Cover-Bild Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte von Feyerabend

Reisen Sie mit einer der ersten deutschen Handelsvertreterinnen durchs 19. Jahrhundert:
»Caroline Märklin – Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück« ist die ebenso anrührende wie abenteuerliche historische Roman-Biografie über die Frau, deren Mut, Charme und Abenteuerlust den Aufstieg der Firma Märklin erst möglich machte.
 Göppingen, 1859: Die Leute/Nachbarn sagen, Caroline Hettich hätte Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als sie im Alter von 33 Jahren den verwitweten, 10 Jahre älteren Wilhelm Märklin heiratet.
Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeugideen frischen Wind in seine Blechwarenverkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen in der Pädagogik und der Industrialisierung. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch überschattet eine unglückliche Liebe ihr Schicksal, die für die Firma Märklin zur entscheidenden Wende beitragen soll.
 Caroline Märklin hat über Jahre die Geschicke des Familienbetriebs gelenkt, obwohl Frauen im 19. Jahrhundert als nicht geschäftsfähig galten. Mit ihrer historischen Roman-Biografie setzt Charlotte von Feyerabend einer Frau ein Denkmal, die eine Vorreiterin im Kampf für das Recht der Frauen auf einen Beruf und Selbstbestimmung war.
 Entdecken Sie auch Charlotte von Feyerabends biografischen Roman über Selma Lagerlöf, die Bestseller-Autorin von »Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen«, die als erste Frau überhaupt den Literaturnobelpreise erhielt.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Eine sehr gelungene Roman-Biographie

Märklin Eisenbahnen sind mir natürlich ein Begriff. Deshalb war ich auch sehr neugierig auf Caroline Märklin, die zu einer Zeit lebte als Frauen noch keine Rechte hatten und sich den Männern unterordnen mussten. Umso bemerkenswerter, dass Caroline auf Handelsreisen ging und einen großen Anteil am Aufstieg der Firma Märklin hatte.

Charlotte von Feyerabend beschreibt in "Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück" das Leben einer starken, interessanten und sympathischen Frau. Der Schreibstil ist authentisch und versetzt die Leser gekonnt in die damalige Zeit. Eine sehr gelungene Roman-Biographie.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine starke Frau

Caroline Märklin, sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück ist eine historische Romanbiografie der Autorin Charlotte von Feyerabend.

Die Autorin lässt die Leser teilhaben ...

Die Autorin lässt die Leser teilhaben am Leben von Caroline Märklin und ihrem Ehe-und Familienleben. Der Schreibstil ist an manchen Stellen kantig und dann wieder flüssig. Die Lebensgeschichte von Caroline wird mit fiktiven Teilen ausgeschmückt, die passend erscheinen. Den Unternehmergeist von Caroline Märklin
hat die Autorin gut in Szene gesetzt und die Lebensumstände der damaligen Zeit werden gut beschrieben.

Ich fand das Buch interessant und lesenswert und habe einiges über die Rechts-und Lebensumstände der damaligen Zeit erfahren. Das Buch ist empfehlenswert für Leser die autobiografisches verpackt in einer interessanten Geschichte lesen wollen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Geschichte einer Handelsreisenden

Ich finde Romane die sich mit dem Leben von Frauen die sich dem Frauenbild ihrer Zeit wiedersetzt haben immer sehr interessant. In diesem Roman geht es um Caroline Märklin. Um ehrlich zu sein kenne ich natürlich die Firma Märklin, aber von einer Caroline Märklin habe ich vor diesem Buch noch nie gehört.

Sie war wohl die erste Frau die als Handelsreisende durch das Land zog um die Waren ihres Mannes zu verkaufen.. Nebenher war sie auch Mutter und Ehefrau. Der Roman erzählt von beiden Seiten dieser interessanten Frau. Es wird von ihrer Familie, ihrer Ehe und ihren Kindern erzählt. Aber auch von ihren Fähigkeit als Geschäftsfrau in einer Zeit wo das von Frauen nicht erwartet wurde.

Natürlich haben wir hier einen Roman, aber Caroline hat wirklich gelebt und auch wirklich viel für die Firma Märklin getan. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Man merkt dem Roman an, das sich die Autorin ausführlich mit dem Leben ihre Hauptfigur beschäftigt hat und sie dann mit viel Liebe zum Leben erweckt hat.
Ein gelungenes Bild einer interessanten Frau.