Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eine leichte Wohlfühllektüre für die kalte Jahreszeit

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Das Cover hatte es mir angetan Eine Holzhütte im Schnee am See in Schweden, ein Wald, Einsamkeit mit wunderschönen, harmonischen & sanften Farben sowie Schneeflocken abgerundet. Einfach Wohlgefühl pur

Und ...

Und auch die Geschichte hat mir genau dieses Gefühl wieder gespiegelt, ein Roman des Herzens wie man ihn sich als Winterroman für die kalte Jahreszeit bei einem leckeren Tee einfach nur wünscht! Man darf hier eintauchen in eine wundervolle Schneewelt und Schweden kennen lernen, eine Holzhütte am See, eine Fischerin im Eis, wobei ich hier anmerken möchte, das der Titel vielleicht nicht ganz so glücklich gewählt ist. Denn meiner Meinung nach, wird hier zu wenig gefischt, um dem Titel gerecht zu werden, die Handlung geht hier doch in eine andere Richtung.

Ein leichter Schreibstil und wunderbare Protagnisten machen es dem Leser leicht in die Geschichte hinein zu finden. Daher habe ich dieses Buch auch relativ schnell durchlesen können, da ich es aufgrund der Spannung kaum aus der Hand legen konnte. Am Ende kommt der Leser auf seine Kosten und der Wunschgedanke, den ich zumindest hatte, wurde mir erfüllt

4 von 5 Sternen von mir, aufgrund des für mich nicht stimmigen Titels, da hier meiner Meinung nach nicht von einer "Eisfischerin" die Rede ist, da hätte die Handlung in eine etwas andere Richtung gehen dürfen. Trotzdem eine klare Leseempfehlung, da der Roman im gesamten ansonsten absolut stimmig und dem Cover zumindest gerecht wird.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine wunderbare Geschichte zum nachdenken!

Die Bank am Rande des Waldes

Ein wunderschönes Büchlein mit einem mystischen & ein wenig magischen Cover durfte ich hier lesen. Die Farben sind unglaublich gut gewählt, die Nebel am Morgen vom Berg aus beobachtet. Ein toller Einband unterstreicht hier das Gesamtbild und macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem!

Die Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens wird hier wundervoll durch zwei aufeinander treffende Seelen erzählt, wobei ich mir bei dem "Alten Mann" gar nicht so sicher bin, ob es nicht das innere Ich von dem Anderen ist. Die Gedanken, die hier aufeinander treffen, zumindest vom Alter her scheinen die beiden gleich. Sie wirken auf mich unglaublich authentisch und harmonisch, so dass ich mich in Gedanken mitgenommen fühlte auf eine Reise zu mir selbst.

Aus einer wundervollen Geschichte mit einem leichten Schreibstil und sehr detailliert erzählten Worten, kann man hier ganz klar eine Botschaft mitnehmen über das wirklich wichtige im Leben. Nicht Materielles oder angesehene Berufe machen unser Leben aus, sondern eher die Stille und das kleine Glück. Was empfinden wir, wenn wir in die Natur gehen, uns wie hier auf eine Bank im Morgengrauen setzen, und einfach mal das Leben SEIN lassen, ohne viele Gedanken, Hast & Eile? Wie wäre es wenn wir mal in uns hinein horchen und uns fragen, ob wir glücklich sind, denn das ist doch der Sinn des Lebens? Leben wir unsere Bestimmung? Was ist unser Weg? Das können doch nur wir, durch uns selber erfahren, egal was andere sagen mögen.

Ein sehr tiefgreifendes Gespräch zweier Seelen in einer perfekt ausgewählten Länge, eine perfekte Umgebung, es wird zu keiner Zeit langweilig und ich bin unendlich dankbar das ich diese Botschaft hier wieder einmal nachlesen durfte! Denn immer wieder im Leben ist es doch so, das wir von Menschen aus unserer inneren Ruhe "geholt" werden, dieses Gespräch hat mir hier ganz klar aufgezeigt, wie wichtig es ist bei mir selber zu bleiben, meine innere Ruhe auszustrahlen und was auch immer geschieht, meinen persönlichen Weg zu gehen. Denn nur dieser ist wirklich richtig! Ob er immer gut war und ist, bleibt dahin gestellt, jedoch ist es mein Weg und das ist wichtig! Was haben wir denn zu verlieren im Leben, was kann uns schon wirklich passieren? Solange wir uns selbst vertrauen - nichts - nur das wir vielleicht noch einmal neu anfangen dürfen. Alle diese niedergeschriebenen Dinge spüre ich bereits und freue mich auf dem richtigen Weg zu sein.

