Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Einiges bleibt unklar

Bittersüßer Nachtschatten

Bittersüßer Nachtschatten ist der 1. Band der Nachtschattengewächse Reihe der Autorin Ann-Kathrin Wasle.

Die Kellnerin Rita ist mit ihrem Leben unzufrieden und hätte gerne mehr Selbstvertrauen. Dieser Wunsch lässt sie mit etlichen Figuren agieren, bei denen bis zum Schluss nicht so klar wird zu welcher Seite sie nun gehören. Rita muss Entscheidungen treffen und kann entweder in ihr altes Leben zurückkehren oder sie lässt sich auf was Neues ein.

Die Geschichte selber ließ sich gut lesen und die Charaktere waren interessant. Sie wird aus der Perspektive von Rita erzählt und durch ihre Gedankengänge kann man ihre Handlungen gut verstehen. Ihre Unsicherheit über ihre Lage kommt gut rüber und das Ende fand ich passend. Wobei Lesende, die ein eindeutiges Ende mit geklärten Fragen haben möchten nicht auf ihre Kosten kommen. Als Lesender kann man Ritas Entscheidungen auf eigene Weise deuten und überlegen was sie nun genau gewählt hat. Für mich ein interessanter Ansatz.

Veröffentlicht am 05.02.2022

List und Tücke

Die Magd der Fugger

Der Autor Peter Dempf führt die Leser in seinem Roman Die Magd der Fugger nach Augsburg im 14. Jahrhundert zu den Anfänger der Familie Fugger. Den historisch belegten Personen stellt der Autor einige fiktive Charaktere zur Seite um eine Geschichte voller List, Tücke und Ränken zu erzählen.

Die Charaktere sind eher düster angelegt und es gibt unter ihnen nur wenige Lichtblicke. Hans Fugger entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer mehr zum skrupellosen Kaufmann der zuerst an sich selber denkt. Auch die weiblichen Charaktere sind eher nur am zetern und einander das Leben schwer zu machen.

Die Geschichte selber ist gut lesbar, wobei es oft eine Aneinanderreihung von Ereignissen ist . Man merkt der Geschichte an, dass sie eher fiktiv angelegt ist als sich immer an die spärlich vorhandenen Tatsachen zu halten. Oftmals kann ich gerade das Verhalten der Magd Anna nicht nachvollziehen. Mein Fazit, eine eher düster erzählte Historie mit uncharmanten Charakteren. Das vorhandene Personenregister lässt gut zwischen tatsächlich und fiktiven Charakteren unterscheiden.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Spannungsarm

Die Gräfin ohne Land

Die Autorin Luisa Frey beleuchtet in ihrem Buch Die Gräfin ohne Land die Zeit von 1633 bis August 1638 im Leben von Genoveva und Alexandrine von Taxis und ihren Kampf um die Briefbeförderung, für welche die Familie Taxis zuständig war.

Die Geschichte wird flüssig, aber für mich spannungsarm erzählt. Es werden etliche Poststationen bereist, die Verhältnisse vor Ort erklärt und es gibt einige Intrigen und einen Feind der den von Taxis Böses will. Daneben können sich die Frauen der von Taxis auf Freunde und Familienmitglieder verlassen und wie aus der Historie bekannt ihr Postmonopol weiter ausbauen. Die Autorin baut die Geschichte mit einigen Fiktionen etwas aus, aber dennoch reichte es für mich nicht das Buch mit Spannung und Neugierde zu lesen. Als Nebenherlektüre gut lesbar aber keine Geschichte die mich wirklich gefesselt hat.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Begegnung mit der Vergangenheit

Finish in den Rocky Mountains

Finish in den Rocky Mountains ist der zweite Band rund um Die vier vom APD aus der Feder des Autors Robert Lee Walker. Dieses mal haben es die vier Ermittler mit unterschiedlichen Fällen zu tun bei denen sich nach und nach Zusammenhänge ergeben die außerdem noch in die Vergangenheit von David Hodges führen.

Der Autor erzählt die Geschichte flüssig in eher knappen beschreibenden Sätzen. Spannungsbögen werden gut gesetzt und nach und nach entwickeln sich die einzelnen Ermittlungen in den Fällen. Die Figuren erscheinen etwas blass und könnten mehr Tiefe vertragen. Teamarbeit steht bei dieser Reihe im Vordergrund und es wird gezeigt, dass sich die Ermittler nicht auf einen Fall alleine konzentrieren können. Die Rückblenden in die Vergangenheit ergänzen das Geschehen in guter Weise.

Insgesamt ein gut geschriebener Krimi mit überzeugender Geschichte bei der die Figuren mehr Hintergrund bekommen sollten.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Vertrauen?

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Drachenprinz ist der erste Teil der Dilogie Flame & Arrow der Autorin Sandra Grauer. Die Fae Kailey trifft auf Aiden, den Kronprinz der Drachen. Beide Völker sind seit langer Zeit verfeindet und nun droht ein neuer Krieg. Beide haben den Auftrag das Vertrauen des jeweils anderen zu erschleichen, um Informationen zu bekommen. Beide spielen ihre Rolle gut, obwohl es von Anfang an klar ist auf welcher Seite sie stehen. Bei diesem Katz und Maus Spiel kommen ihnen jedoch unverhofft ihre eigenen Gefühle in den Weg.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so das man die Sichtweisen der Hauptakteure gut verfolgen kann. Wobei mir Aiden der sympathischste Charakter ist. Seine Schwester Sharni ist mir zu aufbrausend und manches Mal handelt sie erst, um dann zu denken. Kailey ist ein eher zerrissener Charakter, der dazu neigt wie ein Halm im Winde zu schwanken, je nachdem mit wem sie gerade zu tun hat. Trotz ihrer Zweifel handelt sie blind nach Befehl und stellt vieles nicht in Frage.

Der Schreibstil ist lebendig und die Geschichte bleibt im steten Fluss ohne großer Dramatik. Die Spannungsbögen sind eher verhalten gesetzt. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, wobei die Charaktere noch einiges Potential haben, um sich richtig zu entfalten.