Profilbild von mara_in_velaris

mara_in_velaris

mara_in_velaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mara_in_velaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Süße Weihnachtsgeschichte mit Kleinstadt-Setting

S(n)o(w) in Love

"S(n)o(w) in Love" von Maddie Sage fühlt sich an als würde man einen dieser gemütlichen Small-Town-Weihnachtsfilme ansehen. Die Story hat mich vor allem anfangs vom Konzept her an “Tatsächlich…Liebe” erinnert, da wir 5 verschiedene Personen durch die Weihnachtsfeiertage begleiten, bis sie schließlich alle aufeinandertreffen. Tatsächlich war der Plot aber mal etwas ganz anderes und konnte mich vor allem zum Ende hin sehr berühren. Wirklich sehr schön durchdacht und überraschend!

Als bereits großer Fan der Autorin hat mir auch dieses Mal ihr Schreibstil ausgesprochen gut gefallen. Vor allem die weihnachtliche Atmosphäre konnte sie in diesem Buch sehr gut einfangen, sodass richtig schön Weihnachtsstimmung aufkam.
Des Weiteren ist der Verlauf der Geschichte eher bedächtig und entspannt, was meiner Meinung nach sehr gut die Weihnachtsatmosphäre ergänzt hat.

Das Einzige, was mir nicht hundertprozentig gefallen hat, waren die verschiedenen Erzählperspektiven aus denen das Buch geschrieben ist. Es hat mir sehr gut gefallen, die Gedanken aller Charaktere zu erfahren, allerdings der Wechsel zwischen Ich- und Er/Sie-Erzähler hat meinen Lesefluss manchmal gestört. An dieser Stelle hätte mir persönlich eine einheitliche Erzählperspektive einfach ein wenig besser gefallen.

Alles in allem ist “S(n)o(w) in Love” eine Empfehlung für alle, die nach einer herzerwärmenden Lektüre für die Feiertage suchen. Mir jedenfalls hat Maddie Sages neuester Roman die Weihnachtszeit versüßt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Leider nichts für mich

IMPERIAL - Afterglow

Bei “Imperial-Afterglow” handelt es sich um dass Spin-Off der “Imperial”-Trilogie von Maddie Sage. Es kann durchaus als Einzelband gelesen werden, aber ich persönlich empfehle, die Reihe vorher zu lesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen und weil die Reihe sehr empfehlenswert ist.

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe bisher jedes ihrer Werke verschlungen und geliebt. Dementsprechend habe ich mich seit der Ankündigung des Spin-Offs sehr auf die Geschichte von Alice gefreut und war dann umso enttäuschter, dass es leider nichts für mich war.

Der Schreibstil von Maddie Sage ist wie immer angenehm und leicht zu lesen. Die Beschreibungen schaffen eine Atmosphäre, die den Leser in die Welt des Buches eintauchen lässt. Besonders gelungen ist die Darstellung der Schauplätze, wie das winterliche New York und das idyllische Wittles Cay. Man kann sich gut in die Umgebung hineinversetzen und die Stimmung nachempfinden. Wenn ich Maddie Sages Bücher beschreibe, betone ich immer gerne, dass man nicht das Gefühl hat, zu lesen, sondern eher, einen Film zu sehen. Ich liebe einfach ihren Schreibstil!

Die Beziehung zwischen den Alice und Fynn war interessant, aber für mich stellenweise sehr undurchsichtig. Ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen und eine stärkere Entwicklung der Beziehung gewünscht, um ihre Verbindung besser nachvollziehen zu können. Es ging mir einfach viel zu schnell und ich persönlich bin leider absolut kein Fan von InstaLove.

Dafür fand ich die Schwimm-Thematik (der Protagonist ist Profischwimmer) mal etwas anderes und daher sehr interessant. Ich habe mich vorher noch nie mit etwas in diese Richtung beschäftigt, daher hat es mir sehr gut gefallen.

Ich fand es schön, Alice endlich näher kennen zu lernen und ihr inneres Gefühlsleben hat mich ehrlich gesagt überrascht. Die Autorin hat Alices Gedankenwelt sehr anschaulich und nachvollziehbar dargestellt und ich konnte ihre Überforderung, Eifersucht und Verlorenheit sehr gut mitfühlen. Auch der Ansatz, dass sie sich erst selbst lieben muss, um eine gesunde und wahrhaftige Beziehung führen zu können, hat mir sehr gut gefallen.

