Cover-Bild Bittersüßer Nachtschatten
Band 1 der Reihe "Nachtschattengewächse"
  • Verlag: TintenSchwan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
  • ISBN: 9783949198021
Ann-Kathrin Wasle

Bittersüßer Nachtschatten

»Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?«
In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. Und sie muss nicht lange über eine Antwort nachdenken: Wie einfach könnte doch ihr Leben sein, wäre sie nur ein wenig selbstsicherer, ein wenig durchsetzungsfähiger im Umgang mit den Männern. Keine dummen Anmachen mehr, keine aufdringlichen Kunden im Job, kein Gepfeife auf der Straße – es klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein.
Und so spricht Rita ihre Bitte aus. Was sollte so ein unschuldiger Wunsch denn schon für Folgen nach sich ziehen?

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine "Verschlimmbesserung"?

Prag. Kellnerin Rita hat anscheinend involuntar einen Idiotenmagneten in sich. Diverse Männer setzen ihr in einem kurzen Zeitraum zu, deren Libido und Dummheit anscheinend Amok läuft.

Sie fühlt sich ...

Sie fühlt sich erniedrigt und beschmutzt, denn es mangelt ihr an Strategien, um sich erfolgreich zu wehren. Bzw., sie traut sich nicht.

Auf einer Party hilft ihr eine enigmatische Lady, als sie wieder eine negative Erfahrung seitens eines Homo Maskulinus machen muß.

Diese Dame ist ihr Vergil der besonderen Art. Unter der Prager Altstadt, im Untergrund, stellt ihr jene Begleiterin zwar eine vermeintlich einfache, aber dennoch sehr hintergründige Frage:

Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?

Weil es ihr enorm an Selbstvertrauen, Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen und Wehrhaftigkeit fehlt, warum dann nicht genau diese Sehnsucht, diese Lücken zu füllen, zu äußern.

Und tatsächlich beginnt sie sich zu verändern, was ihr sehr hilft, aber mit negativen Folgen? Spielen übersinnliche Mächte mit ihr, anstatt daß sie mit ihnen spielt?

Rita ist in sich abgekoppelt, von ihrem innersten Kern. Sie vereint zwar Ambivalenzen in sich, die ihr jedoch zusetzen. Dann kann doch eine kleine, teuflische, übersinnliche Generalüberholung nicht schaden, oder?

Ist sie dann überhaupt noch sie selbst? Man kann über Ritas Reaktionen und Handlungen streiten. Aber sie ist durch negative Erfahrungen geprägt und der stabilste Krug bricht irgendwann, wenn er überstrapaziert wird.

Sie hat die dunkle Seite ihrer selbst entfesselt, die ihr nicht nur positive Energie schenkt. Und so gerät sie in einen Zwiespalt der Selbstintegration.

Humor ist auch enthalten, als Ritas Schlagfertigkeit sich entfaltet.

Ich mag Rita und Michal. Und daß das Thema, daß ja auch Metoo tangiert, exzellent integriert ist. Die Protagonisten wirken sehr lebendig und facettenreich.

Die Geschichte ist stimmig, voller Dichte und kriechender Beklemmung. Und die dunkelromantischen Schilderungen Prags. Superb! So wird Prag, seit jeher beliebtes Sujet von Büchern und Filmen, klandestine Protagonistin. Der Student von Prag, Der Golem. Schon die 10er und 20er Jahre huldigten der goldenen Stadt.

Es ist ebenfalls schön undurchschaubar, wer "moralisch" gesprochen, genau wo verortet ist, was Gut und Böse tangiert. So werden die Grenzen fluide. Und Schwarzweißmalerei vermieden.

Ein famoser Auftakt, der Lust auf weit mehr macht. Ohne Cliffhanger und die meisten Fäden werden zu einem deutlichen Photofinish zusammengefasst. Einiges nur bleibt ungeklärt, aber das soll ja auch der Fortsetzung vorbehalten bleiben, in welcher sich der Fokus auf eine andere Protagonistin verschieben wird. Danke, Ann-Kathrin Wasle!!!!!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Einiges bleibt unklar

Bittersüßer Nachtschatten ist der 1. Band der Nachtschattengewächse Reihe der Autorin Ann-Kathrin Wasle.

Die Kellnerin Rita ist mit ihrem Leben unzufrieden und hätte gerne mehr Selbstvertrauen. Dieser Wunsch lässt sie mit etlichen Figuren agieren, bei denen bis zum Schluss nicht so klar wird zu welcher Seite sie nun gehören. Rita muss Entscheidungen treffen und kann entweder in ihr altes Leben zurückkehren oder sie lässt sich auf was Neues ein.

Die Geschichte selber ließ sich gut lesen und die Charaktere waren interessant. Sie wird aus der Perspektive von Rita erzählt und durch ihre Gedankengänge kann man ihre Handlungen gut verstehen. Ihre Unsicherheit über ihre Lage kommt gut rüber und das Ende fand ich passend. Wobei Lesende, die ein eindeutiges Ende mit geklärten Fragen haben möchten nicht auf ihre Kosten kommen. Als Lesender kann man Ritas Entscheidungen auf eigene Weise deuten und überlegen was sie nun genau gewählt hat. Für mich ein interessanter Ansatz.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine interessante und mysteriöse Fantasygeschichte

Klappentext:
Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?

Klappentext:
Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?

In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. und sie muss nicht lange über eine Antwort nachdenken: Wie einfach könnte doch ihr Leben sein, wäre sie nur ein wenig selbstsicherer, ein wenig durchsetzungsfähiger im Umgang mit den Männern.
Keine dummen Anmachen mehr, keine aufdringlichen Kunden im Job, kein Gepfeife auf der Straße - es klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein.

