Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Gabrielle Zevin

Morgen, morgen und wieder morgen

Moritz Pliquet (Sprecher), Slim Weidenfeld (Sprecher), Sonia Bonné (Übersetzer)

Ostküste, Mitte der 90er: Sam hat gerade sein Harvard-Studium aufgenommen, als er Kindheitsfreundin Sadie wiedertrifft. Seine frühere Super-Mario-Gegnerin designt heute Computerspiele, und schnell zeigt sich, dass die beiden auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Spiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Über die Magie der Freundschaft, über Popkultur, Wagnis und Scheitern- und zugleich die berührendste Liebesgeschichte, die eigentlich gar keine ist.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine Einladung zum Spiel

"Das Leben ist sehr lang, es sei denn, es ist kurz."
"In etwas gut zu sein, ist nicht dasselbe wie es zu lieben."

"Das Leben ist sehr lang, es sei denn, es ist kurz."
"In etwas gut zu sein, ist nicht dasselbe wie es zu lieben."

Das Buch begann für mich wie eine Reise in die eigene Computerspiele-Vergangenheit. Im Zeitraum von 1988 ("Kings Quest IV") bis 1998 ("Metal Gear Solid"), in dem ein Großteil der Handlung spielt, habe ich fasziniert die Anfänge der Computerspiele miterlebt. Die Magie erfundener Welten; eine Zeit, in die ich mich liebend gerne zurückversetzen lasse.

Eine Geschichte vom Erwachsenwerden und Erwachsensein, von Träumen, Zukunftsplänen und großen Visionen. Eine Geschichte von grenzenloser Loyalität und tief empfundener Freundschaft, aber auch von Verlust, erzwungener Veränderung, Krankheit und Leid.
Von Gabrielle Zevin in einer so sprachgewaltigen Erzählweise geschrieben, dass ich einige Abschnitte mehrfach gelesen habe um die Worte wirken zu lassen.
Gleichzeitig habe ich mir regelmäßig Zitate herausgeschrieben um den formulierten Gedanken nicht zu verlieren.

Es ist unglaublich anrührend, die Geschichte von Sadie, Sam und Max zu begleiten und mit ihnen Höhen und Tiefen in diesem Jahrzehnte umspannenden Roman zu durchleben.

Erst sehr spät habe ich den Titel verstanden: MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN. Seien Sie gespannt...

Danke für dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Sams und Sadies Freundschaft

Sam und Sadie kennen sich seit Kindheitstagen und haben auch gemeinsam den ein oder anderen Schicksalsschlag überstanden. Doch dann verlieren sie sich für einige Jahren aus den Augen, ehe sie wieder aufeinandertreffen.

Mittlerweile hat Sadie ihre große Leidenschaft aus Kindertagen zum Beruf gemacht und entwickelt PC Spiele. Schließlich gründen beide zusammen mit Marx eine gemeinsame Firma, wo jeder seine individuellen Stärken einbringen kann. Allerdings dauert es nicht lange, bis es doch zu Neid, Konkurrenzdenken und Streitigkeiten kommt, so dass insbesondere die Freundschaft von Sam und Sadie auf eine harte Probe gestellt wird.

So wie das normale Leben, gibt es auch zwischen den beiden und ihrer tiefen Freundschaft Höhen und Tiefen, mal mehr Nähe und aber auch Zeiten größerer Entfremdung. Der Leser durchlebt diese Phase quasi hautnah mit. Durch die lange Zeitspanne des Buches von den 80ger Jahren bis in die aktuelle Gegenwart nimmt der Leser an der persönlichen Weiterentwicklung der beiden teil.

Gabrielle Zevin legt mit "Morgen, morgen und wieder morgen" einen ungewöhnlichen Roman vor, der sich nicht nur mit der Thematik Gaming ausführlich beschäftigt, sondern auch die ganze Palette von Freundschaft und deren Höhen und Tiefen beleuchtet. Auch wenn mir persönlich das Cover so gar nicht gefällt, hat mich die Geschichte schließlich doch positiv überrascht.

Veröffentlicht am 24.04.2023

interessantes Thema, das seine Längen hat

Ich habe Morgen, morgen und wieder morgen als Hörbuch gehört und die Sprecher Moritz Pliquet, Slim Weidenfeld haben das spannend gestaltet und es war angenehm zu hören.
Ich fand das Thema sehr ...

Ich fand das Thema sehr spezial und interessant.
Es beinhaltet vieles aus der Welt von Videospielen und ich denke, wenn man damit nicht viel am Hut hat, wird es schwer sich zurechtzufinden. Aber mir hat genau das so gut gefallen. Aber es geht nicht nur um Videospiele, sondern es wird immer Tiefgründiger.
Die beiden Protagonist*innen Sadie und Sam lernen sich über Super Mario kennen, verlieren sich aus den Augen und Jahre später entwickelt sich eine tolle Freundschaft zwischen ihnen. Sie entwickeln gemeinsam ein Videospiel und werden damit ziemlich erfolgreich.
Ich wurde jedoch mit den Beiden nicht immer warm, denn hier und da gab es immer wieder Reibereien und Unstimmigkeiten gibt. Ich habe mich oft gefragt, was noch passieren wird und woraus es hinauslaufen soll. Da war ich teilweise ziemlich ratlos und dieses Hin und Her hat mir dann auch nicht so gefallen.
Es hat sich dadurch etwas in die Länge gezogen.

Ein Buch, abseits des Mainstream, das leider hier und da seine Längen hat, aber dennoch seine interessanten Passagen hat. Für Leute, die sich mit Gaming Null auskennen, ist es wahrscheinlich nichts.