marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Mehr als Freundschaft

Fliegende Hunde

Oksana und Lena, zwei 16 -jährige Mädchen aus einem kleinen, grauen Vorort von Sankt Petersburg , sie waren unzenntrenlich, sie waren wie Zwillinge, sie haben mehr als nur Freundschaft geteilt bis an dem Tag wenn Lena die Schule abbricht und als Model nach Shanghai reist.... Oksana bleibt mit ihren großen Kummer , der provoziert sie eine Diät zu machen, eine Diät welche manche Menschen mit eigenem Leben bezahlen....

Wunderschönes, leises Buch über Freundschaft, Liebe, Einsamkeit und Verlust. Lena und Oksana sind mir sofort sympatisch geworden, Lena durch ihre "glamöruse Modell Welt " wirkt ein bisschen arrogant, aber im Ende Effekt, sie ist nur kleine verlorene , sehr einsame zwischen den Erwachsenen, Mädchen . Oksana hat mehr stolz in sich aber auch mehr Lebensfreude in sich.
Sehr gut hat mir gefallen dass die Autorin schreibt die wahre , nackte Wahrheit über das Model Arbeit, wie schwer und weit von unseren Vorstellungen sie ist. Auch der Warnung vor den sozialen Werken kommt hier gut zum Sprache, Internet, Facebook, Instagram und mehr sind zwar sehr nützlich aber auch sehr gefährlich.

Im Hintergrund hat die Autorin gute Portion Geschichte versteckt, über Leningrad in zweiten Weltkrieg, die gut recherchierte Fakten zeigen die grausame und Realität von damals.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach zum lesen, die leise und klare Worte dringen tief im Kopf und bleiben dort noch länger, die Autorin ist gelungen ein Buch zum schreiben, welche nicht so schnell in Vergessenheit geht !!!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Liebe und Kunst

Das Geheimnis der Muse

Odelle Bastien aus Trinidad kommt nach London 1967, sie ist jung und unerfahren , sie sucht in London nach besseren Leben als in ihren Heimat, sie findet aber etwas ganz anderes...
Olive Schloss , eine ...

Olive Schloss , eine junge sehr begabte Malerin in Jahr 1936 fährt mit Eltern nach Andalusien, wo die wollen eine ruhige Oase zum leben finden.
Isaac Robles, ein Künstler und Revolutionär und ein folgenschweres Geheimnis werden das Leben von die beiden Frauen auf den Kopf stellen .

Wunderschöne, ruhige , nostalgische Geschichte wo das Leben von drei verschiedenen Personen verbunden ist auf eine wundersame Art. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und sehr flüssig, das ganze ist in eine geheimnisvolle Aura gesteckt und nur langsam wird der Geheimnis gelüftet. Ich ,als Leser ,war durch die Seiten durchgeflogen und dank der wunderbare melancholische Klima auf irgendwelche Weise beruight, trotz der grausamen Taten während des spanischen Bürgerkrieg, trotz der großen Angst und die unruhigen Zeiten in Europa die Autorin ist gelungen die leise und sanfte Schreibweise durchhalten. Die Geschichte ist sehr plastisch geschrieben und die vielen "farbigen " Szenen wecken die Fantasie, ich war durch die nasse, regnerische London gewandert und ich habe unter andalusichen Sonne geschwitzt , die rote Erde hat meine Füße gefärbt und die Düften aus der Garten haben mich genebelt.

Obwohl die zwei Frauen, Odelle und Olive, sehr sympathisch sind, mir hat Olive mehr gefallen,ihre angenehme Art das Leben so zu nehmen wie ist, hat mich berührt, ihre Talent hat mich faszieniert und ihr Charakter hat mir imponiert.
Die zwei verschieden Zeitebenem bringen viel Abwechslung, über beiden schreibt die Autorin mit vielen Sachkenntnissen , aber die Andalusien mit ihre landlichen Leben, die vielen Farben und die warmen Temperaturen hat mein Herz erobert.

Leseempfehlung !!!!

Veröffentlicht am 31.12.2017

Wenn die Vergangenheit ruft...

Die Vergessenen

Manolis Lefteris und Vera Mändler - zwei starke Protagonisten aus diesen Buch . Manolis - ein Mann für besondere Aufträge und Vera eine unglückliche Journalistin bei einem Frauenmagazin - beide auf die Spuren von einen Verbrechen aus der Vergangenheit , einen Verbrechen so brutal und unmenschlich dass noch heute der Atem stockt... was hat Kathrin Mändler, die Tante von Vera, mit den großen Geheimnis von Winkelberg zu tun ?

Die Geschichte hat zwei Erzählstränge , die Perspektivenwechsel bringt viel Spannung im Spiel aber auch bringt uns die zwei Protagonisten näher , wie erfahren viel aus die Vergangenheit und wir bekommen tiefe Blicke in das Gefühlswelt von die beiden . Beide sind Beziehungsunfähig und beide suchen ständig der richtige Partner für sich. Vera und Manolis sind sehr verschieden und trotzdem sehr ähnlich.

Das Buch inhaltlich ist schwer , das große und schreckliche Verbrechen aus den Zeiten von zweiten Weltkrieg ist hier ausführlich beschrieben aber in sehr einfühlsamen Ton und diese Ton macht das lesen über den grausamen viel leichter. Auch die Familienverwicklungen von die beiden Protagonisten lockern das schwere und drückende Atmosphäre .

