie ...

Theres führt ein karges Leben und geht für die Ernährung ihrer Familie wildern. Nachdem ein Mann ermordet wird, gerät sie ins Visier als Täterin. Nur Inspektor Schmidt versucht Theres Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden.

Trotz der etwas altertümlichen Sprache fand ich die Geschichte rund um Theres lesenswert und ihr hartes Leben wurde gut und ausreichend beschrieben, um sich als Leser ein Bild der damaligen Lebensumstände zu machen. Der in Tirol um 1900 herrschende Aberglaube wird gut eingefangen und die Natur bildhaft beschrieben.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und das karge Leben von Theres und was sie daraus macht fand ich berührend.

Eine starke Frau

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

Caroline Märklin, sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück ist eine historische Romanbiografie der Autorin Charlotte von Feyerabend.

Die Autorin lässt die Leser teilhaben ...

Die Autorin lässt die Leser teilhaben am Leben von Caroline Märklin und ihrem Ehe-und Familienleben. Der Schreibstil ist an manchen Stellen kantig und dann wieder flüssig. Die Lebensgeschichte von Caroline wird mit fiktiven Teilen ausgeschmückt, die passend erscheinen. Den Unternehmergeist von Caroline Märklin
hat die Autorin gut in Szene gesetzt und die Lebensumstände der damaligen Zeit werden gut beschrieben.

Ich fand das Buch interessant und lesenswert und habe einiges über die Rechts-und Lebensumstände der damaligen Zeit erfahren. Das Buch ist empfehlenswert für Leser die autobiografisches verpackt in einer interessanten Geschichte lesen wollen.

Pirat in der Karibik

Jack Bannister - Herr der Karibik

Jack Bannister Herr der Karibik ist ein historischer Roman des Autors Mac P. Lorne, der Autor beschreibt das Leben von Jack Bannister und seinen Werdegang zum Piraten. Angelegt an die historischen Fakten lässt der Autor die Welt der Karibik für den Leser bildhaft erstehen.

Mac P. Lorne beschreibt in seinem Werk sehr ausführlich das Leben auf See und alle äußeren Umstände der damaligen Zeit. Für einige Leser kann das auch zu viel des Guten sein, wer solche ausführliche Beschreibungen mag, wird voll aus seine Kosten kommen. Mir persönlich war es zu ausführlich, ich mag straffere Erzählweisen.

Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben und wirken interessant. Leider leidet die Spannung durch die Informationen, welche der Autor dem Leser zukommen lässt, so weiß man schon vorher was passieren wird und dadurch leidet die Spannung.

Insgesamt ein gutes Buch für Leser die es gerne ausführlich mögen.

Historischer Roman mit Krimianteilen

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer ist der zweite Band rund um die Kräutersammlerin Johanna und dem Flößer Lukas. Der Band ist auch ohne das Wissen aus dem Vorband verständlich.

Im Heimatdorf von ...

Im Heimatdorf von Johanna geschehen unerklärliche Dinge und ein Mord. Daraufhin gerät die Bevölkerung in Angst und Schrecken und Johanna beginnt mir Lukas Hilfe den Dingen auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte ist gut lesbar und vermittelt anschaulich die Lebenswelt von Johanna. Das Verhältnis zwischen ihr und Lukas ist nicht immer einfach, denn Johanna möchte ihre Eigenständigkeit behalten. Ungewöhnlich für diese Zeit und obendrein durchaus gefährlich für Johanna, da sie so keinen männlichen Schutz hat.

Die Geschichte entwickelt sich mit einigen Wendungen und Spannungsbögen und hat mich gut unterhalten. Es ist kein rasanter Krimi, sondern eher ein historischer Roman mit Krimianteilen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Die Wege der Liebe

Elise – Die Lady und ihre Verehrer

Elise Die Lady und ihre Verehrer ist ein Recency Roman der Autorin Jennifer Adams.

Als Leserin konnte ich Elise auf ihrem Weg in die Gesellschaft von Baden-Baden im Jahr 1830 begleiten. Die Geschichte ist gut lesbar und nicht ohne Spannung. Zwar sind einige Wendungen vorhersehbar, es macht aber Spaß zu sehen wie die Autorin diese Wendungen einbaut. Die Charaktere haben keinen großartigen Tiefgang, das ist aber auch nicht notwendig. Beim Lesen erfährt man genug über die Personen, um sie einzuordnen. Auch die Nebenakteure bleiben eher blass. Es ist halt eine typische Regency Liebesgeschichte mit bekannten Aufbau. Es gibt Missverständnisse, gute Freunde, prickelnde Spannung zwischen den Hauptpersonen und einige wenige explizite Szenen die gut eingebaut werden.

Als leichte Lektüre zur Entspannung finde ich das Buch gut geeignet.