Auch der männliche Protagonist Fynn war ein sehr sympathischer Charakter. Vor allem hat mir gefallen, dass er keine Angst davor hatte, Emotionen zu zeigen und nie versucht hat, den “toughen, starken Bad Boy” zu spielen.

Leider fand ich die Geschichte insgesamt etwas vorhersehbar und stellenweise für meinen Geschmack viel zu kitschig. Die Handlung bot keine großen Überraschungen und folgte einem bekannten Muster. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass bestimmte Themen und Aspekte etwas mehr in die Tiefe gehen, um eine stärkere emotionale Bindung zum Leser aufzubauen.

Fazit: Alles in allem ist "Imperial Afterglow" von Maddie Sage eine solide Geschichte, aber leider nichts für mich. Ich persönlich bin einfach kein Fan von InstaLove und Kitsch. Da das aber wirklich Geschmackssache ist, bin ich mir sicher, dass jemand anderes, der genau so eine Geschichte sucht, das Buch mögen könnte.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein Buch über das Leben

Morgen, morgen und wieder morgen

In “Morgen, morgen und wieder morgen” begleiten wir die beiden Freunde Sam und Sadie über Jahre hinweg durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens und ihrer Freundschaft. Angefangen bei ihrem Kennenlernen im Alter von gerade einmal 10 Jahren, über ihre Collegezeit und den gemeinsamen Start als Videospielentwickler, bis hin zum Erwachsensein.

Ich glaube, ich habe noch nie etwas Vergleichbares wie diesen Roman gelesen. Ein Buch, das sowohl in seinem Aufbau als auch in seiner Handlung einfach nur als besonders und originell bezeichnet werden kann. Ein Buch, das ein wenig wie eine dieser optischen Täuschungen ist, bei denen man immer etwas anderes sieht, je länger man hinsieht. Ein Buch, das jedes Mal, wenn man es liest, völlig anders ist und noch mehr von seiner genialen Komplexität enthüllt.

Die Autorin erzeugt beim Leser ein fast nostalgisches Lesegefühl, das durch den distanzierten und dadurch eher emotionslosen Schreibstil noch verstärkt wird. Hinzu kommen sehr viele Zeitsprünge, Rückblicke und Ausblicke. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies vielleicht nicht jedermanns Sache ist und mir selbst ist dieser Punkt in der ersten Hälfte des Buches negativ aufgefallen, da ich das Gefühl hatte, keine Geschichte zu lesen, sondern durch das Leben der Charaktere zu “spulen”. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass jeder Rückblick und Zeitsprung seine Berechtigung und Relevanz hat, da diese überblicksartige Erzählweise wichtig ist, um die Entwicklung der Protagonisten zu verstehen.

Gabrielle Zevin hat einen klaren Fokus auf den Aufbau der Charaktere und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zueinander gelegt. Dabei setzt sie trotz der Ich-Erzählung auf unterschiedliche Perspektiven und wechselt sogar kurzzeitig in die Du-Perspektive. Das klingt zunächst ungewöhnlich, ist aber von ihr genial eingebaut und hat mich emotional total mitgerissen.

Generell fällt beim Lesen immer wieder Zevins Talent auf, die menschliche Erfahrung in Worte zu fassen. Vor allem die Vielschichtigkeit des Menschen mit seinen Entwicklungen und prägenden Erlebnissen war sehr interessant mitzulesen. Ich hatte wirklich das Gefühl, die Charaktere zu kennen und obwohl sie sehr wankelmütig und oft unsympathisch waren, konnte ich sie zu jeder Zeit irgendwie verstehen und ihr Verhalten war sehr authentisch.

