Profilbild von marielu

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gartenkolonie gegen Baulöwe

Morgenluft

Zum Inhalt:
Heimlich in der Nacht bezieht Lu die unbewohnte Laube der Gartenkolonie Flusseck. Hat sie sich doch gerade von ihrem untreuen Lebensgefährten und Chef Alexander Starcke getrennt. Doch die Tage der Gartenkolonie sind gezählt, denn dort will Alexander einen voluminösen Wohnriegel hinstellen. Die fünf anderen Mieter der Gartenkolonie sind ebenso wenig von dem Bauprojekt sowie von Lus heimlichen Einzug begeistert. Ohne zu verraten, wer sie wirklich ist, stellt Lu den Mitgliedern ihre Hilfe und Insiderwissen zur Verhinderung des Bauprojektes in Aussicht. Die Hoffnungen liegen jetzt auf Lu, diese hat jedoch so ihre eigenen Pläne mit der Gartenkolonie. Aber je länger sie in der Laube wohnt und die Mitglieder kennenlernt, umso mehr will sie allen gerecht werden.

Neugier erzeugte der kleine Feldhamster und die bunte Schrift des Titels auf dem Cover und ich wollte unbedingt wissen, was sich dahinter verbirgt.
In einem lockeren, flüssigen Schreibstil erzählt uns die Autorin bildhaft von den Gärten und ihren Bewohnern. Die Protagonisten sind realitätsnah, teilweise klischeehaft gezeichnet. Lu konnte mich jedoch mit ihren eigenen Plänen am Anfang nicht unbedingt für sich gewinnen, doch das Ergebnis ihres Plans hat mich überzeugt.
Schritt für Schritt kommt man Merle, Maja, Efkan, Sara, Maxe, Kati, Florian und Jana sowie Rudi näher und erfährt welche Sorgen und Probleme sie noch außer der Auflösung der Gartenkolonie haben und natürlich bleiben auch Konflikte nicht aus. Ganz gleich, ob die Gartenkolonie noch zu retten ist, muss jeder von ihnen entscheiden, welchen Weg er in Zukunft gehen will.
Ich fühlte mich in Ulla Mothes Gartenkolonie angekommen, als ob ich selbst ein Mitglied wäre und nebenbei habe ich auch noch ein paar Gartentipps erhalten.

Fazit:
Eine wunderbare, leichte Sommerlektüre für kurzweilige Lesestunden

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ky auf der Suche nach der Wahrheit

All die ungesagten Dinge

Nach Jahren kehrt Ky (Kiii )Tran, Tochter vietnamesischer Einwanderer, nach Cabramatta, einem Vorort von Sidney, zur Trauerfeier ihres Bruders Denny zurück. Denny wurde bei einer Feier seines erfolgreichen Schulabschlusses in einem Restaurant ermordet. Doch warum ist ihr Bruder in diesem Lokal so brutal ermordet worden? Und warum will sein bester Freund, die Lehrerin, die Klassenkameraden, das Personal angeblich nichts mitbekommen bzw. gesehen haben? Dies sind Fragen, die Ky beschäftigen und beantwortet haben will, doch die örtliche Polizei ist dabei keine Hilfe. Ky begibt sich auf der Suche nach Informationen und blickt dabei auch auf ihre eigene Schulzeit zurück.