5 von 5 Sternen hier unbedingt verdient und eine klare Leseempfehlung für jedermann! Gerne als Geschenk, auch für diejenigen, die Bücher eher meiden!!!

Tea Time für die Seele

Das Cover strahlt schon eine ziemliche Ruhe & Entspannung aus, eine leckere Tasse Tee, Füße gemütlich auf dem Wohnzimmertisch, kuschelige Wollsocken und einfach mal die Seele baumeln lassen, perfekt!

Ich ...

Ich liebe Tee und Entspannung und Selbstgespräche, ob in Gedanken oder real, gehören für mich schon seit jeher zu meinem Leben dazu Dieses Buch hat mich sogleich angelacht und der kleine Text auf der Vorderseite, bei dem das magische Leben erwähnt wird, hat mich umgehend angesprochen. Ich liebe Magie und ich kann schon mal so viel sagen "dieses Buch ist wie Magie" Daher gefällt mir hier auch besonders "Tea Time Nr. 77" auf Seite 180 und der passende Self Talk Text auf Seite 181.

Dieses Buch ist in 3 wunderbare Kapitel eingeteilt, beginnend mit der Einleitung, dem "Und so Geht´s!" sowie den Tea Time Self Talks, die sehr inspirierend auf den Leser wirken und sehr gut nachgeahmt werden können. Abgerundet jeweils in grauem Druck mit Teetasse kann man diese sehr gut vom Inhalt abgrenzen und nach und nach lesen. Wundervolle Tipps für das tägliche Leben, mit Tee und Entspannung, es kann so leicht sein eine halbe Stunde in das eigene Leben zu integrieren, nur für sich selber. Die Autorin gibt dem Leser wirklich tolle Tipps mit auf den Weg, sie haben mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht, denn ich habe mich in den Worten von Kristen Helmstetter das eine oder andere Mal tatsächlich wieder gefunden. Man darf sich immer wieder mit seinen eigenen Wünschen und Träumen beschäftigen, ich bin sicher, das sie wahr werden, wenn man sie ins Universum schickt. Die Autorin hat es mit einer Leichtigkeit und Humor geschrieben, das es genau so leicht erscheint, wie es wirklich ist. Man muss es einfach nur tun! Mehr nicht! Mit dem Buch und den Selbstgesprächen kommt man sehr in die Ruhe und Gelassenheit und daher ist die Empfehlung von Kristen besonders beim lesen, jedoch auch im Nachhinein sehr nachvollziehbar und unglaublich realitätsgetreu in Zeilen verfasst. 85 separate Tea Time Self Talks mit vorheriger Rückfrage an den Leser, sind schön abgegrenzt, so das man auch den Self Talk wählen darf, der gerade zu der eigenen Situation passt. Sie müssen nicht in der Reihenfolge gelesen oder im besten Falle getätigt werden Die Autorin hat es hier wieder mit Bravour geschafft mich vollkommen abzuholen und mitzunehmen, meine Gedanken zu Dankbarkeit, Selbstwert & Respekt sowie Selbstfindung und Lebenslust zu genießen und einfach glücklich zu sein, was auch immer kommen mag. Denn nichts geschieht umsonst und es gibt für alles eine Lösung! So ist es!

Für mich ein sehr guter und verständlicher Ratgeber, meiner Meinung nach der bisher Beste nach den Vorgänger Büchern, die ich bereits gelesen, und auch ab und an immer wieder in die Hand nehme. Das macht für mich unter anderem ein Gutes Buch aus.

Ein sehr wertvolles Buch hier für den täglichen Nachmittags- oder auch Abend Tee, den Tag Revue passieren zu lassen, um sich auf sich selber zu konzentrieren. Besser geht nicht. Eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen absolut verdient von mir vergeben!