Sadie und Sam auf ihrer gemeinsamen Reise durchs Leben zu begleiten, bedeutete sowohl Höhen als auch Tiefen zu erleben, sei es in ihrer Freundschaft, ihrer Familie oder ihrer Karriere. Durch ihre Karriere als Spieleentwickler ging es auch viel um die Entwicklung von Videospielen. Obwohl ich sonst nicht so viel mit Spielen zu tun hatte, hat das Buch in mir eine neue Begeisterung geweckt. Ich hätte nie gedacht, wie viel hinter so einem Spiel steckt. Aber trotzdem geht es auch um so viel mehr. Die Autorin hat wichtige und aktuelle Themen wie Rassismus, Ableismus, Sexismus und Queerfeindlichkeit geschickt eingebaut. Die Umsetzung hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Ein kleiner Punkt, der mich allerdings stutzig gemacht hat, ist die Normalisierung von Drogen. Im Nebensatz wird immer wieder erwähnt, dass sie Kokain genommen haben. Als jemand, der noch nicht in den 90er Jahren gelebt hat, habe ich mir am Ende des Romans wirklich ein wenig Sorgen gemacht, ob das zum normalen Alltag gehört hat, aber ich hoffe es mal nicht ;)

Fazit:

Eine große Empfehlung, auch wenn es sicher nicht für jeden etwas ist. Ich würde es jedem empfehlen, der eine Geschichte sucht, in der die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 25.01.2023

So viel besser als Band 1

Fragile Heart

Als jemand, der den ersten Band “nur” in Ordnung fand, waren meine Erwartungen an Band 2 nicht allzu hoch gesteckt - aber was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. ...

Die Geschichte von Adam und Rosie entwickelt sich sehr langsam, ohne dabei frustrierend oder ermüdend zu sein. Der erste Punkt, der mir besser gefallen hat als im ersten Band, ist, dass es viel mehr Interaktionen zwischen den beiden gab. Lediglich das Ende ging mir ein wenig zu schnell und passte mit dem vielen Drama nicht so ganz zum Rest, der eher eine ruhige Wohlfühlstory war.

Wirklich ausgesprochen gut gefallen hat mir die Darstellung von Mental Health. Zum einen haben wir Rosie, die im ersten Band ein richtiger Sonnenschein war und nun ihr Licht verloren zu haben scheint. Dann haben wir noch Adam und wie er sein Leben nach dem Entzug meistert. Mona Kasten schafft es, ihre Figuren innerhalb von zwei Bänden ihre Charaktere komplette Charakterentwicklungen durchlaufen zu lassen, ohne dabei an Authentizität zu verlieren, was sie so echt und nahbar macht. Bei ihren Entwicklungen unterstützen sich die beiden gegenseitig ohne den anderen “retten” und sich selber aufopfern zu wollen. Stattdessen gehen sie zur Therapie, wie es auch sein sollte. Für dessen Enttabuisierung bin ich Mona Kasten sehr dankbar.

Überhaupt widersetzt sich die Autorin mit diesem Werk sämtlichen Klischees, vor allem denen bezüglich Männern. Adam ist das absolute Gegenteil von toxischer Männlichkeit und eine wandelnde „Green Flag“. Er scheut sich nicht Emotionen zu zeigen und hat Unsicherheiten, was natürlich vollkommen normal ist, aber in dem Genre tatsächlich sonst nicht weit verbreitet ist. Nach hunderten von New Adult Romanen ist dies der erste für mich, in dem der männliche Protagonist kein Sixpack hat und ich liebe Mona Kasten für diesen einfachen Fakt.

Noch eine Kleinigkeit zum Schluss, die mir sehr gut gefallen hat: Die Crossover. Denn zum einen bekommt Rosie Besuch von der Band NXT, welche einigen vielleicht aus der Love-NXT-Reihe von Anne Pätzold bereits bekannt ist. Zum anderen schauen sich Adam und seine Freunde auf Rosies Empfehlung die neue Staffel von Twisted Rose aka die Serie, in der Jude Livingston aus der Again-Reihe die Hauptrolle spielt. Eine sehr schöne Überraschung!

Fazit:

Abschließend lässt sich nur sagen: Lest dieses Buch! Alleine wegen dieser tollen Repräsentation lohnt es sich schon. Hinzu kommt dann noch dieser absolute Wohlfühlcharakter, der das Buch zu einer absoluten Herzensempfehlung macht.

Empfehlung an Fans folgender Tropes:

- Second Chance

- Slow Burn

- Charakterbasierte Geschichte

- Bandmitglied/Celebrity

Veröffentlicht am 03.01.2023

Endlich neuer Lesestoff meiner Lieblingsautorin

EVERYTHING - We Pretended To Love (EVERYTHING - Reihe 3)

Anmerkung vorab:

Da es sich bei « Everything we pretended to love » um den finalen dritten Band der Everything-Reihe von Maddie Sage handelt, enthält diese Rezension Spoiler für die vorangegangen Bände.