Ein Buch, auf das man sich voll und ganz einlassen muss. Konfrontiert mit dem Leben der vietnamesischen Einwanderer in Australien, muss man begreifen, welchen Weg diese Menschen hinter sich haben, um für sich und ihre Kinder ein besseres Leben zu erfüllen, aber nicht von ihren Traditionen abweichen können. Wie jede Familie streben sie an, dass es ihre Kinder einmal besser haben sollen. Alles haben sie aufgegeben und ihr Leben riskiert, damit ihre Kinder die Chance erhalten, gut zu verdienen und zu hohen Ansehen in ihrer neuen Heimat zu gelangen. Auch Kys Kindheit ist davon geprägt, die Beste in der Schule zu sein, immer ihre Pflichten zu erfüllen und nicht unangenehm aufzufallen. Manchen gelingt es, anderen nicht.
Ky, in der Gewissheit, dass ihr Bruder Denny ein unschuldiges Opfer ist, auf der Suche nach Antworten zu begleiten, bedeutet gleichzeitig den Menschen in ihrer Kultur näherzukommen und zu verstehen, aber auch den entgegengebrachten Rassismus und das Misstrauen zu spüren. Schritt für Schritt in abwechselnden Kapiteln verfolgt man Kys Bemühungen, lernt die Personen, die im Restaurant waren sowie ihre Beweggründe zu schweigen, kennen. Rückblicke in Kys Kindheit bringen ihre beste und einzige Freundin Minnie mit ins Spiel, ein Mädchen, das für sie unglaublich wichtig war und noch immer stark in ihren Gedanken ist. Die Autorin zeigt Probleme auf, die in den 1990 Jahren das Bild der Stadt Cabramatta beherrschte. Dabei weiß sie in einem lebendigen Schreibstil, der gleichzeitig von einer gewissen Melancholie geprägt ist, zu überzeugen. Die Protagonisten erscheinen auf den ersten Blick etwas gefühllos, aber es wird sehr schnell klar, dass sie sich dahinter nur verstecken. Der Titel des Buches ist für mich perfekt gewählt, vieles wurde und wird nicht ausgesprochen, sei es die Wahrheit oder Gefühle. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, zu sehr hat mich die Entwicklung der Geschichte in ihren Bann gezogen und genau wie Ky wollte ich endlich erfahren, was genau mit Denny passiert ist.

Fazit:
Ein bewegendes Debüt, das mit seinen Nuancen punktet.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Hetzjagd

Rot. Blut.Tot.

Zum Inhalt:
Kirsten Vinther und ihr neuer Kollege Jesper Baek werden zu einer Leiche gerufen. Brutal wurde dem Mann der Kopf deformiert und der Kiefer auseinandergerissen. Doch wer tut so etwas einem Mann an, der schwer an Krebs erkrankt ist und nur noch wenige Monate zu leben hat? Und was spielt der Fundort der Leiche und die Tätowierung des Mannes für eine Rolle? Erste Ermittlungen laufen in die Rockerszene. Doch als auf der Insel Moen erneut eine Leiche mit dem gleichen Tötungsmuster gefunden wird, erhärtet sich der Verdacht auf den gerade entlassenen Häftling Hans-Erik Rask, der nun auf die Insel zurückgekehrt ist. Dieser hat vor 30 Jahren ein Mädchen getötet und wurde von der Presse als der „Wolf von Moen“ bezeichnet. Zusammen mit der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen gilt es, so schnell wie möglich Hans-Erik Rask zu finden und die Verbrechen aufzuklären, dabei ist es unvermeidlich sich auch mit dem 30 Jahre alten Fall zu beschäftigen.

Das Cover ist ganz in dem Stil um Anne Nordbys Bücher gehalten, in dieser Reihe bestimmen rote Boote und Wasser das Bild.
Wie immer hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten in das Buch richtig hineinzukommen. Da ich aber bereits Bücher von Anne Nordby gelesen habe, wusste ich, dass ich mich rasch in das Buch einfinden würde.
Die Autorin bietet heftige Szenen genauso wie ruhige Beschreibungen, die jedoch eine spannungsgeladene Wirkung haben. Ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet und zeigen ihre positiven als auch ihre negativen Seiten und sind nicht immer sympathisch. Obwohl Jesper und Marit sich zueinander hingezogen fühlen, so macht keiner einen Schritt auf den anderen zu. Jesper wegen seiner Schüchternheit und Marit, weil sie ein Geheimnis hat. Jespers Tochter, die auf die Polizeiakademie geht, spielt in einer Nebengeschichte von Mobbing und sexuellem Übergriff ebenfalls eine Rolle. Manche Kapitel beginnen mit Weissagungen der Seherin aus der „Ältere Edda“ und verweisen so auf die nordischen Götter und der Glaubensgemeinschaft der Asatro, der auch Hans-Erik Rask angehört. Die Autorin versteht es wirklich gut, bestimmte Themen in die Geschichte einfließen zu lassen, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen und für allerlei Wendungen mit einem großen Showdown sorgen. Kurzum, diesen spannenden und unterhaltungsreichen Thriller konnte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten kaum aus der Hand legen.

