Profilbild von maro27

maro27

maro27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maro27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannender Thriller mit Schwächen

Totenlichter

Ein vermeintlicher Selbstmord entpuppt sich als Verbrechen - so beginnt der zweite Fall für das Ermittlerduo Jan Nygard und Anna Wasmuth.
Doch so grausam der erste Eindruck auch scheint, er ist noch nichts ...

Doch so grausam der erste Eindruck auch scheint, er ist noch nichts im Vergleich zu dem, was die beiden im weiteren Verlauf der Geschichte erwartet.
Eine Gruppe von traumatisierten Personen, die sich nach dem Licht sehnt, ein mysteriöser Mörder, der ihnen dabei hilft, wieder in dieses Licht zu gelangen - grundsätzlich sind alle Dinge gegeben, um diesen Thriller wirklich gut werden zu lassen.

Doch leider ist der zweite Band im Vergleich zu seinem Vorgänger "Schmerzwinter" nicht ganz so fesselnd, teilweise sogar mit einigen Längen, vor allem im Mittelteil.
Zudem schweift der Autor auch immer mehr in die privaten Probleme seiner Protagonisten, vor allem Jan, ab. Was grundsätzlich gut für die Tiefe einer Geschichte ist, ist hier nicht wirklich zielführend oder hilfreich.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch gut und spannend fand, leider aber einige Längen vorhanden sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.09.2023

Unfreiwillige Selbstfindung auf Rügen

Ostseefunkeln

Laura ist zusammen mit ihrem Freund auf der Hochzeit ihrer besten Freundin (und gleichzeitig Chefin) auf Rügen eingeladen, als sie ihn mit der Braut am Vorabend der Hochzeit in flagranti erwischt.
Für ...

Für Laura, bei der alles immer sehr kontrolliert und organisiert ist, bricht eine Welt zusammen. Zuflucht findet sie bei ihrer Tante Gerti, die auf Rügen lebt und mit der sie lange keinen Kontakt mehr hatte - obwohl sie ihre einzige Verwandte ist.

Als sie dann dem Nachbarn ihrer Tante eine juristische Ansage zu seinen Hunden machen möchte, stellt dieser sich als äußerst freundlicher und gut aussehender Landtierarzt heraus, dessen kläffende Hunde aus dem Tierschutz kommen und lediglich eine sehr sensible Rudelführerin haben - die Laura auch prompt das Herz stiehlt.

So nimmt das Rügen-Abenteuer mit Laura seinen Lauf, bei dem sie die ein oder andere Lektion von ihrer Tante lernen kann und auch selber einmal Zeit hat, um sich zu überlegen, wer sie sein will und was für sie wichtig ist.

Ein wirklich schönes Buch, das Urlaubsstimmung verbreitet und einen am Ende mit einem Lächeln zurücklässt - Wohlfühllektüre :)

Veröffentlicht am 07.08.2023

Düsterer Krimi aus dem hohen Norden

Düstergrab

In einem frischen Grab wird eine zweite Leiche im Sarg gefunden, die sich als seit Jahren verschwundenes Mädchen herausstellt.

Für Kommissarin Frida Paulsen beginnt ein spannender Fall, der sie zum einen wieder mit ihrem alten Kollegen Bjarne Haverkorn zusammenbringt, sie aber zum anderen an ihre persönlichen Grenzen bringt.

"Düstergrab" war mein erster Krimi von Romy Fölck, doch auch ohne Kenntnis der vorherigen Bücher bin ich wirklich problemlos in die Geschichte herein gekommen.

Ein wirklich toll geschriebenes Buch, das einen wirklich in seinen Bann zieht - klare Leseempfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 14.07.2023

Hilfe zur Selbsthilfe mal anders

Der schönste Irrtum meines Lebens

Nach einem unverhofften Wiedersehen mit einem ihrer Ex-Freunde erkennt Aly, dass all ihre Verflossenen nach der Beziehung mit ihr richtig durchgestartet sind - ausgelöst durch ihre Unterstützung während der Beziehung.
Aus einer Bierlaune heraus beschließt sie mit ihren Freunden, aus diesem Prinzip ein Geschäft zu machen; "Fixer Upper" ist geboren und verhilft Frauen zu engagierteren Freunden, Heiratsanträgen oder auch der Gewissheit, dass eine Trennung die bessere Entscheidung ist.

Als aber eine erfolgreiche Influencerin plötzlich mit einem Großauftrag bei "Fixer Upper" anklopft, bei dem es um Alys erste Liebe Dylan geht, kommt Alys Geschäftsmodell und ihre Professionalität ganz schön ins Wanken.

Ein wirklich schön zu lesender Roman, der neben der Optimierung von Personen auch noch wirklich schöne Themen wie alte Freundschaften oder Zusammenhalt unter Frauen behandelt.

Manche Handlungsstränge sind ein wenig sehr umfangreich erzählt, während an der ein oder anderen Stelle Themen eher zu kurz kommen.
Für mich ein okayes Buch, das einen mit keinem schlechten Gefühl zurücklässt.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein total verrückter Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

Endlich wieder neuer Lesestoff von Petra Hülsmann!

Endlich wieder neuer Lesestoff von Petra Hülsmann!

Elli, die auf einem Hof bei Plön wohnt, muss mit ihrer Tochter Paula zu einer Familienfeier nach Bayern - nach einem Unwetter ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln allerdings unmöglich, daher muss sie den klapprigen Passat ihrer Mitbewohnerin nehmen.
Auf Wunsch ihrer Mutter soll sie dann auch noch Onkel Heinz in Hamburg einsammeln, einen grummeligen alten Verwandten, der bisher noch nie ein gutes Haar an ihr gelassen hat. Und um das ganze Chaos noch perfekt zu machen, wird auch noch der Anwalt Cano eher unfreiwilliges viertes Mitglied der Fahrgemeinschaft.

Unterwegs lernt sich das recht ungleiche Quartett dann immer besser kennen und erlebt auch die ein oder andere besondere Situation - und bei Cano und Elli fliegen zusätzlich auch noch die Funken.

Ich habe bisher alle Bücher von Petra Hülsmann gelesen und mich sehr auf dieses gefreut - und es hat mich nicht enttäuscht.
Die Figuren des Buchs sind wirklich super, gefühlt habe ich während des Lesens nicht auf meinem Balkon, sondern mit im klapprigen Passat gesessen und Paula beim Singen zugehört.
Eine wirklich tolle Lektüre - vor allem im Sommer, wenn die Urlaubszeit vor der Tür steht.