Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Emma und Henry

Dunbridge Academy - Anywhere

Anywhere ist der Titel des ersten Bandes der Dunbridge Academy Trilogie der Autorin Sarah Sprinz.

Die Geschichte rund um Emma und Henry ist typisch aufgebaut, wie die bereits sattsam bekannten Geschichten rund um ein junges Paar das sich kennen lernt, gute und schlechte Freunde hat und bei der es Drama und Liebe gibt. Die Geschichte ist also nichts Neues, ich finde sie dennoch nett erzählt mit einer ordentlichen Handlung. Sie ist gut und flüssig lesbar, wobei den Charakteren ein wenig mehr Tiefe gut getan hätte. Nicht alle Szenarien sind für mich nachvollziehbar, sie dienen aber der Dramatik und dem Lauf der Handlung. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab und lassen schon mal durchblitzen welches Paar als nächstes dran ist.

Insgesamt eine nett erzählte Liebesgeschichte, die Liebhaberinnen des Genre sicherlich gefallen wird. Man darf aber nicht zu viel Neues und noch nicht Dagewesenes erwarten.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Auftakt einer Familiensaga

Das Land, von dem wir träumen

Das Land von dem wir träumen ist der erste Band einer Trilogie rund um die Bauernfamilie Bruggmoser in Südtirol. Die neue italienische Regierung zwingt den Südtirolern die italienische Sprache auf und bringt diejenigen in Gefahr, die sich dem nicht beugen wollen. Als Leserin begleite ich die einzige Tochter der Familie auf ihrem Weg in die ungewissen Zukunft. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Franziska, der Bauerntochter und Wilhelm, dem Knecht des Hofes erzählt.

Die Erzählweise ist eher ruhig und beschreibend. Wobei die Entwicklung der einzelnen Charaktere gut ausgearbeitet wird. Die Beweggründe sind nach vollziehbar und passend. Atemlose Spannung kam bei mir nicht auf, aber ein neugieriges Interesse wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Insgesamt ein guter Einstieg in eine Familiensage mit einigen dramatischen Punkten die sich gut auflösen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Anders als erwartet

Weißer Stechapfel

Weißer Stechapfel ist der zweite Band der Nachtschattengewächse Reihe der Autorin Ann-Kathrin Wasle. Dieses mal lernen wir die Dämonin Erika aus dem ersten Band näher kennen. Eigentlich hatte ich nach dem Klappentext eine andere Art der Geschichte erwartet, bekommen habe ich eine Geschichte rund um Schuld, Rache, Sühne und Vergebung.

Erika wird getrieben von ihrer Besessenheit von Rache und Sühne und versucht jedem ihrer Opfer zu vermitteln das es Schuld auf sich geladen habe. Das war mir an einigen Stellen zu viel, da Erika keinen Argumenten zugänglich war. Auch die zarte sanfte Salome kann ihre Meinung nicht ändern. Dabei hat Erika auch ihre guten Seiten, wenn sie ihren Gefährten rund um Logos beisteht.

Sprachlich bewegt sich die Autorin in bildhafter Sprache mit guten Beschreibungen, die nicht zu ausschweifend sind. Erikas Gedanken treten für mich zu oft im Kreis, das war an einigen Stellen ermüdend. Um die ganze Tiefe der Geschichte zu ergründen, sollte man Teil eins Bittersüßer Nachtschatten kennen, da dort einige der Charaktere eingeführt werden und man ansonsten der Entwicklung der Ereignisse schlechter folgen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Mallory und Jon

Ein bisschen Gefühl, bitte! (Verliebt in Eden Bay 8)

Ein bisschen Gefühl, bitte ist der 8. Band der Verliebt in Eden Bay Reihe der Autorin Saskia Louis. Dieses mal geht es um Mallory und Jon die zueinander finden müssen. Mally hat eine miese Scheidung hinter sich und will sich nicht noch mal das Herz brechen lassen. Jon sucht nach der Traumfrau und der perfekten Liebe, die wie ein Feuerwerk über ihn kommen soll. Nach einem One Night Stand müssen beide nun sehen wie sie mit ihren Gefühlen zueinander klar kommen, zumal sich weitere Probleme ergeben.

Dieser Band ist für mich der bisher schwächste der Reihe, Mallys Gefühlschaos wird zwar gut beschrieben, mir dauerte es allerdings zu lange bis sie sich zu einer Entscheidung durchringt. Jon wird mehr als sympathisch dargestellt und ich habe mich immer wieder gefragt, wie er so viel Geduld aufbringt um mit den Problemen klar zu kommen. Die Nebenrollen sind mit den Hauptcharakteren aus den Vorbänden besetzt, man kann den 8. Band wie jeden zuvor auch eigenständig lesen. Um jedoch die vielen Facetten der Bewohner von Eden Bay zu erfassen, würde ich empfehlen die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen. Der Schreibstil ist locker und die Dialoge witzig und lebendig.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Juno und Colton

Secrets of a Small Town Girl (Baileys-Serie 7)

Secrets of a Small Town Girl ist der 7. Band der Baileys Reihe des Autorenduos Piper Rayne. Viel zu spät erkennt Juno das ihr Colton, ihr Sandkastenfreund, mehr bedeutet als sie bisher zugeben wollte. Nun stellt sich ihr die Frage ob sie um seine Liebe kämpfen soll oder nicht.

Dieser Band ist für mich der bisher schwächste der Reihe. Juno und ihr Ängste und Vorbehalte fand ich nicht nachvollziehbar. Auch als Charakter kann ich mit Juno und ihrer Art nicht warm werden. Die Geschichte selber wird flüssig erzählt und bereits bekannte Charaktere der Vorbände tauchen in Nebenrollen immer wieder auf. Auch Grandma Dori ist wieder in Höchstform. Die Bailey Welt ist was fürs Herz und für Familienmenschen, da hier die Familie im starken Fokus steht. Jeder ist für jeden da und keiner bleibt alleine. Ein wenig Drama ist in den Geschichten vorhanden, es wird meist aber nicht überspitzt. Die Dialoge sind humorvoll und ich musste immer wieder schmunzeln wenn sich die Bailey Familie zusammen rauft.