Fazit:
Dänischer Thriller der abwechslungsreich und spannend für kurzweilige Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Rosalie eröffnen sich neue Chancen

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Zum Inhalt:
Die 50-jährige Kölnerin Rosalie übernimmt kurzfristig für ihre Tochter einen Minijob auf Amrum. Eine willkommene Auszeit nach der Scheidung von ihrem Mann Egbert, der noch immer auf einen Neuanfang hofft. Im Gepäck nur Sommersachen entpuppt sich die Insel etwas stürmischer als gedacht und so macht Rosalie recht schnell die Bekanntschaft mit Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet. Auf der Insel angekommen ist Theo Meisner, dem Rosalie während der Abwesenheit seines Lebensgefährten Gesellschaft leisten soll, von ihrer Anwesenheit wenig begeistert und so hat Rosalie mit einigen Problemen zu kämpfen, um ihren vereinbarten, vierwöchigen Aufenthalt zu behaupten.

Unter dem Pseudonym Jette Jacobsen ist dies der erste Roman in diesem Genre der Autorin Isabella Archan, die sonst Krimis schreibt.
Rosalie ist eine recht patente Frau, die frühzeitig die Reißleine zieht und sich von ihrem Mann trennt. Auch auf Amrum weiß sie sich zu behaupten, macht nette Bekanntschaften mit den Inselbewohnern und kann sogar noch den einen oder anderen Tipp geben, der mich fasziniert hat und Rosalie neue Möglichkeiten bietet. In einem lockeren, harmonischen und bildhaften Schreibstil begleite ich Rosalie auf der schönen Insel Amrum und lerne so die Sehenswürdigkeiten und Kulinarik dieser Insel kennen, auf der ich noch nie war. Natürlich gibt es nicht nur Wind und Wellen, sondern auch viele Gefühle, Missverständnisse und einen Happy End, was dieses Buch für mich zu einem guten Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling für zwischendurch macht.

Fazit:.
Ein guter Wohlfühlroman für zwischendurch, der uns kurz aus dem Alltag entführt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Freundin oder Feindin?

One of the Girls

Zum Inhalt:
Lexi heiratet in Kürze und ihre beste Freundin und Trauzeugin Bella organisiert deshalb eine Hen-Party (Junggesellinnenabschied) auf einer griechischen Insel. Zusammen mit Fen, Robyn, Ana und Lexis zukünftiger Schwägerin Eleanor reisen sie an, um in der abgelegenen Villa ein tolles Wochenende zu verbringen. Doch nicht jede kommt völlig unvoreingenommen und so manche hat noch eine Rechnung offen.

Cover und Titel/Untertitel haben mich sofort angesprochen und es stand schnell für mich fest, dieses Buch muss ich lesen. Abwechselnde Überschriften mit den Namen der Frauen lassen uns diese genauer kennenlernen, ihr Verhalten verstehen und ihre Sichtweise näher bringen.
Schnell wird klar, dass jede der Frauen ein Geheimnis verbirgt und dies wird langsam aber in einer stetig fortschreitenden Entwicklung geschickt von der Autorin in einem ruhigen, flüssigen und lockeren Schreibstil preisgegeben. Man spürt förmlich, wie die Aura von der heiteren Hen-Party zu einer geheimnisvollen und dann zu einer bedrohlichen Stimmung wechselt. Doch wer wird zu einer Mörderin und an wem? Diese Frage stellte sich mir während des Lesens immer wieder und so hält sich die Spannung aufrecht, bis auch das letzte Geheimnis bei einem überraschenden Showdown gelüftet wird.
Waren mir durchaus nicht alle Frauen sympathisch, am wenigsten Bella, so hat mich doch jeder Charakter mit seinen Geheimnissen und Emotionen fasziniert und gut unterhalten.

Fazit:
Ein Buch voller Geheimnisse und gut ausgearbeiteten Charakteren, das für spannende Lesestunden sorgt