Rezension:
Dieses Urban-Fantasybuch lässt sich flüssig und angenehm lesen.
Der Schreibstil harmoniert zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.
Spannung wird schnell aufgebaut und ist bis zum Ende hin vorhanden.

Das Buch konnte mich mit seiner mysteriösen, interessanten Geschichte, dem tollen Setting in Prag, sowie in den Katakomben dieser Stadt und den Fantasywesen, fesseln.
Die Geschichte und die Dämonen passen sehr gut zum Setting, das im Buch sehr stimmig hierzu beschrieben ist. Dies hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Das Buch schafft eine düstere Atmosphäre, die wunderbar zu den Dämonen passt, welche die Fantasywesen in der Geschichte sind.
Die Charaktere sind gut und passend zur Geschichte gewählt. Jedoch waren sie mir etwas unsympathisch. Besonders ein paar Handlungen der Hauptprotagonistin waren mir nicht sympathisch. Sie passt jedoch auch mit ihren Handlungen sehr gut zur düsteren Atmosphäre der Geschichte und ist somit insgesamt stimmig zur Geschichte gewählt.

Ich finde gut, dass das Buch das wichtige Thema von unangenehmen Handlungen durch Männer bei Frauen anspricht. Hier fehlten mir jedoch mehr Perspektiven und Lösungen der Frauen damit umzugehen

Einige unvorhersehbare Ereignisse beinhaltet die Geschichte ebenfalls, was ich sehr gut finde.
Der Schluss, der überraschend war und Geschmackssache ist, hat die Geschichte abgeschlossen, jedoch blieben ein paar Fragen und Rätsel offen. Dies könnte jedoch daran liegen, dass das Buch eine Fortsetzung hat.
Das Ende des Buches macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil.
Insgesamt ist die Geschichte stimmig, mysteriös und interessant, jedoch fehlt mir hier etwas Tiefe.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt hervorragend zur Geschichte.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und konnte mich fesseln.
Das Buch habe ich sehr gerne gelesen.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine mysteriöse Geschichte im Untergrund Prags

Der Urban-Fantasy-Roman “Bittersüßer Nachtschatten” von Ann-Kathrin Wasle ist der erste Teil der Geschichte!

Der Erzählstil ist hierbei flüssig und es lässt sich sehr gut lesen!

Die Protagonistin Rita ...

Der Erzählstil ist hierbei flüssig und es lässt sich sehr gut lesen!

Die Protagonistin Rita hat immer wieder schlechte Erfahrungen mit Begegnungen mit Männern. In einem Nachtclub wird ihr hier von einer Frau geholfen, die ihr für ihren nächsten Besuch solch einer Veranstaltung einen ganz bestimmten Ort vorschlägt, wobei sie ihr hier ein bestimmtes Zeichen auf den Arm malt!

Dies ist der Beginn von Ritas Reise in den Untergrund Prags. Ihr Weg führt sie schließlich zum besagten Ort, durch unterirdische Gewölbe zu einer Basilika unter Prag.
Dies ist für sie zudem der Beginn seltsamer Bekanntschaften, einem seltsamen Glasfüller und einer Veränderung ihrer selbst.
Die negativen Männerbegegnungen sind fortan kein Problem mehr für sie, denn sie bekommt eine ganz neue Schlagfertigkeit!
Doch was gut anfängt, kann ihr auch Angst machen.

Die Geschichte ist interessant, spannend und mysteriös aufgebaut! Sie hat etwas düsteres, was sehr gut zum Untergrund Prags passt.

Die Protagonistin Rita ist allerdings nicht immer sympathisch, viele ihrer Handlungen kann ich so nicht nachvollziehen und sie reagiert schnell sehr extrem, ob im Bezug auf Selbstverletzung oder auf ihre extreme Konter.
Da es sich hierbei auch um das wichtige Thema der Belästigung von Frauen durch Männer handelt, hätte ich es hier auch gut gefunden aufzuzeigen, dass es auch einen bestimmten, aber freundlichen Weg der Konter und Lösung und vor allem des Selbstschutzes gibt. Andererseits wird Ritas Verhalten auch hinterfragt, was sehr gut ist!
Trotzdem ist sie ansonsten eine passende Protagonistin, denn sie strebt auch wiederum danach das Richtige zu tun! Außerdem passt sie somit zur düsteren Atmosphäre.

Die Geschichte ist aber auch mit ihren übernatürlichen, mysteriösem Anteil sehr spannend und die Geschichte habe ich gerne mitverfolgt!
Auch die Idee mit dem Glasfüller fand ich sehr toll! Interessant ist auch, dass es bisher nicht die typische gute und schlechte Seite gibt!

Ich möchte definitiv mehr über die übernatürlichen Mächte und deren Machenschaften erfahren und freue mich so auch sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Nur ein harmloser Wunsch?

In den Gewölben unter Prag äußert die Kellnerin Rita einen harmlosen Wunsch. Geht sie dafür einen Pakt mit dem Teufel ein?

Im Laufe des Buches kristallisiert sich das Thema "Was ist Gerechtigkeit" heraus und Rita muss entscheiden, was für ein Mensch sie sein möchte.

Die Atmosphäre der Welt unter Prag ist ganz toll dargestellt, man kann es sich wirklich gut vorstellen.

Die Charaktere sind gut beschrieben und der Schreibstil ist bildhaft und flüssig.

Es war mein erster Ausflug in den Bereich Urban Fantasy und ich bin der Geschichte um Rita gerne gefolgt.

Am Ende bleiben ein paar Fragen offen, die Lust auf eine Fortsetzung machen.