Cover-Bild Fliegende Hunde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde

»Russische Mädchen schlagen sich durch, verlieben sich und ekeln sich dabei. Ein freches, leidenschaftliches, kluges Buch.« Wladimir Kaminer

Oksana und Lena wachsen in einem tristen Vorort von St. Petersburg auf. Sie teilen alles:  Träume, Sorgen, erste Berührungen – Nächte, die es nicht geben darf. Um ihnen zu entkommen, zieht Lena zum Modeln nach China, wo ihr Körper Fotografen, Agenten und schmierigen Kunden gehört. Oksana taucht immer tiefer in eine Online-Community ab, in der Magersüchtige die Belagerung von Leningrad nachahmen und Rezepte für Ledergürtelsuppe und Erdkaffee austauschen. Als Lena in den Ferien nach Hause kommt, müssen beide Entscheidungen treffen. Ein Roman über die Freundschaft und zarte Liebe zweier junger Frauen, die auf ihren unterschiedlichen Wegen ihr Glück und sich selbst suchen – und dabei zu Konkurrentinnen werden.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Zwischen tristen russischen Vororten und dem Model-Alltag in Shanghai

Lena und Oksana sind sechszehn, beste Freundinnen und teilen alles im Leben, die Hausaufgaben, das Bett und unerlaubte nächtliche Berührungen. Bis Lena als Model entdeckt wird und nach Shanghai reist, um dort in einer Model-WG zu leben, hoffentlich Aufträge zu erhalten und mit Ruhm und Geld nach Hause zurückzukehren. Oksana bleibt zurück in dem tristen Vorort in der Nähe von St. Petersburg, im kalten russischen Winter – alles, was Lena möglichst zurücklassen möchte. Sie versucht währenddessen, ihre überschüssigen Kilos mittels der „Leningrad Diät“ loszuwerden. Auch in dem Vorort von Shanghai, wo Lena gelandet ist, gibt es Plattenbauten. Das Leben als Model ist hart und voller Ausbeutung. Häufig wird mit dem Flug nach Hause gedroht, wenn man als Model nicht genügend Geld einbringt. Die Mädchen sind somit gezwungen, nicht nur mittels Fotoshootings Geld einzubringen. Die Grenzen zwischen Modelleben und Prostitution scheinen hier fließend.

Kolosowa gelingt es, abwechselnd aus der Sicht von Oksana und Lena zu erzählen, und die Geschichten dabei mühelos ineinander zu verweben. Die Erzählungen sind authentisch, aus Teenager Sicht geschrieben und machen stets Lust weiterzulesen. Durch Oksanas geschichtliches Interesse erfährt man einiges über die Geschichte der Leningrader Blockade, was sehr interessant ist. Die unausgesprochenen Gefühle zwischen Lena und Oksana illustrieren wie Homosexualität in Russland weiterhin totgeschwiegen wird. Kolosowa schafft es trotz den ernsten Themen auch Humor in die Geschichte zu bringen. Ein außerordentliches Roman-Debüt und ein gut gelungener russischer Coming of Age Roman – klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2018

Toll!

Sehr einfühlsam erzählt die Autorin Wlada Kolosowa von der zart aufblühenden Liebe zwischen den beiden Freundinnen Lena und Oksana, die durch Lenas neuen Job auf eine harte Probe gestellt wird.
Der wunderbare ...

Der wunderbare Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man zum einen mit Oksana hadert, ihre Flucht und ihre Verbundenheit in das ihr eigentlich widerstrebende Forum verstehen kann, aber man andererseits auch Lenas Beweggründe für ihren Auslandsaufenthalt verstehen und mit ihr hoffen kann. Lenas Verzweiflung lässt sie Dinge erdulden und tun, hinter denen sie nicht wirklich steht; die Dinge, die ihr guttun, lässt sie, obwohl sie darunter zu leiden hat jedoch fallen.
Eine sehr bewegende Geschichte über Liebe, Freundschaft, ergriffene und verpasste Möglichkeiten.

Tolles Buch!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Skuril, aber gut!

