Cover-Bild Das Glück ist nur eine Insel entfernt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Jette Jacobson

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Ein Nordsee-Roman | Wind, Wellen und Liebe auf Amrum – ein Urlaubsroman fürs Herz

»Bücher von Jette stimmen fröhlich und sorgen für gute Laune. Unbedingt lesen!« Brigitte Glaser

Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem. Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft ...

Mit diesem Buch heißt es: Kopf aus, Meer an

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lesenswert

Rosalies Tochter angelte sich einen Job als Gesellschafterin eines blinden Informatikers auf Amrum. Kurz vor Stellenantritt übergab sie die Stelle an ihre Mutter, 50 Jahre alt und kürzlich geschieden worden. Theo wiederum ist arg eigenbrötlerisch und denkt, dass er mit der Haushälterin und seinem Hund alleine klar kommen wird. Beide müssen sich aneinander gewöhnen. Und Justus sorgt bei Rosalie für allerlei Verwirrungen, aber auch dafür, dass sie sich um Wesentliches kümmert. Ein österreichisch-amrumerisches Ehepaar stiftet ebenfalls Erkenntnisse für Rosalie.
Es ist ein saugut verfasster Roman, der sich mal nicht um eine junge Frau und den Einstieg in die Partnersuche handelt sondern eben um eine mittelalte, die noch viel zu bieten hat und nach einem neuen Lebenssinn sucht. Und sich neu in ihrem Leben zurechtfinden muss und will. Lesenswert!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein Urlaub, der zu einem Neuanfang im Leben wird

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Rosalie Burg tritt statt ihrer Tochter einen Job auf Amrum an. Als sie bereits auf der Fähre ist, zeigt sich mal wieder ihre Schusseligkeit. Doch da ist Justus, der ihr seine Hilfe anbietet! Doch Rosalie will eigentlich keinen Partner kennenlernen, sondern nur ihre Arbeit und Urlaub von ihrem bisherigen Leben machen! Doch da stößt sie bei ihrem Betreuungsfall an Grenzen, denn er ist nicht alt und hilflos, sondern relativ jung und beruflich aktiv und auch sonst wenig auf Hilfe angewiesen! Doch egal ob er will oder nicht, nimmt Theo dann doch gerne ihre Unterstützung bei einigen Dingen an. Und Rosalie entdeckt zufällig eine alte Leidenschaft wieder, die sie nach ihrer Hochzeit ganz aus den Augen verloren hatte. Und dann ist da immer noch Justus, der ihr immer wieder über den Weg läuft und sie in seinen Bann schlägt! Aber er scheint vergeben und doch nicht so interessiert zu sein. Und dann taucht auch noch ihr Ex auf der Insel auf! Kann Rosalie die richtigen Entscheidungen treffen?
Ein wunderbarer Roman, in dem es nicht nur um Liebe, sondern auch um die weitere Lebensplanung geht, wenn man bereits die 50 erreicht hat! Ganz nach dem Motto des Buches:" Kopf aus, Meer an!"
Meine absolute Empfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wer eisern bleibt, dem öffnen sich manchmal auch Türen

MEINE MEINUNG
Rosalie war gerade mal 51 Jahre und ihre Scheidung von ihrem Mann Egbert war noch sehr frisch.

MEINE MEINUNG
Ihre Tochter hatte in Amrum einen Studentenjob angenommen und sie sollte dem blinden Theo Gesellschaft leisten. Doch die Tochter hatte nun ein anderes Angebot und schlägt deshalb ihre Mutter vor. Der Tausch wird akzeptiert und so fährt Rosalie auf Amrum.
Kurz bevor sie ihre erste Reise antritt, lässt sie sich die Haare schneiden, in der Hoffnung mit ihm auch den Stress zu kappen, den sie mit ihrem Ex hat.

Als sie auf Amrum ankommt, will Theo sie nicht haben, denn er ist der Meinung, das er ganz gut alleine klar kommt. Doch Rosalie bleibt stur und will zunächst nur eine Nacht bleiben und macht ihm das auch sehr deutlich klar. Diese Sturheit beschert ihr dann doch wundervolle 4 Wochen auf Amrum.

Sie lernt viele interessante und auch liebevolle Menschen kennen und ihr Traum, eine Designerin zu werden, rückt immer näher.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und sie nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Reise. Sie beschreibt alles so wundervoll, das man seine Urlaubstage am liebsten auch sofort auf Amrum verbringen möchte. Es sind so viele Orte, Gerichte und die Menschen beschrieben, das man große Lust hat, das alles selbst zu erleben.

Außerdem sieht man hier ganz deutlich, das man auch mit 50 Jahren durchaus noch seine Träume verwirklichen kann, wenn man das nur möchte. Das zeigt uns doch sehr deutlich, das man seine Träume niemals aufgeben darf. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die Umsetzung genau perfekt dafür ist.

Die Autorin hat bei all dem aber auch nicht auf große Gefühle verzichtet und so kommt hier natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Da gibt es Irrungen und Wirrungen, die zu Missverständnissen führen, die aber durch Gespräche auch wieder aus der Welt geschaffen werden können.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, weil ich mich hier auf einer ganz wundervollen Reise auf Amrum wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine Liebeserklärung an die Nordseeinsel Amrum

Die Anfang fünfzig jährige Kölnerin Rosalie Burg ist frisch geschieden, hat Stress mit dem Ex und ist zur Zeit ohne Job. Da kommt ein Jobangebot als Gesellschafterin bei einem erblindeten Herrn auf der Nordseeinsel Amrum genau richtig. Eigentlich sollte ihre Tochter Pauline dorthin aber sie hat mittlerweile andere Pläne und schickt nun ihre Mutter dahin. Rosalie zögert keine Sekunde, packt ihr Sommerkleidung zusammen und macht sich auf die Reise. Doch die Nordseeinsel präsentiert sich stürmischer wie gedacht. Rosalie lernt bereits auf der Fähre den hilfsbereiten Inselbewohner Justus kennen, der ihre Gefühle ordentlich durcheinander wirbelt....

Mir hat der Nordseeroman „ Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ von Jette Jacobson hervorragend gefallen. Eine wunderbare locker leichte Geschichte wo die Liebe nicht zu kurz kommt und die auf der Nordseeinsel Amrum spielt. Die Seiten flogen nur so dahin und die Autorin konnte mich mit einem Lächeln auf meinen Lippen mit zu dem schönen Fleckchen Erde mitnehmen. Sie hat Amrum traumhaft beschrieben, da möchte man sofort Koffer packen und hinfahren. Ich konnte wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen.

Jette Jacobson konnte mich mit ihrem flüssigen, locker - leichten und mitreißenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte die Bilder vor Augen. Das Buchcover ist wunderschön maritim gestaltet und passt genau zur Geschichte.

Die Hauptfigur Rosalie habe ich in mein Herz geschlossen. Sie steht mitten im Leben und setzt sich Ziele, die sie erreichen möchte - egal wie alt man im Leben ist .Ich habe sie gerne begleitet. Auch alle anderen Figuren wurden sehr authentisch beschrieben.

Fazit:

Eine wunderbare gelungene locker leichte Wohlfühlgeschichte, die auf der Nordseeinsel Amrum spielt und wo die Liebe nicht zu kurz kommt. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und empfehle den Roman gerne weiter. Das Buch bekommt von mir fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein neues Leben auf Amrum

Rosalie Burg, etwas über 50,ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex benötigt dringend Abstand von allem. Ihre erwachsene Tochter hat für die Semesterferien einen Minijob auf Amrum angenommen.Pauline bekommt überraschend die Möglichkeit ein Auslandssemester in Australien zu machen.Und so springt Rosalie für sie ein und fährt nach Amrum. Auf der Fähre lernt sie Justus kennen,der ihr seine Jacke anbietet-den Rosalie hat ein dünnes Sommerkleid an. Er ist ihr auf Anhieb sympathisch. Sie tritt ihren Job bei dem blinden und etwas verschrobenen Theo Meissner an. Ihr neuer Arbeitgeber will erst nicht das sie ihm hilft-sein Lebenspartner hat ihn für ihn eingestellt.Doch dann überläßt er der erschöpften Roasalie die kleine Einliegerwohnung,zum erholen und erstmal aneinander gewöhnen.Nach und nach erkundet sie die Insel, schließt neue Bekanntschaften und lernt Justus besser kennen.Und sie entdeckt eine alte Leidenschaft wieder für sich. Als Rosalies Exmann auf Amrum auftaucht, ist ihr neugewonnenes Glück plötzlich in Gefahr…

Die Autorin Jette Jacobson hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Charaktere nahm sich mich mit nach Amrum,ich fand mich am Strand mit einem Fischbrötchen wieder und habe die kreischenden Möwen genossen.Es hat sehr viel Freude gemacht Rosalie zu begleiten und an ihrer Seite alles zu erleben-5 Sterne.