Die Autorin schreibt sehr spannend und gleichzeitig emotional, Die Krimistory aus der Gegenwart ist meisterhaft verbunden mit die Wahrheit von damals und das ganze ist perfekt gelungen- der Leser fühlt sich nicht nur bedrückt wegen den grausamen Taten, er ist von die schlimmsten immer wieder abgelehnt und auf die detektivische Arbeit aufmerksam gemacht.

Sehr spannend und sehr menschlich geschrieben , einfühlsam und nachdenkenswert - absolute Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 31.10.2017

Spannende Zeitreise

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens

In die zweiten Teil " Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Leben " Franz Simon Meyer entführt die Lesern in Jahre von 1829 bis 1849 , und wie in ersten Teil er schreibt viel über das alltägliche Leben und über die politische Situation in seinem Heimatort - Rastatt, in Deutschland sowie auch über die wichtigsten Ereignissen aus den ganzen Welt.

Franz Simon Meyer hat geheiratet und ist stolze Vater von seinem Kinder, sein Blick auf das Welt hat sich geändert, er schaut jetzt auf die politische Verwirrungen mit mehr Angst, Angst um seine Familie. In diesen Teil er muss Abschied von seinem geliebten Eltern nehmen , aber auch von seiner Frau und Tochter, die traurige Note ist gut spürbar und der Leser leidet zusammen mit ihm, durch seine detaillierte Beschreibungen ist hier alles sehr emotional und lebendig..
Besonders viel Platz nehmen die zwei Jahre  1848 und 1849 , die Jahre von die Revolution , Herr Mayer hat alles sehr genau dokumentiert und wir kriegen eine besondere historische Chronik zum lesen mit alle wichtigsten Fakten und Personen, doch durch seine lebendige Schreibstil die viel Fakten bleiben nicht kühl und trocken, die sind spannend und gefühlsvoll geschrieben, hinter den Wörter steht ein Mann welche hat das selber erlebt und seine Ängste und Ungewissheit kommen hier gut zum Vorschein.

Die Schreibweise ist nicht leicht und braucht Zeit um sich zum gewöhnen , aber wenn die Schreibweise nicht original hier wäre dann die Atmosphäre und der Geist aus damals wäre nicht spürbar .

Die Aufmachung von das Buch ist wunderschön und mit viel Liebe und noch mehr Leidenschaft gemacht, die Zeichnungen sind so wie die Schreibweise von Herr Meyer - mit sehr viel Liebe zum Detail , die Farben ruhig und warm so wie der schreibende Person, die geben den ganzen die besonders edle Note mit ein Hauch Nostalgie .
Das Buch schmückt jeder Buchregal und macht der Besitzer stolz, jeder Person welche das Buch in seine Hände nimmt ist sofort von die kostbare Klima umgeben und weiß dass in die Händen ein besonders kostbares Schatz liegt .

Dank Sebastian Diziol , Herr Meyer lebt weiter und seine Berichte helfen uns die schwierige Leben und die politische Veränderungen in die 19 Jahrhundert besser verstehen.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Ein Lesegenuss

Bevor der Morgen dämmert

Die dritte Teil "Sturmzeiten von Judith Pella  zeigt uns die brutale Kriegsrealität auf drei Kontinenten  und ist immer aus amerikanischer Perspektive dargestellt.

Cameron ist im Russland und dort mit ...

Cameron ist im Russland und dort mit allen grausamen konfrontiert, am meisten belastet sie , dass ihre Liebe zum Alex nicht offensichtlich sein kann, sie müssen sich heimlich treffen und immer sehr vorsichtig sein, doch die Liebe ist stärker als Verstand und an einem Tag die beide machen ein Fehler...
Blair hat sich sehr verändert, sie war eine Prinzessin , jetzt ist sie eine hilfsbereite, mutige und starke junge Frau. Sie hungert, sie ist schmutzig, sie ist krank, sie lebt im Dschungel aber Blair klagt nie im Gegenteil sie macht noch Mut die anderen und mit ihren Arbeit im Untergrund sie hat viele Menschenleben gerettet.
Jackie und Sam leben im Integrationslager und träumen über besseren Leben nach den Krieg. Mit die kleine Emi ist auch der Hoffnung geboren, Hoffnung auf bessere Zeiten , im Frieden und ohne Vorurteile. Doch Sam geht auf der Front...

Das Schicksal der Hayes- Schwestern ist sehr berührend und emotional und die historische Hintergrund ist ,so wie in die ersten zwei  Teilen , sehr ausführlich und wahrheitstreu dargestellt. Die Autorin schreibt viel über die Integrationslager für Japaner, dortige Alltag und die psychische Konsequenzen  - diese Thema ist fast untergetaucht und sehr selten jemand spricht oder schreibt über dieser  Schadenfleck in die amerikanischer Geschichte.

Die Personen kenne ich schon aus den ersten zwei Bänden und die habe ich tief im Herz geschlossen, hier im Laufe der Geschichte muss ich leider von vielen der Abschied nehmen, der Krieg kennt keine Gnade....

Der Schreibstil ist flüssig, das ganze ist sehr spannend  geschrieben und mit vielen Gefühlen ausgestattet , die Autorin hinter der lockerer Schreibweise hat große Portion ernsthaften Themen platziert.

In diesen Teil  ist der Glaube und die Nähe zum Gott sehr stark geprägt und egal auf welchen Kontinent und egal in welchen Land, der wer glaubt hat Mut , Kraft und Hoffnung zum weiteren Leben.