Sehr originell:
FLIEGENDE HUNDE - Wlada Kolosowa ——————————————

Sehr originell:
FLIEGENDE HUNDE - Wlada Kolosowa ——————————————
Als ich das ausgefallene Cover sah, den komischen Titel und die etwas merkwürdige Leseprobe bei @vorablesen las, war mir klar: „Dieses Buch wirst du lieben oder hassen“. Und was soll ich sagen: Ich mag es; sogar sehr!
Es ist ein besonderes Buch, dass die Geschichte zweier junger Mädchen aus einem tristen Vorort von St. Petersburg erzählt, die beide versuchen einen Ausweg aus ihrem farblosen Leben zu finden. Die eine als Model in Shanghai, die andere mit Hilfe einer grotesken Diät nach Vorbild der Hungerbelagerung von Leningrad im 2. Weltkrieg. Dass sie das wahre Glück vor allem dann erfahren, wenn sie zusammen sind, versuchen beide zu verdrängen.
Wlada Kolosowa erzählt kurzweilig und mitreißend, schafft aber dennoch Tiefe. Man merkt, dass sie bei Jonathan Safran Foer studiert hat, wobei dessen Schreibstil dann doch nochmal um einiges spezieller ist.
Für mich ein erfrischendes, originelles Buch, das nie langweilig wird und auch durch seinen teilweise geschichtlichen Hintergrund interessant ist. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Bewegende, vielfältige Geschichte

Wlada Kolosowas Roman-Debüt hat mich positiv überrascht: ich hätte nie gedacht, dass mich die Geschichte zweier Teenager-Mädchen so mitreißen würde. Oksana und Lena sind ganz weit weg von meiner Lebensrealität und das macht es für mich spannend, über sie zu lesen, auch wenn sie um einiges jünger sind als ich.
Dieses Buch bietet vieles: ein Sittenbild der russischen unteren Mittelschicht heute, eine Geschichtsstunde über die Leningrader Blockade im Zweiten Weltkrieg, eine Geschichte über Teenager-Mädchen. Das alles packt die Autorin auf nur 224 Seiten und schafft es dabei trotzdem, dass diese so unterschiedlichen Themen miteinander einher gehen und genau richtig umgesetzt werden: weder ist die Geschichte oberflächlich, noch wirkt sie langatmig. Stattdessen ergeben sie eine vielschichtige, fesselnde Lektüre.

Ich fühle mich durch die Schreibweise der Autorin gut in die Geschichte hinein versetzt. Die Autorin beschreibt die teils brutalen, teils schönen, manchmal auch absurden Momente im Leben der beiden Mädchen einfühlsam, ohne je rührselig zu werden. Man merkt, dass sie Russland kennt und weiß worüber sie schreibt.

Ich wollte das Buch am liebsten nicht mehr zur Seite legen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2018

Mehr als Freundschaft

Oksana und Lena, zwei 16 -jährige Mädchen aus einem kleinen, grauen Vorort von Sankt Petersburg , sie waren unzenntrenlich, sie waren wie Zwillinge, sie haben mehr als nur Freundschaft geteilt bis an dem Tag wenn Lena die Schule abbricht und als Model nach Shanghai reist.... Oksana bleibt mit ihren großen Kummer , der provoziert sie eine Diät zu machen, eine Diät welche manche Menschen mit eigenem Leben bezahlen....

Wunderschönes, leises Buch über Freundschaft, Liebe, Einsamkeit und Verlust. Lena und Oksana sind mir sofort sympatisch geworden, Lena durch ihre "glamöruse Modell Welt " wirkt ein bisschen arrogant, aber im Ende Effekt, sie ist nur kleine verlorene , sehr einsame zwischen den Erwachsenen, Mädchen . Oksana hat mehr stolz in sich aber auch mehr Lebensfreude in sich.
Sehr gut hat mir gefallen dass die Autorin schreibt die wahre , nackte Wahrheit über das Model Arbeit, wie schwer und weit von unseren Vorstellungen sie ist. Auch der Warnung vor den sozialen Werken kommt hier gut zum Sprache, Internet, Facebook, Instagram und mehr sind zwar sehr nützlich aber auch sehr gefährlich.

Im Hintergrund hat die Autorin gute Portion Geschichte versteckt, über Leningrad in zweiten Weltkrieg, die gut recherchierte Fakten zeigen die grausame und Realität von damals.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach zum lesen, die leise und klare Worte dringen tief im Kopf und bleiben dort noch länger, die Autorin ist gelungen ein Buch zum schreiben, welche nicht so schnell in Vergessenheit geht !!!