Meine ...

Anmerkung vorab:

Nachdem Band 2 meiner Meinung nach wirklich perfekt war, waren meine Erwartungen an Band 3 dementsprechend hoch. Und im großen und ganzen wurden sie auch bis auf einen Kritikpunkt erfüllt.

Die Charaktere konnten mich wieder wie in den vorigen Bände vollkommen begeistern. Die Dynamik innerhalb der Freundesgruppe ist trotz der üblen Situation in der sie sich befinden so unbeschwert und harmonisch. Jeder von ihnen ist so gut ausgearbeitet und selbst die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen, vor allem Corey :)

Auch Henri und Blair gefallen mir immer noch so gut und ich habe noch lange nicht genug von ihnen. Bereits in Band 1 hat man gemerkt, dass die Chemie zwischen ihnen einfach stimmt und das hält sich konstant bis zum Ende. Beziehungsweise: Sie wird sogar noch besser. Ihre Beziehung hat sich langsam aber konstant weiter entwickelt und mit ihr auch die beiden. Sie sind zusammen an dem gewachsen, was sie durchstehen mussten vor allem auch nachdem sie ihre Relation zueinander erfahren haben. Ich vermisse die beiden schon jetzt.

Das was mir in diesem Band so ein bisschen gefehlt hat, waren die Spannung und die Twists, die einen schockieren wie es in den vorigen Bänden der Fall war. In der ersten Hälfte des Buches ist gefühlt nichts so wirklich passiert, sondern es wurde nur auf die schockierende Nachricht ihrer Verwandtschaft am Ende des zweiten Bandes reagiert. Am Ende gab es dann zwar den großen genialen Showdown, wie ich ihn auch schon im Finale der Imperial-Reihe geliebt habe, aber die Auflösung war für mich leider nicht zu 100% zufriedenstellend, beziehungsweise ich hatte einfach etwas unerwarteteres erwartet, wobei es jetzt auch definitiv keine schlechte Auflösung war.

Was mich hingegen sehr gefreut hat ist, dass wir an das Set von Upper Class zurückgekehrt sind. Normalerweise interessiere ich mich nicht sonderlich für Schauspiel, aber Maddie Sages Art diese komplette Atmosphäre einzufangen sorgt dafür, dass ich mich in das Geschehene rein wünsche.

Auch das wir Henris Großeltern wiedersehen war eine schöne Überraschung. Die beiden haben es mir bereits mit ihren liebenswürdigen Art bereits im letzten Band angetan und sind so süß zusammen, dass Henri und Blair echt Konkurrenz bekommen würden, wenn die beiden eine grössere Rolle im Buch spielen dürften.

Ich kann in meinen Rezensionen niemals nicht erwähnen, wie fantastisch ich Maddie Sages Schreibstil finde. Jedesmal auf Neue werde ich in die Geschichte rein gesogen, sodass es sich mehr anfühlt als würde ich einen Film schauen statt ein Buch zu lesen. Sie hat einfach eine Art Dinge zu beschrieben, die wunderschön ist und genau aus dem richtigen Mix von Emotion, Authentizität und Details besteht. Das sorgt dafür, dass ihre Bücher immer sehr atmosphärisch sind, wie gesagt beispielsweise am Set der Netflix-Serie.

Das man die Sicht von Vincent, dem Antagonisten, bekommt hat mir bereits in Band 2 gut gefallen, aber in Band 3 wurde das nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben, da man mittlerweile quasi keine Ahnung hat, was er als Nächstes tun wird. Seine Pläne angeteasert zu bekommen, hat die Spannung definitiv nochmal gesteigert.

Fazit

Mittlerweile habe ich nun zwei abgeschlossene Trilogien von Maddie Sage gelesen und auch wenn dieser Band nicht mein Favorit von ihr ist, war es trotzdem ein sehr gutes Buch und ich merke mal wieder, warum sie zu meinen absoluten Lieblingsautor:innen gehört.
Dementsprechend kann ich jedem Fan von Romance Suspense und Schauspiel diese Reihe nur ans Herz legen.

Ich für meinen Teil freue mich jetzt schon sehr auf die weiteren Werke der Autorin :)

An dieser Stelle möchte ich mich von Herzen beim Vajona-Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken