Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
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25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 560
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • ISBN: 9783847901297
Gabrielle Zevin

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.
Sonia Bonné (Übersetzer)

  • - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2024

Von Freundschaften, einer Idee und den Zwischentönen des Lebens

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Sie kennen sich, seit sie Kinder sind. Sadie und Sam. Seit sie sich in einem Krankenhaus kennenlernten, in dem Sam viel zu lange bleiben musste. Was die beiden Kinder verband, wurden Videospiele. Super ...

Sie kennen sich, seit sie Kinder sind. Sadie und Sam. Seit sie sich in einem Krankenhaus kennenlernten, in dem Sam viel zu lange bleiben musste. Was die beiden Kinder verband, wurden Videospiele. Super Mario, ein Donkey Kong-Automat, schließlich ihre eigenen Spiele.

Bis sich die beiden aus den Augen verlieren. Und erst Jahre später wiederfinden sollen. Zu jungen Erwachsenen geworden, zwei Studenten, irgendwann in den 90er-Jahren, irgendwo in Amerika.

»Er war kurz davor, ihren Namen zu rufen, ließ es dann aber bleiben. So viel Zeit war vergangen, seit er zum letzten Mal mit Sadie allein gewesen war, dass das Gefühl ihn zu überwältigen schien. Wie konnte im Leben eines Menschen, der so unbestreitbar jung war wie er, so viel Zeit vergangen sein?«

Wer glaubt, dass er mit ›Morgen, morgen und wieder morgen‹ eine schlichte Friends-to-Lovers-Geschichte vorliegen hat, ist definitiv schief gewickelt. Zevin schreibt von einer Freundschaft, die so besonders wie echt ist. Über zwei Menschen, die sich verletzen, zueinander und auseinander entwickeln.

›Morgen, morgen und wieder morgen‹ ist eine Geschichte über drei Freunde, die zusammen Videospiele entwickeln wollen. Und über so viel mehr. Eine Schwere liegt zwischen den Seiten des Romans. Sam, dessen seit seiner Kindheit versehrter Fuß immer mehr Probleme macht. Sadie, die eine Beziehung beginnt, die ihr Vieles abverlangt. Und Marx. Sams Mitbewohner. Eine gute Seele, die all die Eigenheiten und schweren Seiten von Sam und Sadie mitträgt. Marx, dem das Leben so viel geschenkt hat.

›Morgen, morgen und wieder morgen‹ ist eines dieser Bücher, das auch nach dem Lesen noch lange nachwirkt. Die drei Hauptpersonen müssen nicht die Welt retten. Keine großen Abenteuer warten auf sie. ›Morgen, morgen und wieder morgen‹ ist leise und in dieser Stille unglaublich laut.

»Sein Gehirn war auf eine heimtückische Weise negativ. Er würde sich einreden, dass Sadie ihm die kalte Schulter gezeigt und an diesem Tag nicht einmal ein Seminar gehabt hatte. Dass sie einfach von ihm wegwollte.«

›Morgen, morgen und wieder morgen‹ ist eines jener Bücher, an dem ich in einem Buchladen vielleicht vorbeigegangen wäre. Nichts an seinem ›Äußeren‹ hat mich darauf vorbereitet, wie tief mich dieses Buch berühren würde und wie sehr es etwas für mich ist. Zum Glück wurde mir die Geschichte als Leseexemplar überraschend zugeschickt.

Es ist ein Buch über eine besondere Freundschaft von Menschen voller Ecken und Kanten. Intensiv, traurig und wunderschön.

»Wir spielen Spiele, und wir reden über Spiele und darüber, Spiele zu machen.«

›Morgen, morgen und wieder morgen‹ ist definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr. Der Roman hat mich unerwartet und auf eine Weise berührt, mit der ich nicht gerechnet habe. Auf jeden Fall einen Blick wert!

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Veröffentlicht am 27.07.2024

Nach langer Zeit ein Buch, welches seinem Hype gerecht wird

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Dieses Buch hat wirklich alles in mir ausgelöst. Ich habe mitgelacht, geweint und alles mitgefühlt.
Vom Schreibstil und der Story her erinnert mich diese Buch an die Erzählungen von Taylor Jenkins Reid, ...

Dieses Buch hat wirklich alles in mir ausgelöst. Ich habe mitgelacht, geweint und alles mitgefühlt.
Vom Schreibstil und der Story her erinnert mich diese Buch an die Erzählungen von Taylor Jenkins Reid, wer also Fan ihrer Bücher ist, wird dieses Buch wahrscheinlich auch lieben.
Der Schreibstil ist flüssig und die Story sehr packend, sodass man schnell in das Geschehen gezogen wird. Ich persönlich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen, da mich die Geschichte so in ihren Bann gezogen hat.
Getragen wird diese Story aber hauptsächlich von ihren Charakteren und deren Entwicklung über Jahrzehnte. Und was soll ich sagen, die Charaktere sind hervorragend tiefgründig geschrieben, sodass man das Gefühl bekommt, dass es sich hierbei um eine echte Geschichte handelt (daher auch der Vergleich mit TJR). Hier muss man allerdings auch etwas aufpassen, bis auf 1-2 Ausnahmen sind die Charaktere nicht so geschrieben, dass sie absolut liebenswert und perfekte Menschen sind. Die Charaktere machen Fehler, sind manchmal egoistisch, voreingenommen und irrational. Doch genau das macht sie so real und menschlich, denn man weiß bzw versteht warum jemand zu einem gewissen Zeitpunkt so handelt und reagiert und ich persönlich konnte ihre Entwicklungen sehr gut nachempfinden. Die Entwicklungen der Charaktere sind wunderbar geschrieben und besonders Kapitel VII war so herzzerreißend für mich, dass ich sogar einige Tränen verdrückt habe (und das passiert mir wirklich nicht oft bei Büchern).
Auch wenn ich das Buch sehr gut fand, würde ich es nicht jedem empfehlen. Ich glaube es ist vor allem für eine Audienz > 20 Jahre geschrieben, da ich finde, dass man dann die Handlungen und charakterlichen Entwicklungen besser nachempfinden kann, wenn man selber schon (freundschaftliche) Verluste, Liebe und Enttäuschung in seinen 20ern durchgemacht hat.

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Veröffentlicht am 15.04.2024

Mein Jahreshighlight!

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Okay, was ist das für ein Buch?! 😭🫶🏻 Ich war echt skeptisch, ob mich das etwas dickere Buch langfristig motivieren kann, aber HELL YES! Erst einmal fand ich das Thema rund um Spieledesign und -entwicklung ...

Okay, was ist das für ein Buch?! 😭🫶🏻 Ich war echt skeptisch, ob mich das etwas dickere Buch langfristig motivieren kann, aber HELL YES! Erst einmal fand ich das Thema rund um Spieledesign und -entwicklung einfach total faszinierend, die Autorin hat es auch super gut geschafft, mich als Person ohne Kenntnisse dazu abzuholen. Aber vor allem die Charaktere! Die sind so nahbar und vielschichtig, voll von Liebe, aber auch Trauma, Trauer und Schmerz. Und alle das zeigt sich auch in den Beziehungen untereinander. Ich wollte so oft schreien, „bitte redet einfach miteinander, ihr liebt euch doch“! Liebe wird auch nicht nur eindimensional romantisch dargestellt, sondern deutlich vielfältiger. Das letzte Drittel hinterlässt mein Herz in 1.000 Teilen, aber nicht auf eine komplett schlechte Art. Mein erstes Buch dieses Jahr und ganz sicher schon ein absolutes Highlight!

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Veröffentlicht am 28.01.2024

Die Liebe zu Computerspielen

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Dieser Roman handelt von der Liebe zu Computerspielen. Aber er ist mehr als nur eine Beschreibung von Ereignissen aus der Programmierung eines Spieles oder der Gründung eines Unternehmens. Die Autorin ...

Dieser Roman handelt von der Liebe zu Computerspielen. Aber er ist mehr als nur eine Beschreibung von Ereignissen aus der Programmierung eines Spieles oder der Gründung eines Unternehmens. Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine Reise von Menschen die immer wieder aufs Neue auf der Suche nach dem Glück, der Liebe und der Erfüllung ihrer selbst sind. In der Mitte der 90iger Jahre trifft der Nerd Sam zufällig seine Kindheitsfreundin Sadie auf einem U-Bahnhof in Boston wieder. Obwohl die beiden sich viele Jahre nicht gesehen haben, springt der Funke über. Beide vereint die Liebe zu Videospielen, aber diese vermag sie auch immer wieder zu trennen. Zusammen mit Sams bestem Freund Marx gründen die drei jungen Menschen eine Videospielfirma und merken recht schnell das Träume nicht in dem Himmel wachsen. Sam ist der Inbegriff eines Nerds wie er im Buche steht. Er hat oft Probleme sein Umfeld wahrzunehmen und ist gesundheitlich beeinträchtigt. Doch die Liebe zu Computerspielen gibt ihm immer wieder neue Kraft über seine Probleme hinwegzusehen. Sadie ist eine hochbegabte Programmiererin, welche ihren Berufsweg über das Privatleben stellt. Sehr oft vermischt sie jedoch beides und sie wirkte auf mich oft sehr sprunghaft. Aber ihr durchweg sehr facettenreicher Charakter macht sie zu der heimlichen Heldin dieses Romans. Gerade die vielen Veränderungen und Turns in der Geschichte lassen diesen Roman so lebendig wirken. Ich hatte mehrmals die Vermutung wie die Story enden könnten und bin dann doch eines Besseren belehrt worden. In der Geschichte geht es um mehr als nur um Videospiele. Es geht um Einsamkeit, Rassismus, Liebe und die ganz besondere Definition von Freundschaft. Des Weiteren lässt die Autorin die Leserinnen und Leser sehr tief in die amerikanische Seele der 90iger und der 2000er Jahre tauchen. Der Roman ist durch Zeitsprünge geprägt, welche aber den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Sehr schön erzählend und bildhaft detailliert ist eine treffende Zusammenfassung für den Schreibstil der Autorin. Die vielen kleinen Geschichten zwischen den einzelnen Charakteren, sowie die Entwicklung dieser lässt den Roman zu einem Freudenfest fürs Lesen werden. Auch das Ende ist anders als ich es erwartet habe. Ein toller Roman über eine Zeit aus meiner Jugend, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

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Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein ganz wunderbares Buch

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Hätte man mir erzählt, dass ich mal ein Buch verschlingen würde, in dem es ums Programmieren von Computerspielen geht… ich hätte diese Person ausgelacht.
Aber was soll ich sagen: Es ist passiert.
Nun gut, ...

Hätte man mir erzählt, dass ich mal ein Buch verschlingen würde, in dem es ums Programmieren von Computerspielen geht… ich hätte diese Person ausgelacht.
Aber was soll ich sagen: Es ist passiert.
Nun gut, es geht ja nicht ausschließlich um Spieleentwicklung, aber die Thematik nimmt schon viel Raum ein. Und obwohl ich nicht die typische Gamerin bin, habe ich mich an keiner Stelle des Buches gelangweilt.
Im Gegenteil, es war schön im Kopf wieder in den 90 er Jahren zu sein und ein wenig in den technischen Spielereien zu schwelgen.
Gabrielle Zevin erzählt auf außergewöhnliche Art die wunderbare Geschichte über die Freundschaft zwischen Sam und Sadie, die sich als Kinder kennenlernen und mit vielen Ups and Downs auch als Erwachsene noch zueinander stehen.
Als Kinder zocken sie Mario und Donkey Kong, als Erwachsene entwickeln sie gemeinsam erfolgreiche Computerspiele (jedes einzelne hätte ich gerne gespielt).
Völlig ohne Kitsch und Schmus schildert die Autorin die Facetten von Freundschaften, die mich als Leserin teilweise extrem berührt haben.
Ein ganz wunderbares Buch, super übersetzt von Sonia Bonne, das ich allerwärmstens empfehlen kann.

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